Tipps für Berlin
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- piano
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ende Juni werde ich aus beruflichen Gründen in Berlin auf der Durchreise sein, genauer gesagt eine Nacht dort verbringen. Da ich sowohl am Abend wie auch am Morgen einige Stunden zur Verfügung habe, würde ich mir gerne Berlin etwas anschauen. Deshalb auch die Frage in die Runde: was alles sollte ich mir nicht entgehen lassen, was sollte man unbedingt gesehen habe, wenn man mal in Berlin ist? Oder irgendwelche Geheimtipps sind natürlich auch willkommen...

- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Re: Tipps für Berlin
Mit einer Fahrt in der Buslinie 100 kann man nicht viel falsch machen, man zahlt ganz normal den BVG-Tarif und der 100er fährt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Ist billiger als eine der vielen Sightseeingtouren, hab ich damals so gemacht. Gibt dazu sogar ne Homepage: http://www.bus100.de/
Ansonsten die Klassiker, je nach Gusto: Berliner Mauer, Checkpoint Charlie, Reichstag, Regierungsviertel ... also die Stunden wird man sicher gut füllen können.
Ansonsten die Klassiker, je nach Gusto: Berliner Mauer, Checkpoint Charlie, Reichstag, Regierungsviertel ... also die Stunden wird man sicher gut füllen können.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Kannst du schon sagen wo in Berlin du übernachtest (Bezirk), an welchem Wochentag und ab welcher Uhrzeit (ungefähr) du unterwegs sein wirst.
http://www.tip-berlin.de/
http://www.tip-berlin.de/
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Auf jeden Fall Reichstag. Gerade abends ist der Blick wirklich schön und kurz vor Einlassschluss steht man auch nicht mehr so lange an.
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...also ich habe mir vor x Jahren angesehen:
Den Alex, Olympiastadion, KDW, Reichstag verhüllt
, Brandenburgertor, eine fette S-Bahnrundfahrt über West- und Ostkreuz.
http://www.eastsidegallery-berlin.de/
Neu natürlich: Sonycenter, Reichstag neu, Regierungsviertel, Bahnhof neu.
Den Alex, Olympiastadion, KDW, Reichstag verhüllt

http://www.eastsidegallery-berlin.de/
Neu natürlich: Sonycenter, Reichstag neu, Regierungsviertel, Bahnhof neu.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe viele Jahre in Berlin gewohnt, kann Dir abgesehen von den "üblichen" Touristenzielen noch empfehlen, einfach 3-4 Stunden in Berlin Mitte/Prenzlauer Berg/Friedrichshain herumzulaufen. Berlin kann man wirklich schön zu Fuss entdecken und viele der interessanten Dinge sind eher klein und zu entdecken (Galerien, kleine Läden, Bars etc.).
Ein guter Startpunkt ist der hackesche Markt und im Grunde dann alles in einem Radius von 2-3km eher nördlich und östlich (wobei sich Kreuzberg wohl auch wieder macht seit kurzem, also südlich).
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 63579&z=12
Ein guter Startpunkt ist der hackesche Markt und im Grunde dann alles in einem Radius von 2-3km eher nördlich und östlich (wobei sich Kreuzberg wohl auch wieder macht seit kurzem, also südlich).
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 63579&z=12
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
übliche Touristenziele, klassische bis moderne Bauten, nette kleine Lädchen, Parks und Einkaufsstrassen gibt es in jeder größeren Stadt. Auch Reichstagskuppel... dann schon eher Blick vom Fernsehturm (ist doch aktuell geöffnet oder???).
Das Highlight in Berlin ist die Museumsinsel und dort das Pergamonmuseum. Pergamonaltar, Milet- und Ischtar-Tor und die Strasse von Babylon sind nicht nur kleine Ausstellungsstücke sondern antike Prachtbauten IN einem Museum
Das Highlight in Berlin ist die Museumsinsel und dort das Pergamonmuseum. Pergamonaltar, Milet- und Ischtar-Tor und die Strasse von Babylon sind nicht nur kleine Ausstellungsstücke sondern antike Prachtbauten IN einem Museum

