Nachdem wir am 02.08. zum Wandern im Lötschental waren, sollte es am darauf folgenden Tag so ziemlich in der ganzen Schweiz regnen.
Einziger Lichtblick war das Tessin, also suchte ich mir eine nette Rundfahrt ums/durch Gotthardmassiv aus, also Nufenen-Lago Maggiore-Gotthard-Furka.
Zwei angedachte Seilbahnfahrten fielen aus, in Locarno waren Filmfestspiele und die Stadt dadurch anscheinend komplett überfüllt
und in Andermatt wies man uns freundlicherweise daraufhin, dass oben keinerlei Sicht war.
Als Orientierung eignet sich gut http://www.mapplus.ch?x=684164&y=153190&zl=11
Als Kameras waren meine EOS 450D und von meinem Vater die EOS 30D im Einsatz.
Aufgrund der doch recht starken Bewölkung verwendete ich einen speziellen Filter, der für mehr Farbsättigung und Kontrast sorgte

01
Von Brig ging es erstmal Richtung Westen ins Goms hinein und dann nach Süden zum wenig befahrenen Nufenen. Zur rechten sah man immer wieder die sehr lange Kraftwerksbahn.
02
In dieser Hochebene machten wir einen ersten kleineren Stop und liefen etwa eine halbe Stunde ein wenig umher
03
Von der Kraftwerksbahn habe ich leider wenig Bilder, da es im oberen Teil regnete. Links oben sieht man die Umlenkstation.
04
Staumauer westlich des Passes, der Pass selber biegt nach Osten ab.
Hier mal ein Bild aus dem Netz
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tscher.JPG
Der Stausee liegt unterhalb des Griesgletschers. Links hinter diesem liegt übrigens das Rifugio 3A.
05
Oben am Pass nichts los, nur Wolken und es regnet leicht
06
An der Passhöhe, quasi an der Wetterscheide nach Süden bzw. Südosten, wurde man immer wieder kurz von Wolken eingehüllt
07
Im Bedrettotal war das Wetter schon etwas besser. Zumindest kein Regen mehr und die geschlossene Wolkendecke lichtete sich.
08
So gefallen mir Passstrassen eigentlich noch besser als mit Kehren
09
Das Bedrettotal hinunter gezoomt, welches am hinten zu sehenden Gotthardpass endet
10
Kraftwerksbahn bei All´Acqua direkt neben der Strasse. Parkiert einige Meter ausserhalb der Station
11
Erschließt keinen Stausee sondern einen Wasserstollen
12
Der Sonne entgegen ging es in Airolo auf die Autobahn und hinunter ins Tessin. Da im Süden der Himmel wolkenfrei war, zog es mich nach Locarno zur Bahn auf die Cardada.
13
Leider verloren wir in Bellinzona nach der Autobahnabfahrt um die 2h bis wir nach Locarno kamen.
Hier waren irgendwie Filmfestspiele und die ganze Stadt war mehr oder weniger dicht.
Zunächst haben wir im oberen Stadtteil versucht, an der Talstation der PB einen Parkplatz zu finden, aber hoffnungslos. Über eine halbe Stunde, inkl. hier und da mal 10min.
Warten an kleinen Parkhäusern, ob ein Platz frei wird. Alternativ ging es dann hinunter, um mit der SSB zur PB zu kommen.
Aber auch hier dasselbe, 30-60min. Rumkurven, da Parkhäuser dicht, es nur extrem langsam voranging
und die Strasse zum Bahnhof wegen Baustelle oder den Festspielen gesperrt war und Polizisten einen von der Umleitung weglotsten, da die Strassen dort überfüllt.
Bischen am See gesessen und dann wieder rein in die Alpen.
14
15
16
Pano von der Anfahrt auf den Gotthardpass ins Tal von Airolo mit dem Skigebiet im Hintergrund
17
Rechts hinten das Skigebiet. Vorne links Militärseilbahn
18
Letztes Bollwerk gegen die Silvio-Show und seinen Freund Muhamar
19
20
Blick nach Süden auf der Passhöhe mit der alten links und der neuen Passstrasse rechts.
