Heute war unser letzter Skitag in Val Thorens für diese Saison. Da gerade ein paar Minuten Zeit sind, will ich schon mal ein bißchen berichten.
Im Vorfeld des Urlaubes war immer ein bißchen Skepsis, ob es sich dieses Jahr ausgeht, wo Ostern so spät liegt. Genau 2 Wochen vor Saisonschluß in ValTho. Es hat sich ausgegangen. *freu*
Ich habe den Titel Sommerski gewählt, weil wir noch nie 7 Sonnentage am Stück in einem Skigebiet hatten und auch die Temperaturen recht hoch waren. +10°C auf 3000m ist schon ordentlich. Diesen Bedingungen entsprechen war die Pisten morgens hart und ab frühen Nachmittag selbst in hohen Lagen sulzig. Erstaunt hat mich was die Jungs auf den Pistenraupen jede Nacht wieder hinbekommen haben. Gegen Ende der Woche gab es immer mehr braune Stellen und Steine die zum Vorschein kamen, aber es war alles noch gut befahrbar. Da die Frequentierung des Gebietes nun deutlich nach lassen sollte, denke ich das sie bis zum geplanten Saisonschluß am 8. Mai durchhalten werden.
Fakten:
Lifte geschlossen: Plan de l'eau, 22.4. (zeitweise) Cime-Caron wegen starkem Wind
Pisten geschlossen: Hermine, Arolle, Bd Cumin, Bd Boismint, Tetras, Pulviometre, Plan d l'eau, Christaux war offen, aber m.E. nicht in einem fahrtwürdigen Zustand, 21.4. war Combe de Rosael geschlossen, vermutlich weil sie sie wieder in einen fahrbaren Zustand bringen wollten.
Fotos reiche ich nach, wenn ich zu Hause bin.
"Sommerski" ;-) 16.04.-23.04.11 ValTho
Forumsregeln
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Sommerski" ;-) 16.04.-23.04.11 ValTho
Ah, endlich der erste 3V Bericht in dieser Saison! Ist mir schon ein bisschen abgegangen...
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
So, nun die Bilder:

Blick vom Place de Caron. In der Bildmitte die Abfahrten Rhodos und Le Fond (rechts)

Die "Einkaufsstraße" von Val Thorens. In anderen Jahren kam einem dort bei morgendlichen Baguette holen die Pistenraupe entgegen.

Blick auf den Sektor Plein Sud

Blick zur Bergstation Funitel Peclet

Auf der Abfahrt Dalles mit dem Chalet La Marine

Les Balcons oder Val2400

Blick hinab Richtung Les Menuires. Sowohl die Abfahrt Pulviometre (rechts) als auch die zu Les Menires gehörenden am linken Hang waren gesperrt.

Stützen und Sessel vom TSD Cascades. In der Mitte mit den roten Stühlen. das Village Montana. Unser diesjähriges Quartier mit für französische Verhältnisse großem 33m² Appartment mit sepratem Schlafraum für 2 Personen.

Val Thorens ist fast kompletter Ausdehnung

Die Talstationen von Caron/Cairn, La Moutiere und Boismint sowie das Chalet de Caron

Abfahrt nach Les Menuires im Zoom

Spektakuläre Linienführung der Cime Caron PB

Die neue Gangloff-Kabine in rot

Blick auf den Sektor Moraine und Col

Castor et Pollux Förderband udn der Ortsbereich um den Place de Peclet

In der Mitte mit den Tennisplätzen auf dem Dach das Centre Sportiv. Das Appartmenthaus La Vanoise hat seit unserem letzten Aufenthalt 2009 eine neue Holzverkleidung bekommen.

Blich von der Bergstation Col

An den ersten Tagen konnte morgens noch beschneit werden.

Plein Sud

Bergstation Funitel du Grand Fond unf Funpark bei dem Plateau-Schleppern

Talstation Funitel du Grand Fond

Talstation Plateau-Schlepper. Hier steht eine der alten CimeCaron-Gondeln

Blick auf Val Thorens vom Grand Fond aus

stärker gezoomt

Les Menuires - Hier gibt es nur noch Kunstschneebänder

Weiterer Blick auf Val Thorens. Gut zu erkennen wie der Rückbringer den Ort teilt.

