Neues in der Silvretta Montafon
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht
Gerade zufällig im Netz gefunden:
http://vorarlberg.orf.at/stories/493170/
Es geht also voran!
http://vorarlberg.orf.at/stories/493170/
Es geht also voran!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Bergstation der Hochalpilabahn den Plänen nach ohne Uni-G
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mapp
- Danksagung erhalten: 0
Winterzeit auf Montafon.tv im Inteview mit Dr. Georg Hoblik
Direktlink
- Freestyle-Mo
- Vogelsberg (520m)
Laut der Facebookseite soll die neue Alptobelbahn (Ersatz Jöchle + Gafrescha II) als 10er EUB kommen.
Weiß noch nicht was ich so recht davon halten soll. Schau mer mal wie sich das entwickelt.
Weiß noch nicht was ich so recht davon halten soll. Schau mer mal wie sich das entwickelt.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Wenn man den Beitrag dazu ließt komme ich von dem Gedanken nicht los, dass Marketing eine Rolle spielen dürfte:Freestyle-Mo hat geschrieben:Laut der Facebookseite soll die neue Alptobelbahn (Ersatz Jöchle + Gafrescha II) als 10er EUB kommen.
Silvretta Montafon via Facebook hat geschrieben:Die Alptobel Bahn wird eine 10er Gondelbahn - das wäre die erste in Vorarlberg!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- Mapp
10er Gondel und direkt daneben die Valisera? Ist das nicht alles etwas viel?
-
Die Verfahren mit den restlichen Grundstückseigentümern sind nun abgeschlossen
http://www.vol.at/grossprojekt-vor-baus ... 8-07174996
Einer Realisierung scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen...
http://www.vol.at/grossprojekt-vor-baus ... 8-07174996
Einer Realisierung scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
schön, nur schade das die technisch höchst interessante DSb grasjoch mit ihrer einzigartigen zwirbelkurve in den ewigen jagdgründen versinken wird.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Da gibt es nur eines:
Hinfahren, die Kurve der alten, langsamen und kalten DSB miterleben, viele Bilder als Andenken machen und ab nächstem Winter die neue 8EUB genießen.
Hinfahren, die Kurve der alten, langsamen und kalten DSB miterleben, viele Bilder als Andenken machen und ab nächstem Winter die neue 8EUB genießen.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Die DSB mit Zirbelkurze ist zwar technisch interessant, aber ich werde ihr deswegen trotzdem absolut nicht nachweinen. Ein sau lahmes unnötig langes (und teilweise sau kaltes) Teil. Jedes mal bei der Kurze denkt man, ja jetzt hat man ein gutes Stück geschafft, aber dann ist es doch nur das erste Drittel gewesen und die Fahrt zieht sich noch ewig, so dass man auf Wiederholungsabfahrten keine Lust mehr hat (so ging es mir jedenfalls immer und bei dieser Bahn so schlimm wie bei keiner anderen). Es ist sehr gut, dass sie endlich ersetzt wird, das war höchste Zeit und im Hochjochgebiet auch das Wichtigste (jetzt mit der neuen Zubringerbahn sowieso). Die neue Bahn wird eine ideale Wiederholungsbahn darstellen mit interessant trassierten Pisten, die nicht all zu schwer und damit auch für schwächere Skifahrer geeignet sind. Hier könnte jetzt wiederrum die Diskussion aufflammen, warum dann (bei einer Wiederholungsbahn) keine Sesselbahn gebaut wird, aber ich denke, dass muss nicht sein, diese Diskussion gab es oft genug und ändern kann man es dadurch auch nichtlift-master hat geschrieben:schön, nur schade das die technisch höchst interessante DSb grasjoch mit ihrer einzigartigen zwirbelkurve in den ewigen jagdgründen versinken wird.

-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich bin gerade bei youtube auf folgendes Video gestoßen...
http://www.youtube.com/watch?v=Pv6Ji2IHJqY
Wo wird diese Bahn später in der Silvretta Montafon aufgestellt?
http://www.youtube.com/watch?v=Pv6Ji2IHJqY
Wo wird diese Bahn später in der Silvretta Montafon aufgestellt?
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
hmm... da die weissen cwa's mit holzsitzbänken bestückt sind und der bau ja wohl gerade stattfindet, könnte die beklebung der kabinen ja auch nur für werbezwecke dienen und die bahn bleibt dort stehen!
mich wundert es sowieso ein wenig das dieser bahnbau hier im forum gar nicht angesprochen wurde! kann sein das ich was überlesen habe, aber trotzdem würde es mich brennend interessieren was es mit diesem bau in venlo auf sich hat....
mich wundert es sowieso ein wenig das dieser bahnbau hier im forum gar nicht angesprochen wurde! kann sein das ich was überlesen habe, aber trotzdem würde es mich brennend interessieren was es mit diesem bau in venlo auf sich hat....

