Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
126430
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von 126430 »

Also vielleicht nachste jaren? Neue anlage auf den Masnerkopf. Neue abfart in bereich Hexenseehutte?. Ein abfart nach de bestehende mindersjoch. :lol:

Aber bereich Scheidbahn/Ober scheidbahn muss dan auch verbessert werden uhm die wartenzeiten zu verkurzen.
Neue abfart vond der Obere Scheidbahn nach den talstation der Pezidbahn ? Und der Obere Scheidbahn zu modernisieren ? Mit Wetterschutzhauben und sitzheizung.?

Ich arbeite bei den skischule in Fiss also ich geh es nachfragen!

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

ice flyer hat geschrieben:Dummerweise laufen alle Pisten auch oberhalb der Gondel zusammen, sodass die ganzen Massen sich den Schlusshang teilen müssen.
Stimmt nicht, es gibt einen Umfahrungsweg. Nur leider sind offenbar gewisse Skifahrer einfach zu ignorant (die die meinen, trotz mangelndem Können den Hang unbedingt fahren zu müssen) und wollen nicht verstehen, dass es besser für sie und ihre Gesundheit wäre, diese Umfahrung auch zu benützen. Mehr als derartige Pisten zu bauen kann man von den Bergbahnen nicht erwarten. Streng nach der Devise: "Man kann den Esel zur Tränke führen - saufen muss er schon selber". ;) Ich machs auch so: ist der Schlusshang zu voll, fahre ich eben außen rum.

Obere Scheid modernisieren? Wozu? In meinen Augen hat es die Modernisierung der Sattelbahn nicht wirklich gebracht, was soll es bei der Oberen Scheid bringen? Die die Skifahren können nehmen eh die Route runter ins Moostal (haben wir auch schon gemacht), die die es nicht können, kommen mit annehmbaren Wartezeiten auch noch ins Masner. Selbst wenn man die Scheid 6er zu einer 8 KSB/B mit 4000 Personen in der Stunde umbaut / neubaut, so ändert das an den Wartezeiten nichts - dann steht man halt an der Pezidbahn. Obere Scheid und Pezid sind für mich immer noch der Garant dafür, dass das Masner nicht unter einer Lawine von Skifahrern erstickt. Bis jetzt haben die Serfauser recht geschickt investiert, um eine gute Infrastruktur hinzustellen, die gleichzeitig die einzelnen Skigebietsteile nicht überfordert.

MFG Dachstein

EDIT: Bahnen verwechselt - Statt Obere Scheid meinte ich Scheid 6er. :oops:
126430
Massada (5m)

Beitrag von 126430 »

@ Dachstein

Hahahaha nein nicht der 6er scheidbahn aber den 4er Obere Scheidbahn.
Nein dass Masner gebiet musst ruhig bleiben ja
Okay, :D
molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Dachstein hat geschrieben:
ice flyer hat geschrieben:Dummerweise laufen alle Pisten auch oberhalb der Gondel zusammen, sodass die ganzen Massen sich den Schlusshang teilen müssen.
Stimmt nicht, es gibt einen Umfahrungsweg. Nur leider sind offenbar gewisse Skifahrer einfach zu ignorant (die die meinen, trotz mangelndem Können den Hang unbedingt fahren zu müssen) und wollen nicht verstehen, dass es besser für sie und ihre Gesundheit wäre, diese Umfahrung auch zu benützen. Mehr als derartige Pisten zu bauen kann man von den Bergbahnen nicht erwarten. Streng nach der Devise: "Man kann den Esel zur Tränke führen - saufen muss er schon selber". ;) Ich machs auch so: ist der Schlusshang zu voll, fahre ich eben außen rum.

Obere Scheid modernisieren? Wozu? In meinen Augen hat es die Modernisierung der Sattelbahn nicht wirklich gebracht, was soll es bei der Oberen Scheid bringen? Die die Skifahren können nehmen eh die Route runter ins Moostal (haben wir auch schon gemacht), die die es nicht können, kommen mit annehmbaren Wartezeiten auch noch ins Masner. Selbst wenn man die Scheid 6er zu einer 8 KSB/B mit 4000 Personen in der Stunde umbaut / neubaut, so ändert das an den Wartezeiten nichts - dann steht man halt an der Pezidbahn. Obere Scheid und Pezid sind für mich immer noch der Garant dafür, dass das Masner nicht unter einer Lawine von Skifahrern erstickt. Bis jetzt haben die Serfauser recht geschickt investiert, um eine gute Infrastruktur hinzustellen, die gleichzeitig die einzelnen Skigebietsteile nicht überfordert.