21
Den Abzweig zur alten Strasse habe ich gar nicht gesehen. Einige Oldtimer waren auf dieser unterwegs. Im Hintergrund Skigebiet von Airolo
22
Der Fels um einen herum sieht aber arg stellenweise arg verdächtig aus. Auch in den Bergen hier und da irgendwelche Baracken.
23
2-3 Stauseen gibt es rund um den Gotthardpass und immer wieder Tore in den Berg hinein. Hier an der Passhöhe kamen dann die Wolken wieder
24
Nach Norden hin hat der Pass keine eigentlichen Steilstufen
25
Bei der Anfahrt auf den Gotthard hatte ich den Eindruck, dass die Wolkendecke unter 3.000m liegen könnte. Also fuhren wir in Andermatt ran.
Freundlicherweise riet uns die Dame an der Kasse von einer Fahrt nur für das Panorama ab, da es oben den ganzen Tag schon zugezogen sei.
Ich möchte diese Ehrlichkeit mal hervorheben, da man uns zwei Tage später in Saas-Fee im Tal erzählte, dass auf dem Mittelallalin gute Sicht ist,
oben aber die Kellnerin im Drehrestaurant bestätigte, dass den ganzen Tag schon nix zu sehen war.
Wir schauten uns also das Dörfchen mal an und ich weiß nicht so recht, ob ich Andermatt noch recht urig oder schon zu groß bzw. modern bzw. touristisch übererschlossen halte.
26
Tja dann nicht…
27
Nun ging es nach Westen das Hospental hinauf zum Furkapass. Hier ein Blick zurück nach Osten.
28
Am Furkapass selbst gab es wieder gar nichts zu sehen. Einige Höhenmeter weiter unten hielten wir am Rhonegletscher. Hier mit Blick hinunter nach Gletsch und dem abzweigenden Grimselpass
29
Weg zum Gletscher. Der Gletscherpalast ist gegenüber dem Vorjahr deutlich ausgeapert. Der See links ein wenig größer.
30
Vergleichsbild 13.08.2009.
Die Spalten sind viel weiter aufgerissen und die abgedeckte Gletscherfläche schaut subjektiv 1-2m höher raus.
Links oben ist so ein halbrunder nach links offener Stein, den 2009 der Gletscher noch berührte
Ein weiteres Vergleichsbild von 2009.
Die 2010 fehlende Schneefläche kann man einer Lawine zurechnen.
Die abgedeckte Gletscherfläche schaut im Vergleich im Jahr 2010 subjektiv 1-2m höher raus und 2009 gab es nur ein paar Holzplanken und keine Brücke.
Des Weiteren wurde der Gletscherpalast 2010 schätzungsweise um ein Viertel vergrößert. Nach hinten raus wurde ein zusätzlicher Rundgang geschaffen
31
32
Neue Brücke und man sieht deutlicher, wie der Gletscher neben der abgedeckten Fläche abgeschmolzen ist.
33
Eingang des Stollens im Jahr 2010. Diese Stelle dürfte es dieses Jahr, 2011, nicht mehr geben.
Vergleichsbild Eingang 2009
34
Vergleichsbild 2009. Alles beim alten, nur dass man die Kabellage besser versteckt hat
35
Einige Bilder vom Inneren, mit Stativ und Langzeitbelichtung
36
37
Der Abzweig hier war gegenüber 2009 neu
38
Nicht ausgestopft sondern echt und relativ furchtlos
39
Zoom ins Goms hinunter
40
500mm Zoom auf das Täschhorn mit verdeckter Spitze
41
Am Parkplatz wurde die ortsansässige Fauna mal eben handzahm gemacht.
Erste Versuche wurden durch eine asiatische Reisegruppe verhindert, danach war aber Ruhe und das Getier traute sich hinauf
42
43
44
Gletsch und die Südrampe vom Grimsel
45
Rückblick auf Furka-Westrampe und Hotel Belvedere. Wer findet den Rhonegletscher?

Vor 100 Jahren sah der mal wo aus
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... _1900.jpeg