Suche: Homepagegestaltungsprogramm
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
ich möchte meine Internetseite http://www.seilbahngeschichte.de auf eine neue optische Basis setzen.
Das derzeit verwendete FrontPage wird ja leider seit mehreren Jahren nicht mehr weiterentwickelt und die damit gestalteten Seiten sehen mittlerweile doch sehr "altbacken" aus.
Da ich keinerlei Programmierkenntnisse habe, suche ich ein extrem leicht und intuitiv zu bedienendes "Baukastenprogramm" - dass ich dabei meine bisherige Seite nicht in das neue System transferieren kann, ist mir klar - es müssen alle Inhalte neu eingegeben werden.
Homepage Maker 8 wird im Netz überwiegend negativ bewertet; mit Magix Web Designer schieße ich mir lediglich den PC ab (Bildschirm friert ein bei dem Versuch, die kostenfreie 30-Tage-Downloadtestvariante auszuführen).
Microsoft web expression ist mir viel zu kompliziert und komplex.
Meine gar nicht so hohen Anforderungen:
* extrem leichte und intuitive Bedienung auf einem Vista und zukünftig 7 System
* Programm sollte für die nächsten Jahre zukunftssicher sein.
* Webhoster ist und bleibt Strato / 1&1, deshalb wird kein weiterer Webspace benötigt
* kein Programm, das an einen bestimmten Webhoster gebunden ist und / oder eine Webadresse mit dessen Kürzel beansprucht
* Gliederung und Unterebenen wie auf der jetzigen Seite, Möglichkeit verkleinerter Voschaubilder
* Besucherzähler - wobei ich diesen als Startzahl gern mit der Anzahl der Besuche bei meinem FrontPage-Projekt starten lassen würde.
* integrierter Logogenerator wäre schön, aber nicht notwendig.
* Nicht benötigt werden: Gästebuch, animierte Spielereien, Shop und alle weiteren Profifeatures.
* Software in D erhältlich und im unteren Preissegment.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, eine auf meine Wünsche zugeschnittene Software zu finden.
Danke
Dresdner
ich möchte meine Internetseite http://www.seilbahngeschichte.de auf eine neue optische Basis setzen.
Das derzeit verwendete FrontPage wird ja leider seit mehreren Jahren nicht mehr weiterentwickelt und die damit gestalteten Seiten sehen mittlerweile doch sehr "altbacken" aus.
Da ich keinerlei Programmierkenntnisse habe, suche ich ein extrem leicht und intuitiv zu bedienendes "Baukastenprogramm" - dass ich dabei meine bisherige Seite nicht in das neue System transferieren kann, ist mir klar - es müssen alle Inhalte neu eingegeben werden.
Homepage Maker 8 wird im Netz überwiegend negativ bewertet; mit Magix Web Designer schieße ich mir lediglich den PC ab (Bildschirm friert ein bei dem Versuch, die kostenfreie 30-Tage-Downloadtestvariante auszuführen).
Microsoft web expression ist mir viel zu kompliziert und komplex.
Meine gar nicht so hohen Anforderungen:
* extrem leichte und intuitive Bedienung auf einem Vista und zukünftig 7 System
* Programm sollte für die nächsten Jahre zukunftssicher sein.
* Webhoster ist und bleibt Strato / 1&1, deshalb wird kein weiterer Webspace benötigt
* kein Programm, das an einen bestimmten Webhoster gebunden ist und / oder eine Webadresse mit dessen Kürzel beansprucht
* Gliederung und Unterebenen wie auf der jetzigen Seite, Möglichkeit verkleinerter Voschaubilder
* Besucherzähler - wobei ich diesen als Startzahl gern mit der Anzahl der Besuche bei meinem FrontPage-Projekt starten lassen würde.
* integrierter Logogenerator wäre schön, aber nicht notwendig.
* Nicht benötigt werden: Gästebuch, animierte Spielereien, Shop und alle weiteren Profifeatures.
* Software in D erhältlich und im unteren Preissegment.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, eine auf meine Wünsche zugeschnittene Software zu finden.
Danke
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Hmm, so ein Programm kenne ich nicht.
Wenn Du auf deinem Webspace eine Datenbank mit MySQL hättest sowie PHP, dann könntest Du auch ein einfaches "Content Management System" (CMS) nehmen.
Vorteile:
Es gibt schon vorgefertigte Styles die man auswählen kann.
Da es auf dem Server läuft, ist es System unabhängig, Du brauchst nur einen Browser.
Keine Programmierkenntnisse erforderlich, da Bedienung wie z.B. Word
Erweiterungen die benötigt werden können separat hinzu installiert werden.
Nachteile:
Webserver mit mysql + php nötig
Man muss die Software per ftp auf dem Server installieren (Kenntnisse nötig)
Updates müssen eingespielt werden (Sicherheitsupdates, etc.)
Joomla wäre dann möglich.
http://www.joomlademo.de/
^^ Beispiele was für viele Designs es gibt.
Download Joomla in Deutsch:
http://www.joomlaos.de
Wenn Du auf deinem Webspace eine Datenbank mit MySQL hättest sowie PHP, dann könntest Du auch ein einfaches "Content Management System" (CMS) nehmen.
Vorteile:
Es gibt schon vorgefertigte Styles die man auswählen kann.
Da es auf dem Server läuft, ist es System unabhängig, Du brauchst nur einen Browser.
Keine Programmierkenntnisse erforderlich, da Bedienung wie z.B. Word
Erweiterungen die benötigt werden können separat hinzu installiert werden.
Nachteile:
Webserver mit mysql + php nötig
Updates müssen eingespielt werden (Sicherheitsupdates, etc.)
Joomla wäre dann möglich.
http://www.joomlademo.de/
^^ Beispiele was für viele Designs es gibt.
Download Joomla in Deutsch:
http://www.joomlaos.de