-
- Massada (5m)
Ja, das ist die EUB die nach Abschluss der Gartenbauausstellung abgebaut wird und nach einer Generalrevision durch Doppelmayr im Silvretta Nova- Skigebiet neu errichtet wird.
Quelle: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 6-08174530
Bilder der Bau im niederländischen Fernsehen: http://www.rtl.nl/xl/#/u/0a03ccae-dbe6- ... 9fe159043e
Quelle: http://www.vol.at/news/vorarlberg/artik ... 6-08174530
Bilder der Bau im niederländischen Fernsehen: http://www.rtl.nl/xl/#/u/0a03ccae-dbe6- ... 9fe159043e
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gestern hat die EUB in Venlo schon Probefahrt gemacht (kan mann vom Autobahn A73 aus gut sehen). Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei - habe vorher schon mal ein paar Bilder gemacht, wenn gerade die Stationsverkleidung montiert wurde.
Am 26 März startet der Vorverkauf / die Reservierung von Karten.
Am 26 März startet der Vorverkauf / die Reservierung von Karten.
-
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
ähmmmmmmmm..... die bahn ist schon bezahlt und hat 6mio. gekostet, wird 2012 generalüberholt und dann 2012 oder 2013 im silvretta montafon wieder aufgestellt! welche bahn soll mit dieser denn ersetzt werden
grasjoch und hochalpilabahn sollen ja schondiesen sommer gebaut werden, d.h dorthin wird die bahn schonmal nicht versetzt! ist schon enorm was man derzeit im silvretta montafon bewirkt! vermutlich wurden mal schnell drei 8EUB geordert, davon noch eine saulang.... dazu der marketingauftritt dort in holland samt seilbahn! sehr kostenintensive strategie die die dort gerade betreiben...... man kann ihnen nur die daumen drücken das die rechnung aufgeht!

-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hmm, wenn man sich den ursprünglichen Projektplan anschaut, gibt es nach m.E. verschiedene Möglichkeiten, wo die Bahn wiederaufgebaut werden kann, beispielsweise am Hochjoch als Ersatz der DSB am Sennigrat oder auf der Silvretta Nova beispielweise als Ersatz im vorderen Skigebietsteil (3-SB Älpli) oder für die projektierte neue Bahn Richtung Schwarzköpfle.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Naja, Floriade wird das Ding ja auch alles andere als geschenkt bekommen. Die werden schon ihr Sümmchen zahlen dürfen...Xtream hat geschrieben:ähmmmmmmmm..... die bahn ist schon bezahlt und hat 6mio. gekostet, wird 2012 generalüberholt und dann 2012 oder 2013 im silvretta montafon wieder aufgestellt! welche bahn soll mit dieser denn ersetzt werdengrasjoch und hochalpilabahn sollen ja schondiesen sommer gebaut werden, d.h dorthin wird die bahn schonmal nicht versetzt! ist schon enorm was man derzeit im silvretta montafon bewirkt! vermutlich wurden mal schnell drei 8EUB geordert, davon noch eine saulang.... dazu der marketingauftritt dort in holland samt seilbahn! sehr kostenintensive strategie die die dort gerade betreiben...... man kann ihnen nur die daumen drücken das die rechnung aufgeht!
Jakob
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
welches sind die zwei ältesten anlagen in der Silvretta Montafon?
denkt mal an diese beiden... Könnte demnächst noch eine "Liftrochade" dazu kommen, dann können diese beiden Anlagen ersetzt werden unter dazunahme der neuen 8EUB
denkt mal an diese beiden... Könnte demnächst noch eine "Liftrochade" dazu kommen, dann können diese beiden Anlagen ersetzt werden unter dazunahme der neuen 8EUB

- steak
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ich hätte spontan auf Burg und/oder Garfrescha 1 + 2 getippt. Laut Liftworld ist aber wohl die Hochjochbahn aus 1966 die älteste, gefolgt von Garfrescha 1 (1969) und SL Burg (1969).F. Feser hat geschrieben:welches sind die zwei ältesten anlagen in der Silvretta Montafon?
Hochjochbahn kann ich mir nicht vorstellen. Bleibt ja nur Garfrescha 1 als weiterer Zubringer bzw. Komfortverbesserung wegen Nachtroden ect., oder Burg, was ich schade finden würde, da der Burg genau so viele Leute hoch bringt wie die Pisten/Routen vertragen. Garfrescha 2, Jöchle und Älpli sollen ja durch eine 15EUB ersetzt werden.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
- F. Feser
- Administrator
montafon, nicht nova

