Werbefrei im Januar 2024!

Programm für Websitengestaltung

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
simon.hu
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Programm für Websitengestaltung

Beitrag von simon.hu »

Hallo, ich will für einen Kollegen eine Webseite seiner Gartenbaufirma machen. Nun bin ich am herumstöbern, was es alles an Möglichkeiten gibt. Nun ist mir diese Vorlage unter die Augen gekommen. Dies sieht natürlich sehr cool aus. Ist aber wohl eher eine Stufe zu hoch für mich. Ich möchte aber nur wissen, mit welchem Programm man solche Webseiten gestaltet.

Danke für die Antworten!

http://www.templatehelp.com/preset/pr_p ... o6&i=31636
In Bern liegt der kleinste Schuhladen der Welt. Drei Schachteln und Vier Halbschuhe.Willkommen im Bundeshaus!

leiter
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: nein

Re: Programm für Websitengestaltung

Beitrag von leiter »

Das ist mit Flash gemacht, dafür muss man sich aber schon etwas auskennen (programmieren etc.)
simon.hu
Massada (5m)

Beitrag von simon.hu »

Kann man beispielsweise die Adobeprogramme Flash, Flashbuilder nehmen?
In Bern liegt der kleinste Schuhladen der Welt. Drei Schachteln und Vier Halbschuhe.Willkommen im Bundeshaus!
leiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von leiter »

Ich kann's Dir im Detail nicht sagen, aber generell ist Flash sehr anspruchsvoll. Wenn ich Du wäre würde ich eher mit so einem simplen Webbaukasten anfangen. Flash hat auch viele Nachteile (läuft schlecht auf smartphones und man kann es nicht durchsuchen).
simon.hu
Massada (5m)

Beitrag von simon.hu »

Danke für die Infos. Klar das ist im Moment viel zu kompliziert. Ich brauch nur eine einfache Seite. Aber trotzdem nimmt es mich wunder, wie man solches selber machen könnte.
Übrigens. Ich bin ein Fan von Youtube: Es gibt unzählige Tutorials von Freaks, die mal einfach viele Male anhören muss und nachher selber probieren muss. Ich hab mir auf diese Weise den Photoshop beigebracht sowie ein DMX-Tool, zum Konzertbeleuchtungen steuern.
Es braucht vielleicht mehr Aufwand als ein teurer Kurs. Wenn man begeistert davon ist, wird man auch das hinkriegen:-) Dafür helfen auch Foren, Googeln und Informatikerfreunde:-).
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Setz Dich mal mit Joomla auseinander. Ist ein kostenloses CMS!
Reine Flash-Seiten wie in Deinem Beispiel finde ich persönlich super-ätzend, Flash-Contend oder kleine Flash-Gimmicks wie Galerien o.ä. lassen sich auch in Joomla einbinden.

Mal davon abgesehn, wie wenig kann einem die eigene Firma wert sein, wenn man jemand mit der Gestaltung seines Aushängeschildes beauftragt, der scheinbar keinerlei Hintergrund zum Thema hat :lach: ?
Es grüsst der Oli
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ z.B.
Vorteil: Man braucht kein HTML & co. können.
Das meiste klickt man sich wie in Word zurecht.

Oder wenn du auch solche "flash" Effekte haben willst gibt es noch die Möglichkeit von JavaScript.

Aber ohne HTML Kenntnisse & co. wird es schwer.

Nettes Galerie Script:
http://coffeescripter.com/code/ad-gallery/
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Würde dir auch zu einem der vielen kostenlosen CMS (Content Management System) raten, z.B. Joomla oder Wordpress. Am besten die Erweiterungsmöglichkeiten / Module der jeweiligen CMS anschauen, wenn du irgendwas spezielles benötigst bzw. die (oft kostenlosen) Templates in den Template-Gallerien durchschauen, welches Design dir am besten gefällt. Für interessantere Templates muss man aber ein paar Euro investieren.

http://www.autopark.at hab ich z.B. mit Joomla und einem kostenpflichtigen Yoo-Theme realisiert (inkludiert sind dabei die Yoo-Tools, das sind z.B. auf Mausbewegung animierten Schieber usw.). Zuvor hatte ich Typo3 im Einsatz, bot zwar manchmal mehr manuelle Eingriffsmöglichkeiten, ist aber für Anfänger sicherlich schwieriger zum einarbeiten. Und hatte (zumindest damals) auch nicht so viele animierte Tools/Themes.

http://blog.inmontanis.info hab ich mit Wordpress laufen, weil mir hier 'was einfacheres gereicht hat bzw. weil mir die Blog-Bedienung hier mehr zugesagt hatte.
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

Wenn du tatsächlich ein Programm (!) suchst, kann ich dir

a) Freeware: Weaverslave 4 http://www.weaverslave.ws
b) Adobe Dreamweaver (payware, etwas teurer)

Ich arbeite seit zwei Jahren mit Weaverslave und war noch nie unzufrieden!

Grüße

Max
LG, Max
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von abcde-institute.org »

ChaosB99 hat geschrieben:Mal davon abgesehn, wie wenig kann einem die eigene Firma wert sein, wenn man jemand mit der Gestaltung seines Aushängeschildes beauftragt, der scheinbar keinerlei Hintergrund zum Thema hat?
Den inhaltlichen Hintergrund hat kaum einer der professionellen Webseitenprogrammierer. Der Inhalt muss vom Unternehmen kommen. Wichtig ist die grafische Gestaltung. Da wäre professionelle Hilfe durch Grafiker oder Kommunikationsberater anzuraten.

Ansonsten google nach "Website X5", nimm es als Startpaket, es ist den Preis wert und entwickle dann Deine Programmierkenntnisse (Flash, etc.) laufend weiter...
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mark13 »

Als angehenden Fachmann kann ich dir von Dreamweaver abraten !
Diese kostenpflichtige Software von Adobe istmeiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift. Einfach zu bedienen aber Kosten --> oho! . Auch ist es oft verwirrend.
Ich tendiere ja ehr zum selbst scripten aber ich nehme an du hast keine lust dich mit html auseinander zu nehmen.

Um deine Frage am anfang zu beantworten : Professionelle Firmen und Webentwickler arbeiten mit Eclipse http://www.eclipse.org/eclipse/ (also in den Fällen wo ich gesehen habe)
Doch bei dieser Software werden kenntnisse in sachen JAVA und html vorraus gesetzt! :)
Gruß Mark13
simon.hu
Massada (5m)

Beitrag von simon.hu »

he leute, ich hab mal so ne frage. es gibt bei einigen firmen bei ihrer Indexseite eine kleine Bildshow, welche nach gewisser Zeit immer ändert. Beispielsweise bei Stadler:
http://www.stadlerrail.com/

Wenn ich den Quellcode anschaue, sehe ich nichts von Flash oder sonst was. Mit dem Iphone sehe ich die Fotoshow ebenfalls.
Meine Frage, dafür gibt es sicher einen Namen oder irgendwie vorgefertigte Codes, welche man hineinkopieren kann oder irgendwo ein Tutorial dafür. Hätte mir jemand einen Tipp zu diesem Ding? Ich möchte so etwas in eine Website einbauen!

ThX
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von TPD »

Suche mal mit Tante Google nach "Javascript Slideshow". Da wirst Du bestimmt etwas finden.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“