Anfahrt:
Wien - A2 - S6 bis Mitterdorf - Veitscher Straße - Brunnalmstraße (sehr gut ausgebaut!) etwa 1 1/2 Stunden
Regen auf der gesamte Strecke bis Veitsch
Zurück: dieselbe Strecke, stellenweise Regen, extrem dichter Nebel im Bereich Gloggnitz
Wetter:
Zeitweise leichter Schneeregen nur im Bereich der Talstation, darüber Schneefall. Hin und wieder zogen dichte Nebelfelder durch. Von den Temperaturen her war es etwas zu warm. Ich schätze so um die 3 Grad.
Schneehöhe (laut bergfex.at):
85-45 cm
Geöffnete Anlagen:
4er Panorama Sessellift
Länge: 1.225m, 1.798 Personen / Stunde, Seehöhe: 1.064 - 1.381m
Sonnkogellift
Länge: 1000m, 1000 Personen / Stunde, Seehöhe: 1200 - 1450m
Muldenlift (ab 10 Uhr)
Länge: 550m, 1000 Personen / Stunde, Seehöhe: 1100 - 1200m
(Leider) Geschlossene Anlagen:
Brunnalmlift
Offene Pisten:
alle, bis auf
Geschlossene Pisten:
Weil der Brunnalmlift nicht in Betrieb war, konnte man folgende Pisten nicht erreichen:
2 Brunnalmwiese
7 Pachlerrinne
11 Holterrinne
Wartezeiten:
keine, die Besucher am Vormittag konnte man an einer Hand abzählen...
Pistenplan:
Zu den Fotos:
Der Großteil der Fotos ist natürlich dem neuem Sessellift gewidmet.
Da dies mein erster Besuch auf der Brunnalm ist kann ich leider keine Vergleiche zu früher anstellen, aber alles in allem hat mich das Schigebiet überzeugt. Eigentlich hatte ich ja geplant einen kurzen Schivormittag in einem der beiden Semmeringschigebiete zu verbringen, doch als ich dort vorbeifuhr schüttete es wie aus Kübeln. Ich bin wirklich kein Schönwetterfahrer, aber bei so einem Wetter macht Schi/Snowboard fahren einfach keinen Spaß. Deswegen bin ich einfach weiter auf der S6 entlanggefahren. Die Lammeralm kam als nächstes in Frage doch dort war ich diese Saison schon einmal, und ich denke auch auf der Lammeralm hat es heute geregnet. Dann kamen sowieso nicht mehr viele Gebiete in Frage. Aflenz und Niederalpl hatte ich mir schon am langen Wochenende vorgenommen. Aber dann fiel mir schon die Brunnalm ein, dort gibt es ja seit dieser Saison einen neuen 4er Sessellift. Bisher kannte ich dieses Gebiet nur aus Berichten von Dieter Wissekal bzw. war es mir als Tourengebiet bekannt. Die Entscheidung war vollkommen richtig: Der Regen hörte ab Groß-Veitsch fast gänzlich auf bzw. ging in leichten Schneeregen über. Am Parkplatz angekommen sieht man schon den neuen Sessellift/rechts der Muldenlift:
Key-Card Einsatz beträgt hier 5 Euro. Dafür sind die Preise ziemlich moderat angesetzt. 3 Stunden für 18/17 Euro (ermässigt) und die Tageskarte kostet 25/22 Euro.
Hier zu sehen der Parkplatz. Die Vorbereitungen für die offizielle Eröffnung des 4er Panorama Sesselliftes sind schon in Gange. Hier teile ich die Bedenken aus dem News-Topic, dass der Parkplatz für den Sessellift etwas unterdimensioniert ist.
Nun aber zu den Bildern der neuen Bahn:
Die technischen Details kann man auf der Homepage der Brunnalm nachlesen: 4er Sesselbahn
Der zum Tellerlift degradierte Muldenlift. Ich kann nicht beurteilen wie weit der Lift verkürzt wurde. Jetzt ist er aber ein idealer Anfängerlift mit einer dazupassenden Abfahrt. Die Bergstation liegt nun auf gleicher Höhe wie die Talstation des Brunnalmliftes. (siehe Fotos)
Hier zu sehen: die Talstation des Brunnalmliftes und die Bergstation des Muldenliftes.
Deswegen gleich noch ein paar Bilder zum Brunnalmlift. Leider noch ausser Betrieb:
Ganz links auf dem Pistenplan sieht man noch den Sonnkogellift: Dieser erschließt praktisch dieselbe Piste wie der Sessellift und die unpräparierte Sonnkogel-Abfahrt. Durch den Lift erreicht man auch die schwierigeren Teilstücke Eschenriegel und Sterndlgassl. Ideal für Wiederholungsfahrten!
So und nun noch ein paar Bilder zu den Pisten bzw. zur Beschneiung. Ich war von den vielen Lanzen, die fast an jeder Piste den Rand zieren extrem überrascht. Hier wurde einiges investiert, zusätzlich gibt es auch noch einige Schneekanonen. Laut Prospekt gibt es auf der Brunnalm nun 28 Lanzen und 11 Schneekanonen. Angeblich können sie dadurch die Pisten in 72 Stunden "vollständig beschneien"...
Originell auch die Pistenmarkierung. Hier oben gibt es nicht einfach blaue, rote oder schwarze Pisten. Sonder hier heißt das leicht gamsig, mittel gamsig und wers ganz schwierig haben will, kann sich ja in eine full gamsige Abfahrt stürzten.
