Hallo Mitteinander,
Ich bin gerade dabei mir Gedanken über das Thema einer Arbeit auf der Uni zu machen und wäre dazu sehr daran interessiert wie es den im Forum vertreten Skifahrern mit dem Thema "Knieschmerzen"geht . Dazu würde ich euch bitten die nchstehende Umfrage zu beantworten.
DANKE auf jeden Fall schon im vorraus.
Lg
Stefan
Interessant finde ich - beim Snowboarden hatte ich noch nie Knieschmerzen.
Seit Ende Dezember fahre ich nach 10 Jahren Snowboard wieder Ski.
Wo ich beim Snowboarden nichts gemerkt habe, kommt es jetzt beim Skifahren vor,
besonders wenn ich 2-3 Tage (jeden Tag über 15.000 Höhenmeter) gefahren bin,
vor dass ich leichte Schmerzen im Knie spüre. Am nächsten Tag sind die allerdings wieder
verschwunden. Wollen wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt!
Hi, iss wirklich ne intressante Frage, -- ich war noch nie soviel schifahrn wie heuer , 46 x , ich hatte noch nie irgendwelche Knieprobleme. Eher beim biken, da gibts Tage wo sichs Knie ganz schön bemerkbar macht. Ich glaube das liegt daran daß ich früher, anders als die anderen nie großes Interesse am ``springen`` hatte, im gegensatz zu meinem früheren Spezl, der sprang über jede Kante, und muß heutzutage dauernd zum Orthopäden. Der fährt schon lang nimmer Schi .
Hallo,
ich habe mal auf die mittlere Antwort geklickt, die kommt meinen Erfahrungen am Nächsten. Ich treibe kaum Sport und fahre auch nur wenige Wochen im Jahr Ski - früher meist zwei bis drei und ein paar WE, inzwischen eigentlich nur noch eine; früher mit viel Tempo und jede noch so anspruchsvolle Buckelpiste (z.B. Tiefbach), inzwischen "altersangepaßt" .
Schon ewige Zeiten bekomme ich geradezu zwangsläufig Knieschmerzen, wenn ich zu lange mit angewinkelten Knien sitzen muß (lange Sessellifte!). Von dieser Art Schmerzen ist beim Skifahren selbst dann nichts mehr zu spüren. Ansonsten kann es bei unvermittelten Drehbewegungen (weniger auf Ski als beim Gehen mit den Skischuhen) zu Schmerzauslösungen kommen, die dann auch beim Skifahren spürbar sind und ggfs. auch stärker werden. Einmal bislang habe ich dann nach vier Tagen das Skifahren aufgegeben.
Längeres Bergabwandern führt ebenfalls zu Knieschmerzen. Radfahren macht gar nichts.
Aussage des Orthopäden: altersbedingte Abnutzungserscheinungen; solange nicht dauerhaft und auszuhalten keine chirurgischen Maßnahmen ("Ihr Knie läuft Ihnen nicht davon" - da hat er wohl recht ).
Nach intensivem Skifahren spüre ich einen leichten Schmerz im linken Knie. Kein Wunder, fehlt mir dort doch ein Teil der Kniescheibe welcher unfallbedingt herausoperiert werden musste.
Tribal hat geschrieben:Interessant finde ich - beim Snowboarden hatte ich noch nie Knieschmerzen....
bei mir genauso. Hatte auf Ski immer irgendwo irgendwelche Schmerzen. Auf Snowboard brennen irgendwann halt die Oberschenkel, aber das ist kein unangenehmer Schmerz in einem Knochen oder in einem Gelenk.
trotz 2 Knieoperationen,hab ich beim Skifahren absolut keine Beschwerden.
Aber beim Sessellift fahren zwickt es immer wieder mal, muss dann den Fuss von der Fussraste nehmen und hängen lassen, geht dann schon wieder.
Ich habe mal den dritten Punkt (nach einigen Tagen habe ich meistens Schmerzen beim Schifahren) ausgewählt, aber auch dieser passt für mich nicht ganz.
Ich fahre seit mittlerweile 7 Jahren mit gerissenem vorderem Kreuzband im linken Knie. Grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme und verspüre selten Schmerzen, Schwierigkeiten bereiten mir aber besonders abgefahrene aufgehügelte Pisten - durch die ständigen Schläge, bekomme ich dann sehr schnell Schmerzen. Diese sind zwar unangenehm, hindern mich aber nicht am Weiterfahren.
Passend als Abstimmungspunkt wäre für mich wohl was in der Art - ich bekomme bei bestimmten Pistenverhältnissen Schmerzen im Knie.
als ich einen extreme carver testete, habe ich schon auf der ersten abfahrt knieschmerzen bekommen. mit meinem all mountain ski hingegen spüre ich die knie nur ein klein wenig, insbesondere auf dem sessellift. nochmal etwas, das skilifte sympathischer macht
@Oscar: Das geschah weil ich den nassen Betonboden gegen meinen Willen etwas näher untersucht habe. Er war, wie ich präzis feststellen konnte, genug ausgehärtet. Behandelt habe ich die Schmerzen mit Arthurs bewährter Rugenbräutherapie!
