Am Ende dieses Videos demonstriere ich die Klemmenfunktion per Hand direkt am Liftseil:vexillarius hat geschrieben:mal eine frage an die experten... die kupplung scheint ja so zu funktionieren, dass ich (sorry für die leien-beschreibung) ich den hebel mit dem angedeuteten rädchen nach (vom bild aus) rechts drücke, damit die kuppung aufgeht (und ich somit die gondel ans seil bekomme).
http://members.aon.at/msfal/OmegaKabinenprobelauf.mpg
Das Hauptproblem bei einer eventuellen Umrüstung auf funktionierenden Kuppelbetrieb ist nicht nur die Verwendung recht teurer Miniaturkugellager als Ersatz für die Rollenimitationen sondern auch die Tatsache, daß die beiden Laufrollenimitationen vor und hinter dem Klemmenmaul bezogen auf die Klemmenunterseite zu hoch angesetzt sind. Daher käme man mit dort angebauten Kugellagern nicht unter die Klemmenebene runter; dies wäre aber für eine Stationsführungsfunktion unbedingt erforderlich.
Bei einer Versuchsumrüstung für Kollegen BJS hab ich diese beiden Kugellager vorbildwidrig an der Torosionsfedernachbildung mit Minischräubchen befestigt denn nur dort sitzen sie dann entsprechend tief.