Kaiserwetter, Weihnachtsferien, letzter Tag vor den Silvesterfeiern - da weiß der ANTI - 0815-Tourist, dass viel los sein wird!

Da ich nicht lange anstehen wollte, aber dennoch ein schönes und nicht zu kleines Skigebiet besuchen wollte, gings nach Vals, ein kleiner Ort im abgelegenen Valser Tal im Kanton graubünden.
Als Zubringerbahn wurde 2004 eine neue 8EUB anstelle einer alten 2er Sesselbahn von Habegger gebaut, welche einen schnell auf 1.800m befördert. Oben befinden sich drei lange Skilifte, davon sind zwei von Habegger und einer von Schätti. Sie gehen bis auf fast 3000 m.ü.M. unterhalb des Dachberges hinauf und erschliessen lange und abwechslungsreiche Pisten, aber auch einige Abseitsmöglichkeiten.
Das Skigebiet hat mir so gut gefallen, dass ich es sicherlich in Zukünft öfters besuchen werde, es sei denn der Massentourismus hält dort auch noch einzug (was hoffentlich nie passieren wird

Die Talstation der modernen Gondelbahn liegt ganz hinten im Talschluss, nachdem man den ganzen Ort auf einer festgepressten Schneedecke durchfahren hat.
Nach der Bergfahrt mit der modernen und hübschen 8EUB geht's weiter mit der 2. Sektion, dem Skilift Glarr, der eine Bananenkurve besitzt:
Strecke, mit 740m der kürzeste der 3 Skilifte:
Überall gibt es ein super Panorama im Skigebiet:
Bergstation des Skilifts Faltschona (2km lang; 3.Sektion). Um weiter zum SL Dachberg zu gelangen, muss man kurz aufsteigen, was mir aber nichts ausmacht da Skifahren ein Sport ist!

Die Pisten sind einfach nur geil - extrem abwechslungsreiche Abfahrten mit Geländekuppen ect., wenigen Leuten, Pulverschnee und ein gewaltiges Panorama - Skifahrerherz was willst du mehr?
Talstation Skilift Faltschona:
Zoom auf die Trasse:
Pistenzustand gegen Mittag

Trasse SL Faltschona:
Powder neben der 3.Sektion

Die Talstation des SL Dachberg wurde trotz Baujahr 1995 noch in einem Haus gebaut, links davon die Imbisshütte "Dachberghütte":
Panorama vom Dachberg auf knapp 3000m.ü.M.:
Pistenverhältnisse

Letzte Bergfahrt mit dem SL Dachberg um 15:45:
Ein paar Abendimpressionen vom Gipfel:
Talstation der Valser EUB auf 1.200m.ü.M - Die Höhendifferenz vom Gipfel bis ins Tal beträgt somit stolze 1.800hm (sofern die Talabfahrt geöffnet ist, was sie an dem Tag nicht war):
Dorfimpressionen - Auch der Ort Vals hat mir sehr gut gefallen!
Fazit: 5,75 von 6 Punkten
Genialer Skitag abseits von Hektik und Massentourismus in einem sehr schönen Skigebiet. Einen kleinen Abzug gibt's dafür, dass noch nicht alles geöffnet war (Talabfahrt, 2 und 8 ).
Das Gebiet wird mich sicher wieder sehen, vielleicht sogar noch heuer in den Osterferien!
