Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Oliver199 »

Soweit ich mich erinnern kann: Die Kitzbühler Bergbahnen hatten einen Vertrag mit den dortigen Gastronomiebetrieben über den Erhalt der Bichlalmbahn. Nach Abbruch der Bichlalmbahn wurde seitens jener Gastronomen erfolgreich gerichtlich gegen die Kitzbühler Bergbahnen vorgegangen. Deswegen muss dort nun wieder eine Bahn hin. Stand alles hier irgendwo im Thread, bitte um Korrektur wenn falsch.

Die BB werden - denke ich - wissen, weshalb dort eine EUB gebaut wird. Wen es brennend interessiert wieso nicht eine PB gebaut wird, kann ja mal per Mail nachfragen.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)

Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Kitzfan »

Oliver199 hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann: Die Kitzbühler Bergbahnen hatten einen Vertrag mit den dortigen Gastronomiebetrieben über den Erhalt der Bichlalmbahn. Nach Abbruch der Bichlalmbahn wurde seitens jener Gastronomen erfolgreich gerichtlich gegen die Kitzbühler Bergbahnen vorgegangen. Deswegen muss dort nun wieder eine Bahn hin. Stand alles hier irgendwo im Thread, bitte um Korrektur wenn falsch.

Die BB werden - denke ich - wissen, weshalb dort eine EUB gebaut wird. Wen es brennend interessiert wieso nicht eine PB gebaut wird, kann ja mal per Mail nachfragen.
Richtig, die Bergbahn MUSS wieder eine Bahn errichten. Obwohl sie eigentlich nicht wollte. Man will aber nicht mehr machen, als nötig, also wird die neue Bahn keine höhere Beförderungskapazität haben, als der abgerissene Einsersessellift. Es wird auch eine Mittelstation geben. Etwas höher oben, als die alte MSt. und nur für Bergfahrten.
Skiadler
Massada (5m)

Beitrag von Skiadler »

Hallo,

ich habe von meinem Onkel vor einigen Tagen erfahren, dass die Silberstube dieses Jahr nicht gebaut wird, da die Bergbahn AG anscheinend mit einem Grundstücksbesitzer nicht einig wird. Dafür wird dieses Jahr die DSB Resterhöhe abgerissen und mit einer 10EUB ersetzt. Höchstwarscheinlich eine Bahn wie der neue Maierl. Der Abriss soll in den kommenden Tagen beginnen. Wenn möglich, kann ich einige Bilder machen. Wie es dann mit dem SL Moseralm aussieht, konnte er mir jedoch nicht beantworten.

Quelle: Mein Onkel, der bei der Bergbahn AG arbeitet.
lg Skiadler
Skitage Saison 11/12: 1

1x Kitz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Streifinator
Massada (5m)

Beitrag von Streifinator »

Schade, dass das heuer nix mehr wird mit der Silberstube... :?
Hätte mich schon gefreut, dass das lange Anstehen am Abend und diese lästige Anschieberei , wenn man dan einmal oben ist, endlich wegfällt...

@Skiadler: Weißt du ob die neue Resterhöhe EUB mit Mittelstation gebaut wird, damit man dann nicht immer bis ganz runter fahren muss...?
Skiadler
Massada (5m)

Beitrag von Skiadler »

Hallo,

ob sie ne Mittelstation bekommt, hat er nichts gesagt. Ich denke nicht. Der alte ESL (Abriss 1971) hatte keine Mittelstation, die heutige DSB auch nicht. Eine Mittelstation wäre eig. nur im Berich von der Moseralmtaltastion möglich. Ich persönlich halte es aber für unwahrscheinlich. Die Piste ist zwar etwas länger, aber wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich. Was aber eintreten wird, dass die Piste wie Maierl (seit letzter Saison) ab dem frühem Vormittag stark befahren ist. Die Piste an der DSB war bis jetzt ein Geheimtipp, oft bis Betriebsschluss noch großteils wie kein Mensch gefahren wäre. Schade, dass ich in den letzten 2 Saisonen so gut wie nie Ski fahren konnte, und höchstwarscheinlich kommende auch nicht :-( ...

