Werbefrei im Januar 2024!

Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
noisi
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 596 Mal
Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von noisi »

Wenn wir schonmal dabei sind, wie wärs wenn Beiträge nur noch handschriftlich verfasst werden dürften? Diese gehen dann per Post an den Mod des jeweiligen Unterforums der sie dann einscannt und veröffentlicht - oder per Kettenbrief an weitere User verschickt. So würde auch die maximale Anzahl der Posts durch die Portokosten eingegrenzt. Außerdem könnte jeder User bei sich Zuhause ein eigenes Archiv führen - somit wäre die Suchfunktion überflüssig!

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kakadu »

HBB hat geschrieben:Geht's eigentlich noch komplizierter? Da bräuchte man dann wohl erst einmal ein 20-seitiges Tutorial, um sich zurechtzufinden und zu den vielen Kriterien am besten noch einen Kommentar, damit auch jeder weiß, wie die Kriterien auszulegen sind ...
Keineswegs - das ist dann sogar selbsterklärend. Geh' mal hierhin (das ist ein Softwareverzeichnis bei heise.de). Dort ist selbsterklärend, wie man die Auswahl mit Ankreuzfeldern einschränken kann. Das wäre die Vorlage hierzu. So eine Ankreuzeinschränkung soll natürlich optional sein: wer sie nicht brauchen will, bei dem wird alles angezeigt.
HBB hat geschrieben:Es scheint auch nicht jedem bekannt zu sein, dass das Forum eine Suchfunktion besitzt. Damit lässt sich eigentlich jeder Thread finden.
Dann finde mir bitte mal sämtliche Berichte im Engadin und im Oberinntal. Mit einem Ankreuzsystem könntest Du [X] Oberengadin, [X] Unterengadin, [X] Oberinntal ankreuzen und alles andere leerlassen - und hättest sämtliche Berichte darüber (und müsstest dich nicht durch tonnenweise andere Beiträge wühlen). Nach welchen Suchwörtern willst du bitte suchen, um Skigebiete wie Furtschellas/Sils, Albanas/Zuoz, Motta-Naluns/Scuol, Samnaun/Ischgl, Serfaus (und noch einige mehr) auf einen Nenner zu bringen? Mit dem Kriterium "Engadin" und "Oberinntal" wäre beides erfüllt.

Klar bedingt das nicht nur ein ausgeklügeltes regionales Zuordnungssystem (in mehreren Ebenen), sondern auch ein klein wenig Disziplin der Berichteschreiber, beim Abfassen das Gebiet jeweils richtig zuzuordnen. Letzteres sollte aber - bei geschickter Vorgabe - wirklich nicht zuviel verlangt sein. Das kann dann jeweils in Popup-Menus ausgestaltet sein, die nur richtig angewählt werden müssten: Zeitaufwand für die Zuordnung: wenige Sekunden.

Voraussetzung für so ein System ist aber, dass die Software so ein Ankreuzsystem überhaupt zulässt. NB: Dies ist nicht mehr als eine Ideenskizze, um dem Umstand zu begegnen, dass die Länderseiten sehr viele Unterseiten mit den Threads haben, aber dennoch nicht weiter aufgeteilt werden sollen.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Ich fände es nicht schlecht wenn es eine extra Kategorie für "Seilbahn-Portraits" geben würde, in denen bestimmte Bahnen mit Bildern, Erfahrungsberichten und Daten etc. vorgestellt werden.

Was haltet ihr davon?
Shred on Max
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Hab ich auch schon vorgeschlagen, (glaube ne Seite vorher). Von daher dafür!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Kakadu hat geschrieben:Dann finde mir bitte mal sämtliche Berichte im Engadin und im Oberinntal.
Verlinkung von Schneeberichten samz Kurzbeschreibung des Gebiets auf einer Landkarte wie im ......skiforum wäre eine Alternative.
"frag nach bei k2k"
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hebi »

Ich krame hier mal die Liste wieder hervor...

