Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/Les Menuires/Méribel/Courchevel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: News in den Trois Vallées
vielleicht kann jettzt nochnla jemand auf remontees mecaniques.net schauen der besser französich kann.
auf den skizzen sieht es so aus als ob die Saulire Gondel 2 wohl auf neues Trasse gebaut wird. Die Bergstation sieht so aus als wäre sie in der Nähe der TPH Saulire Bergstation die von Courchevel hoch kommt. So eine Trassenführung wurde hier ja glaube ich schonmal dirkutiert
auf den skizzen sieht es so aus als ob die Saulire Gondel 2 wohl auf neues Trasse gebaut wird. Die Bergstation sieht so aus als wäre sie in der Nähe der TPH Saulire Bergstation die von Courchevel hoch kommt. So eine Trassenführung wurde hier ja glaube ich schonmal dirkutiert
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Der "Saulire Express" (jetzt beginnen die Franzosen auch schon damit) wird zumindest nach dieser Projektzeichnung weiterhin eine Mittelstation haben:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=140767
Nach der Liste auf RM scheint in den 3V heuer aber eine ganze Menge zu passieren, ich bezweifle aber, dass alle dort eingetragenen Projekte auch verwirklicht werden.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=10651
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... t&p=140767
Nach der Liste auf RM scheint in den 3V heuer aber eine ganze Menge zu passieren, ich bezweifle aber, dass alle dort eingetragenen Projekte auch verwirklicht werden.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=10651
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal
Gibt es eigentlich Bilder von der neuen Funitel Col de Bouquet?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ja, Baustellenbilder aus diesem Sommer. Die Bahn wird erst zur Wintersaison 2011/12 in Betrieb gehen, Funitel de Thorens heißen und auf den Col du Bouchet führen.Gibt es eigentlich Bilder von der neuen Funitel Col de Bouquet?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Arlbergfan
- Administrator
Ah, danke! Da hab ich mich geirrt, dachte nämlich die wäre heuer schon fertig! Danke!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja, Baustellenbilder gibt´s hier : http://www.remontees-mecaniques.net/for ... opic=11196
Da ist im nächsten Sommer baustellenmäßig in den 3V einiges los, glaube, die 3V müssen für Saison 11/12 mal wieder auf meine Speisekarte
Grüsse vom
Roderich
Da ist im nächsten Sommer baustellenmäßig in den 3V einiges los, glaube, die 3V müssen für Saison 11/12 mal wieder auf meine Speisekarte

