Quelle ORFBezau: Neue Gondelbahn und Bergrestaurant geplant
In der Gemeinde Bezau soll eine der wichtigsten Infrastrukureinrichtungen erneuert werden. Nach 50 Jahren soll es eine neue Bergbahn sowie ein Bergrestaurant geben. Das Projekt wurde am Montagabend der Gemeindevertretung vorgestellt.
Die Pläne
Im Unterschied zur bisherigen Bahn wird es nur mehr eine Sektion geben, weil nur eine Gondel von der Talstation in Bezau über Sonderdach Richtung Baumgarten führt. Die Kabine, die 70 bis 80 Personen fassen soll, wird aber weiter bei der Mittelstation halten. Zudem soll in unmittelbarer Nähe der Bergstation ein Restaurant gebaut werden - mit Blick über das Rheintal.
Finanzierung noch ungeklärt
"Insgesamt ist es ein kostenintensives, aber wichtiges Projekt für Bezau", so Bürgermeister Georg Fröwis. Ingesamt werden rund 7,5 Millionen Euro benötigt, die Finanzierung muss allerdings noch geklärt werden. In fünf Jahren soll das Projekt fertig sein.
Neues am Niedere – Andelsbuch/Bezau
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Neues am Niedere – Andelsbuch/Bezau
Zuletzt geändert von maba04 am 08.04.2020 - 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Grund: Betreff angepasst.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- snowflat
- Moderator
Quelle: ORFNordischer Skisport: Zwei Sprungschanzen in Bezau geplant
Mit dem nordischen Skisport in Vorarlberg soll es wieder aufwärts gehen. Nach den Montafonern haben nun auch die Bregenzerwälder ihr Schanzenprojekt präsentiert: In Bezau sollen zwei Sprungschanzen gebaut werden.
1,5-Millionen-Euro-Projekt
In Bezau sollen neben der alten Anlage zwei Schanzen entstehen – 25 und 50 Meter lang. Die Schanzen sollen auch mit Sommermatten ausgestattet werden. Kostenpunkt: 1,5 Millionen Euro. Die Gemeinde hat das Projekt bereits abgesegnet, 2008 könnte mit dem Bau begonnen werden.
Stemer fordert Gesamtkonzept
Landesrat Siegi Stemer (ÖVP) fordert, dass das Bezauer Schanzenprojekt in ein Gesamtkonzept des nordischen Skisports in Vorarlberg eingebettet wird. "Sowohl Bezau als auch Schruns haben die Hausaufgaben gemacht, jetzt ist der Skiverband am Zug", so Stemer.
Ein Gesamtkonzept für insgesamt vier Standorte in Vorarlberg sollte vom Verband bereits vor einigen Wochen präsentiert werden. Liegt dieses Konzept vor, können die Kosten von rund zehn Millionen Euro mit Bund, Land und Gemeinden diskutiert und aufgeteilt werden. Stemer reist am Dienstag nach Wien, um mit dem Bund über die Gelder zu verhandeln.
- i-Sl
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: News aus Bezau
Die neue Bahn soll eine 60-PB von Doppelmayr werden und wenn alles glatt geht schon im nächsten Jahr gebaut werden!
Zur Zeit arbeitet man aber noch an der Finanzierung des 8 Millionen Projekts und noch haben auch nicht alle Grundeigentümer zugestimmt.
Weitere Infos hier:http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 7-06431035
Zur Zeit arbeitet man aber noch an der Finanzierung des 8 Millionen Projekts und noch haben auch nicht alle Grundeigentümer zugestimmt.
Weitere Infos hier:http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 7-06431035
-
- Ruwenzori (5119m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 457 Mal
die beiden dokumente wurden hier glaub noch nicht gepostet:
http://www.bergbahnen-bezau.at/bahn/neu ... storen.pdf
http://www.bergbahnen-bezau.at/bahn/neu ... on_web.pdf
http://www.bergbahnen-bezau.at/bahn/neu ... storen.pdf
http://www.bergbahnen-bezau.at/bahn/neu ... on_web.pdf
Touren >> Piste
-
- Massada (5m)
Hey nen Funifor... nicht schlecht
Dürfte das erste in Österreich sein. In Vorarlberg sowieso. Ich finde es gut, dass man die Bahn erneuert. Auch mit Sommertourismus kann man sehr gut Geld verdienen. (Und das wird noch zunehmen). Ich persönlich denke man sollte auf jedenfall die 80ger Kabienen nehmen, auch wenns mehr kostet. Immerhin ists ja nur eine Spur und damit dauern die Fahrten (evtl. mit Zwischenhalt) doch einige Zeit. Wenn man da dann mal länger warten muss (mehr als 2 Kabienen) dann is das schon nervig.
Alles in Allem würd ich sagen sie sind auf dem richtigen Weg und es bleibt viel Erfolg zu wünschen.

