Werbefrei im Januar 2024!

Kleines Familienskigebiet für Anfänger

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Frankenfirefighter
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frankenfirefighter »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Familien-Skigebiet für Anfänger in Deutschland oder Österreich. Da meine Frau kein Ski fährt aber gerne unserem Sohn beim Skifahren zuschaut, suche ich auch ein Skigebiet, zu dem man auch zu Fuß von der Wohnung oder Pension aus laufen kann.

Sudelfeld gefällt mir da z.B. nicht, da man ja immer erst den Berg hochfahren muss, um in's Skigebiet zu kommen. Optimal wäre ein Skigebiet, wo die Pisten immer im Tal enden.

Wenn natürlich noch eine Ferienwohnung oder Pension direkt an der Piste wäre, das wäre natürlich optimal :D !

Weiß da jemand etwas?

Wäre euch für Tipp's dankbar!

noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Ski: ja
Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Kleines Familienskigebiet für Anfänger

Beitrag von noisi »

Wie wäre es mit den Wettersteinbahnen in Ehrwald?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
martinfalk
Massada (5m)

Beitrag von martinfalk »

In AT wuerde ich empfehlen

kleine bzw mittelgrosse skigebiete, mit vielen blauen pisten und vielen FEWOS direkt an der Piste
Filzmoos
Hochkrimml/Gerlosplatte (Nicht gerlos) (nur nebensaison empfehlenswert)
(mein tipp hier sind die fewos direkt am ende der piste aufgereiht und man faehrt direkt ins haus)
Loser (hier die lodgesiedlung)
Donnersbachwald Riesneralm
Lachtal
Turracher hoehe
dachstein west (russbach? da war ich nicht)

zu klein darf es auch nicht sein, sonst gibt es keinen skikurs in der nebensaison

mit kleinen kindern in der nebensaison kann man auch in ein grosses skigebiet gehen.
Soviel teurer ist das nicht.

lg m.
next: SHL 25.12.2011-7.1.2012
TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von TBFilms »

Vielleicht findet sich in Flachau was. Der "Waldgasthof" liegt schön an der Piste im Gebiet selbst. Wenn Du allerdings etwas "an der Piste" aber im Dorf suchst taugt der Waldgasthof nichts.

Der Link: http://www.waldgasthof.at/

Gruess, J
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Südwand »

Von Unterkünften weiß ich leider nichts Genaues, aber Familienskigebiete mit Abfahrten in den Ort

Salzburg
Kaprun - Maiskogel
Rußbach/Pass Gschütt
St. Johann(egal ob Alpendorf oder St. Johann selbst)
Altenmarkt - Kemahdhöhe
Filzmoos
Obertauern(zwar nicht klein, aber hier ist man fast garantiert neben der Piste)
Maria Alm - Natrun

Tirol

Durchholzen
Seefeld(vor allem Gschwandtkopf)
Jungholz

Steiermark

Lachtal
Ramsu(hier gibts überall im Ort Pisten, allerdings nur kurze)
Rohrmoos(leider ist hier wegen "Durchzugsverkehr" immer mehr los)
Turracher Höhe
Planneralm
Grebenzen
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

noisi hat geschrieben:Wie wäre es mit den Wettersteinbahnen in Ehrwald?
Hier würde ich noch das Gebiet Ehrwalder Alm ergänzen. Bietet ein wenig mehr Abwechslung als die Wettersteinbahnen. Der Dreh- und Angelpunkt - die Ehrwalder Alm, wo sich auch das Kinderskigelände befindet - ist per Winterwanderweg meines Wissens nach auch fussläufig zu erreichen. Für beide Gebiete gilt der gleiche Skipass.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Kerker
Moderator
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Kerker »

Spontan würden mir noch Oberaudorf (D), Fieberbrunn und Hochfilzen (AT) einfallen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Ich möchte auch noch Nesselwang ins Rennen werfen.
Dort gibt es eine durchgängige, moderne Bahn mit sehr guter Beschneiung. Außerdem gibts im näheren Umfeld (z.B. Jungholz) schöne Skigebiete, da kommt also keinesfalls Langeweile auf.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Spontan fällt mir da auch Jungholz, Ehrwald usw. ein.

Oberjoch könnte evtl. mit Jungholz zusammen auch etwas sein.