Bergstation Portette und das fundament für Talstation des im nächsten Jahr öffnenden Funitel du Thorens

Blick vom Balkon auf das Tapis des Campagnols

Das Funitel de Peclet steht in "Schlafposition"

Blick von Cime Caron über das Skigebiet und den Ort

Stahlkonstruktion der Bergstation Cime Caron

Blick hinab auf die raufschwebende Gondel

Das Belleville-Tal quasi komplett ohne Schnee

900 Höhenmeter im Zoom

Geschafft - die Gondel ist oben

Zoom über das Vallee de Belleville

Die Serpentinen unterhalb von Val Thorens und Abfahrt Gentiane mit Telécabine Caron

Links Stütze vom Funitel du Grand Fond. Von rechts kommend TSD Rosael

Blick vom Cime de Caron

Talstation Grand Fond vom Cime de Caron aus

Blick von Cime de Caron nach Val Thorens. Gut zu erkennen, dass auch vom plein Sud nur noch ein Kunstschneeband runter führt

Chalet La Marine an der Piste Dalles

Von links nach rechts: Talstation Funitel du Bouquetin, Talstaton 3 Vallees2, Bergstation 3 Vallees1, Bergstation TSD du Plein Sud

Die zweite neue Gondel in Schwarz

im Zoom

Der Bereich, wo normalerweise die Eisrennstrecke ist. Hier steht die zweite alte Gondel.

Blick auf das Skigebiet Les Menuires

Combe de Thorens mit dem Chalet du Thorens. Hier wurde der Außen-Barbereich geändert/erweitert

Leider mussten wir doch ein paar Meter zur Piste gehen

Ein noch vereister Stausee im Nachbartal

Beschneiungsteiche im Bereich Moutiere und Deux Lacs

Formatic 350

Bergstation Funitel de Peclet

Blick zum Cime de Caron

Val Thorens hinter den großen Stützen des Funitel de Peclet. Am Pistenrand habe ich zum ersten Mal die Tennisplätze entdeckt, die ich sonst nur von der sommerlichen Webcam kannte.

Wolkenspiele am Abreisetag
Blick vom Place de Caron. In der Bildmitte die Abfahrten Rhodos und Le Fond (rechts)
Die "Einkaufsstraße" von Val Thorens. In anderen Jahren kam einem dort bei morgendlichen Baguette holen die Pistenraupe entgegen.
Blick auf den Sektor Plein Sud
Blick zur Bergstation Funitel Peclet
Auf der Abfahrt Dalles mit dem Chalet La Marine
Les Balcons oder Val2400
Blick hinab Richtung Les Menuires. Sowohl die Abfahrt Pulviometre (rechts) als auch die zu Les Menires gehörenden am linken Hang waren gesperrt.
Stützen und Sessel vom TSD Cascades. In der Mitte mit den roten Stühlen. das Village Montana. Unser diesjähriges Quartier mit für französische Verhältnisse großem 33m² Appartment mit sepratem Schlafraum für 2 Personen.
Val Thorens ist fast kompletter Ausdehnung
Die Talstationen von Caron/Cairn, La Moutiere und Boismint sowie das Chalet de Caron
Abfahrt nach Les Menuires im Zoom
Spektakuläre Linienführung der Cime Caron PB
Die neue Gangloff-Kabine in rot
Blick auf den Sektor Moraine und Col
Castor et Pollux Förderband udn der Ortsbereich um den Place de Peclet
In der Mitte mit den Tennisplätzen auf dem Dach das Centre Sportiv. Das Appartmenthaus La Vanoise hat seit unserem letzten Aufenthalt 2009 eine neue Holzverkleidung bekommen.
Blich von der Bergstation Col
An den ersten Tagen konnte morgens noch beschneit werden.
Plein Sud
Bergstation Funitel du Grand Fond unf Funpark bei dem Plateau-Schleppern
Talstation Funitel du Grand Fond
Talstation Plateau-Schlepper. Hier steht eine der alten CimeCaron-Gondeln
Blick auf Val Thorens vom Grand Fond aus
stärker gezoomt
Les Menuires - Hier gibt es nur noch Kunstschneebänder
Weiterer Blick auf Val Thorens. Gut zu erkennen wie der Rückbringer den Ort teilt.
Bergstation Portette und das fundament für Talstation des im nächsten Jahr öffnenden Funitel du Thorens
Blick vom Balkon auf das Tapis des Campagnols
Das Funitel de Peclet steht in "Schlafposition"
Blick von Cime Caron über das Skigebiet und den Ort
Stahlkonstruktion der Bergstation Cime Caron
Blick hinab auf die raufschwebende Gondel
Das Belleville-Tal quasi komplett ohne Schnee
900 Höhenmeter im Zoom
Geschafft - die Gondel ist oben
Zoom über das Vallee de Belleville
Die Serpentinen unterhalb von Val Thorens und Abfahrt Gentiane mit Telécabine Caron
Links Stütze vom Funitel du Grand Fond. Von rechts kommend TSD Rosael
Blick vom Cime de Caron
Talstation Grand Fond vom Cime de Caron aus
Blick von Cime de Caron nach Val Thorens. Gut zu erkennen, dass auch vom plein Sud nur noch ein Kunstschneeband runter führt
Chalet La Marine an der Piste Dalles
Von links nach rechts: Talstation Funitel du Bouquetin, Talstaton 3 Vallees2, Bergstation 3 Vallees1, Bergstation TSD du Plein Sud
Die zweite neue Gondel in Schwarz
im Zoom
Der Bereich, wo normalerweise die Eisrennstrecke ist. Hier steht die zweite alte Gondel.
Blick auf das Skigebiet Les Menuires
Combe de Thorens mit dem Chalet du Thorens. Hier wurde der Außen-Barbereich geändert/erweitert
Leider mussten wir doch ein paar Meter zur Piste gehen