01 - Tapatalk plugin - DONE
02 - ggf. alpinforum.com app (Profis gesucht) - DONE
03 - Danke/DEPP! Button...
04 - verbessertes Bilderupload/bessere Bilderfunktion, ggf. mit Bildergalerie bzw. Videogalerie
05 - Durchnumerierung der Beiträge in einem Thread
06 - alle Smilies wieder auf einer einzigen Seite
07 - Möglichkeit, die 25-Beitragslimitierung auf Wunsch abschalten zu können
08 - Saison-Ordner bei den Schneeberichten
09 - "Skigebiete in aller Welt" nach Ländern und Bundesländern bzw. Kantonen ordnen
10 - Highscoreliste im Rateforum
13 - Off-Topic/Tagesthemen Unterforum
14 - Verbesserte Ignore-Funktion
15 - Bewerbungsschreiben neuer User
16 - Sperren gewisser Bereiche für unregistrierte User
17 - Newbie-Kapitel/Thread ähnl. wie TREFFPUNKTE etc.
19 - Textformatierungstags "durchgestrichen"
20 - Aufteilen des Unterforums "Neuigkeiten" in "Ankündigungen" und "Nutzerfragen"
21 - "Regionalfähnchen" in der Threadübersicht bei Skigebieten
22 - "Bastelraum"-Unterforum
23 - Suchhervorhebung einfacher wieder abschalten
24 - bessere Suchfunktion
25 - Unterforum für Reportagen zu einzelnen Bahnen
26 - Bessere Struktur bei den Berichten (also feinere Sortierung zum leichteren Finden von Berichten zu einem Gebiet)
27 - Vimeo-Tag zusätzlich zu Youtube/MyVideo

Ich habe die Vorschläge zum Thema Beitragszähler aus der Liste gestrichen - hier wird es keine Änderung an der aktuellen Situation geben.

Zum Thema Suchfunktion, Übersichtlichkeit / Findbarkeit von Berichten zu bestimmten Gebieten: Wir haben hier einige Ideen, was wir machen könnten - hier denke ich wird es was geben, aber lasst uns bitte etwas Zeit das umzusetzen. Wir wollen hier eine Lösung haben, die größtenteils automatisch läuft und möglichst wenig Aufwand bei den Berichteschreibern verursacht. Das alles ist aber erst in der Entwurfsphase - wenn's was spruchreifes gibt, werdet ihr's erfahren.

Zu 20: Aufteilen des Unterforums "Neuigkeiten" in "Ankündigungen" und "Nutzerfragen"
Wieso nutzt ihr da nicht das Forum "Allgemeines"? Das ist genau für solche Dinge, die nirgends sonst so wirklich reinpassen... Ich behalte mir vor (und hab es auch schon teilweise getan), Beiträge, die im Neuigkeiten-Forum geschrieben wurden, aber keine Neuigkeiten das Forum betreffend sind, dahin zu verschieben.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kakadu »

hebi hat geschrieben:Zum Thema Suchfunktion, Übersichtlichkeit / Findbarkeit von Berichten zu bestimmten Gebieten: Wir haben hier einige Ideen, was wir machen könnten - hier denke ich wird es was geben, aber lasst uns bitte etwas Zeit das umzusetzen.
Danke - lassen wir uns überraschen ... :)
hebi hat geschrieben:Zu 20: Aufteilen des Unterforums "Neuigkeiten" in "Ankündigungen" und "Nutzerfragen": Wieso nutzt ihr da nicht das Forum "Allgemeines"? Das ist genau für solche Dinge, die nirgends sonst so wirklich reinpassen...
"Foreninterna" passen ja keineswegs "sonst nirgends hinein". Zudem geht es dabei auch gar nicht um Angelegenheiten, die im Bereich "Unterhaltung" anzusiedeln sind - sondern eben um Angelegenheiten, die das Forum betreffen, aber nicht als Ankündigung von der Forenleitung initiiert sind und/oder auch gar keine Neuigkeiten darstellen. Deswegen der Vorschlag, das hier zu belassen, aber als Neben- oder Unterforum zu separieren und aus dem Thema "Neuigkeiten" herauszunehmen.
hebi hat geschrieben:Ich behalte mir vor (und hab es auch schon teilweise getan), Beiträge, die im Neuigkeiten-Forum geschrieben wurden, aber keine Neuigkeiten das Forum betreffend sind, dahin zu verschieben.
Damit muss man leben - das soll aber auch nicht das Problem sein.

Aber wenn wir schon am Thema "Verschiebungen" sind: gibt es eine Regel, wie lange die "Verschiebeanzeigen" am alten Ort stehenbleiben (sollen)? Gerade in diesem Kapitel (aber auch anderswo) hat es ja diverse verschobene Threads, die am alten Ort wohl wirklich fehl am Platz waren. Aber weshalb ist da nach Monaten immer noch zu sehen, dass von dort jener Thread wegplaziert wurde? Länger als zwei Wochen sollten die doch nicht stehenbleiben; es sollen ja nur gerade diejenigen von der Verschiebung Kenntnis nehmen (müssen), die dort mitgeschrieben haben. Die anderen erwarten ohnehin so einen Thread nicht am alten Ort.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Könnte man das Feld "Geschlecht" nicht raus nehmen oder reparieren? Bei sehr vielen Usern ist das Feld einfach grau - das bringt es ja auch nicht.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hebi »

Frei nach dem Motto "Unmögliches erledigen wir sofort - Wunder dauern etwas länger" habe ich grad einen Vimeo-BBcode Tag eingebaut. Ihr könnt jetzt auch Vimeo-Videos direkt einbinden.
Sieht dann so aus:

Direktlink

*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Sauber, danke! :mrgreen:
Es grüsst der Oli
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Habe mal einige Foren in der letzten Zeit zur Hilfe herangezogen und verglichen.

