Werbefrei im Januar 2024!

Skiliftkarussell Winterberg 20.03.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
judyclt
Zugspitze (2962m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 215 Mal

Skiliftkarussell Winterberg 20.03.2011

Beitrag von judyclt »

Aufgrund der letzten Nachtfröste und des drohenden Saisonendes habe ich
das Skiliftkarussell nochmal besucht. Nachfolgend der Kurzbericht.

Positiv:
- keine Wartezeiten
- kostenlose Parkplätze direkt an der Piste
- mehr Schnee als erwartet
- gute Pistenverhältnisse

Negativ:
- viele Lifte trotz ausreichender Schneelage schon außer Betrieb (klar, lohnt nicht für die paar Leute)
- KSBs liefen flott, jedoch nicht mit voller Geschwindigkeit, Skipass kostet aber den vollen Preis

Wetter: morgens -3 Grad, mittags bis +8, wolkenlos

Wertung: 5,5 von 6 (schönes persönliches Saisonende im Sauerland, top)

Bild
Piste am Poppenberg, dort war einige Zeit auf der einen Hälfte ein Jugendrennen, störte aber nicht

Bild
Andere Poppenberg-Piste, die fast den ganzen Tag im Schatten liegt

Bild
Gleiche Piste von unten, ließ sich schön flott carven

Bild
Rüber zum neuen Bremberg 6er Sessel, aber die Piste bleibt auch mit 6er KSB langweilig

Bild
Piste an der 6KSB Quick Jet war bis 12 Uhr top, wurde dann weich, da Südhang

Bild
Blick aufs frühlinghafte Winterberg

Bild
Wartezeitsituation an den Liften, hier die 6KSB Quick Jet um 12.57 Uhr

Bild
Pisten an der 4SB Büre Herrloh mit hässlichem Landal-Park im Hintergrund

Bild
Auch hier blieben die Pisten in jungfräulichem Zustand

Bild
Auf diesem und dem vorherigen Bild kann man die gute Schneelage erkennen.
Viele Pisten haben noch über einen halben Meter Kunstschneeauflage.

Bild
Abschiedsbild vom Parkplatz. Bis zum nächsten Winter.
Zuletzt geändert von judyclt am 21.03.2011 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

badi07
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Re: Skiliftkarussell Winterberg 21.03.2011

Beitrag von badi07 »

Danke für die frühlingshaft-winterlichen Impressionen, da geht ja wirklich noch was.
Bist Du sicher, dass Du am 21.03. (also heute!) dort warst und schon um halb acht den Bericht eingestellt hast? Dann müssten deutlich mehr Nachtski Bilder dabei sein ... :D
--
Hibbe
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Hibbe »

Mit dem Datum scheinste dich echt vertan zu haben :)

Ich war Mittwoch nochmal in Willingen zum Flutlichtfahren am Ettelsberg für nur 9 Euro (alle fahren zum Kinderpreis wegen Saisonende :) )

Gerne wäre ich auch nochmal in Winterberg gefahren bzw ich hätte die Option auch noch für den nächsten Samstag offen aber 25 Euro für gerade mal 5-6 Lifte und das bei den kurzen Öffnungszeiten von 9-16:30 sind mir zuviel...

Aber ist doch schön zu sehen, dass die Piste noch in einem Top Zustand sind. Die Kunstschneebänder wirken immer so als wären sie unzerstörbar. Schwer vorstellbar, dass auch die mal irgendwann weggetaut sind :D

Aber du hast ja nochmal das bestmögliche Wetter erwischt für einen Saisonabschluss :)

Meiner war nun wohl auch endgültig gestern.

Ich war von 11:30 bis 16 Uhr an der Postwiese in Neuastenberg. Ihr werdet euch vllt wundern weil die schon zu haben ;-) Der Funpark wurde aber nochmal neu auf der Piste aufgebaut und da hats auch ohne Lifte Bock gemacht zu fahren. Man musste die Augen ganz schön zukneifen, weils echt extremhell mit der Sonne und dem Schnee war. Und tierisch warm wars... Beim hochlaufen kam man nach ein paar Metern schon ins schwitzen und die meisten sind auch ohne zu frieren im T-Shirt gefahren.

Wenn es die Winterberger Lifte jetzt noch bis zum 25. März also bis Freitag schaffen, dann waren ganze 4 Monate immer Lifte im Sauerland geöffnet :) Der Sternrodt hat ja am 25.11. in die Saison gestartet :)

Willingen hat gestern leider zugemacht aber da guckten Mittwoch auch bereits schon die ersten Grashalme mitten auf der Piste durch.

Es war aufjedenfall ein schöner Winter und an dieser Stelle auch ein Dankeschön an deine Berichte während der Saison :) Jetzt wird man langsam wohl dann endgültig aufs MTB umsteigen müssen oder die Wanderschuhe anlegen.