The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Das stimmt Museumsinsel ist klasse. Als Museen kann ich noch sehr die neue Nationalgalerie (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Nationalgalerie) und das jüdische Museum empfehlen (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdis ... eum_Berlin)Foto-Irrer hat geschrieben:übliche Touristenziele, klassische bis moderne Bauten, nette kleine Lädchen, Parks und Einkaufsstrassen gibt es in jeder größeren Stadt. Auch Reichstagskuppel... dann schon eher Blick vom Fernsehturm (ist doch aktuell geöffnet oder???).
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Das ist schon richtig - aber außer am Donnerstag (21h) schließt das Pergamonmuseum um 18h.Foto-Irrer hat geschrieben:übliche Touristenziele, klassische bis moderne Bauten, nette kleine Lädchen, Parks und Einkaufsstrassen gibt es in jeder größeren Stadt. Auch Reichstagskuppel... dann schon eher Blick vom Fernsehturm (ist doch aktuell geöffnet oder???).
Drum meine Frage an "piano" wann und wo.
Pergamon-Museum ist Weltklasse. Keine Vitrinenguckerei. Die von dir genannten highlights anschauen - in einer Stunde kann man was Anderes machen.
Vorschlag: Wenn das Wetter passt. Eine Bootsfahrt um die Innenstadt - die sogenannte Brückenfahrt.
Einstieg "Jannowitzbrücke" (S-Bahnstation) ca. 18h30 -19h30 Abfahrt - Juni, es ist noch hell, aber nach und nach kommt die Abendbbeleuchtung durch- man fährt ü. Spree u. Landwehrkanal um die Innenstadt - Museumsinsel, Dom, Potsdamer Platz, Reichstagskomplex u. vieles andere mehr. Es gibt auf dem Boot ein einfaches Abendessen und alles wird gut erklärt ohne dass man ständig vollgeplappert wird. Schluss ist gegen 22h30 - immer noch Zeit für die Kneipenszene am Prenzlauer Berg, Kreuzberg oder was weiß ich.

- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Berlin ist einfach so groß und vielfältig, dass man schon nach was speziellem fragen müsste, aber ich denke wie oben bereits genannt sind Kreuzberg, Charlottenburg und Prenzlauer Berg sehr interessante Bezirke. In Mitte ist halt das übliche für Touristen...
Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Vielen Dank, ich bin über Pfingsten auch dort. Hab zwar schon einiges gesehen, aber gibt es noch diese Fahrten mit der Cabrio U-Bahn? Und wie heisst das Museum über Deutschlands Geschichte?
- rabiator
- Vogelsberg (520m)
Cabrio u-bahn ist nur mit Vorreservieren und bereits komplett ausgebucht für dieses Jahr(stells mir aber sowieso nich allzu spannend vorbr403 hat geschrieben:Vielen Dank, ich bin über Pfingsten auch dort. Hab zwar schon einiges gesehen, aber gibt es noch diese Fahrten mit der Cabrio U-Bahn? Und wie heisst das Museum über Deutschlands Geschichte?

Meine Skitage:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Eiger (3970m)
Danke! Stimmt, Potsdam hab ich noch garnicht gesehen. Je nach Wetter eine Idee.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Als Tourist ist man in Kreuzberg aber angeblich nicht mehr ganz so gerne gesehen: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 78,00.html Die wunderbare tollerante berliner Welt eben.rabiator hat geschrieben:Berlin ist einfach so groß und vielfältig, dass man schon nach was speziellem fragen müsste, aber ich denke wie oben bereits genannt sind Kreuzberg, Charlottenburg und Prenzlauer Berg sehr interessante Bezirke. In Mitte ist halt das übliche für Touristen...

