Werbefrei im Januar 2024!

Jägerndorfer Modellseilbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Jägerndorfer Eub Kabine

Beitrag von Petz »

Freut mich das der Tip funktionierte; Tintenfisch nicht wegen der Fingergröße sondern wegen Armanzahl und den Saugnäpfen denn dann muß ich für manche Arbeiten nicht mehr Oberschenkel etc. als zusätzliche Klemmvorrichtung verwenden wo einem bei ner falschen Bewegung dann das Objekt der Begierde einfach davonhüpft und Petz dann wie ein Klopfsauger am Boden rumwuselt um alle auch dabei entfleuchten Kleinteile wiederzufinden...:sauer:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

chris1910
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chris1910 »

Naja...wie auch immer mit dem Tintenfisch,
ich habe hier einmal zwei Bilder von den Scheffauer Brandstadlbahn-Kabinen!

Bild

Bild

Hier kann man auch gut sehen, wie der "Scheffau"-Schriftzug und der "wilde Kaiser" aufgeklebt wurden (-> Kante in der Scheibenmitte...). Ist das bei allen beschrifteten JC-Omegas so?
MfG

Christian

----------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Bei meinen Gondeln aus der Zillertalarena und aus Ischgl ist das nicht der Fall.
Tiefschnee muss gewalzt sein
chris1910
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chris1910 »

Aha.
Man sieht es auch bei der Kabine nur aus einem bestimmten Blickwinkel oder wenn man mit dem Finger über die ,Kante' streicht.
Am Seil kann man das gar nicht erkennen.
In Scheffau gibt es übrigens alle von der SkiWelt erhältlichen Kabinen (die JC-EUB steht ab Mittag ungefähr aufgebaut in einer geschlossenen Kasse, wo jede SkiWelt-Kabine einmal am Seil hängt.
MfG

Christian

↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

Wahrscheinlich sind die Kabinen von der SkiWelt selber beklebt oder ähnliches, sieht aber in dem Fall sehr gut geklebt aus!
In Kaltenbach gibt es an der Talstation auch jetzt silberne Omegas, aber da lösen sich schon die Logos ab :naja: .
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Also bei den in Sölden ist es aufgedruckt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Das ganze hat etwas mit den Stückzahlen und den Preisen zu tun. Aufwändige sachen wie Sölden sind selbstredend bedruckt. Allerdings ist es deutlich kostengünstiger die Kabinen nur zu bekleben. Das ganze ist einfach am Kostengünstigsten. Bei dem Aufkleber oben hätte man sich lieber eines Konturenschnitts um den eigentlichen Druck bedienen sollen.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

Kurze Info: Hab ab Wochenende 100 Meter (Bahnlänge) gespannt mit einem normalen Motor einem Jägerndorfer Gondelbahnset, diesmal mit nur 4 Streckenstützen und etwa 40-60 Höhenmeter dürften es gewesen sein und das packt der Motor auch noch xD inzwischen geht mir aber das Seil (diesmal eine Drachenschnur aus dem Baumarkt um 5,-/50 Meter, 3mm) und die Rollen aus, aber nächstes Wochenende werd ich mích mal an neuen Stützen machen, bin schon gespannt, ab welcher Länger das Set dann streikt xD ... die Talstation hat die 100 Meter überlebt, aber mein Laptop nicht xD

Edit:
Die Honigkogelbahn wurde verlängert *juchu* im 2. Testbetrieb auf 100 Meter inkl. Überspannung einer Straße (zum Glück nicht vielbefahren xD) und nur 4 Streckenstützen (muss jetzt eindeutig mehr bauen) ... hier ein kleines Video =) LG Basti

Direktlink
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Die 100 m funktionieren wahrscheinlich nur, weil Du kaum Kabinen am Seil hast, so muß der Antrieb ja fast nur das Seil drehen...

Ich finde aber, bei der Länge wird es viel zu unübersichtlich. Ich würde die Bahn lieber viel kürzer, dafür etwas originalgetreuer bauen, mehr Stützen, mehr Kabinen und vor allem mehr Seilspannung! Die Bahn pumpt ja extrem vor der Bergstation, da ist die Seilspannung viel zu gering.

