Werbefrei im Januar 2024!

Devoluy / 12.2 - 14.2.2011 / Superdevoluy!

France, France, Francia
Forumsregeln
77Steve
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Devoluy / 12.2 - 14.2.2011 / Superdevoluy!

Beitrag von 77Steve »

Mit 9 Kollegen sind wir dieses Jahr ein Wochenende nach Superdevoluy gegangen. Überbillig mit Sunweb, €170 für Bus, Unterkunft und Skipas :!:

Anfahrt:
Zug von Den Haag nach Eindhoven, Bus von Eindhoven nach Superdevoluy. Etwa 16 Stunden.

Wetter:
Erste Tag sehr schön, 2. Tag schön, 3. Tag Wolken und bisschen Neuschnee.

Temperatur:
Erste Tag +8 im Tal, +2 am Berg, letzte Tag rund 0 Tal und Berg.

Schneehöhe:
Laut homepage 35-85 Zentimeter. Könnte sogar stimmen: meiste Pisten sind Nordhangen. In "Dorf" und Südhangen 0.

Schneezustand:
Altschnee, aber noch ziemlich gut zu fahren. Abseits der Pisten keine möglichkeiten, leider. Mit mehr Schnee viele off-piste möglichkeiten.

Geöffnete Anlagen:
Alle wichtigen, ausser...

Geschlossene Anlagen:
Teleski Clos Martin

Offene Pisten:
Etwa zwei drittel

Geschlossene Pisten:
viele, u.a. Aigle, Mur, Dalles, Blanchon, Myrtilles, Etroits, Chaumettes, Meules, Plattes du Pin, Riondels. Alle wegen Schneemangel.

Bild
Pistenstatus

Meisten Gefahren mit:
4KSB Jas

Wenigsten Gefahren mit:
Teleski Serre Lacroix (1x)

Wartezeiten:
Hochstens 2 minuten, meistens 0.

Gefallen:
- abwechslungsreiches Schigebiet
- nur schnelle Bahnen und Liften
- Billig für Frankreich
- Schnee trotz Sommertemperaturen der Woche vorher
- Pisten für Anfänger und Könner

Nicht gefallen:
- Dorf Superdevoluy. Eine der hasslichsten der Alpen denke ich (sehe Bilder :rolleyes: )
- gar keine Apres Ski, nirgendwo

Fazit: :D :D :D :D :D :) von :D :D :D :D :D :D Maximalen.

Pistenplan: http://www.ledevoluy.com/templates/devo ... uy2010.jpg

Bilder:

Bild
TSD4 Jas

Bild
10:15, keine Wartezeiten beim TSD4 Jas

Bild
....

Bild
:roll: :roll: :roll:

Bild
In der TSD6 Festoure

Bild
Blick nach hinter. Die Schneelage ist gut zu erkennen

Bild
Piste Lagopedes

Bild
piste Saille

Bild
Oben in der TS Jas

Bild
Blick nach links

Bild
und nach Superdevoluy

Bild
In der TSD6 Pelourenq. Einzige nicht-Poma (aber Leitner)-Anlage in Gebiet. Auch die neueste Anlage. Sehr wenig genutzt 8O .

Bild
Blick nach TS Jas

Bild
In der TS Mur

Bild
Schon!

Bild
Aussicht von unser netter Wohnung

Bild
50 schritten von TS Pelourenq

Bild
Irgendwo rechts von TS Festoure

Bild
Von BS TS Jas nach BS TS Pelourenq

Bild
Talstation TK Veaux

Bild
Piste Veaux

Bild
BS TS Jas

Bild
Blaue Talpisten neben TS Jas

Bild
In TS Pierra, erschliest nur schwarze Pisten 8)

Bild
Aussicht von Piste Etoiles 8O 8O

Bild
Alte Schneekanone :?

Bild
Auch von Leitner :roll:

Bild
vergessene Talabfahrt Lievre

Das war es :!:

kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Devoluy / 12.2 - 14.2.2011 / Superdevoluy!

Beitrag von kaldini »

hey, Superdevoluy macht ja Brelin Konkurrenz :-) soo hässlich finde ich die Gebäude gar nicht.

Gibts auch Bilder der Kombibahn? und des Bereichs inLa Joue de Loup?
State buoni, se potete
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 10
Danksagung erhalten: 524 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diesen Bericht aus einem hier sehr unterrepräsentierten Skigebiet.

Das große Apprtmenthaus ist ja wirklich potthäßlich und wohl nur mit dem Riesenbau in Val Thorens zu vergleichen.
Die Schneelage sieht ja äußerst mager aus, wie so oft in diesem Hochwinter in Frankreich.

Die Pisten sehen für mich ziemlich langweilig und einfach aus, bis auf die Pisten an dem Gipfelschlepplift.

Seid ihr auch mal die gestrichelte Skiroute ganz links unten gefahren? Früher gab es da einen kurzen Schlepplift (im oberen Bereich des Clos des Martins Lifts) mit dem man diese Piste erst erreichen konnte. Geht das jetzt ohne Lift oder muss man da ein wenig aufsteigen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Vom Pistenplan her konnte ich bislang keine Vorstellung von dem Gebiet entwickeln. Jetzt geht das etwas besser.

