Neuigkeiten: Neubau 6er Sessellift Nordkogl 2, Neubau 2er DSB Nordkogl 1!!
So, nun auch mit Videos auf Seite 2
Zuersteinmal:
Super Forum!!! habe hier auch schon ein Paar super Modellbahnen gesehen.
Hat mich echt fasziniert und so habe ich mich entschieden, selber mal eine Bahn zu bauen.
Allerdings, da dies mein erstes Projekt wird, ohne genaues Vorbild.
Als Gondeln verwende ich die 8er Omegas von Jägerndorfer. Super gestaltetes Modell der Omega und die Klemme ist einfach top.
Die Bahn wird später an der Wand meiner Garage installiert werden. Ebenso plane ich, diese auch im Garten oder bei Freunden aufbauen zu können. Also muß sie auch flexibel im Aufbau sein. Die Länge von station zu Station wird so etwa 6m betragen. 15 Gondeln sollen an das Seil gehängt werden.
Für die Rollenbatterien habe ich mich erstmal für die Legovariante entschieden. Optisch nicht ganz gelungen, aber für meinen ersten Versuch im Seilbahnmodellbau, ausreichend

Ansonsten verwende ich Sperrholz, MDF, Kiefernleisten, Rundhölzer etc.
Die Antriebsstation ist die Talstation. Als Motor verwende ich einen 6-12Volt Getriebemotor mit Umlenkscheibe 11cm. Ebenfalls wird solch ein Motor, jedoch ohne Funktin (Leerlauf) in der Bergstation installiert.
Als Seil verwende ich ein 3mm Polyesterseil aus dem Baumarkt. Lässt sich am einfachsten durch Erwärmung verbinden.
Werde morgen mal ein Paar Bilder von der bereits bestehenden Probestrecke von 2m mit einer Stütze machen.
PS: Weiß jemand von euch, ab wann Jägerndorfer neue Omegas in anderen Farbvariationen liefern wird, bzw ob überhaupt in der Richtung was geplant ist???