Ich bin mal gespannt, wielange sich die letzten Schneereste in Winterberg halten. Normalerweise schaffen es ein paar Schneeflecken ja meistens in den Mai rein :)
>>>>>http://www.facebook.com/hochsauerland<<<<<
->Tourenberichte
->Wetter- und Schneeverhältnisse
-> Freizeitmöglichkeiten im Sauerland (Sommer wie Winter)

Skitage Saison 2013/2014:
24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,
Stand: 21.02.2014

Skitage Saison 2012/2013:
27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

Skitage Saison 2011/2012:
16x Skilift Sternrodt Bruchhausen
3x Postwiese Neuastenberg
4x Skigebiet Willingen
2x Skiliftkarussell Winterberg
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
markman
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 26
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von markman »

judyclt hat geschrieben:Aufgrund der letzten Nachtfröste und des drohenden Saisonendes habe ich
das Skiliftkarussell nochmal besucht. Nachfolgend der Kurzbericht.
danke für den Bericht. Frage: Wie lang ist ungefähr die längste Piste, die derzeitig noch offen ist? Wo sollte man parken, auch kostenpflichtig, um ins Skigebiet "einzusteigen"? Habe Winterberg bislang immer gemieden

Danke,
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 2x Zillertalarena, 8x Hintertux, 7x Lech-Zürs
judyclt
Zugspitze (2962m)

Re: Skiliftkarussell Winterberg 20.03.2011

Beitrag von judyclt »

Bist Du sicher, dass Du am 21.03. (also heute!) dort warst und schon um halb acht den Bericht eingestellt hast? Dann müssten deutlich mehr Nachtski Bilder dabei sein ...
Sorry und danke für den Hinweis. Natürlich war ich am Sonntag den 20.03.2011 in Winterberg.

Gerne wäre ich auch nochmal in Winterberg gefahren bzw ich hätte die Option auch noch für den nächsten Samstag offen aber 25 Euro für gerade mal 5-6 Lifte und das bei den kurzen Öffnungszeiten von 9-16:30 sind mir zuviel...
Einfach nur eine Halbtageskarte um 16 Euro holen, die Karenzzeit nutzen (die ist nicht übel :wink: ) , dann mit einem schönen Radler in die Sonne hauen und den Vögeln lauschen. Wenn ich überlege, wie lange man uns hier in eigentlich lächerlicher Höhenlage so tolle Bedingungen bietet (3-4 Monate), bin ich gerne bereit 16 Euro dafür zu zahlen. Das Bike lag schon im Kofferraum und musste später für die Eisdiele noch herhalten 8) .

Wie lang ist ungefähr die längste Piste, die derzeitig noch offen ist? Wo sollte man parken, auch kostenpflichtig, um ins Skigebiet "einzusteigen"? Habe Winterberg bislang immer gemieden
Eigentlich erübrigen sich alle Fragen, da seit gestern der Besuch nicht mehr sonderlich attraktiv ist. Keine KSB mehr, kein Nachtfrost mehr, nur noch wenige Pisten. Aber gut:
- aktuell sind die Pisten am Poppenberg und an der 4SB Büre-Herrloh noch interessant. Die dürften rund 500m lang sein.
- Parkplätze sind mittlerweile alle kostenfrei. Daher ist der Einstiegsort momentan eigentlich egal.
markman
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von markman »

judyclt hat geschrieben: Eigentlich erübrigen sich alle Fragen, da seit gestern der Besuch nicht mehr sonderlich attraktiv ist. Keine KSB mehr, kein Nachtfrost mehr, nur noch wenige Pisten. Aber gut:
- aktuell sind die Pisten am Poppenberg und an der 4SB Büre-Herrloh noch interessant. Die dürften rund 500m lang sein.
- Parkplätze sind mittlerweile alle kostenfrei. Daher ist der Einstiegsort momentan eigentlich egal.
danke, 500m sind besser als 300m in der Skihalle:-)

Frage: Da wir nicht nach Fiss fahren können, weil sich meine Freundin die Achillessehne gerissen hat, gibt es eine Möglichkeit, meine Freundin bei einer offenen Hüte zu "parken", während ich auf den 3 verbleibenden Pisten ein wenig carven könnte?

Danke!

Gruß,
Markman
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

judyclt hat geschrieben:kein Nachtfrost mehr...
Nachtfrost gibts noch. Ist ja nachts noch fast wolkenlos. Gestern morgen hatten wir -8°c um halb 6 und heute morgen warns dann immerhin noch -3 ;-) Also das sind jetzt die Werte aus Bruchhausen. Zumindest in den Tälern frierts noch. Aber an den Bergstationen könnte es auch eng werden mit dem Frost. Ist ja nachts derzeit im Tal kälter als aufm Berg.