Zu diesem Bild hier:
77Steve hat geschrieben: Bild
Blick nach TS Jas
Dieses Szenario finde ich extrem cool mit dem flachen, steinigen Gelände. Würde mit viel Schnee wohl nicht so cool wirken. Erinnert mich ein wenig an den Ifen im Kleinwalsertal. In ein solches Szenario passen gut flache Pisten, die aber zeitweilig mit kurzen Steilstücken oder Felsdurchfahrten überraschen.

Insgesamt hat mich hat das Gebiet von den Bildern jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber in einer Hinsicht könnte es mir sogar liegen. Ich liebe sowohl lange, flache Pisten, als auch veritable Steilstücke. Möglicherweise ist diese Kombination hier zu finden.

Was mir grundsätzlich nicht besonders zusagt: Mittelsteile Pisten sowie lange und breit gewalzte glatte schwarze Pisten.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
77Steve
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von 77Steve »

Gibts auch Bilder der Kombibahn? und des Bereichs inLa Joue de Loup?
Leider hab ich da keine Bilder von gemacht, aber vielleicht bekomme ich noch ein Paar von meine Kollegen die nächtse Tagen.

Die Pisten sehen für mich ziemlich langweilig und einfach aus, bis auf die Pisten an dem Gipfelschlepplift.

Seid ihr auch mal die gestrichelte Skiroute ganz links unten gefahren? Früher gab es da einen kurzen Schlepplift (im oberen Bereich des Clos des Martins Lifts) mit dem man diese Piste erst erreichen konnte. Geht das jetzt ohne Lift oder muss man da ein wenig aufsteigen?
Die Pisten waren doch sicher nicht langweilig, aber wenn ich auf die Piste bin mache ich meistens keine Bilder. Die sind alle aus der Liften :lach: . Das ganze Gipfelbereich ist wirklich super mit Felsen und viele Abstecher zwischen die Pisten. Die Gipfel-TK Pierra erschliesst super Tiefschnee-hangen, genau so wie die TS Sommeral und Mur. Leider gab es diese Saison die Möglichkeit noch nicht. Letztes Jahr gab es mehr wie 3 Meter Schnee :!: . Das Gebiet ist ganz besonder, alles Unter 2100 Meter ist grün oder Blau, alles zwischen 2100 und 2500 Meter rot oder schwarz :D . Für unsere Gruppe (Anfanger bis Expert) ideal!

Die Skiroute war zu, wie die Clos des Martins Lift. Man mus da wol ein wenig aufsteigen denke ich.
Dateianhänge
Sicht auf La Joue du Loup
Sicht auf La Joue du Loup
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von fettiz »

Also ich finde das große Appartmenthaus stylisch. Nur dei anderen Häuser drum rum zerstören die Atmosphäre.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Hast du auch Fotos von der Unglücks-PB zum Observatoire?
Hibernating

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Von welchem Land sind das den die Rennanzüge? Osterinsel?
Bild
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Puh, auf mich wirkt das Skigebiet extremst langweilig. Fast keine Bäume, flache gleichmäßige Pisten, keine Geländekammern....das reizt mich jetzt nicht wirklich. Da sieht der Pistenplan ja noch spannender aus.

Am interessantesten ist wohl der Gipfellift und der leider nicht erschlossene Teil rund um den Pic de Bure.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Der Pic de Bure war mit einer PB erschlossen, allerdings war die nie öffentlich. Dort oben stehen nämlich mehrere Teleskope. Das ist auch exakt die Bahn, welche vor ein paar Jahren einen tödlichen Unfall hatte und seitdem stillgelegt ist, was für die Astronomen ein Riesenproblem darstellt.
Hibernating
Henning
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Henning »

Hallo Leute, fahren schon seit einigen Jahren järlich für ne Woche nach SuperD. Man kann dort bei genügend Schnee schon sehr gut abseits der Pisten ballern. Faustregel ist meiner Meinung nach, je weiter Richtung La Jou um so flacher das Gelände (für Anfänger interessanter). Richtung Pic de Bure kommt man als Freerider schon auf seine Kosten wenn man sich weit oben am Fels hält. Pisten find ich sonst recht durchschnittlich. Wartezeiten am Lift reichen meistens nicht mal für ne Kippe. Und der Preis für eine Woche ist absolut top. Elmau, Stänton, usw kosten einiges mehr. Für uns ist wichtig, dass wir von der Unterkunft sofort am Lift sind. Von den vielen Skigebieten die wir kennen, gehört SuperD auf jeden Fall zu den Besseren wenn auch nicht zu den Besten.
BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von BigB »

Sorry, ich kram mal diesen Bericht wieder herraus. Bin zur Zeit fasziniert von den mittelgroßen Gebieten in Frankreich. Was empfehlt ihr für Devoluy für nen Monat? Eher den Januar oder eher März? Ich habe herausgelesen, dass es Nordhänge sind. Ist das Gebiet im Januar sehr im Schatten?

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Antworten

Zurück zu „Frankreich“