von orf.atImmer mehr mit Helm auf der Piste
Immer mehr Hobbyskifahrer fahren mit Helm. Es muss nicht ein Rennhelm sein, wie ihn Maier oder Eberharter tragen. Mittlerweile gibt es auch leichte und komfortablere Helme.
30.000 Skiunfälle im Jahr
Mehr als 30.000 Skiunfälle, dabei mehrere Hundert zum Teil Schwerverletzte und über 20 Tote. So die traurige Bilanz des vergangenen Winters. Um ihren Kopf zu schützen, machen es immer mehr Hobbyskifahrer den großen Skistars wie Stephan Eberharter oder Hermann Maier nach und fahren mit Helm.
Früher als "overdressed" belächelt
Dennoch sind Helmträger beim Skifahren immer noch selten. Der Innsbrucker Sporthändler Michael Bartl weiß, dass man früher damit leicht als "overdressed" belächelt wurde: "Schau der trägt einen Helm, der ist aber gar kein Rennfahrer."
Kinder machen es vor
Doch das ändert sich nun. Es sind vor allem Kinder, die Erwachsenen als Vorreiter dienen. Sie tragen zum Großteil einen Helm beim Skifahren, und das nicht nur, weil Helme sicher sind. Ohne Helm auf der Piste fahren ist uncool mit Helm fahren ist in, meint auch Michael Bartl.
Federleichte Helme
Auch für den erfahrenen Skifahrer Bartl kommt Skifahren ohne Helm auf keinen Fall mehr in Frage. Am Anfang habe er sich gedacht: "Das brauche ich nicht unbedingt." Als er zum ersten Mal bei schlechtem Wetter den Helm ausprobiert hat, war er vom Helm begeistert: "Durch die Einheit von Helm und Brille schließt es ab und es zieht nicht mehr kalt herein, der Helm ist federleicht und man hört alles".
Free-Rider-Helme
Helm mit abnehmbaren Ohrteil
Ein Helm kann einen Unfall natürlich nicht verhindern, doch die Folgen sind weniger dramatisch, verspricht Michael Häufler von der Firma Scott. Schon seit Jahren bekannt sind die klassischen Rennhelme, wie sie Stefan Eberharter und Co tragen. Es gibt aber auch die leichteren Free-Rider-Helme. Die sind leichter, schauen besser aus und auch der Ohrteil kann abmontiert werden.
Guter Helm ab 50 Euro
Egal ob es nun der eher lässige Free-Rider-Helm oder der klassische Rennhelm ist, für beide gilt: sie müssen am Kopf perfekt sitzen und bequem sein. Teuer sind beide nicht. Einen guten Helm gibt es ab ungefähr 50 Euro zu kaufen, und die gibt es in allen Farben und Schattierungen.
Trend zum Helm?
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal

- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
trotzdem wars net allzu glücklich über den streich (wie man vielleicht am gesichtsausdruck erkennen kann
)

- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
"Vorbei mit dem Trend! Der Gesetzgeber greift durch."
von seilbahn.net:
Stand für mich sowieso außer Frage. In Fiss habe ich meinen Sohn den ersten Helm gekauft.
von seilbahn.net:
Südtirol: Helmpflicht bis 14
Das Gesetz, das die Helmpflicht für Skifahrer unter 14 Jahren und andere Regeln für den Wintersport einführt, ist auch im Senat genehmigt worden. 60 Tage nach der Veröffentlichung im Amtsblatt wird das Gesetz in Kraft treten. Für die heurige Saison wird sich das voraussichtlich nicht mehr ausgehen.
Bereits bei der Lesung in der Kammer im Sommer hatten die SVP-Abgeordneten darauf gedrängt, dass Südtirol die Materie auch selbst regeln kann. Solange das Land aber kein eigenes Gesetz verabschiedet, gilt das staatliche. Das staatliche Gesetz sieht unter anderem vor, dass Betreiber von Skigebieten bzw. Aufstiegsanlagen Unfallversicherungen für Pistenbenützer und -Personal abschließen müssen; weiters ist die Helmpflicht für Kinder unter 14 Jahren vorgesehen, die Verpflichtung zur Hilfeleistung nach Unfällen sowie das Mitführen von Lawinen-Piepsgeräten für alle Variantenfahrer, eine generelle Pisten-Verkehrsregelung und das Verbot, zu Fuß auf Pisten unterwegs zu sein - das gilt auch für Tourenskigeher.
Stand für mich sowieso außer Frage. In Fiss habe ich meinen Sohn den ersten Helm gekauft.
Zuletzt geändert von mic am 30.12.2003 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich überlege im Moment auch ernsthaft, mir einen Helm zuzulegen. Die neuen Modelle sind ja angeblich keine solche Schwitzkästen mehr, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Sagt mal, könnte man nicht auch einen Fahrradhelm verwenden? Die Geschwindigkeiten sind ja etwa gleich.
@mic: Gibt es eigentlich etwas, zu dem Du keinen passenden Smiley hast?
@mic: Gibt es eigentlich etwas, zu dem Du keinen passenden Smiley hast?
Hibernating
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Interessant ist vor allem der letzte Absatz in dem Text. Wenn ich das lese kommt mir echt das Kotzen. Was wollen die eigentlich noch alles per Gesetz regeln?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Also ich habe noch keinen Helm - finde Skifahren mit Helm aber sehr sinnvoll und überlege mir deshalb gerade, ob ich einen Helm kaufen soll.
Ich stürze zwar so gut wie nie - aber man weiß ja nie...
Denn die Leute die verunglücken denken zuvor sicher auch nicht daran, daß gerade Ihnen etwas passieren soll...
Ich stürze zwar so gut wie nie - aber man weiß ja nie...
Denn die Leute die verunglücken denken zuvor sicher auch nicht daran, daß gerade Ihnen etwas passieren soll...

