Werbefrei im Januar 2024!

Laaserspitze/Orgelspitze im Juni möglich?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Widar1893
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Laaserspitze/Orgelspitze im Juni möglich?

Beitrag von Widar1893 »

Hallo zusammen, ich bin über Pfingsten also Mitte Juni in Vinschgau und würde bei passendem Wetter gerne die Orgelspitze erklimmen. Weiß jemand wie die Chancen stehen für diese Jahreszeit? Gibt es im Juni dort noch Tiefschnee falls ja würde ich mich über einen anderen Tourentipp für Vinschgau freuen.

vielen Dank,

MfG Hans

Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Laaserspitze/Orgelspitze im Juni möglich?

Beitrag von Martin_D »

Man, diese Frage habe ich ja ganz übersehen.

Die Orgelspitze ist im Juni für den normalen Bergwanderer noch nicht möglich. Bei den letzten 300 bis Höhenmetern dürfte noch viel Schnee legen. Im Martelltal gibt es andere Berge, die nicht wesentlich niedriger sind und die früher im Jahr zu ersteigen sind wie die Orgelsspitze.

Die Kalfanwand (3061m) sollte dieses Jahr Mitte Juni mit hoher Wahrscheinlichkeit zu besteigen sein. Einen Bericht von mir vom Juni 2009 findest du hier.

Sollte die Ausaperung in den Höhenlagen in den nächsten 5 Wochen schnell voranschreiten, könnte auch die Madritschspitze über das Butzental (3265m) erreichbar sein. Leider ist hier der Anstieg nicht vom Tal aus einsehbar, so dass man hier einfach riskieren muss und gegebenenfalls umdrehen muss.

Schöne Berge im Vinschgau, die Mitte Juni heuer sicher oder zumindest fast sicher für den Bergwanderer machbar sind, wären folgende:

Vermoispitze (knapp unter 3000m) von St. Martin aus. Von dort oben hat man eine fantastische Aussicht auf die südlichen Ötztaler Alpen und die Marteller Seite der Ortlergruppe

Kreuzspitze (2600m) und Schröffwand (2800m) im Schnalstal

Spitzige Lun (2300m) zwischen Matscher Tal und Planeiler Tal.

Im Jahr 2000 war ich an Pfingsten Mitte bei allerdings extrem geringer Schneelage auf dem Upiakopf (3175m) im Matscher Tal und tags darauf auf der Äußeren Pederspitze (3406m) im Martelltal.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widar1893
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Laaserspitze/Orgelspitze im Juni möglich?

Beitrag von Widar1893 »

Hallo Martin, herzlichen Dank für deine Tipps. Bei deinen Tourenvorschlägen gefallen mir die Kalfanwand und auch die Vermoispitze sehr gut, ich übernachte in Latsch da bietet sich ja die Vermoispitze gerade zu an.

Vielleicht habe ich auch Glück mit der Orgelspitze, Pfingsten ist ja relativ spät in diesem Jahr.

liebe Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“