Dürfte das erste in Österreich sein. In Vorarlberg sowieso. Ich finde es gut, dass man die Bahn erneuert. Auch mit Sommertourismus kann man sehr gut Geld verdienen. (Und das wird noch zunehmen). Ich persönlich denke man sollte auf jedenfall die 80ger Kabienen nehmen, auch wenns mehr kostet. Immerhin ists ja nur eine Spur und damit dauern die Fahrten (evtl. mit Zwischenhalt) doch einige Zeit. Wenn man da dann mal länger warten muss (mehr als 2 Kabienen) dann is das schon nervig.
Alles in Allem würd ich sagen sie sind auf dem richtigen Weg und es bleibt viel Erfolg zu wünschen.
- snowflat
- Moderator
Das ist echt geil, da war ja ein "Spezialist" am WerkSkiMan hat geschrieben:Hey nen Funifor... nicht schlecht![]()

-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Interessantes Projekt, wobei das gegebenenfalls auch positive Auswirkungen auf die schon lange, aber leider nicht umgesetzte neue Sesselbahn (Ersatz der 2. Sektion und ggfs. eines Schleppliftes) bei den Bergbahnen Andelsbuch haben könnte.
- snowflat
- Moderator
Auch wenn die Entwicklungsstudie aus 2005 ist, gibt sie doch Infos, wie es um das Skigebiet Andelsbuch-Bezau steht. In der Studie hat man drei Szenarios skizziert, im ersten Schritt mit 100% Fremdfinanzierung bei einer Kreditlaufzeit von 20 Jahren, wie man das Gebiet generell am Leben erhalten kann.Richie hat geschrieben:Interessantes Projekt, wobei das gegebenenfalls auch positive Auswirkungen auf die schon lange, aber leider nicht umgesetzte neue Sesselbahn (Ersatz der 2. Sektion und ggfs. eines Schleppliftes) bei den Bergbahnen Andelsbuch haben könnte.
Szenario 1: Vollausbau (zwei neue Zubringerbahnen, Vollbeschneiung etc.), Kostenpunkt 17,5 - 26,2 Mio. €, erforderlicher Mindestumsatz/Jahr von 4,8 - 7,4 Mio. €
Szenario 2: Teilausbau (eine neue Zubringerbahn, 40% beschneite Pisten), Kosten 8,6 - 13,7 Mio. €, Mindestumsatz/Jahr von 2 - 3,2 Mio. €
Szenario 3: Neupositionierung (Stilllegung des Skibetriebes, neue Pendelbahn im Ganzjahresbetrieb von Bezau, die DSB'en von Andelsbuch nur im Sommerbetrieb), Kosten 5,9 - 11 Mio. €, Mindestumsatz von 1,1 - 2,2 Mio. €
Kosten und Umsatz je nach Austattung bei den Investitionen, Umsatz zum Zeitpunkt der Studie lag durchschnittlich bei 650.000 € ! Wenn man das mal mit den obrigen, nötigen Mindestumsätzen vergleicht, dürfte eventuell klar sein, wohin der Weg führen wird. Hoffen tue ich es nicht, denn nach den Bildern von starli wäre es schade um das Gebiet.
Denn: Im zweiten Schritt hat man daher noch eine Ertragsschätzung durchgeführt und diese kommt nur im Szenario 3 an den erforderlichen Mindestumsatz von 1,1 Mio. €
Die Studie kommt zur Schlussfolgerung, dass der Erhalt des Skibetriebes als problematisch anzusehen ist, da der finanzielle Spielraum nicht vorhanden ist. Die Modernisierung der 30 - 50 Jahre alten Anlagen ist daher aus eigenen Mitteln nicht finanzierbar, man ist daher auf Geldgeber angewiesen, da man aus Wettbewerbsgründen gleich alle Anlagen in kurzer Zeit erneuern müsste. Schlussendlich stellt sich wegen dieser Situation die Frage nach der Zukunft des Skilaufes an der Niedere. So auch das Fazit der Studie, die die größten Chancen in der Neupositionierung sieht (Szenario 3), also neue PB (wie angekündigt) und Stilllegung als Skigebiet (noch nicht angekündigt?! ... und will es auch nicht hoffen).
Es ist ratsam die Studie zu lesen, denn sie gibt einen sehr guten Einblick in die Situation an der Niedere: Link zur "Entwicklungsstudie Niedere"
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Danke für den interessanten Link. Es sieht so aus, als ob sich die Bergbahnen auf ihre Stärken (=Sommertourismus) konzentrieren werden...
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ein Gebiet lieber geschlossen seh, als "modernisiert&banalisiert". Und komischerweise scheint ja eine "sanfte Restaurierung" heutzutage in Österreich kaum mehr eine Option zu sein.Hoffen tue ich es nicht, denn nach den Bildern von starli wäre es schade um das Gebiet.
- snowflat
- Moderator
Spatenstich doch erst 2010?
Unde der Infogehalt mit einer künftigen Kapazität von 60 Pers./h ist ja auch mal wieder hoch
... meinen wohl eher 60er Kabinen.
Unde der Infogehalt mit einer künftigen Kapazität von 60 Pers./h ist ja auch mal wieder hoch

- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
HOFFENTLICH!!!!!!!!!!!snowflat hat geschrieben:Spatenstich doch erst 2010?
Ich will dieses schöne Nostalgie-Skigbiet unbedingt nächsten Winter noch mit seinen kulten Pendelbahnen fahrn!
Brauch keinen blöden Funifor

SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Ruwenzori (5119m)
Ist mit der Entscheidung für die Gondelbahn eigentlich schon ne Entscheidung pro oder contra Weiterführung des Skibetriebs gefallen?
Vor dem Panoramarestaurant grausts mir mehr als vor neuen Bahnen;)
Vor dem Panoramarestaurant grausts mir mehr als vor neuen Bahnen;)
Touren >> Piste
- snowking
- Vogelsberg (520m)
Der Neubeu einer PB mit 60 Personen fassenden Kabinen ist nun fix! Baubeginn soll schon in Kürze, d.h. in diesem Herbst sein.
Siehe unter http://meinegemeinde.vol.at/news/tp:mei ... 0-09381327
Siehe unter http://meinegemeinde.vol.at/news/tp:mei ... 0-09381327
- snowflat
- Moderator
Oha, eine Winterbaustelle ... aber schön, dass es sich dort in dieser schwierigen Zeit was tut

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Jaja, die ewig gestrigen. Von den paar Nostalgiefans können die halt nicht leben. Alte Seilbahnen üben eben nicht die Anziehungskraft von z.B. Dampfzügen aus.Skikaiser hat geschrieben:HOFFENTLICH!!!!!!!!!!!snowflat hat geschrieben:Spatenstich doch erst 2010?
Ich will dieses schöne Nostalgie-Skigbiet unbedingt nächsten Winter noch mit seinen kulten Pendelbahnen fahrn!
Edit: Falsches Zitat korrigiert.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 11.08.2009 - 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ruwenzori (5119m)
was ich damit sagen wollte: mit der bahn hab ich kein problem, mit panoramarestaurants schon, die sind seltenst wirklich in die landschaft integriert.
trotzdem schön, dass sich dort noch was tut. und scheinbar will man auch den skibetrieb erhalten.
@Seilbahnjunkie: Unter Ewiggestrigen verstehe ich wohl etwas anderes, als du. Für mich hat das viel mit der politischen Gesinnung zu tun. Man versteht darunter jemand sehr konservativen. Oft auch in der Nähe der Rechten. ALso ändere dein Posting bitte ab, denn dazu zähle ich mich weiß Gott nicht.
trotzdem schön, dass sich dort noch was tut. und scheinbar will man auch den skibetrieb erhalten.
@Seilbahnjunkie: Unter Ewiggestrigen verstehe ich wohl etwas anderes, als du. Für mich hat das viel mit der politischen Gesinnung zu tun. Man versteht darunter jemand sehr konservativen. Oft auch in der Nähe der Rechten. ALso ändere dein Posting bitte ab, denn dazu zähle ich mich weiß Gott nicht.
Touren >> Piste
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Oh Sorry Molotov, da hab ich doch tatsächlich den falschen Beitrag zitiert. War garnicht auf dich bezogen. Wenn du was gegen schlecht in die Landschafft integrierte Panoramarestaurants hast, dann ist das total in Ordnung, sowas kann man auch richtig machen.
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
schade, dass dann diesen winter die tolle powderabfahrt nach baumgarten nicht möglich sein wird...
aber toll, dass überhaupt gebaut wird. da sieht man halt, dass in bezau der sommerbetrieb wichtiger ist als die wintersaison

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ok, das heißt ich muss es noch bis 1. November schaffen mit der alten Bahn zu fahren!!!
@Neubau: Heißt das eigentlich dass es über den Winter keine Bahn von Bezau ins Skigebiet geben wird?!

@Neubau: Heißt das eigentlich dass es über den Winter keine Bahn von Bezau ins Skigebiet geben wird?!

Ich bin nicht nur ein Nostalgie-Fan. Ich mag Retro-Skigebiete genauso wie ultra-moderne (Ischgl/SFL...). Es ist halt nur schön wenn es auch noch ein paar "Oldies" gibt und nicht alle Gebiete Hochleistungsanlagen bekommen. Das für die Bergbahnen wirtschaftlich eine neue Bahn warscheinlich mehr Einnahmen bringt als eine alte ist mir aber auch bewusst!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Jaja, die ewig gestrigen. Von den paar Nostalgiefans können die halt nicht leben. Alte Seilbahnen üben eben nicht die Anziehungskraft von z.B. Dampfzügen aus.Skikaiser hat geschrieben:HOFFENTLICH!!!!!!!!!!!snowflat hat geschrieben:Spatenstich doch erst 2010?
Edit: Falsches Zitat korrigiert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
↓ Mehr anzeigen... ↓