Neues in Wildkogel – Neukirchen/Bramberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- gazatellerlift
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wildkogel/Neukirchen
Finanzierung:
Vermieter im Zuge einer Promillsatzverdreifachung
Wildkogelbahnen
Tourismusverband Neukirchen
Bausteinaktion
Vermieter im Zuge einer Promillsatzverdreifachung
Wildkogelbahnen
Tourismusverband Neukirchen
Bausteinaktion
MFG gazatellerlift
- wildkogel
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Promillsatzerweiterung= Vermieter= Gast der mehr Zahlen Kurtaxe zahlen muss
Die Stammgäste werden sich freuen wenn sie mehr zahlen müssen
Die Stammgäste werden sich freuen wenn sie mehr zahlen müssen
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Steht da auf der Grafik "Alpine-Coaster 6000m"?? Hat wohl jemand die Strecke vom Transportlift mitgezählt...
Hausaufgabe
für unsere vor-Ort-Mitglieder, bitte einmal herausfinden wie lange die Bergabstrecke wird.
Danke und Gruß
Seilbahnfreund
Hausaufgabe

Danke und Gruß
Seilbahnfreund
- wildkogel
Ja aber das dürfte schon hinkommen...fast
Allein die Rodelbahn zum Stockenbaum an der sich die Strecke sicher orientieren wird ist schon fast 4km lang und dann sind es immer noch 400Hm bis ins Tal
Allein die Rodelbahn zum Stockenbaum an der sich die Strecke sicher orientieren wird ist schon fast 4km lang und dann sind es immer noch 400Hm bis ins Tal
- gazatellerlift
@wildkogel: Ortstaxe ist nicht gleich Salzburger Tourismusförderungsabgabe!
Tourismusförderungsabgabe: Die Betriebe müssen dem Umsatz entsprechend an das Land eine Abgabe entrichten. Diese Abgabe wird im Zuge der für 6 Jahre gültigen Promillsatzverdreifachung verdreifacht. Das Land sammelt die Abgaben der Betriebe und zahlt diese abzüglich 1% Verwaltungsabgabe an die Gemeinden aus! Dies hat keinen Einfluss für die Gäste!
Dreimal so viel Abgabe = Dreimal so viel bekommt die Gemeinde
Ortstaxe (Kurtaxe) hat damit nichts zu tun, somit hat die Promillsatzverdreifachung KEINE Auswirkungen auf die Gäste!
Die reine Strecke des Coasters könnte mit ca. 5,5 km hinkommen!
Tourismusförderungsabgabe: Die Betriebe müssen dem Umsatz entsprechend an das Land eine Abgabe entrichten. Diese Abgabe wird im Zuge der für 6 Jahre gültigen Promillsatzverdreifachung verdreifacht. Das Land sammelt die Abgaben der Betriebe und zahlt diese abzüglich 1% Verwaltungsabgabe an die Gemeinden aus! Dies hat keinen Einfluss für die Gäste!
Dreimal so viel Abgabe = Dreimal so viel bekommt die Gemeinde
Ortstaxe (Kurtaxe) hat damit nichts zu tun, somit hat die Promillsatzverdreifachung KEINE Auswirkungen auf die Gäste!
Die reine Strecke des Coasters könnte mit ca. 5,5 km hinkommen!
MFG gazatellerlift
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Mal eine freche Frage an unsere "Locals" vor Ort!? G
ibt es auch mal ein paar Bilder von der neuen Smaragdbahn nach Fertigstellung und der dazugehörigen Tal-, Mittel- und Bergstation? Wäre toll!
Vielen Dank schon Mal vorab!
ibt es auch mal ein paar Bilder von der neuen Smaragdbahn nach Fertigstellung und der dazugehörigen Tal-, Mittel- und Bergstation? Wäre toll!