MFG Dachstein

EDIT: Bahnen verwechselt - Statt Obere Scheid meinte ich Scheid 6er. :oops:
Das einzige was schade ist, dass ich die Scheid Pisten nur selten wirklich ausgenutzt habe, wegen der Wartezeiten.
Touren >> Piste
Krokodil01
Massada (5m)

Beitrag von Krokodil01 »

Vielleicht bleibt der Minderslift auch bestehen und die Kapazität wird mit einem Neubau erhöht und gleichzeitig werden neue Pisten erschlossen. Die bisherigen Pisten am Masner sind nun wirklich nicht voll ausgelastet, wenn dies mit den Pisten in höher frequentierten Gebietsteilen verglichen wird.

Dass man in Serfaus in der Regel mit vielen Leuten rechnen muss, welche sich aber nach wie vor gut verteilen. Bzw. muss man sich andere Pisten als die Hauptpisten aussuchen, dann findet jeder seine ruhigeren Stellen. Fährt morgens um 10 einmal die Frommes! Ein Traum ohne Verkehr. Dass ab 14.00 alle gegen Tal fahren ist nun mal so und in anderen Gebieten nicht anderst.

Solange das Gebiet mit neuen Liften, bzw. mit Ersatzbauten ausgebaut wird, habe ich damit keine Probleme. Ich hoffe einfach, dass kein Talzubringer kommt. Weder aus Pfunds, Urgen, Ried oder was weiss ich.
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der Husumer »

molotov hat geschrieben: Das einzige was schade ist, dass ich die Scheid Pisten nur selten wirklich ausgenutzt habe, wegen der Wartezeiten.
Da hast du recht, die Scheidpisten gehören zu den schönsten Pisten in Serfaus, gerade die Böderkopfabfahrt ist ein Geheimtipp, weil sie so leer ist.
126430 hat geschrieben:@ Dachstein

Hahahaha nein nicht der 6er scheidbahn aber den 4er Obere Scheidbahn.
Nein dass Masner gebiet musst ruhig bleiben ja
Okay, :D
Den 4er Obere Scheid auszubauen halte ich für Schwachsinn, die Schwarze Abfahrt ist oft trotz allem ziemlich voll.
trumb23
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von trumb23 »

Anbei findet ihr ein Bild vom Masnergebiet, wer Zeit und das nötige geografische Verständnis hat kann die Lage der Stützen, neuen Pisten, Bergstation,... einzeichnen.

Bild
(01/2008)

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Ich habe mich ein bisschen probiert und habe einfach mal gezeichnet, wie ich mir das vorstelle:

Bild

Talstation auf etwa 2380m, Mast 2 Niederhalter, 3 und 4 eng bei einander, 5 kein Doppelmast, 6 Niederhalter, 7 Wechsellast, 8 am Steilhang und 9a+b Einfahrt. Bergstation müsste etwa 2750m sein, also etwa Pezidhöhe. Länge ca. 1500m bei ca. 370-380 Höhenmetern.
Als Pisten natürlich einen blauen Ziehweg hintenrum zu den beiden schon bestehenden Abfahrten, dann die neue rote Hexenseeabfahrt, leider mit Anbindung zur Hütte, aber da werden sie garantiert eine Pisten lang machen, und eine eventuelle schwarze Piste vorrne herunter.
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

@Husumer
fast getroffen, die Bahn geht wohl ganz auf den Gipfel rauf.
Lage der Vermessungsstäbe:
Dateianhänge
Unbenannt (Large) (Custom).jpg
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmm.... evtl. sollten wir nächste Saison mal wieder nach SFL fahren... wäre echt toll, wenn die Bahn gebaut würde.

Ist sonst noch irgendwas in Planung?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Af hat geschrieben:Hmm.... evtl. sollten wir nächste Saison mal wieder nach SFL fahren... wäre echt toll, wenn die Bahn gebaut würde.

Ist sonst noch irgendwas in Planung?
Hm, nicht dass auf der Rückseite des Masnerkopfes auf der Ochsenbergalpe auch noch Stäbe stecken, die noch keinem aufgefallen sind, weil man dort ja eher selten vorbeischaut! :wink:
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

@Husumer: Bei deinem Vorschlag kämen die Stützen 6 - 8 in einer sehr exponierten Lage zu stehen, soweit ich das beurteilen kann auch noch stark lawinengefährdet. Aus diesem Grund würde ich hinter der schwarzen Abfahrt auch noch ein Fragezeichen setzen. Aber nicht nur deswegen. Schau dir das Foto nochmals genau an! Der Grat ist doch recht steil, könnte sogar senkrecht sein. Auf jeden Fall müsste man da den Einstieg regelrecht heraussprengen und ob das so einfach bewilligt wird dürfte doch sehr fraglich sein. So ganz nebenbei fände ich persönlich so ein massiver Eingriff in die Bergwelt auch nicht gut.
Hibernating
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Also die letze (von unten aus ) sichtbare Markierung steht oben wenige Meter neben dem Gipfelkreuz !!!
Bild

Somit wird die Bergstation bei rund 2800 m liegen, die Talstation wird wohl auf der höhe der Arrezjochbahn (2372m) bzw. knapp darunter liegen.

