Werbefrei im Januar 2024!

Wegen Wartung außer Betrieb: Alpine Coaster Triolago in Riol

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
flyer
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 38 Mal

Wegen Wartung außer Betrieb: Alpine Coaster Triolago in Riol

Beitrag von flyer »

Die erste eigentlich geplante Station war Riol. In Schweich verließen wir also den Zug und radelten die 7 Kilometer hinüber auf die andere Moselseite nach Riol. Dort wurden wir direkt am Ortseingang von einer Kirmes begrüßt:
Bild

Bild

Unser Ziel war aber das hier:
Bild

Bild

Bild

Der Alpine Coaster Triolago in Riol:
Bild

Schnell zur Kasse…
Bild

…und dann das Ärgerliche: nur eine Woche nach Eröffnung ist die Bahn wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb!

Zugang:
Bild

Ausfahrt aus der Station:
Bild

Erster Teil des Lifts. Hier sieht man schon, dass das Liftseil nicht richtig eingefädelt ist:
Bild

Ein weiteres Seil liegt nebenan auf dem Berg:
Bild

Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus:
Bild

Der Coaster sieht recht interessant aus, von weitem konnte man die ganze Strecke sehen. Da muss ich wohl demnächst noch mal hinfahren…

Selektivbremse am Ende der Strecke:
Bild

Und der Ausstieg:
Bild

Schlittenwarteposition zwischen Ein- und Aussteig mit Automatikbremsen in der Schiene:
Bild

Was gibt es sonst noch im Freizeitzentrum Triolago?
Einen Tretbootverleih:
Bild

Ein Campingplatz am See:
Bild

Die Arena Waldsee:
Bild

Bis zu den Somerferien soll der „Waldsee“ (der bereits fertig abgebaute Teil der Kiesgrube) auch als Badesee hergerichtet sein.

Am vorderen Ende der Grube wird immer noch mit modernstem Gerät ;) Kies und Sand abgebaut:
Bild

Die ganze Kiesgrube wurde übrigens eingerichtet, um erstens Freizeitseen zu schaffen und mit dem Erlös der Grube die Freizeitangebote (Camping, Badesee, Coaster etc) zu finanzieren.

Nach diesem Reinfall fuhren wird mit dem Fahrrad weiter nach Trier.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wegen Wartung außer Betrieb: Alpine Coaster Triolago in

Beitrag von Frankenski »

Nach nur 1 Woche wieder dicht 8O was hat der Hersteller nur falsch gemacht ?
Marlene
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marlene »

hey ho,
also mal zu Erklärung von unserem unwissenden Poster.
Das Seil ist deshalb nicht eingefädelt, weil das so sein muss! :oops: Es handel sich dabei um das rückführende Zugseil, so eine art Kreislauf.
Nein es ist nicht möglich die ganze Strecke zu sehen, da ein gutes Stück mitten durch den Wald geht....gut gemeint aber sorry, die Bahn ist wesentlich länger.

Der Waldsee des Campingplatzes hat nichts mit Triolago zu tun, sowie die Arena Waldsee! In der Waldsee Arena wird alle zwei Jahre ein Festival veranstaltet, ich meine mich auch zu erinnern, dass dort ein recht hübscher Weihnachtsmarkt statt fand, zur kalten Jahreszeit.

Ja sehr richtig die Kiesgrube existiert noch, und auf die (alte, rustikale) Maschine sind die Betreiber stolz. Da diese vom Erfinder, IdeenMann (Leider schon verstorbene Vater der Jetztigen Besitzerin) gekauft wurde, das war noch schwer und hart verdientes Geld.

Die ganze Kiesgrube wurde übrigens NIEMALS mit dem Gedanken gebaut, dass dort jemals ein Bade/Freizeitsee entsteht.
Die Gemeinde Riol hatte den Wunsch einen Freizeitsee haben zu wollen.

Die Bilder sind übrigens sehr schön, veraltet aber schön...

MFG

http://www.triolago.de
Zuletzt geändert von GMD am 08.02.2011 - 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: blaue Schrift = Moderationshinweis
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Zur Info meiner unwissenden Vor-Posterin: :lol:
Das Seil war tatsächlich nicht eingefädelt, sondern lag nur auf der Schiene, siehe angehängtes Bild.
(War ja nicht mein erster Alpine Coaster. Wenn ich richtige gezählt habe, der 23.)

Zur nächsten Aussage: Bitte meinen Satz genau lesen: Von WEITEM! kann man die ganze Strecke sehen. Soll heißen vom Fuß der Anlage aus nicht mehr.

Ein etwas aktuelleren Bericht meines zweiten, erfolgreichen, Besuchs habe ich übrigens auch schon geschrieben:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=35854

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Campingplatz, Hotel, Alpine Coaster, Arena etc. alle vom selben Betreiber sind. Bitte auch hier genau lesen: "Was gibt es noch im Freizeitzentrum". Und vorhanden sind diese Dinge ja zweifelohne.

Dass die Grube direkt mit dem Hintergedanken gebut wurde und die Finazierungen irgendwie alle aufeinander aufbauen hatte ich aus diversen Zeitungsartikeln. Evtl. habe ich da etwas falsch verstanden oder es wurde von der Presse verkehrt dargestellt.

Aber Danke für die die zusätzlichen Infos zur Arena und der Geschicht zur musealen Maschine.
Dateianhänge
FOTO10.JPG
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Mh, wenn ich das richtig verstanden habe, sagst du Marlene, die Tochter der Familie Becker zu sein, die Hotel und Alpine Coaster betreibt? Komisch:
Kurzes googlen hat ergeben, dass wohl doch alles (Rodelbahn, Hotel, Campingplatz, Arena, Freizeitsee, Kiesgrube und Ferienwohnungen in Riol) alle der Familie Becker gehören. Überhall ist Gabriele Becker in der Firmenführung.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Mensch Flyer, erst unwissend und jetzt auch noch besserwisserisch... :mrgreen: Die Dame wird uns doch hier keinen vom Pferd erzählen :rolleyes:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Marlene
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marlene »

sorry, das mit dem seil hab ich wohl nicht gesehen....dachte du meinst das neben der strecke.
hab ja nie behauptet dass das alles keinen zusammenhang hat. sondern dass der waldsee eben nicht als badesee hergerichtet wird. da dieser schon mehrere jahre existiert und auch nicht als badesee genehmigt ist. nur weil es die selben betreiber sind, heißt das nicht dass alles aufeinander aufbaut. und dennnoch gehört der Campingplatz, waldsee, arena nicht zum projekt triolago, trotz gleichem betreiber.
und was mir sehr wichtig erscheint, dass die kiesgrube nicht aus dem gedanken entstanden ist dort einen freizeitsee errichten. da waren die mendien schlicht einfach nur kreativ und haben sich nicht informiert.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“