Besonders gut gefallen hat mir www.motor-talk.de, welches auch von der, zwar für das Alpinforum ungewohnte, Gliederungen, Ideen liefert.
Oben gibt es ganz im Stile des AF den Reiter "Forum"
Interessant ist der Reiter "Blogs" welchen man sich, wie hier schon erwähnt, als Reportagenableger vorstellen könnte.
Ein Magazin könnte man sich in Kooperation mit seilbahn.net vorstellen.
Tests könnte man, wie ebenfalls erwähnt, als Anlagendoku oder erweitert als Skigebietstest verwirklichen. Vielleicht auch in Verbindung mit lift-world.info, wo die Synergien in beide Richtungen wirken würden.

Ich weiß, das ganze, so ähnlich wie auf motortalk gegliedert, würde eine gehörige Portion Willen, sich umzugewöhnen, voraussetzten.
Von der Optik ist es jedoch viel zu Bunt!

Hier fällt sicher noch mehr ein, wenn das Konzept nicht schon stehen sollte.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Bei Lift-World wären solche Anlagenporträts kein Problem. Nur müsstest Ihr halt etwas Geduld haben. Kann nicht alles auf einmal umsetzten. Habe nur zwei Hände und begrenzt Zeit.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Schönes Beispiel für ein Anlagenporträt, in diesem Fall keine Anlage sonder ein Auto, wo weiterhin wie im Forum diskutiert werden kann und sich an der Aufteilung nicht viel ändert. http://www.motor-talk.de/blogs/spike-s- ... 30223.html

Ebenso interessant, der Reiter "Exklusiv", was eine Lösung darstellen könnte, nach dem Bewertungssystem ausgezeichnete Berichte zu präsentieren.

OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Sorry, bin schon lange Mitglied bei Motor-Talk, aber ich kenn kein unübersichtlicheres Forum :naja:
Es grüsst der Oli
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Was macht das Forum unübersichtlich? Doch nicht die Punkte, die ich vorgeschlagen habe?

Unübersichtlich wirds durch die Werbeeinblendungen und die Spalten, welche zu der einen, eigentlich ausreichenden, hinzugefügt wurden, in welche dann zu allem Überfluss noch viele kleine Bilder eingebettet wurden. Man muss allerdings auch sagen, dass damit Geld verdient wird und hier aktuell eher nicht.
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Vorsicht, MT ist komplett selbst geschrieben, die können da alles umsetzen. Hier hat man ein festes Forum wo es aufwändig ist Änderungen zu machen.
Knuff
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Knuff »

Hallo,

Ich hätte, wenn es ein Iphone-App geben wird, auch ein App für das Ipad 2 gerne haben.
Wird das App dann etwas kosten? Danke!
Über den Wolken

https://www.youtube.com/watch?v=pMAFQdvvXRc
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Zu was ne IPhone App? Installier halt Tapatalk...

@uwater
Das Forum als ganzes ist IMHO total überladen, seit dem neuen Design bin ich eigentlich so gut wie nie mehr dort,weils mich nervt :ja:
Es grüsst der Oli
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Denke auch, dass unserem Team viel daran liegt, dass sich an der Übersichtlichkeit nichts ändert. Ein Chaos wie bei MT ist auch nicht das was ich mit meinen Vorschlägen bezwecken wollte.

@br403: Das könnte zum Knackpunkt werden; war schon vergeblich auf der Suche nach der Forensoftware, welche die verwenden. Vielleicht gibts aber auch phpBB Plugins/Erweiterungen, welche etwas, wie beschrieben, ermöglichen?

Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ram-Brand hat geschrieben:Bei Lift-World wären solche Anlagenporträts kein Problem. Nur müsstest Ihr halt etwas Geduld haben. Kann nicht alles auf einmal umsetzten. Habe nur zwei Hände und begrenzt Zeit.
Was genau hast du denn vor? Willst du selbst Anlagenporträts erstellen oder uns die Möglichkeit dazu geben? Letzteres wäre natürlich wünschenswert, aber ich denke mal das meintest du auch, oder?