Aber warten wir mal ab was passiert.

Soll es eigentlich eine 6 KSB werden ???

Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)

Was sonst? 8er wäre zu groß, 4er zu klein. Ich dachte, es könnte auch eine Gondel werden, wird es aber wohl nicht. Außerdem glaube ich nicht, das die Strecke steil den Masnerkopf hinauf mit Bergstation ganz oben windgeschützter ist als meiner.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

4er könnte aber der Kapazität der Pisten geschuldet sein.
Hibernating
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

GMD hat geschrieben:4er könnte aber der Kapazität der Pisten geschuldet sein.
Die Idee kannst gleich wieder begraben, eine 4er KSB wird das nie und nimmer mehr!
Zell baut ja auch einen 6er mit nur 1600 P/h, Muggengrat schafft (momentan) auch nicht mehr.

Für mich schauts die Trasse schon fast nach einer Eub aus, würde irgendwie passen da hinten.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Was ein paar so rote Stangen in der Landschaft alles ausmachen können... :lach:

Aber wirklich, interessante Trasse. Jetzt noch ein Lift auf den Minderskopf und die perfekte Powderschüssel ist vorhanden. :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Wenn man auf den Pistenpanorama den Minderslift klickt kann man unter NEWS Entwurfsbilder der Stationen sehen.
Die Bergstation ist der Hammer 8O . So wie das ausschaut wird die in den Berg integriert und man fährt nach "hinten" raus.
Einfach nur geil, da schaut ja nur die Einfahrtrompete raus.
Das die Tatstation eine UNI-G wird war ja klar.

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/win ... -panorama/
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

Serfaus überrascht mich immer wieder.
Da kann selbst Sölden nicht mithalten.

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Ammerland hat geschrieben:Serfaus überrascht mich immer wieder.
Da kann selbst Sölden nicht mithalten.
wohl wahr diese Worte war ja 1,5 Wochen in Sölden und 3 Tage in SFL das sind einfach Welten ...leider
Patschi
Massada (5m)

Beitrag von Patschi »

wo genau hast Du bitte geklickt? Wenn ich den Minderslift anklicke, erscheint ein kleines "Fenster" mit "SkiPIX, Facts" usw. aber NEWS sehe ich da nicht...

mic hat geschrieben:Wenn man auf den Pistenpanorama den Minderslift klickt kann man unter NEWS Entwurfsbilder der Stationen sehen.
Die Bergstation ist der Hammer 8O . So wie das ausschaut wird die in den Berg integriert und man fährt nach "hinten" raus.
Einfach nur geil, da schaut ja nur die Einfahrtrompete raus.
Das die Tatstation eine UNI-G wird war ja klar.

http://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/win ... -panorama/
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

Doch doch, die Bahn soll sogar so gebaut werden, dass man sie später hinten gleich wieder nach unten verlängern kann (zum Gmaier See)
Der absolute Wahnsinn, das Teil.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Patschi hat geschrieben:wo genau hast Du bitte geklickt? Wenn ich den Minderslift anklicke, erscheint ein kleines "Fenster" mit "SkiPIX, Facts" usw. aber NEWS sehe ich da nicht...
Komisch! Bei mir gehts einwandfrei! Das Dingen ist sogar rot.

Diese Integrierte Station könnte Schule machen. Da werden sich die Landschaftsschützer sicher die Zähne dran ausbeißen. :D
Dateianhänge
Minders.jpg
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Der Hammer! Aber klar, schaut Euch den Eigernordwand-6er an. Ist ja auch halb im Berg versenkt und in meinem Bericht die Tage sollte auch stehen, dass es die wohl am besten versteckteste KSB-Station aller Zeiten ist(ok, der Effekt ist durch orange Gondeln hinnef). Apropos orange, wenn ich mir die Bilder von der "Masnerkopfbahn" anschaue frage ich mich echt, wo die Farbgebung noch hingehen soll. Was fehlt noch??? lila???

PS: Hatte beim ersten Versuch den falschen Browser benutzt. Das kommt davon, wenn Homepages immer nur auf bestimmte Browser optimiert werden :evil:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Finde ich toll.
Die Puflatsch Kombibahn hat übrigens auch so eine Bergstation, die zum größten Teil "im Berg steckt", der sichtbare Teil ist komplett mit Holz verkleidet.
Finde ich besonders toll in den Teilgebieten, die auch häufig im Sommer benutzt werden.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“