Auch die Heuberg-Arena im Kleinwaslertal dürfte ein Anfängergebiet sein.
tobi27
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 60
Skitage 20/21: 3
Danksagung erhalten: 871 Mal

Beitrag von tobi27 »

Die Buronlifte wären villeicht auch noch was für dich. Kann man auch super mit Oberjoch, Jungholz verbinden, dann kommt auch bestimmt keine Langeweile auf.
Hie ein paar Berichte, das du dir unter den gebieten was Vorstellen kannst:

Oberjoch:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=38662

Buron:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=38224

Jungholz:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=Jungholz

Adelharz-Breitensteinlifte wären evtl. auch noch was, nur da kann man schlecht zu Fuß hin.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2021/22 Skitage (gesamt 35) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 48): 1*Pitztaler Gletscher, 7*Bödele, 8*Jungholz, 1*Iberg, 1*Hittisberg, 1*Grasgehren, 1*Alberschwende, 2*Neunerköpfle, 6*Spieserlifte, 5*Hochhäderich, 3*Hochlitten, 1*Schetteregg, 2*Adelharz-/Breitensteinlifte, 1*Steibis, 1*Thaler-Höhe, 1*Krähenberglift, 1*Balderschwang, 1*Sinswang, 1*Sonnenhanglift, 1*Oberjoch, 1*Hündle/Thalkirchdorf, 1*Schattwald/Zöblen
Frankenfirefighter
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Frankenfirefighter »

Danke für die vielen Tipps!

Sind einige interessante Skigebiete dabei!
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Als Familienskigebiet kann ich nur immer wieder Gargellen empfehlen.
Fast alle Pisten, auch Talabfahrt, für Anfänger geeignet. Schneesicher.

Unterkunft an der Piste z.B. im Landal Ferienpark oder im Gasthof Barga,
letztere auch direkt an einem kleinen Übungsschlepper.

Wenn es auch etwas teurer sein darf, würde ich noch Lech / Oberlech
ins Rennen schicken. Es muss ja niemand den ganzen Arlberg abfahren.
Die Oberlecher Seite ist sonnig, schneesicher und durchweg für Anfänger zu befahren.
Vorteil: Lech hätte für die Dame des Hauses mehr zu bieten, es gibt auch schöne
Wanderwege im Tal, z.B. nach Zug.

Gar nicht so teure Appartments zum Beispiel im Haus Feuerstein direkt an der Piste,
aber noch fußläufig zum Ortskern. Teurer sind die Hotels in Oberlech selbst, keine
Autoanbindung, dafür mitten im Pistengeschehen.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Zwar I, aber nicht weit hinterm Brenner:
Meransen, überaus Familienfreundlich, recht günstige Preise. Die Kinderschule soll ausgezeichnet sein.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓

wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 12
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von wellblech »

Ich empfehle Dir auch ein großes Gebiet mit einer guten Infrastruktur. Die Kleinen werden mit Deiner Frau im Ort sein. Du kannst in den renommierten Gebieten immer in der Nähe sein. Wenn es zu kalt ist, ist ein Alternativprogramm sicher willkommen. Und ab dem dritten Tag war es mir immer lieb einen ganzen Tag "Alleinski" zu geniessen.

Glaube mir, es ist nicht viel teurer. Aber sehr oft viel mehr Wert für alle Beteiligten.

Ich habe in Saalbach Hinterglemm ein optimales Gebiet gefunden.
martinfalk
Massada (5m)

Beitrag von martinfalk »

ich kann da @wellblech nur zustimmen. Und SBH sind die skischulen gut, es gibt sicher mehr als fuenf, mit viel Wettbewerb und moderaten Preisen. Und flach ist es da fuer die kleinen, mit vielen ziehwegen, ausserdem sind sehr sehr viele Kinder unterwegs, was die Geschwindigkeit auf den Pisten senkt (natuerlich gibt es auch die drei schwarzen auf der nordseite dennoch meine beiden groesseren kinder und ich eingeschlossen finden insgesamt SBH zu flach, glattgebuegelt und langweilig und wollen lieber in ein anspruchsvolles skigebiet wo man off piste fahren).

Und unterkuenfte direkt an der piste oder in fussnaehe zum lift oder skischule gibt es zuhauf. Aber natuerlich ist es da groesste skigebiet im salzburger Raum mit entsprechenden preisen. Das erfuellt nicht dein kriterium eines familienskigebietes. Aber viele ski amade Gebiete sind gut fuer kleine kinder, man ist speziell auf Kinder ausgerichtet, man sieht es am dem dumpingpreis der saisonkarte fuer kinder ab 6J.
Und zum Vergleich das geruehmte Serfaus. Hier finden alle skigebiete an der mittelstation komperdell statt, das heisst der nicht skifahrende Begleiter muss mit der Gondel hinauf oder zu fuss die 4 km an der rodelbahn hinaufstapfen.

Ganz wichtig fuer vorschlaege: highseason oder offseason? In der high season wuerde meine Liste ganz anders aussehen als in der offseason.
Und die Vorschlaege haengen auch davon ab, was die Partnerin machen moechte:
- spazieren gehen in einem pittoresken Kirchturmdorf (da gibt es aber schoenere als saalbach: maria alm, bad gastein mit wasserfall, Heiligenblut)
- Schwimmen im Hallenbad oder Therme (dorfgastein, gastein)
- rodeln? schneeschuh wandern?
- absolute ruhe und natur , d.h. skigebiete off the beaten track auch da sieht meine liste anders aus

uebrigens weil du hier das sudelfeld erwaehnst: Skigebiete in DE koennen nicht im Ansatz mithalten, was in AT und IT geboten wird (auch FR und CH wenn auch weniger als frueher)
lg m.
next: SHL 25.12.2011-7.1.2012
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Latemar »

Filzmoos würde mir noch einfallen.
Sehr schneesicher, kinderfreundlich und eine wunderschöne Landschaft.
Skigebiet ist allerdings ehr klein, aber für Kinder dicke ausreichend.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von peppY »

Die Zugspitz Arana macht sicherlich Sinn, vor allem wegen der Lage. Das ist die erste Skiregion, die du erreichst.

In Ehrwald hat es moderne Bahnen und fast nur einfache Pisten, wenn nicht gar zu einfach. Wenn es dort zu voll ist bietet sich bei passender Schneelage Biberwier an.

Wenn du es dann Anspruchsvoller haben willst dann Leermoos oder das Berwangertal, wobei letztes etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Als Highlite wären dann noch die Zugspitze oder GAP-Classic ("Optimal wäre ein Skigebiet, wo die Pisten immer im Tal enden.") in unmittelbarer Nähe, wobei ich auch das gewöhnungsbedürftig finde.

Der nächste Gletscher ist im Pitztal, ca 1 Stunde mit dem Auto via Fernpass.
Die fetten Gebiete am Arlberg, im Oberland und im hinteren Inntal lassen sich alle in 2-3 Stunden mit dem Auto via Fernpass/Inntalautobahn erreichen.

Alternativ kannst du beim Seilbahner (Winkelmoosalm/Steinplatte) fahren, dort hats auch einigemaßen Moderne Anlagen und viele einfache Pisten, ist aber auch voller dort.

Am Achensee fände sich auch was, aber hast du museumsträchtige Anlagen und massiv Busse am Wochenende.

Wie bereits genannt halt auch noch das Kleinwalsertal. Dort ist jede Menge Abwechslung und vor Allem ist die Skisafari toll. Allerdings ists da etwas teuerer und meistens auch recht voll.

Die ganzen Anderen Gebiete, die genannt wurden, machen sicherlich auch Sinn, aber abgesehen von Jungholz musst du überall 2-4 Stunden länger fahren, was nervig sein kann.
Neben Jungholz wäre noch Oberjoch (anspruchsvoll), Nesselwang (mittel) und Schattwald (mittel) in Reichweite.
hallosuedtirol
Massada (5m)

Beitrag von hallosuedtirol »

Wenns nicht zu weit ist, wären die Skigebiete Speikboden und Klausberg im Südtiroler Ahrntal mit Sicherheit interessant. Super Anlagen, vorbildliche Pistenpräparierung (vor allem im Vergleich zu Österreich) nicht groß aber auch nicht zu klein. In den Orten des Tales gibt es jede Menge Möglichkeiten und Unterkünfte in allen Preisklassen.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden :-)
manitou
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von manitou »

Also ich kann Dir das Kleinwalsertal empfehlen. Bucht Euch ein/e Hotel/Pension/Fewo direkt im Skigebiet Heubergarena, da kann Deine Frau euren Sohn vom Balkon/Terasse wunderbar zusehen. Die sind dort absolut familienfreundlich...
Ein weiterer Tip ist Ofterschwang/Gunzesried. Wenn Ihr Euch im Familohotel "Allgäuer Berghof" einquartiert, seid Ihr direkt auf dem Berg an der Piste. Ihr seid unter Familien und Deine Frau hat in dem Hotel ein top-Wellnessangebot und für tagsüber auch ne Menge Unternehmungsmöglichkeiten im Allgäu (letztesres gilt auch für das Kwt). Allerdings ist der "Allgäuer Berghof" nicht ganz preiswert...
↓ Mehr anzeigen... ↓

steven79
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von steven79 »

Hallo aus Salzburg,

ich war mit meiner Familie diesen Winter in Tirol. Für uns wars der erste Schiurlaub zu dritt, da unser kleiner auch erst das Schilaufen lernen musste. Meine Frau war zwar etwas ängstlich, aber die hat sich, wie Frauen so sind :D im Wellnessbereich des Hotels entspannt. Auf jeden Fall hats unserem kleinen in der Schischule sehr gut gefallen und die Pisten waren für Anfänger auch nicht zu schwierig. Praktisch ist natürlich, dass das Hotel nicht sehr weit davon entfernt war, sonst wäre das für ihn bestimmt sehr anstregend geworden.

Netter Versuch! Wenn ihr Werbung machen wollte wendet Euch bitte an die Admins!!! mic/Mod

Wünsch euch einen schönen Skiurlaub und alles Gute! :)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

martinfalk hat geschrieben:uebrigens weil du hier das sudelfeld erwaehnst: Skigebiete in DE koennen nicht im Ansatz mithalten, was in AT und IT geboten wird (auch FR und CH wenn auch weniger als frueher)
Dafür sind sie im Durchschnitt halt auch günstiger. ;)

Die Frage, ob man tatsächlich einen Skizirkus jenseits der 100 Pistenkilometer für einen Familienurlaub braucht stelle ich dann doch in Frage. Da reicht, gerade für Anfänger, auch ein kleines Gebiet und bietet dafür andere Vorteile (man findet sich z. B. schnell wieder). Und nur aus der Tatsache, dass es wenige Pistenkilometer gibt kann man ja auch nicht automatisch schließen, dass das restliche Angebot schlechter ist, denn das hängt z. B. auch von Ortsgröße und -lage ab. Im hinterletzten Tal steckst Du fest, am Alpenrand hast du notfalls den Vorteil, schnell in die Zivilisation zu kommen (um z. B. einen wirklich schlechten Tag in einer Stadt zu verbringen statt im Dorfhallenbad). Das sollte man dann doch alles überlegen.

M. E. bieten die kleineren Gebiete im Allgäu den Vorteil, dass man (bei Bedarf) wirklich schnell in anderen Skigebieten ist - in Tirol oder so muss man dafür erst langwierig über enge Talstraßen eiern...

Persönlich würde ich Pfronten ins Rennen werfen, das ist nicht so von Tagesgästen überlaufen, wie es in Nesselwang passieren kann. Die Lifte in Steinach sind für Anfänger optimal und für die Mama super zugänglich. Nesselwang hat vor allem ein größeres Hallenbad. :). Oberstaufen/Steibis wäre auch eine Überlegung wert. In der Hochsaison würde ich im Allgäu alles zwischen Nesselwang und Immenstadt meiden, da fallen die meisten Tagestouristen ein. Das gilt z. B. fürs Tannheimer Tal in geringerem Ausmaße, wobei ich dort Grän mit Abstand am Besten für Dich geeignet einschätze.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Würde prinzipiell zu einem kleinen Alm-Skigebiet raten, wo Lifte in 2, 3 verschiedene Richtungen starten und recht nah immer unten ankommen, meist hat's dort auch Übernachtungsmöglichkeiten. Seiseralm in Südtirol ist so ein Kandidat, östlich von Tirol müsste es so'was auch in Österreich geben. Ansonsten, wenn du's ruhig haben willst, fahr ins Appennin abseits der italienischen Winterferien ;)
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Als Familienskigebiet kann man noch die Loferer Alm (Salzburg) nennen :

http://www.ski-lofer.at/
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“