lg Skiadler

1x Kitz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiadler
Massada (5m)

Beitrag von Skiadler »

Hallo,

ich glaube nun richtig, dass die Bahn abgerissen wird. War vor ca. 1 Stunde oben, und man fand schon demontierte Spanngewichte vor. Außerdem waren bei der Kassa ein Karton mit diversen Sicherungsteilen (Kabeln, Telefone) und ein Karton mit einem halben Sicherungs- bzw. Ein- und Ausschaltskasten (mit den Knöpfen) zu finden. Auch ein roter Bürocontainer steht schon neben der Bahn. Bei Stütze 3 war die Leiter schon halb demontiert. Die Bergsation kann ich mit meiner Kamera ( mit Digitalzoom) sehr gut vom Nachbarbauer sehen. Da fehlte bei der Station bis zu den ersten 3 Stützen vor der Bergstation bereits das oberste Kabel.

lg Skiadler

1x Kitz
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Im Netz steht jetzt was von 6 KSB/B-S Resterhöhe:
Neu geplant für die Saison 2011/2012 im Skigebiet der Bergbahn Kitzbühel: *Bau der 6er Sesselbahn Resterhöhe - moderne kuppelbare Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung, ersetzt den Doppelsessellift Resterhöhe
Quelle: DSV-Atlas
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Mhh... war heute nach der Arbeit auch kurz oben. Will dich ja ned in deinem Enthusiasmus einbremsen, aber
Skiadler hat geschrieben:man fand schon demontierte Spanngewichte vor.
Die waren fein säuberlich neben die Station gelegt. Ich kenn sogar genügend Bahnen wo über den Sommer sogar die Sessel vom Seil abmontiert werden.
Skiadler hat geschrieben: Außerdem waren bei der Kassa ein Karton mit diversen Sicherungsteilen (Kabeln, Telefone) und ein Karton mit einem halben Sicherungs- bzw. Ein- und Ausschaltskasten (mit den Knöpfen) zu finden.
Hab ich nix gesehen. Was macht der Karton denn in der Kasse? Der Führerraum ist nebenan.
Skiadler hat geschrieben: Auch ein roter Bürocontainer steht schon neben der Bahn.
Jup... der ist Rot, hat einen grossen Plakatrahmen oben drauf und sieht mir innen eher danach aus, als würd er zu dem abgebauten Funparkteilen vor Ihm gehören. Ausserdem was braucht die BB an der Baustelle einen Bürocontainer? Die BB lassen abreissen und bauen. Somit hat ein evtl. Bauunternehmer auch gefälligst seinen eigenen Bürocontainer/Baubude aufzustellen. :D
Skiadler hat geschrieben: Bei Stütze 3 war die Leiter schon halb demontiert.
Die demontieren zuerst die Leiter, bevor se die Seilrollen demontieren? Nicht sehr sinnvoll
Skiadler hat geschrieben: Die Bergsation kann ich mit meiner Kamera ( mit Digitalzoom) sehr gut vom Nachbarbauer sehen. Da fehlte bei der Station bis zu den ersten 3 Stützen vor der Bergstation bereits das oberste Kabel.
Also was ich vom Tal aus sehen konnt, war das Streckenkabel ganz normal auf den Stützen.

Fazit: Für mich sieht die Bahn genauso im Sommerschlaf aus, wie die letzten Jahre als ich vorbeigefahren bin... IMO müssten die Bergbahnen derzeit in der Einreich/Polierplanphase sein und da reisst man ein bestehende noch nicht einfach so ab, wenn man sich nicht absolut sicher ist, dass man auch eine Neue Bahn genehmigt/gebaut bekommt.

