Heute musste ich mich mal wieder alleine auf den Weg machen - diverse Kollegen waren aus verschiedensten Gründen (Studium, Auto kaputt, Krankheit, keine Zeit, Straßensperre) ausgefallen. Macht ja nix - also um 7 Uhr den PC eingeschalten, und mal die Webcams gecheckt. Mit Freude habe ich festgestellt, dass es beinahe im gesamten Salzburger Land brauchbare Verhältnisse mit guten Sichten und teils auch Sonnenschein gibt.
Also hab ich mich um 7:30 Uhr einfach einmal ins Auto gesetzt und geschaut, wo´s mich hintreibt.

In Hüttau bin ich dann auf der A10 also zunächst mal Richtung Salzburg aufgefahren, und nachdem ich dann in St. Johann auch noch weitergefahren bin, war eh nur mehr Bad Hofgastein übrig.

Bei der Fahrt ins Gasteinertal kommt Stimmung auf - endlich liegt hier auch im Tal mal Einiges an Neuschnee! Viele Autos erwarten mich nicht am Parkplatz, dafür aber blauer Himmel, und daher geht´s auf schnellstem Weg zur SSB.
An Tagen wie diesen eine ideale Zubringerkette - schnell und zügig geht´s über die Mittelstation Kitzsteinalm zur Kleinen Scharte.
Entlang der Weitmoserbahn schwinge ich mich zunächst einmal ein, und sehe schon die ersten interessanten Hänge.

Also schnurtracks zum noch geschlossenen Schlosshochalmlift rübergequert, und die ersten richtigen Powderschwünge der Saison gezogen. Hach ja...

Aber leider nicht nur diese - verdächtig wenige Gondeln am Seil! In der Schlossalm-Pendelbahn ist die heute wieder einmal aufgrund von Sturm gesperrte Senderbahn Thema Nummer 1 - von "ich hab´s ja gleich gesagt", bis zur Findung von Spitznamen "Schönwettergondel" ist alles dabei.
Tja - Senderbahn vorerst leider komplett geschlossen. Macht aber nix, Schlossalm geht perfekt! Die Pisten sind am Morgen bestens - wie ein Teppich - präpariert, durch die 30 cm Neuschnee jedoch relativ langsam. Und das hab ich halt nicht ganz so gern.