Ein noch vereister Stausee im Nachbartal
Beschneiungsteiche im Bereich Moutiere und Deux Lacs
Formatic 350
Bergstation Funitel de Peclet
Blick zum Cime de Caron
Val Thorens hinter den großen Stützen des Funitel de Peclet. Am Pistenrand habe ich zum ersten Mal die Tennisplätze entdeckt, die ich sonst nur von der sommerlichen Webcam kannte.
Wolkenspiele am Abreisetag
Zuletzt geändert von ThomasZ am 25.04.2011 - 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1758 Mal

Das gibts ja fast nicht. Das ist dort ja fast noch erschreckender als bei uns hier in Tirol. Was war das bitte für ein Katastrophenwinter? Die komplette Menuires Seite ist ja grün. Das ganze Val de Belleville wie im Sommer. Brrr...
Kein Wunder, dass du dich nur in Val Thorens aufgehalten hast. Nach den Bildern zu urteilen, haben das auch viele andere mit dir gemacht - ist ordentlich was los. Hätte gern auch Bildern aus dem "restlichen" Skigebiet gesehen, bzw. eben von dem was davon noch übrig ist.
Noch eine Preisfrage: Wieviel zahlt man für so ein großes Appartement direkt an der Piste?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
Unterhaltungen zu Folge, die ich geführt habe, konnte man sich das Wechseln in die anderen Täler sparen. Ich persönlich fand jetzt nicht das es voller als in anderen Jahren zu Ostern war. Leider ist es uns ja nicht anders möglich als in den Schulferien zu fahren. Aber der Ankunftssamstag war schön leer 
Ja, das Appartment direkt an der Piste ist natürlich nicht das günstigste, das Village Montana auch nicht. 800€ hat es die Woche gekostet.
PS: Habe jetzt die weiteren Kommentare ergänzt

Ja, das Appartment direkt an der Piste ist natürlich nicht das günstigste, das Village Montana auch nicht. 800€ hat es die Woche gekostet.
PS: Habe jetzt die weiteren Kommentare ergänzt
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Danke!
Ein paar Dinge die ich anmerken möchte:
Also das Erste was mir verständlicherweise ins Auge gestochen ist, war die Schneelage. Während Grand Fond noch ganz gut aussieht ist Plein Sud und das komplette Belvilletal ja eine einzige Katastrophe.
Die neuen Kabinen der Caron PB sehen in Natura noch besser aus als auf den Visualisierungen. Meines Erachtens ein ganz großartiges Design.
Und ist dieser verdammt enge Abstand zwischen den Kabinen am Funitel Peclet normal? Sieht auf dem Bild so aus als würden die bei der kleinsten Erschütterungen aneinanderkrachen.
Ein paar Dinge die ich anmerken möchte:
Also das Erste was mir verständlicherweise ins Auge gestochen ist, war die Schneelage. Während Grand Fond noch ganz gut aussieht ist Plein Sud und das komplette Belvilletal ja eine einzige Katastrophe.
Die neuen Kabinen der Caron PB sehen in Natura noch besser aus als auf den Visualisierungen. Meines Erachtens ein ganz großartiges Design.
Und ist dieser verdammt enge Abstand zwischen den Kabinen am Funitel Peclet normal? Sieht auf dem Bild so aus als würden die bei der kleinsten Erschütterungen aneinanderkrachen.
Wintersaison 2011/2012:
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
Da täuscht die Perspektive. Die Gondeln waren nur auf ziemlich gleicher Höhe zum Stehen gekommen.