- F. Feser
- Administrator
um hinsichtlich der neuen Hochalpilabahn mal ein paar Neuigkeiten zu bringen:
wir waren heute am Hochjoch und haben die Vermessungsstecken für die neue Bahn entdecken können.
Interessant ist, dass die Anlage tatsächlich so weit nach rechts verzogen wird, wie auf dem Pistenplan zu erkennen. Ich dachte bisher immer, die Bergstation kommt halt 50 Meter weiter rechts (also im Bereich der Sendestation) neben dem Kreuzjoch hin, und man wirbt dann mit "Hochalpila - 2500m" aber das scheint nicht der Fall zu werden.
Ich hab den Trassenverlauf mal auf dem Vorarlberg Atlas eingezeichnet, könnte (nach der Facebook Aussage der Bergbahnen "dass bei genügender Schneelage" neue Pisten erschlossen werden) richtig gute Möglichkeiten eröffnen.
Eine davon habe ich als Mittelfrist Anlage mal einskizziert: Ersatz der DSB Freda auf neuer Trasse (zwei Varianten). Bei beiden Varianten ist das bei Freeridern sehr beliebte Kühtäli mittels Hochalpila erschlossen, und die Fredapisten werden auf Grund einer "stärkeren" Neigung auch besser erschlossen als bisher, wo die Bahn ja mehr quer zum Hang läuft...
Der Knick bei der Hochalpilabahn ist im übrigen dem Gelände geschuldet und keine Kurve.
Bergstation Hochalpila irgendwas zwischen 2420 und 2450 und Talstation am Grasjoch.
Meine Freda Wunschvariante wäre natürlich von 1600 - 2150...
Die Kühtäli Variante ist übrigens auch jetzt schon mehr oder weniger ohne Aufsteigen (am Ende
) befahrbar....
wir waren heute am Hochjoch und haben die Vermessungsstecken für die neue Bahn entdecken können.
Interessant ist, dass die Anlage tatsächlich so weit nach rechts verzogen wird, wie auf dem Pistenplan zu erkennen. Ich dachte bisher immer, die Bergstation kommt halt 50 Meter weiter rechts (also im Bereich der Sendestation) neben dem Kreuzjoch hin, und man wirbt dann mit "Hochalpila - 2500m" aber das scheint nicht der Fall zu werden.
Ich hab den Trassenverlauf mal auf dem Vorarlberg Atlas eingezeichnet, könnte (nach der Facebook Aussage der Bergbahnen "dass bei genügender Schneelage" neue Pisten erschlossen werden) richtig gute Möglichkeiten eröffnen.
Eine davon habe ich als Mittelfrist Anlage mal einskizziert: Ersatz der DSB Freda auf neuer Trasse (zwei Varianten). Bei beiden Varianten ist das bei Freeridern sehr beliebte Kühtäli mittels Hochalpila erschlossen, und die Fredapisten werden auf Grund einer "stärkeren" Neigung auch besser erschlossen als bisher, wo die Bahn ja mehr quer zum Hang läuft...
Der Knick bei der Hochalpilabahn ist im übrigen dem Gelände geschuldet und keine Kurve.
Bergstation Hochalpila irgendwas zwischen 2420 und 2450 und Talstation am Grasjoch.
Meine Freda Wunschvariante wäre natürlich von 1600 - 2150...
Die Kühtäli Variante ist übrigens auch jetzt schon mehr oder weniger ohne Aufsteigen (am Ende

- Mapp
Am Sonntag den 03.04.2011 wird die Grasjochbahn laut Silvretta Montafon (Info aus Facebook) ihre letzte Fahrt haben und wird mit Livemusik verabschiedet. Den Bauarbeiten steht dann wohl nichts mehr im Wege.
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Vom eingezeichneten Streckenverlauf her, dürfte die neue Hochalpilabahn wirklich neue Abfahrtsvarianten erschliessen. Vom Gebiet her, ist da ja noch ein bisschen Potential für weitere Abfahrten vorhanden, vor allem aufgrund der Lage der neuen Bergstation.
-
- Vogelsberg (520m)
Außerdem wurde auch gesagt das ab dann ein Pistenbullytaxi (Kreuzjochexpress) fährt, welches man für 55€ erkaufen kann um trotz fehlender Bahn im Grasjoch fahren zu können:) Find ich mal ne gute Sache.
Shred on Max