Grüsse vom
Roderich
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Ich Depp, hätte ich doch hier mal früher rein geschaut. Dann hätte ich mich nicht so gewundert was das für ein ominöser Stationssteher ist der da mitten in der Landschaft steht. Aber irgendwie sieht das Ding nicht nach Funitel aus, hätte da irgendwie was massiveres erwartet.
Also ich dort war haben sich mir vor allem zwei Fragen gestellt. Könnte man vom Pointe de la Masse nicht eine Abfahrt Richtung Val Thorent bauen? Das war eben gerade bei uns interessant weil wir morgens La Masse gefahren sind und dann rüber nach Val Thorents wollten.
Und zweitens hab ich mir überlegt ob man Reberty nicht irgendwie zusammen mit Croisette so ersetzen könnte, dass man sie auch bis 23Uhr laufen lassen kann als Fusgängerverbindung ähnlich wie Preyerand? Eventuell könnte man auch noch zusätzliche Mittelstationen einbauen um die umliegenden Unterkünfte besser zu erschließen.
Also ich dort war haben sich mir vor allem zwei Fragen gestellt. Könnte man vom Pointe de la Masse nicht eine Abfahrt Richtung Val Thorent bauen? Das war eben gerade bei uns interessant weil wir morgens La Masse gefahren sind und dann rüber nach Val Thorents wollten.
Und zweitens hab ich mir überlegt ob man Reberty nicht irgendwie zusammen mit Croisette so ersetzen könnte, dass man sie auch bis 23Uhr laufen lassen kann als Fusgängerverbindung ähnlich wie Preyerand? Eventuell könnte man auch noch zusätzliche Mittelstationen einbauen um die umliegenden Unterkünfte besser zu erschließen.
- Oliver199
Mit Point de La Masse - VT meinst du warscheinlich durch das Lac du Lou Areal?
Meiner Meinung nach wäre das sicher möglich, sieht nach gutem Skigelände aus. Wundere mich ohnehin wieso dieses Tälchen nicht schon längst erschlossen ist. Gibt es dafür irgendeine Begründung?
Meiner Meinung nach wäre das sicher möglich, sieht nach gutem Skigelände aus. Wundere mich ohnehin wieso dieses Tälchen nicht schon längst erschlossen ist. Gibt es dafür irgendeine Begründung?
Wintersaison 2011/2012:
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das Vallon du Lou ist problemlos off-piste fahrbar. Ab dem See wird sogar der Ziehweg bis Plan de l'Eau präpariert. In der Ecke tummeln sich auch viele Skilehrer mit ihren Gruppen. Wenn man wollte könnte man da wohl schon eine Piste präparieren, aber notwendig ist das meines Erachtens nicht.
In irgend einem Bericht von mir sind ein paar Bilder drin, glaube es war der 2007er.
In irgend einem Bericht von mir sind ein paar Bilder drin, glaube es war der 2007er.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Naja, die Schneeverhälltnisse waren Anfang Jannuar eben grausam, da haben ir uns das nicht wirklich geben wollen.
- k2k
- Moderator a.D.
Kann ich verstehen, habs in La Plagne selbst erlebt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Ich kram das Topic mal wieder raus.
Auf die Schnelle: Angekündigte Neuheiten für Saison 2011/12, d.h. Bau in diesem Sommer, festgestellt bei meinem Spontanbesuch letzte Woche in den 3V.
Courchevel
Ersatz der 3KSB Plantrey in Courchevel durch eine 6KSB auf gleicher Trasse, Hersteller POMA
bisherige Talstation

Linienführung, hoffentlich machen´s was mit Beschneiung

Meribel
Neubau der 6EUB Burgin-Sauliere (Bj. 1981/82) als 8EUB in zwei BA, zweite Sektion für 2011/12, erste Sektion für 2012/13. Hersteller POMA, Kabinen Sigma Diamond
Plakat an der Talstation

bisherige Bergstation (rechts), wird hoffentlich ersetzt, selbst 08/15 UNI-G oder ähnliches dürfte da ein Augenschmaus werden

und als Animation gibt ein Video aus Meribel:
http://www.youtube.com/watch?v=FPKljGoGe-c
Val Thorens
Einige Baubilder von der Neuerschließung "Funitel du Thorens", Hersteller BMF, Kabinen Gangloff
Plakat an der Bergstation 4KSB Portette

Stationssteher

Linie (meine Fotoposition direkt am "Betonklotz")