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Suche: Homepagegestaltungsprogramm
Lass das doch für ein paar Euro einen Studenten o.ä. machen.
Danke Bulgarien !
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Ram-Brand hat geschrieben: Nachteile:
Es gibt inzwischen einige Hoster, z.B. 1blu, die bieten vorinstallierte Grundinstallationen des CMS, so dass man nicht mal mit FTP dran muss.
Ich persönlich würde ein CMS jederzeit einem Programm vorziehen. Ich kenne inzwischen Mambo, Joomla und WOrdpress, welches zwar eigentlich eine Blogsoftware ist, aber sich auch als CMS für kleinere Projekte nutzen lässt.
Viele Grüße
Thomas
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Naja, Joomla bspw. per FTP zu installieren ist ja wirklich kein Hexenwerk. Wobei "installieren" ja nicht stimmt, Joomla-exe wird hochgeladen und dann auf dem Server entpackt. Alles andere geht ja dann übers Backend.
Und wie oben schon geschrieben, nur noch CMS verwenden. Bei Joomla gibts auch ne grosse Usergemeinde und zig Hiilfeforen.
Und wie oben schon geschrieben, nur noch CMS verwenden. Bei Joomla gibts auch ne grosse Usergemeinde und zig Hiilfeforen.
Es grüsst der Oli
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Danke, ist mir aber alles viel zu kompliziert.
Werde mir doch ein Baukastenprogramm suchen.
Dresdner
Werde mir doch ein Baukastenprogramm suchen.
Dresdner
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Na dann
Lass Dir gesagt sein, je mehr man vorab in die Erstellung investiert (also sich bspw. mit nem CMS auseinandersetzt) um so weniger Arbeit macht nacher die Pflege und Aktualisierung der Page. Aber jeder wie er will....

