Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder heftige Kritik an den Garmischer Skigebieten im Forum geäußert wurde, soll der folgende Bericht dazu beitragen, die Skigebiete wieder ins rechte Licht zu setzen. Natürlich gibt es Dinge die verbessert werden können, aber im Ganzen betrachtet, ist die Zugspitze für mich momentan das Beste, was es in Deutschland skifahrerisch gibt.
Wetter: sonnig, vereinzelt kleine wolken, beste Sicht
Temperaturen: um die - 10°Grad am Gipfel
Schnee: was soll ich sagen, 240cm bester Naturschnee, da kommt keine Kunstschneepiste gegen an
Anreise: Von der Pension in Grainau bis zum Zugspitzbahnhof Grainau stolze 5 Minuten zu Fuß. Auffahrt mit der Zahnradbahn am Samstag ab Grainau ca. 55 Minuten, am Freitag war der DTW bereits um 09.18Uhr am Platt. Jetzt dürfen alle Kritiker, die lieber nach Österreich fahren oder über die "unmenschlich lange Fahrt mit der Zugspitbahn" jammern, gern mal ausrechnen, wie lange man von Neustift oder Mayerhofen bis auf 2600m braucht und wie oft umgestiegen werden muss...!
Allgemein:
geöffnete Bahnen: Freitag: Alle außer Brunntal / Samstag: alle
geöffnete Pisten: Alle außer Wetterwandeck West (Am Freitag auch ohne Brunntal und Super G)
Ebenfalls geschlossen: Riffelriß und Tunnelfenster
Wartezeiten: an den Liften keine, Wetterwandeck & Brunntal am Samstag bis 2 Minuten... Wie es Samstagabend an der Eibsee Seilbahn war, weiß ich allerdings nicht!
Positiv:
> gar nix, ist ja die Zugspitze und wie wir von einigen Usern wissen, ist da ja alles blöd...
nee im Ernst:
> Traumhafter Naturschnee
> freundliches Personal
> keine Wartezeiten an den Liften
> bequeme und schnelle Fahrt ohne Umsteigen mit der Zahnradbahn direkt ins Skigebiet
Negativ:
> gar nix, alles Banane gewesen!
Wertung: ganz klar an beiden Tagen 6 von 6 Punkten. Für mich gab es nichts auszusetzen.
Interessante Infos vielleicht noch:
1. Gletscherseelifte komplett abgebügelt (wohl bald LSAP ?)
2. Eibsee Seilbahn fährt mit 40 Personen pro Gondel = 240 Per/Std. (gleichsetzbar mit einem Doppelzug)
3. Laut Info von mehreren Bahnangestellten ist bisher noch nicht geklärt, ob der "Wetterwandeckexpress" heuer oder 2012 gebaut wird. Ich würde gern Tobi dazu fragen, aber der ist ja leider nimmer da.
Am Freitag fiel die Eibsee Seilbahn gegen 14Uhr aus, die Zahnradbahn fuhr 1/2 stündlich ins Tal, die Züge waren bis oben voll, die Leute standen (so um 16Uhr) in den Gängen, aber alle waren zufrieden, keiner ärgerte sich darüber. Aber ist ja alle sch... auf der Zugspitze.
Bilder folgen gleich...