Folgendes hab ich noch gesehen:
- div. Pistenraupenteile, Ketten hinter der Bahn, 4-5 Pistenraupenschilder neben dem roten Container neben der Bahn
- kleiner Silberner BB-Kitzbühel Container neben den Pistenraupenschildern

- Keine Bautafel (normal ein A4-Zettel mit den wichtigsten Baudaten. Ist Vorschrift bei Baustellen)
- Keine Vermessungspflöcke
- Kein Bauzaun
- Keine Schrott/Müllcontainer

Sogesehen macht die Bahn für mich nicht den Eindruck, als würde hier bald abgerissen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Edit: Hab zwar ein paar Bilder gemacht, aber auf denen ist nur die DSB im Winterschlaf drauf. Wenns gewünscht ist, kann ich se ja ON stellen.
Zuletzt geändert von Af am 20.06.2011 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Puh.... also doch eine KSB.... sehr vernünftig. Welche Trasse wirds geben?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Wird Moseralm auch abgebaut, oder bleibt der?
Zuletzt geändert von Snow4Carve am 23.06.2011 - 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
2021/2022: 2x Hintertux, 2x Stubai, 6x 4 Vallées, 1x Garmisch-Classic, 1x Kitzbühel

Skiadler
Massada (5m)

Beitrag von Skiadler »

@ Af, danke für deine Richtigstellung. Bin kein Profi in dem Gebiet. Also ne KSB.
@ Snow4Carve, ich glaube, dass der Moseralm stehn bleibt. Aber irgendwie denke ich, dass der auch weg kommt. Die Skivereine und Skischulen haben jetzt jetzt seit 2 Saisonen ihre Trainingspiste vom Moseralm zur KSB Resterkogel verlagert. Villeicht kommen die kommende Saison zurück. Man kann nur abwarten. Sollte beim Moseralm i-was passieren, ich sehs ja mit der Kamera vom Nachbarbauer aus, kann schreib ichs hier rein.

lg Skiadler

1x Kitz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Ein Mitarbeiter der Verwaltung meinte gestern, dass das Genehmigungsverfahren und Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern noch laufen, aber in ca. 2 -3 Wochen werde wohl mit dem Abriss begonnen.
MfG Fabi111
specky
Massada (5m)

Beitrag von specky »

Hallo zusammen,

bin neu hier.

Habe letzte Woche meine jährliche Saisionkartenbestellung von der Bergbahn AG bekommen. Da stand im Prospekt unter Neuigkeiten: 6er Sesselbahn Resterhöhe: kuppelbare 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung ersetzt den Doppelsessellift Resterhöhe und den Schlepplift Moseralm. Förderleistung 2.400 Personen/h

Viele Grüße

Specky
Saison 2013/14:
20 x Kitzbühel, 1 x Steinplatte, 1 x Brauneck, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Sudelfeld, 1 x Skiwelt, 5 x Ischgl, 1 x Garmisch; 2 x Schladming, 1 x Reiteralm

Saison 2014/15:
21 x Kitzbühel, 1 x Obertauern, 1 x Brauneck, 1 x Kappl, 6 x Ischgl, 3 x Serfaus Fiss Ladis, 1 x St. Johann/Tirol, 1 x Skiwelt; 1 x Fieberbrunn, 1 x Skijuwel Wildschönau/Alpach

Saison 2015/16:
1 x Sölden, 3 x Obergurgl-Hochgurgl, 1 x Hochfügen, 7 x Ischgl, 15 x Kitzbühel

Saison 2016/17
10 x Kitzbühel, 10 x Ischgl, 2 x Plose

Saison 2017/18
11 x Kitzbühel, 11 x Ischgl, 2 x Cavalese, 1 x Galtür
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Im Kitzbüheler Anzeiger von heute wird bestätigt, dass eine 6KSB (mit Sitzheitzung und Wetterhaube, 2400 pers/hr) auf die Resterhöhe kommt; die alte DSB Resterhöhe und SL Moseralm werden ersetzt. (Nicht im Bericht aber ich frage mich, ob das unterste Stück der Trasse unterm Lift vielleicht zum Skihang nun ausgebaut wird, um den unteren Teil der Piste interessanter zu machen.)