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also die nerven wirklich. Tourengeher auf der Piste.
Wenn ich eines hasse auf der Piste sind das beschissene Snowboarder die auf der Piste hocken und kiffen oder Tourengeher die in der steilsten schussfahrt einem entgegen kommen.
Naja und dann halt noch DM UNI-G Lifte.
Neben der Piste hats noch genug Platz für Tourengeher. Ich fahr geh mit menen Tourenski auch nicht die Piste hoch. Das isch mir schlicht weg zu billig. Wenn schon denn schon!

Neben der Piste hats noch genug Platz für Tourengeher. Ich fahr geh mit menen Tourenski auch nicht die Piste hoch. Das isch mir schlicht weg zu billig. Wenn schon denn schon!

- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wieder mal 'ne interessante Diskussion sehr spät entdeckt
, trotzdem will ich noch was dazu sagen:
-Helmpflicht bis 14 in Italien: habe nix dagegen, in Slowenien gibt es auch ab heuer Helmpflicht bis 12. Den Erwachsenen sollte man aber doch die Freiheit lassen selbst zu entscheiden ob sie ihren Kopf in einen Helm stecken wollen oder nicht. Aber ich befürchte langfristig wird man uns auch diese Freiheit nehmen, naja, meine Meinung dazu habe ich schon oft genig gesagt.
-Verbot für Tourengeher und Fussgänger auf der Piste? Eigentlich bin ich gegen solche Verbote, bin eher der Freiheitsliebhaber, und war auch schon oft als Fussgänger am Pistenrand unterwegs. Aber nach meinen Erfahrungen mit den ersten Skitagen heuer am Pohorje begann ich zu überlegen
ob eine solche Regelung doch nicht ganz sinnlos ist. Warum? An den ersten beiden Skiwochenenden Anfang Dezember hatten wir gerade einen Kunstschneeband, 25 m breit, zur Verfügung (ihr habt's ja auf meien Fotos gesehen). Und gerade auf diesen bescheidenen 25 Metern mussten ganze Horden von Fussgängern auf- und absteigen, selbstverständlich 3 oder 4 nebeneinander, mit herumlaufenden Kindern und Hunden (zu Saisonbegin- und Ende sind am Pohorje manchmal mehr Fussgänger als Skifahrer unterwegs). Dabei gibt es auf den Pohorje sehr viele Aufstiegsvarianten die momentan immer noch schneefrei sind: neben der jetzt offenen Talabfahrt 2 weitere Pisten, 2 Forststrassen und 3 markierte Wanderwege durch den Wald. Also ist keiner gezwungen entlang der Piste aufzusteigen. Aber nein, die lieben Bergsteiger finden es offensichtlich total geil gerade die arme, eh schon zu schmale Piste, zu benutzen

-Helmpflicht bis 14 in Italien: habe nix dagegen, in Slowenien gibt es auch ab heuer Helmpflicht bis 12. Den Erwachsenen sollte man aber doch die Freiheit lassen selbst zu entscheiden ob sie ihren Kopf in einen Helm stecken wollen oder nicht. Aber ich befürchte langfristig wird man uns auch diese Freiheit nehmen, naja, meine Meinung dazu habe ich schon oft genig gesagt.
-Verbot für Tourengeher und Fussgänger auf der Piste? Eigentlich bin ich gegen solche Verbote, bin eher der Freiheitsliebhaber, und war auch schon oft als Fussgänger am Pistenrand unterwegs. Aber nach meinen Erfahrungen mit den ersten Skitagen heuer am Pohorje begann ich zu überlegen

- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Im Deutschen Sport Fernsehen (DSF) läuft ne schöne Werbung zu dem Thema:
Ein Junge und ein Mädel fahren am Kaunertaler mit Ski und Board ab. Unten küßt der Junge das Mädchen. Daraufhin bekommt er eine runtergehauen. (Aber er trägt ja Helm). Kommentar: EIN HELM SCHÜTZT- IMMER!!
Es gibt diese Werbung mit verschiedenen Sponsoren: DSF und Honda. Außerdem DSF, K2 und Intersport (logisch).
"Finde die Sache ist sehr gut gemacht und ich fange im Moment richtig an nachzudenken ob ich mir auch einen kaufe"
Ein Junge und ein Mädel fahren am Kaunertaler mit Ski und Board ab. Unten küßt der Junge das Mädchen. Daraufhin bekommt er eine runtergehauen. (Aber er trägt ja Helm). Kommentar: EIN HELM SCHÜTZT- IMMER!!
Es gibt diese Werbung mit verschiedenen Sponsoren: DSF und Honda. Außerdem DSF, K2 und Intersport (logisch).
"Finde die Sache ist sehr gut gemacht und ich fange im Moment richtig an nachzudenken ob ich mir auch einen kaufe"

- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Bekommst du da etwa auch immer eine runtergehauen?mic hat geschrieben:"Finde die Sache ist sehr gut gemacht und ich fange im Moment richtig an nachzudenken ob ich mir auch einen kaufe"

Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
ich hab jetzt auch einen, muss sagen bin hochzufrieden damit, und hab ihn (ok das kann jetzt auch der placebo effekt sein) zweimal diesen winter gebraucht. einmal als es mich ne skiroute runtergschlagen hat und ein anderes mal als ne kleine boarderin ne piste etwas unsachgemäß gequert hat (ich steilhang, sie links abseits der piste über steilhang rechts abseits der piste, ich brems sie gas, wir krach. sie weiterfahrn, ich ski sammeln ihr hinterherfahrn, ich ihr sagen dass ich sie anzeigen können wegen fahrerflucht, sie blöd gucken sagen ich sollen bremsen. ich mir überlegen ob ich helm ein zweites mal einsetzen an diesem tag (kopfnuss ....)

- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Also heut morgen, wie ich mit ziemlichem Speed über einige harte, glatte Pisten gecarvt bin, hab ich auch einige Male spontan an einen Helm gedacht. Aber eigentlich fahr ich ja lieber abseits der Piste, Buckel etc., wo ich selten so schnell bin.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Großer Müggelberg (115m)
Ich fahr jetzt seit ca. 4 Jahre mit Helm.
Nicht weils besser ausschaut oder sicherer ist oder ich wie Hermann Maier ausschauen will- nein, ich trage ihn aus purer Bequemlichkeit. Schon mal Sturz gehabt? Haube nass, alles verrutscht....und bei Schneefall hab ich das Problem auch nicht.
Nicht weils besser ausschaut oder sicherer ist oder ich wie Hermann Maier ausschauen will- nein, ich trage ihn aus purer Bequemlichkeit. Schon mal Sturz gehabt? Haube nass, alles verrutscht....und bei Schneefall hab ich das Problem auch nicht.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
- motorschaden
- Vogelsberg (520m)
also ich hatte auch schon etwas schwerere stürze (bin auch schon nach ein paar stürzen 2 wochen mit halskrause herumgerannt mit vielen schrammen im gesicht und brauchte eine neue skibrille) aber bei diesen unfällen hätte mir ein helm noch nie etwas genützt!
aber grundsätzlich bin ich der meinung, dass das jeder selber für sich (für kinder die eltern) entscheiden sollen ob helm oder nicht!
was ich noch fragen wollte: ich habe vor ein paar wochen von einer statistik gehört, der zu folge das mit-helm-fahren bei kindern gefährlicher sei als ohne, weil mit helm denken alle "kann mir eh nix mehr passieren" und die risikobereitschaft steigt sehr stark an! (dieses phänomen beobachte ich auch immer wieder!) aber weiß jemand vielleicht mehr dazu? hat jemand zufällig einen link? weiß nämlich leider nicht mehr wo ich das glesen habe!
aber grundsätzlich bin ich der meinung, dass das jeder selber für sich (für kinder die eltern) entscheiden sollen ob helm oder nicht!
was ich noch fragen wollte: ich habe vor ein paar wochen von einer statistik gehört, der zu folge das mit-helm-fahren bei kindern gefährlicher sei als ohne, weil mit helm denken alle "kann mir eh nix mehr passieren" und die risikobereitschaft steigt sehr stark an! (dieses phänomen beobachte ich auch immer wieder!) aber weiß jemand vielleicht mehr dazu? hat jemand zufällig einen link? weiß nämlich leider nicht mehr wo ich das glesen habe!