- wildkogel
Ok danke für die Info.
Allerdings werden dadurch die Einnahmen der Vermieter sinken, was sie sicher nicht auf sich sitzen lassen werden und diese Verluste dann durch höhere Vermietpreise wieder reinholen wollen/werden. Allerdings ist da da auch rechnen gefragt da ja bei höherem Umsatz auch mehr abgegeben werden muss.
Allerdings werden dadurch die Einnahmen der Vermieter sinken, was sie sicher nicht auf sich sitzen lassen werden und diese Verluste dann durch höhere Vermietpreise wieder reinholen wollen/werden. Allerdings ist da da auch rechnen gefragt da ja bei höherem Umsatz auch mehr abgegeben werden muss.
- gazatellerlift
Wenn die Vermieter mehr verlangen, müssen sie mehr zahlen. Das bleibt sich gleich.
Die Promillsatzverdreifachung wurde bei einer Versammlung mit einer Gegenstimme beschlossen.
Ich möchte aber nicht wissen, was da bei den Vermietern Schwarz kassiert wird.....
Die Promillsatzverdreifachung wurde bei einer Versammlung mit einer Gegenstimme beschlossen.
Ich möchte aber nicht wissen, was da bei den Vermietern Schwarz kassiert wird.....
MFG gazatellerlift
- wildkogel
Eben vorallem bei den Privatvermietern... Schwarz geht sowieso sehr viel.
Und ganz gleich bleibt es sich bei einer Preiserhöhung nicht.
Gibts was Neuigkeiten was das Skigebiet betrifft???
Die Saison wird wieder eine Rekodsaison, am vergangenen Donnerstag waren 5000 Rodler und 9000 Skifahrer am Berg.
Info vom Bediensteten der Talstation
Und ganz gleich bleibt es sich bei einer Preiserhöhung nicht.
Gibts was Neuigkeiten was das Skigebiet betrifft???
Die Saison wird wieder eine Rekodsaison, am vergangenen Donnerstag waren 5000 Rodler und 9000 Skifahrer am Berg.
Info vom Bediensteten der Talstation
-
- Massada (5m)
Wildkogel/Neukirchen
Hier mal das Sommerprojekt, wie es an der Talstation in Neukirchen vorgestellt wird:

Unübersehbar...

Karte auf Seite im Detail

In Bramberg - Modern aber nett gemacht.

Durch die Halle geht es dann wieder nach draussen....

Blick zurück

Die Strecke, in der Bildmitte links die "Zwischenzeit" an der Talabfahrt/Rodelbahn

Mittelstation

Links die Hütte der alten Talstation des Doppelsessel im Vergleich zur neuen Trasse (mit Mittelstation)

Wildkogelhaus und oberhalb die neue Wildkogelhütte, die auch zum Wildkogelhaus gehört
Motto: Die "höchste" Pizzeria im Gebiet - nur ist der Pizzaofen in der Stube zu leistungsschwach...
Die Qualität stimmt aber

Bergstation aus dem "Schatten" der neuen Wildkogelhütte.
Sicherlich der Stolz der Bramberger - eine schöne Bahn....
War ein tolles langes Wochenende mit Schnee, Nebel und auch blauen Himmel und Sonnenschein
Unübersehbar...
Karte auf Seite im Detail
Kein "Local", aber eben mal da gewesen und da zumindestens hier keine Bilder von der neuen Smaragdbahn sind, stelle ich doch mal ein paar davon vom letzten Wochenende ein:Richie hat geschrieben:Mal eine freche Frage an unsere "Locals" vor Ort!? Gibt es auch mal ein paar Bilder von der neuen Smaragdbahn nach Fertigstellung und der dazugehörigen Tal-, Mittel- und Bergstation? Wäre toll!
In Bramberg - Modern aber nett gemacht.
Durch die Halle geht es dann wieder nach draussen....
Blick zurück
Die Strecke, in der Bildmitte links die "Zwischenzeit" an der Talabfahrt/Rodelbahn
Mittelstation
Links die Hütte der alten Talstation des Doppelsessel im Vergleich zur neuen Trasse (mit Mittelstation)
Wildkogelhaus und oberhalb die neue Wildkogelhütte, die auch zum Wildkogelhaus gehört
Motto: Die "höchste" Pizzeria im Gebiet - nur ist der Pizzaofen in der Stube zu leistungsschwach...
Die Qualität stimmt aber

Bergstation aus dem "Schatten" der neuen Wildkogelhütte.
Sicherlich der Stolz der Bramberger - eine schöne Bahn....

- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- skb123456
- Massada (5m)
Hallo an alle die schon da waren,
wie sind den eigentlich die Erfahrungen mit den Wartezeiten an den Talstationen ?+
Bis letztes jahr hab ich teilweise 45min. im Neukirchen angestanden um hoch zu kommen.
Dieses Jahr habe ich eine Unterkunft 50m von der Talstation Smaragdbahn "ergattert"
wie sind den eigentlich die Erfahrungen mit den Wartezeiten an den Talstationen ?+
Bis letztes jahr hab ich teilweise 45min. im Neukirchen angestanden um hoch zu kommen.
Dieses Jahr habe ich eine Unterkunft 50m von der Talstation Smaragdbahn "ergattert"

... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
-
- Massada (5m)
Gehört zwar nicht so ganz hier her, aber ich denke die neue Smaragdbahn wird nicht komplett den Ansturm in Neukirchen verändern können.skb123456 hat geschrieben:Hallo an alle die schon da waren,
An meinem verlängertem Wochenende kam es aber nie zu mehr Wartezeit als vielleicht 3-4 Minuten. In Bramberg Tal war ich mit Skiern nur 1x und da ging es (siehe Bild) ohne STOP in die Gondel.
Zu beobachten war an diesem Tag die nicht kleine Menge an parkenden Autos (Sonntag bei Traumwetter). Also ein paar Besucher sind auch bewusst von dort auf den Wildkogel gefahren. Urlaubsgäste aus Neukirchen werden dies aber wohl nicht gewesen sein.
Vielleicht kann jemand aus der Hochsaison weitere Infos geben. Eine Entlasstung ist die Bahn in Bramberg aber sicherlich.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Hallo,
ich habe mir am letzten Samstag die neue Smaragdbahn angesehen. Die Wartezeit lag um 12:30 und 15:00 bei Null.
Was man zur Bahn sagen muss: Architektonisch ist die Talstation schon außergewöhnlich. Man fühlt sich mehr in einem öffentlichen Gebäude oder einer Bank, als in einer Liftstation. Wenn man zur Tür rein kommt, steht mitten im Raum etwas, was stark nach Portier oder Rezeption aussieht - das ist die Kassa. Dann gibt's ein paar nette Läden und im Erdgeschoss sogar einen Kindergarten. Die Halle ist fein warm, weil auch der Zugang zu den Kabinen mit Schiebetüren abgetrennt ist.
Alles in allem ist das schon eine neue Dimension.
ich habe mir am letzten Samstag die neue Smaragdbahn angesehen. Die Wartezeit lag um 12:30 und 15:00 bei Null.
Was man zur Bahn sagen muss: Architektonisch ist die Talstation schon außergewöhnlich. Man fühlt sich mehr in einem öffentlichen Gebäude oder einer Bank, als in einer Liftstation. Wenn man zur Tür rein kommt, steht mitten im Raum etwas, was stark nach Portier oder Rezeption aussieht - das ist die Kassa. Dann gibt's ein paar nette Läden und im Erdgeschoss sogar einen Kindergarten. Die Halle ist fein warm, weil auch der Zugang zu den Kabinen mit Schiebetüren abgetrennt ist.
Alles in allem ist das schon eine neue Dimension.
- skb123456
- Massada (5m)
Hallo an Alle,
nachdem ich nun eine Woche lang die neue Smaragdbahn getestet habe muß ich sagen: Prima genau so habe ich mir das ganze Vorgestellt.
- keine Wartezeiten, egal wann
- nie mehr Skibus fahren (wohnten genau gegenüber der neuen Talstation)
- die Vergrößerung des Skigebietes bis zur neuen Mittelstation
- die neue Wildkogelalm
- und der Rest der schon immer Prima war
Ein kleines Manko war der fehlende Schnee, aber dafür können ja die WKB nichts
Ich fahre seit 10 Jahren, z.T. mehrmals im Jahr, in MEIN Skigebiet und mit der neuen Bahn kommen bestimmt nochmal 10 Jahre dazu.
Wenn die WKB jetzt noch den Frühmessner neu machen ist das hier der Himmel auf Erden für Genuß-Skifahrer.
Bis demnächst am Wildkogel
nachdem ich nun eine Woche lang die neue Smaragdbahn getestet habe muß ich sagen: Prima genau so habe ich mir das ganze Vorgestellt.
- keine Wartezeiten, egal wann
- nie mehr Skibus fahren (wohnten genau gegenüber der neuen Talstation)
- die Vergrößerung des Skigebietes bis zur neuen Mittelstation
- die neue Wildkogelalm
- und der Rest der schon immer Prima war
Ein kleines Manko war der fehlende Schnee, aber dafür können ja die WKB nichts