Aber die Berglandschaft im Hintergrund ist natürlich klasse, ein Grund mehr, die Modellseilbahn optisch mehr dem Original anzugleichen... :wink:
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

@basti: Ich finde, deine Bahn ist ein guter Anfang und die Trasse mit ihrer Länge dürfte auch einzigartig sein!
Jetzt noch ein paar mehr Stützen und ein gewisses "Feintuning" und die Bahn wäre fast perfekt.
Achja, habe mir mal von Jägerndorfer sagen lassen, dass noch Kabinen vom TrassXpress rauskommen sollen. Dann hätte es auf beiden Seeseiten einen :wink: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, die Bahn pumpt sehr. Aber schonmal gut das die Bahn läuft. Jetzt gehts ans Optimieren.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

@schmittenfahrer ja i freu mi auch schu auf die trassXpress gondeln ... vor allem wären die meine ersten weißen omegas *sabber* spätestens dann muast ameu ummakumman zum 200-Meter-Projekt lol

Ja, jetzt kommt die Feinoptimierung mit mehr Stützen und weniger gepumpe xD
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

bigbasti hat geschrieben: Ja, jetzt kommt die Feinoptimierung mit mehr Stützen und weniger gepumpe
+ mehr Rollenbatterien oder? So kann man auch noch die Schwinungen verringern.

-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Hallo zusammen,

gibt es die SFL Gondel (rot) eigentlich irgendwo anders als in SFL?

Gruß, Tom
bigbasti
Massada (5m)

Beitrag von bigbasti »

Die Schwingungen wurden eigentlich nur fremdverursacht lol einmal durch ein vorbeifahrendes Auto xD und einmal durch die Katze die beim nächsten Testlauf in den Käftig kommt lol xD
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, aber man muß auch diese fremdverursachten Schwingungen mit berücksichtigen.

Deshalb würde ich auch nicht über die Straße gehen.
Schon aus dem Grund, da Du da keine "Achtung Seilbahn" Schilder + "Durchfahrtshöhe" stehen hast. :D
Bild Bild
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

bigbasti hat geschrieben:und einmal durch die Katze die beim nächsten Testlauf in den Käfig kommt
Also haben die Omegas nicht nur meiner Erfahrung nach ne besondere Anziehungskraft auf Katzen wobei meine Nachbarskatze mittlerweile (nach dem Motto wer nicht hören will muß fühlen) lernen mußte, daß Modellseilbahnen kein Spielzeug sind und zumindest elektrisch zurückbeißen können...:mrgreen:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Wiesel »

Wie sieht das eigentlich juristisch aus? Darf man Spielzeugseilbahnen überhaupt über Straßen spannen?
Ich bin nämlich an einem ähnlichen Projekt dran und das Hotel gegenüber freut sich schon auf die werbewirksame Seilbahnanbindung :-)
Muss ich da ein Fangnetz unter die Trasse spannen?
Wie stark ist die Verletzungsgefahr, wenn einem Passanten aus etwa 10 Metern Höhe eine JC-Kabine auf den Kopf knallt ?
Sicher nicht so schlimm, wie bei den Eiszapfen oder Dachlawinen, die ja naturbedingt auch hier herunterfallen können.
chris1910
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von chris1910 »

Ich denke, dass das der JC-Kabine mehr ausmachen würde als dem getroffenen...
Auf meinen Kater hat die Modellseilbahn irgendwieüberhaupt keine Wirkung (außer vielleicht eine hypnotisierende wenn er stundenlang einer einzigen Omega hinterherschaut :)
MfG

Christian

↓ Mehr anzeigen... ↓

Wiesel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Wiesel »

ich könnte ja Schaumstoffpolster unter die Kabinen kleben :-)
Womit aber noch die rechtliche Frage zur Genehmigungsfähigkeit von EUB-Modellseilbahnen über öffentliches Straßenland zu klären wäre.
Gibt es da schon EU-Beschlüsse ?
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Wiesel hat geschrieben:Gibt es da schon EU-Beschlüsse ?
Bring die ja nicht auf solche Ideen! Sonst machen die das wirklich! :x

So ne schöne EU-Kommision bzgl. Modellseilbahnen könnte dann 4 - 8 Beamte bis zu 2 Jahren beschäftigen... :rolleyes:
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
mark13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mark13 »

Wie stark ist die Verletzungsgefahr, wenn einem Passanten aus etwa 10 Metern Höhe eine JC-Kabine auf den Kopf knallt ?
Wenn ich nicht so ein großer seilbahn fan wäre würde ich klagen :)

Richtig so
Die beamten sollen auch was für das verballern von Steuergeldern tun :?
Gruß Mark13
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@Wiesel, ohne ein Sicherheitsnetz würd ich die Bahn nicht über ne Straße führen denn wenn ne Omega aus 10 Metern Höhe exakt mit ner Kante einen Kopf träfe ginge das vermutlich ohne ein Cut an der Kopfhaut nicht ab. So filigran sind die Dinger nämlich nicht gebaut.

Bigbasti´s Bahn wäre von der Länge her meiner Meinung nach ein Fall für´s Guiness books of records und außerdem ne gute Werbung für die Robustheit der G-V Konstruktion.

Zumindest das österreichische Seilbahn - und Baurecht kennt theoretisch keinen Unterschied zwischen Modell - und "echten" Seilbahnen, d. h. bei nem bösen Nachbarn mit engagiertem Anwalt käme man sehr schnell in die Schwarzbaubredouille weil man selbst schon für ein fundamentloses Gartengerätehaus ne Bauverhandlung bräuchte. Baurechtsbezogen kann die Gemeinde sicherlich eine formlose Erklärung abgeben, daß so ein Modell nicht genehmigungspflichtig ist; seilbahnrechtlich ist der Begriff "zur Personenbeförderung" nicht auf lebende oder tote Menschen eingegrenzt sodaß man ein Modellmännchen in einer Omega oder auf nem Bubblesessel juristisch spitzfindig durchaus als durchgeführte Personenbeförderung ansehen könnte.

Das Überfahren bzw. Überspannen eines öffentlichen Weges oder Straße ist aber hier in jedem Falle genehmigungspflichtig :!: :!: :!:
Wir hatten mal den Fall, daß einer unserer LKW´s im Außerfern ne private, inoffizielle und außerdem zu nieder hängende Weihnachtsbeleuchtung, die zwischen zwei Häusern eine öffentliche Straße überspannte, "abräumte".
Nachdem der Eigentümer glaubte, gegenüber unserem Fahrer und auch mir gegenüber am Telefon Terror machen zu müssen, wurde er sehr schnell ganz kleinlaut, als er dann von der, von uns gerufenen Polizei über die juristischen Gegebenheiten aufgeklärt wurde; außerdem hatte ich es mir aufgrund des "herben Argumentationsweise" des Betreffenden auch nicht verkneifen können, danach auch entsprechende Sachverhaltsdarstellungen an die zuständigen Behörden zu versenden.

Auf die Profibahnsets müssen die G-V Freunde jedenfalls leider noch länger warten denn folgende Info kam aus verlässlicher Quelle:

Die Profibahn sollte im Spätsommer mit Talstation, Bergstation, drei Bubblesesseln, einer Vip Gondel und einer Stütze mit zwei Verlängerungsstücken verfügbar sein.
Ein Zwischenstützenset inkludierend drei Stützen und den nötigen Verlängerungsstücken sollte dann auch erhältlich sein.
Die Profibahn wird wahrscheinlich vorerst in grau, zusätzlich aber auch noch in gelb blau angeboten werden.

Mit den Farbschemaangaben kann ich allerdings so gar nicht wirklich was anfangen denn an ne einheitlich graue Bahn glaube ich nicht.

Edit: Nachricht umformuliert auf Wunsch des Informanten.
Zuletzt geändert von Petz am 22.02.2011 - 21:46, insgesamt 4-mal geändert.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von PHB »

Vor allem wird sich Preislich bei der Bahn noch einiges ändern. Von daher nochmals VORSICHT an alle, die bereits bei einschlägigen Händlern vorbstellt haben. Ich habe das Profiset extra noch nicht online gestellt weil ich erst konkret wissen will, was mich bzw. den Kunden der Spaß kostet.

Rein Rechtlich ist das ein Kinderspielzeug aber öffentliche Straßen würde ich damit nicht überspannen. Das ist in jedemfalle Genehmigungspflichtig.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

PHB hat geschrieben:Rein rechtlich ist das ein Kinderspielzeug aber öffentliche Straßen würde ich damit nicht überspannen. Das ist in jedem Falle genehmigungspflichtig.
Solange man die Anlage nur mobil oder in der Wohnung aufstellt gilt sie als Spielzeug; nach österreichischem Recht ist jedoch mein Anwalt der Meinung sie theoretisch eigentlich bau - bzw. seilbahnrechtlich wie ne "echte" Bahn bewerten zu müssen. Mangels Judikatur müsste man ein Musterverfahren abwarten um festzustellen ob überhaupt und wie ein Gericht entscheiden würde wenn beispielsweise ein Nachbar klagte.
Von öffentlichen Plätzen, Straßen, Wegen etc. lasst aber bitte besser die Finger...:ja: :!:

Bei denjenigen Vorbestellern wo der Händler in der Orderbestätigung auch den Preis fixierte, sollte das kein Problem werden denn entweder liefert er zu dem bestätigten Preis oder die Bestellung ist aufgrund von Bedingungsänderung hinfällig.
Andernfalls würde ich den Händler kontaktieren und mir eine mögliche Stornierung aufgrund zu großer Preissteigerung vorbehalten - das Profiset läuft sicher niemandem davon...:wink:

Antworten

Zurück zu „Modellbau“