Blick von Gipfel des Bouchet auf das Plateu der zukünftigen Bergstation

Im Zoom, man sieht bereits die Fundamente des Funitels

Les MenuiresIn Menuires hatte man wohl geplant, den Korblift Reberty durch eine 4SB auf gleicher Trasse zu ersetzen, mit geringfügiger Verlängerung nach oben bis zur Talstation der 6KSB Sunny Express. der zweite Korblift sollte eine komplette Renovierung erhalten. Allerdings hat nach Protesten der Einwohner und Geschäftsleuten der Gemeinderat von St. Martin (gehört LM dazu) wohl die Genehmigung erstmal auf Eis gelegt.
Grüsse vom
Roderich
Auf die Schnelle: Angekündigte Neuheiten für Saison 2011/12, d.h. Bau in diesem Sommer, festgestellt bei meinem Spontanbesuch letzte Woche in den 3V.
Courchevel
Ersatz der 3KSB Plantrey in Courchevel durch eine 6KSB auf gleicher Trasse, Hersteller POMA
bisherige Talstation
Linienführung, hoffentlich machen´s was mit Beschneiung
Meribel
Neubau der 6EUB Burgin-Sauliere (Bj. 1981/82) als 8EUB in zwei BA, zweite Sektion für 2011/12, erste Sektion für 2012/13. Hersteller POMA, Kabinen Sigma Diamond
Plakat an der Talstation
bisherige Bergstation (rechts), wird hoffentlich ersetzt, selbst 08/15 UNI-G oder ähnliches dürfte da ein Augenschmaus werden
und als Animation gibt ein Video aus Meribel:
http://www.youtube.com/watch?v=FPKljGoGe-c
Val Thorens
Einige Baubilder von der Neuerschließung "Funitel du Thorens", Hersteller BMF, Kabinen Gangloff
Plakat an der Bergstation 4KSB Portette
Stationssteher
Linie (meine Fotoposition direkt am "Betonklotz")
Blick von Gipfel des Bouchet auf das Plateu der zukünftigen Bergstation
Im Zoom, man sieht bereits die Fundamente des Funitels
Les MenuiresIn Menuires hatte man wohl geplant, den Korblift Reberty durch eine 4SB auf gleicher Trasse zu ersetzen, mit geringfügiger Verlängerung nach oben bis zur Talstation der 6KSB Sunny Express. der zweite Korblift sollte eine komplette Renovierung erhalten. Allerdings hat nach Protesten der Einwohner und Geschäftsleuten der Gemeinderat von St. Martin (gehört LM dazu) wohl die Genehmigung erstmal auf Eis gelegt.
Grüsse vom
Roderich
- k2k
- Moderator a.D.
Interessant, vielen Dank. Laut RM.net werden zudem in diesem Sommer die Fundamente für die Ersatzanlage für Plattières 1-2 betoniert.
- Oliver199
Bei diesem Bergstationsstandort des Funitel wird es wohl eher keine Piste von dort zur Talstation der 6KSB Rosael geben. Das sieht IMO nach viel zu viel Fels aus um eine Piste zu sprengen.
Wintersaison 2011/2012:
- Arlbergfan
- Administrator
Das hab ich mir auch gedacht, als ich das Bild gesehen hab (DANKE dafür!) - aber war das nicht der eigentliche Sinn und Zweck dieser Bahn?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wird wohl ein fix geklemmtes Pendelfunitel, denn ich glaube nicht, dass man bei BMF schon soweit ist um kuppelbare Bahnen dieses Typs zu bauen.
Hibernating
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Im aktuellen Pistenplan ist das Funitel schon gestrichelt eingetragen und von der Bergstation ist einmal ein roter und ein blauer Pfeil Richtung Val Thorens eingezeichnet. Damit könnte eine Rote und eine Blau Piste an dieser Bahn gemeint sein. Richtung 6KSB Rosael geht kein Pfeil.Bei diesem Bergstationsstandort des Funitel wird es wohl eher keine Piste von dort zur Talstation der 6KSB Rosael geben. Das sieht IMO nach viel zu viel Fels aus um eine Piste zu sprengen
http://www.valthorens.com/pdf/plan-pist ... bd-pdf.pdf
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
-
Richtig, fix geklemmt wie beim Funitel Bouqetin auf der anderen Talseite...
Steht alles wesentlich auch hier http://www.valthorens.com/hiver-fr/val- ... 2.369.html
Förderleistung ca. 1500 p/h, zwei "Züge" mit jeweils 2 x 33 Plätzen.
In der Mitteilung steht was mit zwei neuen Pisten wobei mir nicht unwahrscheinlich erscheint, daß man Rochtung Orelle/Rosael da nicht irgendwann auch mal was Schwarzes in die Rinne reinlegt. Großartige Korrekturen dürften da weniger notwendig sein. Vom Caron komme ich ja auch nur über die schwarze "Combe Rosael" nach hinten runter und wenn ich die ausgesteckte "Gd Couloir" von der Sauliere runter sehe, da haben die auch nicht viel gemacht. Vielleicht gibts auch die berühmte Abstimmung mit den Füssen aäää Skiern
. Die Franzosen haben da eher nicht so den Sicherheits- und Modellierungswahn wie andere Teile der Alpen.....
Grüsse vom
Roderich
Steht alles wesentlich auch hier http://www.valthorens.com/hiver-fr/val- ... 2.369.html
Förderleistung ca. 1500 p/h, zwei "Züge" mit jeweils 2 x 33 Plätzen.
In der Mitteilung steht was mit zwei neuen Pisten wobei mir nicht unwahrscheinlich erscheint, daß man Rochtung Orelle/Rosael da nicht irgendwann auch mal was Schwarzes in die Rinne reinlegt. Großartige Korrekturen dürften da weniger notwendig sein. Vom Caron komme ich ja auch nur über die schwarze "Combe Rosael" nach hinten runter und wenn ich die ausgesteckte "Gd Couloir" von der Sauliere runter sehe, da haben die auch nicht viel gemacht. Vielleicht gibts auch die berühmte Abstimmung mit den Füssen aäää Skiern