Naja vllt machen die KSBs ja zum Wochenende hin nochmal auf aber bei ca. 10 Grad auf den Pisten wirds da auch wenns trocken bleibt langsam tauen...

Naja ich bin derzeit eh erkältet... So ist das, wenns wärmer wird :( Hoffentlich hält das Wetter noch an, damit mein MTB den Verlust des Winters ein bisschen gut machen kann :)
->Tourenberichte

24x Skiliftkarussell Winterberg, 1x Postwiese Neuastenberg, 2x Sternrodt Bruchhausen, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Kaunertaler Gletscher, 1x Hintertuxer Gletscher, 3x Stubaier Gletscher, 2x Kitzsteinhorn, 2x Hochkönig, 1x Obertauern, 1x Kitzbühel/Resterhöhe, 1x Zillertal Arena,

27x Skilift Sternrodt Bruchhausen, 1x Postwiesen Neuastenberg, 3x Skiliftkarussell Winterberg, 2x Skigebiet Willingen, 1x Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang, 2x Kitzsteinhorn, 1x Obertauern, 1x Gastein, 1x Hochkönig, (1x Hintertuxer Gletscher Sommerski)

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Danksagung erhalten: 596 Mal

Beitrag von noisi »

Vielen Dank für den Bericht - sieht wirklich noch recht gut aus.

@ markman
Bezüglich Hütte: Eigentlich lohnt sich nur die Anfahrt zur Poppenberghütte und der dortige Parkplatz. Ich nehme an die restlichen Hütten werden sowieso geschlossen sein.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Ja, bei Möppi kann man sich prima in den Biergarten in die Sonne setzen.
Da sieht sie dich sogar beim Carven :wink:
markman
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von markman »

ok, besten Dank für die Infos. Heute wäre ein guter Sonnentag, doch die Arbeit ruft. Wenn morgen die Sonne scheint, geht es von Marburg nach Winterberg, knapp eine Stunde Autofahrt sollten 3 Pisten wert sein,

Gruß,
Markman
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Ja, kann man machen, wenn man es locker angeht. Schließlich kann man
sich mittlerweile auch wunderbar in die Sonne legen. Problematisch sind
halt die hohen Nachttemperaturen. Aber 60min Anfahrt sind ja nicht allzu
viel. Ich fahre gut 45min bis Winterberg und empfinde das als nicht besonders
nervig, da die gelben Kennzeichen mittlerweile verschwunden sind.
SnarfFlevoland
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SnarfFlevoland »

Danke für das Bericht aus Winterberg! :) Das sieht ja wirklich gut aus! :ja: Eine Woche vorher war es noch ziemlich trüb und nass auf den Pisten. Jetzt sieht es aber gut aus. Leider hatte ich keine Zeit um das Saisonende mit zu feiern. Ich hatte gern mit dir mitgefahren am Sonntag! 8)
judyclt hat geschrieben:Ich fahre gut 45min bis Winterberg und empfinde das als nicht besonders
nervig, da die gelben Kennzeichen mittlerweile verschwunden sind.
Doch, gelbe Kennzeichen gibt es immer. Sommer, Winter, Herbst, Frühling, das ganze Jahr durch! Auch im Sauerland! :D

Ich hab (leider!) auch noch immer eine gelbe Kennzeichen ins Sauerland, weil ich offiziell noch in Holland studiere. Doch ich hoffe das ich ab nächstes Jahr ein Deutsches Kennzeichen hab. Ich bin mir gespannt ob es HSK oder SO wird. Jetzt Wohne ich grade in Kreis Soest. Nur 500 Meter weiter fängt bei mir das Hochsauerlandkreis an.

Ich hasse im jeden fall die Niederländische Autofahrer. Ja ich weiß, ich bin selbst auch Holländer, aber seit August 2010 Wohne ich teilweise in Deutschland und weiß ich auch ganz genau wie das Spielchen in Deutschland funktioniert. Jetzt fahr ich Auto wie eine Deutsche Autofahrer.

Wenn ich mit meiner eigenen Auto (mit gelben Kennzeichen) auf die linker Spur von der A2 (Oberhausen-Dortmund) fahre, kommt es immer wieder auf Nötigung an. Fahr ich in einer Auto mit Deutschen Kennzeichen, dann passiert da gar nichts. Merkwürdig, oder? Nein ich verstehe die Deutsche Autofahrer vollständig! Holländer können in Deutschland nicht Autofahren! Nur ein kleines bisschen fährt gut in Deutschland und das sieht mann nicht auf das Auto stehen.