Lass Dir gesagt sein, je mehr man vorab in die Erstellung investiert (also sich bspw. mit nem CMS auseinandersetzt) um so weniger Arbeit macht nacher die Pflege und Aktualisierung der Page. Aber jeder wie er will....
Es grüsst der Oli
- Eckert258
- Massada (5m)
Also ich kann nur Joomla empfehlen. Es gibt sehr viele Erweiterungen und es wird auch weiterentwickelt.
Wenn du hilfe brauchst kann ich dir helfen.
eckert258
Wenn du hilfe brauchst kann ich dir helfen.
eckert258
-
- Massada (5m)
Ich verwende selbst ganz gerne Kompozer (http://kompozer-web.de/). Das bietet Wysiwyg, ist einfach zu bedienen und kostet nichts. Hat aber halt auch seine Macken. Ansonsten bleiben wohl in erster Linie teure kommerzielle Produkte. Am geschicktesten ist überhaupt die Verwendung von einem CMS.
Die Idee mit der Seilbahn Seite finde ich gut. In der Schweiz gibt es ja auch die hervorragende Seite http://www.seilbahn-nostalgie.ch. Leider fehlt sowas für Österreich komplett. Mit eigentlich unverständlich.
Die Idee mit der Seilbahn Seite finde ich gut. In der Schweiz gibt es ja auch die hervorragende Seite http://www.seilbahn-nostalgie.ch. Leider fehlt sowas für Österreich komplett. Mit eigentlich unverständlich.
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe bisher meine Seiten immer mehr oder weniger von Hand in Alleycode geschrieben. (http://bergsommer.itsmyplanet.info) Das hat auch ganz gut funktioniert, aber die Site wächst und jetzt steht die nächste Renovierung an... und ich spiele jetzt auch mit dem Gedanken, auf ein CMS umzusteigen.
Was mich abschreckt, ist die Lernkurve, die mich da vermutlich erstmal erwartet... und dass man nicht groß offline ausprobieren kann, sondern sich ja doch im Prinzip sofort auf eine Software festlegen muss.
Was mich abschreckt, ist die Lernkurve, die mich da vermutlich erstmal erwartet... und dass man nicht groß offline ausprobieren kann, sondern sich ja doch im Prinzip sofort auf eine Software festlegen muss.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Wieso soll man die Programme nicht offline testen können? Musst lediglich nen Apache und ne SQL-Datenbank auf deinem Rechner installieren. Oder halt das CMS in irgend ein anderes Verzeichnis aufm Server zum testen installieren.
Wenn ich mir Deine Seite anschaue, haste in 2h das notwendige gelernt um mit Joomla eine wesentlich komfortabler zu pflegende Seite zu erstellen.
Wenn ich mir Deine Seite anschaue, haste in 2h das notwendige gelernt um mit Joomla eine wesentlich komfortabler zu pflegende Seite zu erstellen.
Es grüsst der Oli
- Eckert258
- Massada (5m)
Mit XAMPP(Win und Linux) kann man alles lokal testen. Oder auf Linux Apache und MySQL installieren
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich persönlich würde ja dazu raten, von Joomla die Finger weg zu lassen. Das ist so ziemlich der größte Müll mit dem ich je arbeiten musste - jedenfalls in der Version 1.5, evtl. sind die neueren besser geworden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
K.A. Bei mir läuft es prächtig.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- billyray
- Wurmberg (971m)
Das ist definitiv schonmal eine Hürde für mich.ChaosB99 hat geschrieben:Musst lediglich nen Apache und ne SQL-Datenbank auf deinem Rechner installieren.
Momentan ist mein Webspace nicht dynamisch... d. h. zum Testen müsste ich erstmal upgraden, aber wenn ich das mache, dann habe ich mich ja zumindest schon auf CMS-Verwendung festgelegt. Zwickmühle. (Okay, der Unterschied sind ca. € 4 im Monat, die könnte ich notfalls auch einfach als Totalverlust abschreiben. Würde mich aber ärgern, das.)Oder halt das CMS in irgend ein anderes Verzeichnis aufm Server zum testen installieren.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Sehr fundierte Aussage...k2k hat geschrieben:Ich persönlich würde ja dazu raten, von Joomla die Finger weg zu lassen. Das ist so ziemlich der größte Müll mit dem ich je arbeiten musste - jedenfalls in der Version 1.5, evtl. sind die neueren besser geworden.

Es grüsst der Oli
- k2k
- Moderator a.D.
Ja, ich hab nicht immer die Zeit um hier Romane zu schreiben. Dieses Joomla mit dem ich mich hier herumschlagen muss ist jedenfalls in der Bedienung völlig undurchsichtig und alles andere als intuitiv. Ich finde keine Funktion dort wo ich sie suche und muss ständig irgendwelche Tricks anwenden um das zu erreichen was ich haben möchte. Für die einfachsten Sachen brauche ich komische Erweiterungen, die von irgendwelchen Fricklern geschrieben wurden und dann erst nicht das tun was sie sollen.
Mag sein dass das auch anders geht, aber wenn ich, der ich durchaus glaube, ein bisschen Ahnung von der Sache zu haben, mich schon derart rumärgern muss, dann frage ich mich ob Joomla für einen CMS-Anfänger geeignet ist. Und das wollte ich mit meinem Beitrag oben andeuten.
Mag sein dass das auch anders geht, aber wenn ich, der ich durchaus glaube, ein bisschen Ahnung von der Sache zu haben, mich schon derart rumärgern muss, dann frage ich mich ob Joomla für einen CMS-Anfänger geeignet ist. Und das wollte ich mit meinem Beitrag oben andeuten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Ich wollte nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern fand die erste Antwort einfach nur etwas
!
Ich denke es kommt auch immer drauf an, für was man Joomla nutzt. Für unsere Vereinspage bspw. (www.rcstgeorg.de) ist es auf jeden Fall völlig ausreichend und absolut DAU-Sicher
Haste schon mal mit After Effects gearbeitet? Sowas nenn ich unintuitiv

Ich denke es kommt auch immer drauf an, für was man Joomla nutzt. Für unsere Vereinspage bspw. (www.rcstgeorg.de) ist es auf jeden Fall völlig ausreichend und absolut DAU-Sicher