Daher braucht´s etwas steilere Hänge - richtig Spaß macht´s entlang der geschlossenen 4SB Kleine Scharte. Da auch die Abfahrt bis zur Mittelstation Kitzsteinalm am Vormittag in hervorragendem Zustand ist (genauer gesagt: ein Traum!!!), fahre ich die Schlossalm-PB gleich drei Mal hintereinander.
Traumhafte Osthänge:
Da die PB einmal, als ich an der Station ankomme, gerade unterwegs ist, riskiere ich die Aeroplan-Talabfahrt.
Heute erlebe ich dort die besten Verhältnisse, die ich auf dieser Piste bisher gesehen habe!
Inzwischen ist es 11 Uhr, und am Stubnerkogel-Westhang bewegen sich inzwischen verdächtig viele Punkte. Daher also schnellstens ins Angertal - bevor die Senderbahn erneut gesperrt wird!
Beim Einstieg in die geräumigen CWA Omega IV-Gondeln merkt man schon, dass das eine neue Bahn ist - im Vergleich zu Gondelbahn älterer Generationen ist das eine extreme Komfortverbesserung! Ledersitze, Rundumverglasung und Sitzheizung bieten das Maximum an Komfort. Beim Einstieg in der Talstation werde ich darauf hingewiesen, an der Mittelstation umzusteigen - der Durchfahrbetrieb wurde heute aufgrund des Föhnsturms aufgehoben - somit ist die untere Sektion unabhängig von allfälligen Windstopps/Geschwindigkeitsverminderungen der oberen Teilstrecke.
Blick aus der 1. Sektion Richtung Mittelstation:
...und ins Tal:
Schnell also umsteigen, und dann rein ins Vergnügen:
Blick auf den neuen Pistenabschnitt vom Skiweg zur Mittelstation Senderbahn - nette neue Piste, heute aber weit weg von idealen Pistenverhältnissen (relativ unruhig/verbuckelt) - und vor allem: Versehen mit einer unglaublich heftigen Kompression - das wird interessant, wenn man schneller unterwegs ist. Sonst aber ein netter neuer Hang, aber ich befürchte, da wird´s nie leer genug sein, um diese Piste richtig runterheizen zu können...
Eine tolle Bahn!
Nur: EXTREMST WINDEXPONIERT!!! Leider haben sich die Befürchtungen etlicher User hier bewahrheitet - die Bahnachse liegt total im Wind. Die Bahn muss sogar vor der Stubnerkogelbahn II außer Betrieb gesetzt werden und war heute die erste Anlage, die aufgrund des Windes eingestellt werden musste. Später wurden dann auch noch Stubnerkogel II, Hirschkarlift und Jungeralmbahn geschlossen.
Man beachte übrigens die Schräglage der Gondel bei der Stütze! Und das ist bei Weitem nicht die extremste Situation - weiter oben hab ich mir nicht mehr getraut, das Fenster zu öffnen, geschweige denn die Kamera rauszuhalten. Aber bei der letzten Stütze vor der Bergstation waren wir nicht mehr weit von der Stütze entfernt.
Bergstationseinfahrt:
Ich hätte gerne mehr Bilder von der Bergstation gemacht, es war mir aber aufgrund des Sturms nicht möglich, länger gefahrlos dort zu verharren. Auch wäre mir alles andere (Handschuhe, Kameratasche, Rucksack, Skistöcke) davongeflogen.
Kurz unterhalb, wo´s etwas (!!) windstiller war, hab ich dann noch einmal angehalten, und zwei Bilder geschossen:
Nach knapp 1,5 Stunden Betrieb an diesem Tag wurde die Senderbahn II wieder eingestellt - das war´s dann also auch schon wieder mit der Premiere. Fazit: Tolle Bahn, aber möglicherweise der falsche Bahntyp. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nur ein Funitel richtig Sinn machen würde. Aber das wird sich im Laufe der Saison ja herausstellen, wie oft diese Gondelbahn im föhnanfälligen Gasteinertal am extrem ausgesetzten Stubnerkogel-Westgrat außer Betrieb ist. Ich fordere ja jetzt nicht, dass man da bei 100 km/h Sturm Wiederholungsfahrten machen können soll.
ABER: Gerüchten zufolge soll im kommenden Jahr die 4KSB Jungeralm (und mit ihr wohl auch der SL Hirschkar) abgebaut werden - ob das wirklich stimmt, wird sich wohl erst nach dieser Saison zeigen. Ich bin skeptisch, und halte das für eine gefährliche Einsparungsmaßnahme. Ich gehe nämlich davon aus, dass diese Bahn wirklich sehr, sehr oft stehen wird. Und dann gibt´s nur mehr den Schlepplift als Rückbringer nach Bad Gastein. Und genau deswegen finde ich hier eine 8EUB fehl am Platz.
Auch die Pisten am Stubnerkogel waren - bedingt durch die Windverfrachtungen nicht in perfektem Zustand - Senderabfahrt eingeweht, Abfahrt Bad Gastein abgeweht. Die Angertalabfahrt war ganz gut in Schuss, Bürgerwald bin ich nicht gefahren. Die neue rote Abfahrt ist interessant trassiert, lässt aber meiner Meinung nach auch nur kurze Schwünge zu - nix mit unbeschwertem Carven. Die neue blaue Abfahrt ist im 1. Abschnitt nur ein Skiweg, im Mittelabschnitt interessant zum Fahren, nur unten fährt man eine sinnlose Serpentine zur Angertalabfahrt aus und hat dann keinen Schwung mehr zu den Talstationen. Schade - aber dafür gibt´s wohl schon Gründe (nicht erhaltene Genehmigungen o.ä.).
Nach 2 Fahrten an der Senderbahn mache ich mich via Kaserebenbahn wieder auf den Rückweg zur Schlossalm. Eindrucksvoll sieht die Bahn ja schon aus!
Blick auf die Senderbahn mit Mittelstation:
Neue Abfahrt (links) und Bürgerwaldabfahrt (rechts):
Ab jetzt treibe ich mich nur mehr auf der Schlossalm herum - was bleibt mir auch Anderes übrig. Die DSB Hohe Scharte ist zwar inzwischen oft, die Hohe Scharte Nord ist aber weit weg davon, um von mir als Lieblingsabfahrt klassifiziert zu werden, und so belasse ich es dort bei einer Abfahrt. Auch die anderen Abfahrten sind inzwischen nicht mehr perfekt - oftmals ein wenig abgefahren, vor allem aber auch tlw. pappig - und das mag ich überhaupt nicht. Ich fahre noch ein paar Mal die Sendleitenbahn (da geht´s perfekt), ehe ich mich um 14:30 ins Tal mache. Zum Einen, weil ich schon relativ müde bin (allein unterwegs -> wenig Pausen), zum Anderen aber auch, weil´s mir auch gereicht hat.
Ich hatte mir von diesem Skitag irgendwie mehr erwartet (Powder, perfekte Pisten, Kaiserwetter) - alle 3 Sachen gab´s nur mit Abstrichen.
Ich vergebe auch heute "nur" 4,5 von 6 Punkten und frage mich schön langsam, ob ich mittlerweile ein wenig zu anspruchsvoll geworden bin (vor allem jetzt, wo ich die Fotos sehe - die Bewertung vergebe ich immer schon am Ende des Skitages)?!