Es gibt zwei Szenarios mit Holländer auf die Autobahn:

1. Fahren mit 120 km/h nur auf die linke Spur. Passen gar nicht auf die schnelle Leute und gucken gar nicht in den Spiegel.
2. Fahren mit 200 km/h durch gefährliche Strecken oder wo nur 120 bzw. 130 km/h erlaubt ist. Gucken ebenfalls wenig in den Spiegel.

Und was bei alle Holländer gemeinsam ist: Wenn es nur einen kleines Schnee Flöckchen gibt, fahren alle Holländer sofort zu langsam (auf Sommerreifen natürlich!) und bauen viele Staus.

Es gibt zum Beispiel auf die A445 Strecke zwischen Wickede und Neheim am Nacht viele Wildtiere auf der Fahrbahn. Deutsche Leute fahren da allgemein nicht super Schnell ins Dunkel. Holländer fahren aber teilweise gefährlich Schnell nach einer lange Skitag in Winterberg oder Willingen. Und tagsüber sieht mann dieselbe Holländer nur langsam auf die linker Spur fahren. Dann kann mann nur rechts überholen oder mit ein bisschen Nötigung hoffen das der Holländer nach rechts geht.

Auch wissen die meisten Holländer nicht das mann in Deutschland ausserhalb der Stadt oder Dorf 100 km/h fahren darf. Die meisten fahren dann nur 80 km/h und die schnelle Leute wollen (wie in Holland selbst) sofort 120 km/h fahren.

Über Holländer mit Wohnwagen sag ich dieses mal nichts. :P

Ich mag jetzt auch sehr gerne Holländer auf der Autobahn ein bisschen harmlos necken! :lol:
judyclt
Zugspitze (2962m)

Beitrag von judyclt »

Na, nun mach deine Landsleute mal nicht schlechter als sie sind. :wink:
Es ist doch immer nur ein kleiner Teil der negativ auffällt. Außerdem
ist das Verhalten auf der Straße auch durch das Tempolimit in Holland
und den dort seltenen Schneefall verbunden. Ich bin froh, dass so viele
Holländer ins Sauerland kommen. Sonst wäre da keine Wintersport-Landschaft
in diesem Umfang entstanden.

markman
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von markman »

SnarfFlevoland hat geschrieben: Holländer können in Deutschland nicht Autofahren! Nur ein kleines bisschen fährt gut in Deutschland und das sieht mann nicht auf das Auto stehen.

Es gibt zwei Szenarios mit Holländer auf die Autobahn:

1. Fahren mit 120 km/h nur auf die linke Spur. Passen gar nicht auf die schnelle Leute und gucken gar nicht in den Spiegel.
2. Fahren mit 200 km/h durch gefährliche Strecken oder wo nur 120 bzw. 130 km/h erlaubt ist. Gucken ebenfalls wenig in den Spiegel.
LOL, habe ich gelacht, dass Du uns endlich mal erklärst, dass die Holländer nicht Auto fahren können. Aber verrate uns doch mal, warum das so ist???
Was ist da los im "Kopf". Merkt ein Holländer nicht, dass er zu langsam auf der linken Spur fährt? Woher kommt das? :-)

Aufgrund deiner tollen Erklärung bist du in meinen Augen de facto ein deutscher Autofahrer ;-)

Gruß,
Markman
Suldenfan1
Massada (5m)

Beitrag von Suldenfan1 »

Hallo

Also am Samstag soll es schon wieder kälter werden und bis zum Wochenende auch kaum Niederschlag geben. Viel dürfte sich da an der Scheelage nicht tun.
Zumindest am Poppenberg sollte am Wochenende Skibetrieb sein, jedoch finden Samstag und Sonntag dort auch Kinderskirennen statt.

LG
Marius
Hibbe
Wurmberg (971m)

Beitrag von Hibbe »

Für morgen melden se nachher sogar nachmittags wieder Frost mit vereinzelt geringen Schneefällen. Also wenns was gibt dann denke ich höchstens hauchdünn odern en cm ca. und dann nur in den Hochlagen.

Schade, dass Winterberg zum Saisonende nciht nochmal ne kleine Rabattaktion hat. Weil 25 Euro für die paar Lifte sind mir immer noch zuviel :( Andererseits hätte ich dann meine 50 Saisontage komplett :D

Ich war heute übrigens mit dem MTB auf den Bruchhauser Steinen, dem Langenberg und am Sternrodt und bin dort die Piste runter.

Es liegt noch immer Naturschnee :D Wenn auch nur noch ganz wenige Restschneeflecken. Wenn mans drauf anlegt kann man am 1. April denke auch noch die letzten Naturschneeflecken am Langenberg finden. Die letzten Zeugen aus guten Zeiten...
->Tourenberichte

4x Skigebiet Willingen
1x Sahnehang Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“