Das Einzige was mir neu war, war die Aussage (von der Bergbahn Kitzbühel) bezüglich der Verhandlungen zur Silberstube, dass eine Vereinbarung mit der Stadt Kitzbühel und der Brunneninteressenschaft erreicht wurde und nur die Kasereckgemeinschaft im Wege einer Erneuerung gestanden ist. Diese Gruppe will aber "..den neuen Lift nicht verhindern und sind bereit für Kompromisse". Vielleicht kommt der Lift ein Jahr später.
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Hat schon mal einer daran gedacht, das der Ersatz der Resterhöhe DSB, die ideale Spätsommer Baustelle ist?
An der Bergstation wird es sicher nur eine hohe Stationsverkleidung und einen angebauten Dienstraum geben, alles in relativ kurzer Zeit umsetzbar.
Die Talstation wird mit Kassa und Bahnhof wohl aufwendiger, aber direkt an der B 161 jederzeit erreichbar.
resterhöhefan
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von resterhöhefan »

Beiträge gelöscht

Werbung und Marketing-Spamerei ist hier nicht erwünscht und wird rigoros gelöscht!
mfg jack90, Moderator alpinforum.com

Skiadler
Massada (5m)

Beitrag von Skiadler »

Hallo,

heute habe ich die "Mittersill-Zeitung" bekommen. Darin steht, dass der SL Moseralm abgetragen wird, da die Kapazität der neuen Bahn ausreicht, und der SL somit nicht mehr nötig sei. Die Talstation wird außerdem um ca. 110m nach Süden (Richtung Hotel Pass Thurn/Stefan Skischule) verlegt, da zu wenig Platz ist, um die Sesselgarage zu errichten. Der Rest der Trasse, sowie Bergstation bleibt ungefähr gleich. 2014 möchte die Bergbahn die DSB 2000er ersetzen.

Lg Skiadler

1x Kitz
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

- Baubeginn 6 KSB/B Resterhöhe in der 2. Augusthälfte, da noch nicht alle Genehmigungen beisammen
- Kosten: 7,15 Mio. €
- 2.400 Pers./h
- Neubau Silberstube ad acta gelegt und aus der Unternehmensplanung herausgenommen
- Bei Bichlalmbahn zeichnet sich nun doch wieder kein Durchbruch ab

Quelle: Resterhöhe wird erneuert
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Streifinator
Massada (5m)

Beitrag von Streifinator »

snowflat hat geschrieben: - Neubau Silberstube ad acta gelegt und aus der Unternehmensplanung herausgenommen
Heißt das, dass in den nächsten Jahren mit keinem Ersatz zu rechnen ist...?
talent
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 19
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von talent »

Sieht wohl so aus.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Was kann man sich denn wohl unter der Aussage
aber dafür werden wir andere tolle Sache nrealisieren
erhoffen?
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

Naja, es gibt ja wirklich noch genug zu tun in Kitzbühel. 2000er, Verbindungsbahn nach Westendorf (auch wenn ich bei der das Gefühl habe, das die BAB dieses Projekt nicht wirklich ernsthaft verfolgt... leider), Wagstätt, danach noch meinetwegen Jufen und Walde....
Das wäre jetzt in etwa meine persönliche Reihenfolge ;) Aber um diese Projekte wird es wohl in den nächsten Jahren gehen. Zusätlich ist Fleckalm neu ja auch noch geplant.

Ich denke aber mal, dass man insgeheim Silberstube noch nicht abgehakt hat, sondern nur den Druck auf die Grundstücksbesitzer erhöhen will. Nach dem Motto: Wenn ihr nicht kooperieren wollt, dann bauen wir hald was anderes.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“