Haste schon mal mit After Effects gearbeitet? Sowas nenn ich unintuitiv

Es grüsst der Oli
- OliK
- Alpspitze (2628m)
Ich kann Dir von 1und1 das Dual-Basic-Paket für 6,99/Monat (die ersten 6 nur 2,99) empfehlen. Das hat alles was man für ne moderne private Page braucht. Bin schon ewige Zeiten bei 1und1 und wirklich Top zufriedenbillyray hat geschrieben:Das ist definitiv schonmal eine Hürde für mich.ChaosB99 hat geschrieben:Musst lediglich nen Apache und ne SQL-Datenbank auf deinem Rechner installieren.Momentan ist mein Webspace nicht dynamisch... d. h. zum Testen müsste ich erstmal upgraden, aber wenn ich das mache, dann habe ich mich ja zumindest schon auf CMS-Verwendung festgelegt. Zwickmühle. (Okay, der Unterschied sind ca. € 4 im Monat, die könnte ich notfalls auch einfach als Totalverlust abschreiben. Würde mich aber ärgern, das.)Oder halt das CMS in irgend ein anderes Verzeichnis aufm Server zum testen installieren.

Es grüsst der Oli
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Also ich komme eigentlich ganz gut mit Joomla zurecht für das Projekt, was ich damit betreue. Das Mambo auf der THW-Seite, die ich auch betreue, finde ich da viel schlimmer.k2k hat geschrieben:Ja, ich hab nicht immer die Zeit um hier Romane zu schreiben. Dieses Joomla mit dem ich mich hier herumschlagen muss ist jedenfalls in der Bedienung völlig undurchsichtig und alles andere als intuitiv. Ich finde keine Funktion dort wo ich sie suche und muss ständig irgendwelche Tricks anwenden um das zu erreichen was ich haben möchte. Für die einfachsten Sachen brauche ich komische Erweiterungen, die von irgendwelchen Fricklern geschrieben wurden und dann erst nicht das tun was sie sollen.
Zuletzt geändert von ThomasZ am 13.05.2011 - 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- k2k
- Moderator a.D.
Hab ich auch nicht so aufgefasstChaosB99 hat geschrieben:Ich wollte nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, sondern fand die erste Antwort einfach nur etwas!

Gut möglich dass Joomla auch bei uns laufen würde, wenn man es entsprechend eingerichtet hätte. Aber so wie es jetzt ist, ist es ein Krampf hoch 10. Und wie gesagt, es ist immer noch Version 1.5.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
So aber jetzt mal zurück zum Thema.
@ Dresdener: Ich kenne das Programm nicht, habe es nur per Google gefunden.
Vielleicht ist das was Du gebrauchen kannst:
WYSIWYG Web Builder 7.6.2 (Testversion 30 Tage)
http://www.heise.de/software/download/w ... lder/51340
KompoZer
http://kompozer-web.de/ (Kostenlos)
@ Dresdener: Ich kenne das Programm nicht, habe es nur per Google gefunden.
Vielleicht ist das was Du gebrauchen kannst:
WYSIWYG Web Builder 7.6.2 (Testversion 30 Tage)
http://www.heise.de/software/download/w ... lder/51340
KompoZer
http://kompozer-web.de/ (Kostenlos)

- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Nochmals danke für die zahlreichen Hinweise.
Ich werde dieses: http://my-sad.com/de/produkte/anwendung ... 867cdf58ef Softwarepaket mal ausprobieren - bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen und bei dem Hauptsponsor der Software wird normalerweise ja auch nicht viel vorausgesetzt ...
Dresdner
Ich werde dieses: http://my-sad.com/de/produkte/anwendung ... 867cdf58ef Softwarepaket mal ausprobieren - bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen und bei dem Hauptsponsor der Software wird normalerweise ja auch nicht viel vorausgesetzt ...

Dresdner
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Snowboard: ja
geh mal auf themeforest.net ... da gibt es Klasse Standard Layouts. Würde Dir Wordpress empfehlen... ist zwar eigentlich für Blogs... lässt sich aber auch prima als CMS betreiben. Die Layouts von themeforest kann man relativ easy individuell verändern.
Von Joomla würde ich die Finger lassen... hat einige Sicherheitslücken und erfordert ordentlich Aufwand dem ganzen einen persönlichen Touch zu verleihen.... Joomla Seiten erkennt man oftmals sofort
Von Joomla würde ich die Finger lassen... hat einige Sicherheitslücken und erfordert ordentlich Aufwand dem ganzen einen persönlichen Touch zu verleihen.... Joomla Seiten erkennt man oftmals sofort