Spass beiseite, es stellt sich in der Tat die Frage, ob mein Knie wenn es nicht operiert gewesen wäre, nach diesem Sturz weniger geschmerzt hätte.
Dolomitenfan hat geschrieben:Ich fahre seit mittlerweile 7 Jahren mit gerissenem vorderem Kreuzband im linken Knie. Grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme und verspüre selten Schmerzen, Schwierigkeiten bereiten mir aber besonders abgefahrene aufgehügelte Pisten - durch die ständigen Schläge, bekomme ich dann sehr schnell Schmerzen. Diese sind zwar unangenehm, hindern mich aber nicht am Weiterfahren.
Habe im linken Knie das gleiche Problem seit 6 Jahren und diese Probleme kommen mir durchaus bekannt vor - bei richtig unruhigen Pisten wird's öfter mal unangenehm, ansonsten passt's aber ganz gut...
Vorletztes WE hatte ich kurioserweise gleich bei den ersten Schwüngen Knieschmerzen, haben sich dann aber gelegt - und in den letzten Tagen auch nicht mehr aufgetreten.
Probleme hab auch ich bei den Fußrastern der Sessellifte, daher versuche ich immer die beiden Beine auf 2 verschiedene Fußraster zu stellen.
Ansonsten hab ich Knieschmerzen nur beim Bergabgehen, da aber relativ schnell (200-300 hm) und relativ stark.
starli hat geschrieben:Ansonsten hab ich Knieschmerzen nur beim Bergabgehen, da aber relativ schnell (200-300 hm) und relativ stark.
Ging mir bis vor 3 Jahren auch so... > 500 HM bergab und meine Knie waren am Ende. Scheint aber sehr stark trainingsabhängig zu sein. Hab mir im Sommer 2009 endlich Stecken geholt und war dann konsequent ca. 10-12 mal unterwegs, immer mit zunehmender Tourenlänge und -HM.
Letzten Sommer hatte ich dann die Stecken bei der ersten Tour vergessen und letztendlich die ganze Saison über nicht mehr gebraucht (keine Schmerzen mehr).
Heuer sieht's fast noch besser aus, am Samstag am Klammspitzgrat 1300 HM, 8h Gehzeit über 4 Gipfel, keine Stecken benutzt, überhaupt keine Knieschmerzen (nur etwas Muskelkater). Irgendwie muß da noch der letzte Sommer nachwirken, am Winter kann's nicht liegen, Skifahren geh ich schließlich immer in etwa gleich viel (??)
Nach diversen Kreuzband-, Meniskusoperationen und Knorpelschaden ist es so, dass an den ersten beiden Tagen immer a bisserl Schmerz auftritt. Glaub da gewöhnt sich das Knie an die Belastung. Danach gehts immer besser.
Spiele aktiv Fussball, da kennt das Knie ja jede Bewegung. Aber auch da stichts immer mal im Knie (Knorpel denk ich mal).
GMD hat geschrieben:Du fährst sehr viel Ski, was für die Knier halt schon eine starke Belastung ist und das schon seit Jahren. Vielleicht ist es einfach deswegen?
Dafür mach ich ja sonst keinen Sport, kein Jogging etc., das die Knie beanspruchen würde. Außerdem fahr ich meistens auch sehr gemäßigt im Vgl. zu vielen anderen hier im Forum :)
Nach 2-3 Tagen wird das Knie dick - wenn ich am Abend nicht eine Runde schwimmen, joggen oder sonst was mache um das Knie zu mobilisieren - wenn ich das mache, geht es aber. Schmerzen habe ich aber keine.
Ich habe leider auch seit einiger Zeit mit zum Teil recht extremen Knieschmerzen zu kämpfen. Bin leider mal längere Zeit mit VIEL zu niedrigem Sattel Rad gefahren, hatte dann immer so ein Stechen beim Radfahren. Ski fahren ging allerdings noch problemlos. Seit ca. 3-4 Monaten ist das ganze abe noch etwas schlechter geworden, sodass ich schon den Osterskiurlaub schweren Herzens canceln musste, da dies wohl unweigerlich zu einer weiteren Verschlechterung geführt hätte.
Bin momentan etwas am Zweifeln, was das Skifahren im kommenden Winter angeht, da keine wirkliche Besserung eintritt und die Physiotherapie bislang auch wenig Wirkung zeigt. Laut zahlreicher Artikel im Internet scheint es aber gar nicht so ungewöhnlich zu sein, dass gerade jüngere und eigentlich recht sportliche Leute wie ich unter solchen Beschwerden leiden, gerade wohl auch aufgrund von muskulären Ungleichgewichten im Obeschenkel.
Tja, sind schon fies, die blöden Dinger, aber was solls...