-
Tipps für Berlin
Stimmt, die Brückenfahrt ist bei schönem Wetter wirklich zu empfehlenFab hat geschrieben: ...
Vorschlag: Wenn das Wetter passt. Eine Bootsfahrt um die Innenstadt - die sogenannte Brückenfahrt.
Einstieg "Jannowitzbrücke" (S-Bahnstation) ca. 18h30 -19h30 Abfahrt - Juni, es ist noch hell, aber nach und nach kommt die Abendbbeleuchtung durch- man fährt ü. Spree u. Landwehrkanal um die Innenstadt - Museumsinsel, Dom, Potsdamer Platz, Reichstagskomplex u. vieles andere mehr. Es gibt auf dem Boot ein einfaches Abendessen und alles wird gut erklärt ohne dass man ständig vollgeplappert wird. Schluss ist gegen 22h30 - immer noch Zeit für die Kneipenszene am Prenzlauer Berg, Kreuzberg oder was weiß ich.
VG Lutz
- mark13
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Berlin Spandau ist mein Geheimtipp , das Allemannenufer. Dort in der nähe ist ja auch das Überbleibsel der Mauer. Als Deutscher muss man das gesehen haben.
Ansonten rund um den Fehrnsee Turm nicht von den Spielern anquatschen lassen die verarschen dich nur.
Das Brandenburger tor ist nicht so der Brüller.
Ansonten rund um den Fehrnsee Turm nicht von den Spielern anquatschen lassen die verarschen dich nur.
Das Brandenburger tor ist nicht so der Brüller.
Gruß Mark13
-
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Hallo,
was mir als Tourist besonders gefallen hat:
Gendarmenmarkt mit Restaurantszene rundum
Tacheles
Clärchens Ballhaus
Cafes am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg
Nikolaiviertel
was mir als Tourist besonders gefallen hat:
Gendarmenmarkt mit Restaurantszene rundum
Tacheles
Clärchens Ballhaus
Cafes am Paul-Lincke-Ufer in Kreuzberg
Nikolaiviertel
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Der wictigste Tipp fehlt hier noch. Wiederkommen und länger bleiben. Berlin ist einfach der Hammer und wird nie langweilig.
- br403
- Eiger (3970m)
Ja, ich habe es wieder gemerkt, ich war schon 5 mal dort aber sicher nicht das letzte mal.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Mauermuseum mit Checkpoint Charlie könnte auch interessant sein, zumal auch das Holocaust-Denkmal dort steht. Quasi drei Sachen auf einer Ecke (obwohl der Checkpoint nicht der Rede wert ist und auch das Mauermuseum allein nicht reizen würde)
The Dark Side of Photography
- steak
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hey, hatte über Pfingsten einen ähnlichen Trip in Berlin. Sonntag mittag angekommen im City Hostel Berlin. Erst mal ne Currywurst im legendären Bier´s Ku´damm 195 (U-Bahnstation Uhlandstraße) eingeworfen, dann quasi ne Ecke weiter ins Klo (www.klo.de) Bier aus einer Urinette trinken
. Über S-Konrad Adenauer Platz zurück zum Alex. Leider hatte der Fernsehturm eine h Wartezeit, deswegen ausgelassen. Abend ausklingen bei einem Meter Bier in der Brauerei im Sony-Center. Am nächsten Tag über Hauptbahnhof zum Regierungsviertel gelaufen, durchs Brandenburger Tor und per S und U zu den Hackerschen Höfen. Von dort zu Fuß über die Musemsinsel und ab richtung Heimat.

Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
- br403
- Eiger (3970m)
Schade das man die Kuppel am Reichstag nur noch mit Voranmeldung besuchen kann. Ich habe es zwar schon gesehen, aber schon etwas übertrieben alles abzusperren.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Beim Fotografieren beim Checkpoint Charlie heisst es aufpassen: Es gibt da so Typen in historischen Uniformen, die sich auch ungefragt ins Bild drängen und danach dafür kassieren wollen!
Hibernating
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Danke für die vielen Tipps. Hab schon von Kollegen etc. Ideen zu Hauf erhalten...
Werde in Charlottenburg untergebracht sein. Mal schauen, was ich alles anschauen kann.
Werde in Charlottenburg untergebracht sein. Mal schauen, was ich alles anschauen kann.