Wenn wir jetzt aber schon dabei sind Vorschläge an Lift-World auszulagern, dann könnte man darüber nachdenken die drei Seiten Lift-World, Alpinforum und Seilbahnwiki besser zu verknüpfen. Wie genau hab ich mir noch nicht überlegt, aber vielleicht kommen ein paar Ideen.
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Die Vorschläge sollten aber nicht an Lift-World ausgelagert werden. Wenn allerdings ein Anlagenportrait hier im Forum erstellt wird, könnte dieses, so es denn in entsprechender Form erstellt wurde, auch mit Lift-World verknüpft werden. Umgekehrt natürlich ebenso.
Die Frage ist aber auch wie die technische Verbindung zu der LiftID hergestellt wird?

Ich hatte auch mal angefangen, die Berichte hier aus dem Forum in das Wiki einzutragen, sodass man alle Berichte eines Skigebiets (Sommer/Winter/LSAP/...) gebündelt mit weiteren Informationen auf der entsprechenden Wiki Seite findet. (http://wiki.alpinforum.com/index.php/Vorlage:Uwatertest oder http://wiki.alpinforum.com/index.php/Spitzingsee noch ohne Infobox)
Hier wurde aber nun angesprochen, dass man vielleicht eine Idee realisiert? Welche?
hebi hat geschrieben:Zum Thema Suchfunktion, Übersichtlichkeit / Findbarkeit von Berichten zu bestimmten Gebieten: Wir haben hier einige Ideen, was wir machen könnten - hier denke ich wird es was geben, aber lasst uns bitte etwas Zeit das umzusetzen. Wir wollen hier eine Lösung haben, die größtenteils automatisch läuft und möglichst wenig Aufwand bei den Berichteschreibern verursacht. Das alles ist aber erst in der Entwurfsphase - wenn's was spruchreifes gibt, werdet ihr's erfahren.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Ram-Brand hat geschrieben:Bei Lift-World wären solche Anlagenporträts kein Problem. Nur müsstest Ihr halt etwas Geduld haben. Kann nicht alles auf einmal umsetzten. Habe nur zwei Hände und begrenzt Zeit.
Was genau hast du denn vor? Willst du selbst Anlagenporträts erstellen oder uns die Möglichkeit dazu geben? Letzteres wäre natürlich wünschenswert, aber ich denke mal das meintest du auch, oder?

Wenn wir jetzt aber schon dabei sind Vorschläge an Lift-World auszulagern, dann könnte man darüber nachdenken die drei Seiten Lift-World, Alpinforum und Seilbahnwiki besser zu verknüpfen. Wie genau hab ich mir noch nicht überlegt, aber vielleicht kommen ein paar Ideen.
Im Moment habe ich diesbezüglich gar nix vor.
Ich wollte erst mal ein neues Design online bringen und die Handhabung von Formularen zur Eingabe von Liftdaten, etc. vereinfachen.

Das hat erste Priorität.

Wenn jetzt einige gerne Anlagenporträts erstellen wollen, wäre das dann im nächsten Schritt mit dran, bzw. ich mache dazu gleich Vorplanungen.
Wenn es kommt, dann können natürlich alle solche Anlagenporträts erstellen. Ich werde vermutlich nicht soviel Zeit für solche Porträts haben. Die Artikel werden dann selbstverständlich auch gekennzeichnet mit Quelle und allen drum und dran.
Außerdem würde ich dann einbauen das man aus den hoch geladenen Fotos vom Lift, sich die für das Analgenporträt raus suchen kann. Und sonstige umsetzbare Wünsche.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das klingt doch gut, dann können wir das hier lasen. Eine Platform reicht doch für Berichte, da sollten wir keinen internen Konkurenzkampf anzetteln. Auserdem ist LiftWorld eine Datenbank und da passen Porträts besser rein.
uwater
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von uwater »

Nur kurz zu "Konkurenzkampf". Diese Plattformen werden sich mit Sicherheit keine Konkurrenz machen. Durch eine Einbindung in beide Plattformen ist die Wahrscheinlichkeit allerdings größer, dass diese Gefunden werden, dass darüber Diskutiert wird oder dass weitere Porträts verfasst werden. Somit währe doch eine Verknüpfung bei Berichten, Portrais hier im Forum zu Lift-World und zurück interessant. Zudem, da somit direkt in den Berichten hier im Forum auf die Datenbank von Lift-World verlinkt oder zugegriffen wird. Man ergänzt sich und jeder neue User weiß sofort, dass es nicht nur das Alpinforum gibt, wo er Informationen beziehen kann.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

28 - Verbreiterung der Bilder in Signaturen. z.B. 800x100?

Wo ist da momentan die Grenze? Hatte in der Suche gestern was mit 468er Breite gefunden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“