Grüsse vom
Roderich
- Arlbergfan
- Administrator
Wieso wird die Bahn gleich wieder als Funitel gebaut? Wäre sie als anderer Bahntyp nicht genehmigungsfähig gewesen?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Ich gehe mal davon aus, daß dies mit der windexponierten Lage des Hanges zu tun hat. Immerhin bewegt man sich da in Höhen von rd. 3000 Metern und da pfeifts selsbt an ruhigen Tagen schon ganz schön. Aber man scheint sich jedoch aufs wesentlichste zu beschränken, bildet keine Herzkammern und Riesenräder nach und installiert auch keine Sitzheizungen (denn Sitze dürfte es in den Kabinen auch nicht geben), spart also wieder einiges ein....
Meine, irgendwo etwas von 6 Mio. € gelesen zu haben..
Grüsse vom
Roderich
Meine, irgendwo etwas von 6 Mio. € gelesen zu haben..
Grüsse vom
Roderich
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Danke für das News-Update. Der Plantrey-Hang sieht beschneiungslos echt grausam aus. Das war bisher m.A. aber eine 4-KSB, 3-KSB gab und gibt es nur die Aiguille du Fruit in den 3V.
Zum Funitel de Thorens: schade, dass es wohl keine Orelle-Anbindung (offiziell) geben wird. Allerdings hat man es von dort nicht mehr weit hinauf zu steigen...
Windsituation hin oder her, angesichts dessen, dass es hier um reine Wiederholungsabfahrten geht, wäre in meinen Augen eine 4-SB oder DSB bei weitem ausreichend, auch angesichts der lediglich 220 Hm und einer überschaubaren Länge.
Zum Funitel de Thorens: schade, dass es wohl keine Orelle-Anbindung (offiziell) geben wird. Allerdings hat man es von dort nicht mehr weit hinauf zu steigen...
Windsituation hin oder her, angesichts dessen, dass es hier um reine Wiederholungsabfahrten geht, wäre in meinen Augen eine 4-SB oder DSB bei weitem ausreichend, auch angesichts der lediglich 220 Hm und einer überschaubaren Länge.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- k2k
- Moderator a.D.
Naja, die SETAM wollte halt vielleicht mit BMF einen neuen Hersteller in die Technik einführen damit mal wieder ein bisschen Geld für die Funitel-Lizenzen fließt. In der Entscheidung steckt jedenfalls sicher einiges an strategischem Kalkül das nichts mit dem Wohl der Skifahrer zu tun hat, sonst hätte man eher eine 4SB oder so bauen müssen. An das Windargument glaube ich in dem Zusammenhang nicht. Zum Col de Thorens führt schließlich auch ein Sessellift und am Rosaël konnte man offenbar problemlos eine 6KSB aufstellen. Und eine Verbindungsfunktion wie am Grand Fond oder Bouquetin hat die neue Bahn ja nun scheinbar auch nicht.Arlbergfan hat geschrieben:Wieso wird die Bahn gleich wieder als Funitel gebaut? Wäre sie als anderer Bahntyp nicht genehmigungsfähig gewesen?
- BSpy
Kannst du das nochmal wiederholen, damit ich es glauben kann ... die bauen da so ein dickes Ding für 6 Mio hin um 220 Höhenmeter zu überwinden?Emilius3557 hat geschrieben:... auch angesichts der lediglich 220 Hm und einer überschaubaren Länge...
Da hab ich doch was falsch verstanden oder?
- Oliver199
Wieso nicht? Es ist sicher eine nette Neuerschließung und ob ich nun 6Mio. in eine kurze KSB oder in ein, um ein vielfaches windsichereres, Funitel investiere ist relativ egal.
Laut dem oben geposteten Plakat liegt die TS auf 2780m und die BS auf 3000m.
Laut dem oben geposteten Plakat liegt die TS auf 2780m und die BS auf 3000m.
Wintersaison 2011/2012: