Werbefrei im Januar 2024!

Königsleiten (S) am 28.02.2011 - besser als erwartet

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 939 Mal

Königsleiten (S) am 28.02.2011 - besser als erwartet

Beitrag von Stäntn »

Zillertal Arena Köngisleiten / Gerlos am Montag 28.02.2011 - Ende gut, alles gut

Bild

Ein kleiner Bericht noch vom Montag aus Königsleiten - ich habe nach dem Wochenende in Vorarlberg noch Freunde besucht die in Königsleiten wohnen und bin dort einen Tag gefahren - ansonsten erklärt sich mal wieder nicht warum man in der Hauptsaison durch 3 Bundesländer fährt um Montag nochmal in der Suppe umher zu kurven :-)
Naja Feiern kann man in der Arena auf'd Nacht nicht schlecht, das Skigebiet und die Lokalitäten sind natürlich fest in holländischer Hand (Orange trägt nur die Müllabfuhr ;-) )... aber ich bin da mittlerweile resistent.

Anreise: Aus Warth am Arlberg über Arlbergpass, Inntal und Gerlospass nach Königsleiten in 2 Stunden

Wetter: Früh 0,0 Sicht, keine Chance, Blindflug :-) aber witzig. Unterhalb der Baumgrenze gute Sicht, ab Mittag riss es auf und zum Ende blauer Himmel!

Pisten und Schnee: Wohl die besten Verhältnisse die ich in der Z-Arena je erleben durfte. Ca. 20 cm Neuschnee auf der Piste, nicht präpariert. Schwarze Hochkrummbach Abfahrt super zu fahren, Highlight die kleine aber feine Abfahrt am Handlalmlift im hintersten Eck der Gerlosplatte :-)

Geöffnete Anlagen: Alle Aufstiegsanlagen geöffnet. Pisten nur vereinzelt, z.B. Larmachalmabfahrt... wir sind sie trotzdem gefahren was problemlos ging - Neuschnee auf Eisplatten geht schon :-)

Gefallen:
- umsonst gewohnt :-)
- Neuschnee in der Nacht
- keinerlei Anstehen in der Arena (!)
- Neue EUBahnen in Königsleiten

Nicht gefallen:
- ALLES VOLLER HOLLÄNDER!
- keine Sicht am Vormittag

Persönliche Bewertung: 4 von 6 Punkten
Ein Tag der mit Nebel begann und mit jeder Minute besser wurde! Für die Woche vor Fasching war doch relativ wenig los was wohl am Wetter lag, die harten Hunde sind trotzdem morgens mit der Dorfbahn in die Suppe und sind belohnt worden, auch wenn bis 10 Uhr im Blindflug gefahren wurde. Was mir einen Schnaps einbrachte da mein Kollege gleich mal eintauchte auf der Falschbachabfahrt :-)

Ein paar Bilder gibts noch, nicht viel das Gebiet ist gut dokumentiert und die Bilder eher wolkenverhangen.

Dorfbahn am morgen, NICHTS los
Bild

Oben dann erstmal Blindflug, wir sind irgendwie unfreiwillig an der Königsleiten 2000 raus gekommen...
Bild

An der neuen Falschbachbahn am morgen - Baumgrenze = Sichtgrenze
Bild

Siehe da: Unterhalb wars gut! Hell genug, Schnee super und Kontrast war auch da...
Bild

Erstmal eine Marille in der Umbrella Bar, der Sturz musste ja bezahlt werden... Blick nach oben
Bild

...und rüber nach Gerlos. Schnee war griffig, Vorfreude auf die Hochkrummbachabfahrt!
Bild

Und drüber übers Zentrum des Gerloser Skizirkus
Bild

Langsam (10:30 Uhr!) kamen doch ein paar Leute hoch
Bild

Unten war die Sicht gut, also einmal die Talabfahrt
Bild

Blick in den Talschluss
Bild

Kurz anstehen an der Isskogelbahn, hier kamen grad ein paar Busse an... ganz schön spät zum Einsteigen
Bild

Und mit der Isskogelbahn zurück im Skigebiet
Bild

Die Falschbachbahn vor dem Nichts...
Bild

Trotzdem: Einmal die linke schwarze runter ziehen :-) war aber offiziell gesperrt! Unten kam Gras (!) durch, sonst aber gut zu fahren
Bild

Hier sieht man es: Im unteren Drittel Eisplatten und viel Dreck an der Oberfläche
Bild

Talstationskomplex der Falschbachbahn - das lässt sich sicher als Durchfahrtsstation von Gerlos aus erweitern :-)
Bild

Blick zur Gerlosplatte - noch nicht so verlockend
Bild

Schönes Konzept: Das Almdorf Königsleiten
Bild

Und Zoom zur Platte - unser Ziel für den Nachmittag
Bild

Angekommen auf der Platte
Bild

Bild

Und am Highligt des Tages: Die Piste am Handlalmschlepper
Bild

Bild

Bild

Auf der Platte einiges los, verteilte sich aber gut
Bild

Schwarz/weiß Mix im Pinzgau
Bild

Leere Pisten, endlich mal die Platte ausgefahren! Nie dazu gekommen, immer nach Zell zurück gemusst. Heute nicht!
Bild

Bild

Und es wurde immer heller :-)
Bild

Auffahrt ins Blaue mit der Sonnwendkopfbahn
Bild

immer mehr blau zu sehen
Bild

endlich mal die Trasse der neuen Dorfbahn erblickt
Bild

Mittelstationskomplex
Bild

Und noch ein paar Impressionen vom späten Nachmittag von der Dorfbahn und drum herum... schöne Abendstimmung! Endlich blauer Himmel!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Apres Ski darf nicht fehlen :-)) aber auch fest in holländischer Hand, kloa :-) ne Stunde hab ichs ausgehalten
Bild

Und ein paar schöne Abendbilder oberhalb Königsleitens
Bild

Bild

Bild

Bild

Statistiken... Skiline.cc macht mal wieder keinen Sinn
Bild

Bild

So Ende des Kurzberichts - weiterhin Ski hei!
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königsleiten (S) am 28.02.2011 - besser als erwartet

Beitrag von Dachstein »

ALLES VOLLER HOLLÄNDER!
In Anbetracht, dass die Arena eine der Holländerhochburgen in Österreich ist, ist das nicht weiter verwunderlich. Daran hab ich mich schon gewöhnt; auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war, statt einem Sprachenmix (wie in SFL, SHL oder Arlberg) vornämlich Niederländisch zu hören. Ist dort halt so.

MFG Dachstein
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von krimmler »

In Zell sind noch die Rumänen sehr stark vertreten, aber ich weiß nicht ob die da gerade Ferien hatten oder ob die immer so massig in Zell Urlaub machen.
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcatsburg »

ach, lieber hollander als belgen oder russen... und die deutschen sind a ned immer nett
sky-world
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von sky-world »

Solange alle mit einander auskommen und es zu keinen Differenzen zwischen den Nationalitäten kommt, ist alles ja noch im grünen Bereich.
Danke für den tollen und spannenden Bericht mal wieder aus der Arena.

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Nee diesmal war das auch nicht wirklich ein Problem, ich mags nur nicht so wenn irgendwo eine Nation prozentual so überwiegt, lieber bunt gemischt :-)
Aber im Gegensatz zu manchem Erlebnis in Sölden waren die brav und rel. anständig.

Und dass an den Bars schon Holländer arbeiten die Bestellungen auf Deutsch kaum verstehen geht irgendwo schon zu weit.

Wie kommt es eigentlich zu so Hochburgen? Warum gerade da und nicht wo anders?
Ich kann mir das fast nur so erklären dass das Skigebiet da vor vielen Jahren verstärkt darauf gesetzt hat und dass dann immer mehr aufeinander zugeschnitten wurde, also Bars für Holländer eröffnet mit dementsprechendem Personal... dann gefällts denen dort natürlich besser als woanders weil alles auf sie zugeschnitten ist usw.
ABER WARUM TUT MAN DAS?? Oranje Umsatzsteigerung?

Naja mir wurscht, ich meide die Arena weiterhin so gut ich kann in der Hauptsaison...

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nuno »

Stäntn hat geschrieben:Nee diesmal war das auch nicht wirklich ein Problem, ich mags nur nicht so wenn irgendwo eine Nation prozentual so überwiegt, lieber bunt gemischt :-)
Schneidet das auch auf deine eigene Nation zu, oder erst wenn die Leute eine andere Sprache sprechen? Weil ich habe eine ähnliche Satz nicht in Berichte von "deutschlastigen" Gebiete von dir gefunden.

Dass du dir überhaupt beklagst über die Niederlanderanteil in ein Niederländische Urlaubshochburg im Krokusferien ist aber schon komisch. Wurde sowas sein als wenn ich im Sommer nach Ballermann fauf Malle fliege und mich dann beim Hotelleitung über Sangriasaufende Deutsche Gäste beklage ;-) beim Bierkönig (oder wie das Ding auch heisst) spricht man bestimmt auch kaum spanisch...

Warum tut man das? Weil es ordentlich Kohle macht. Genau so wie auf Mallorca.
Stäntn hat geschrieben:Naja mir wurscht, ich meide die Arena weiterhin so gut ich kann in der Hauptsaison...
So geht's mir ähnlich, obwohl ich einer von die Sorte bin :mrgreen:

Gabriel, Rhön
Massada (5m)

Beitrag von Gabriel, Rhön »

krimmler hat geschrieben:In Zell sind noch die Rumänen sehr stark vertreten, aber ich weiß nicht ob die da gerade Ferien hatten oder ob die immer so massig in Zell Urlaub machen.

Ich bin halber Gerlosberger (bei Zell) und ich hab noch nicht oft Rumänen gesehn. Am meisten immernoch Deutsche und Holländer.
Aber in Mayrhofen sind in letzter Zeit immer mehr reiche Russen..
Poppenhausen, da wo die Rhön am schönsten ist!
Stäntn
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Stäntn »

Nuno hat geschrieben:Schneidet das auch auf deine eigene Nation zu, oder erst wenn die Leute eine andere Sprache sprechen? Weil ich habe eine ähnliche Satz nicht in Berichte von "deutschlastigen" Gebiete von dir gefunden.
Natürlich! Gibt nichts schlimmeres als irgendwo hin zu fahren und nur Deutsche sind da!!! Wie gesagt: Sobald ein Anteil zu sehr überwiegt wirds ungemütlich, und da ist der Ballermann wohl das Paradebeispiel - drum kriegt mich da keiner hin, wir Deutsche sind da Unmöglich...

#allesdichtmachen

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“