Ich fahre seit 10 Jahren, z.T. mehrmals im Jahr, in MEIN Skigebiet und mit der neuen Bahn kommen bestimmt nochmal 10 Jahre dazu.
Wenn die WKB jetzt noch den Frühmessner neu machen ist das hier der Himmel auf Erden für Genuß-Skifahrer.
Bis demnächst am Wildkogel
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
- wildkogel
Es scheinen sich wieder Neuerungen, die das Winterskigebiet betreffen, abzuzeichen.
Das Sommerprojekt wird ja hauptsächlich vom Tourismusverband finanziert.
In der aktuellen Gemeindezeitung von Neukirchen heißt es:
"Das geplante Sommerprojekt wird die gewünschten und geplanten Neuerungen(Liftanlagen, Pisten, Beschneiung) im WInter/Skigebiet nicht beeinflussen.
Einige Projekte sind also in der Schublade. Nach der gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand wird es gegen Ende März Informationen über die Ergebnisse geben."
So weit der Aufsichtsratschef Bernhard Gruber in der Feber-Ausgabe des Sportkulex, nachzulesen unter folgendem Link:http://www.sporkulex.at/fliping_book/index.html auf Seite 48-49
Bin mal gespannt was da kommen wird und wie das ganze finanziert werden soll. Ich hoffe ja auf den Ausbau der Beschneiung in Richtung Frühmesser/Braunkogel und den Umbau des Sl Frühmessers in eine 4 KSB/B
Das Sommerprojekt wird ja hauptsächlich vom Tourismusverband finanziert.
In der aktuellen Gemeindezeitung von Neukirchen heißt es:
"Das geplante Sommerprojekt wird die gewünschten und geplanten Neuerungen(Liftanlagen, Pisten, Beschneiung) im WInter/Skigebiet nicht beeinflussen.
Einige Projekte sind also in der Schublade. Nach der gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand wird es gegen Ende März Informationen über die Ergebnisse geben."
So weit der Aufsichtsratschef Bernhard Gruber in der Feber-Ausgabe des Sportkulex, nachzulesen unter folgendem Link:http://www.sporkulex.at/fliping_book/index.html auf Seite 48-49
Bin mal gespannt was da kommen wird und wie das ganze finanziert werden soll. Ich hoffe ja auf den Ausbau der Beschneiung in Richtung Frühmesser/Braunkogel und den Umbau des Sl Frühmessers in eine 4 KSB/B
- wildkogel
Das Sommerprojekt ist gestoppt und es gibt laut einer Leserzeitung in der Neukirchner Gemeindezeitung massive Meinungsunterschiede und Streit im Dorf über die zukündtige Ausrichtung. Entgegen der Ankündigung ist leider nichts über Bergbahnprojekte zu lesen.
www.sporkulex.at ist alles nachzulesen auf Seite 46-47
www.sporkulex.at ist alles nachzulesen auf Seite 46-47
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Im Sommer 2012 wird der SL durch eine KSB ersetzt und ein zweiter Teich gebaut.wildkogel hat geschrieben: Ich hoffe ja auf den Ausbau der Beschneiung in Richtung Frühmesser/Braunkogel und den Umbau des Sl Frühmessers in eine 4 KSB/B
Der neue Teich wird so angelegt das man die bisherige Pumpstation mit nutzen kann und nur die Pumpen austauschen muß.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Quelle?Alpi hat geschrieben:Im Sommer 2012 wird der SL durch eine KSB ersetzt und ein zweiter Teich gebaut.wildkogel hat geschrieben: Ich hoffe ja auf den Ausbau der Beschneiung in Richtung Frühmesser/Braunkogel und den Umbau des Sl Frühmessers in eine 4 KSB/B
Der neue Teich wird so angelegt das man die bisherige Pumpstation mit nutzen kann und nur die Pumpen austauschen muß.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
↓ Mehr anzeigen... ↓
- gazatellerlift
Momentan tendiert man eher zu einer kürzeren Trasse vom Stockenbaum ins Tal, hier jedoch mit einem Transportlift mit Personentransport.
MFG gazatellerlift
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Alpi braucht keine Quelle, er ist die Quelle!talent hat geschrieben:Quelle?Alpi hat geschrieben:Im Sommer 2012 wird der SL durch eine KSB ersetzt und ein zweiter Teich gebaut.wildkogel hat geschrieben: Ich hoffe ja auf den Ausbau der Beschneiung in Richtung Frühmesser/Braunkogel und den Umbau des Sl Frühmessers in eine 4 KSB/B

Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wildkogel
[
Das mit dem Frümesser wäre klasse vorallem wenn damit auch noch die Beschneiung ausbaut...
Weist du ob es auch bischen Richtung Mühlbachtal gehen wird oder alles auf der Bestandstrasse bleiben wird und ob es eine 4oder 6 KSB wird??? Hersteller wird sicher Leitner sein.
Speicherteich & Pumpstation; EIn zweiter Teich wird auf grund der Geologie vor Ort unausweichlich sein, um den Bereich Frühmesser,Braunkogel und Gensbichl an die beschneiung anzuschließen. Die Pumpstation liegt aktuell in der Nähe vom Bestandteich. Daher denke ich dass auch eine neue Pumpstation kommen muss, da der neue Teich wahrscheinlich zwischen Braunkogel und Frühmesserlift entstehen wird.
Im Sommermagazin des Torismusverbandes, das heute bei mir eintraf schreiben die WBK, dass es heuer mal wieder eine Rekordsaison war, mit sovielen Besuchern, Skifahren und Rodlern wie noch nie und dass die Smaragdbahn alle Erwartungen übertroffen hat.
Das mit dem Frümesser wäre klasse vorallem wenn damit auch noch die Beschneiung ausbaut...
Weist du ob es auch bischen Richtung Mühlbachtal gehen wird oder alles auf der Bestandstrasse bleiben wird und ob es eine 4oder 6 KSB wird??? Hersteller wird sicher Leitner sein.
Speicherteich & Pumpstation; EIn zweiter Teich wird auf grund der Geologie vor Ort unausweichlich sein, um den Bereich Frühmesser,Braunkogel und Gensbichl an die beschneiung anzuschließen. Die Pumpstation liegt aktuell in der Nähe vom Bestandteich. Daher denke ich dass auch eine neue Pumpstation kommen muss, da der neue Teich wahrscheinlich zwischen Braunkogel und Frühmesserlift entstehen wird.
Im Sommermagazin des Torismusverbandes, das heute bei mir eintraf schreiben die WBK, dass es heuer mal wieder eine Rekordsaison war, mit sovielen Besuchern, Skifahren und Rodlern wie noch nie und dass die Smaragdbahn alle Erwartungen übertroffen hat.
-
- Vogelsberg (520m)
wäre auf jeden Fall dort, wenn man eine ksb zum Frühmesser baut, auch wenn dann mehr Leute rauffahren. Aber die Pisten dort sind einfach genial, breit gewalzte Hänge nett kupiert, wo man immer wieder drüber springen kann. einfach TOLL!
Ja den zweiten Beschneiungsteich habens teilweise schon nötig. Am Frühmesser und Braunkogel besteht eben noch nachholbedarf.
Ja den zweiten Beschneiungsteich habens teilweise schon nötig. Am Frühmesser und Braunkogel besteht eben noch nachholbedarf.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch