Werbefrei im Januar 2024!

Welche Skigebiete würdet Ihr empfehlen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Südwand »

Hi,

ich bin neu hier und mich würde interessieren, welche Skigebiete in Österreich, Slowenien, Südtirol und (Ost-)Bayern Ihr empfehlen könnt.

Da ich bisher für den Skiclub Mühlbach/Hkg gefahren bin, habe ich immer eine Saisonkarte vom Ski amade gehabt.
Das mit dem Clubfahren geht sich jetzt nicht mehr so richtig aus :( ,und will dann auch was Neues kennen lernen.

Im Osten habe ich fast alles durch, sprich: Semmering-Gebiet, Pack(Hebalm, Gaberl, Salzstiegl), sowie das gesamte Ski amade wegen Meisterschaften.

Also lasst mal hören, was es sonst so gibt in OÖ, Pinzgau, Kärnten(außer Heiligenblut), Tirol und eventuell auch im näheren Ausland.

Südwand

TBFilms
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Skigebiete würdet Ihr empfehlen?

Beitrag von TBFilms »

Lass' uns doch erst mal wissen was Du genau suchst!!

Angaben zu Kriterien wie Pisten-Km, Touristenhochburg oder net, Schwierigkeitsgrad der Pisten, etc. usw. machen es uns deutlich einfacher. :wink:

MfG, J
"Carven ist immer Extrem; ists net Extrem ist es kein Carven"
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

naja, Pisten-km sind mehr oder minder egal, mir reichen auch 15km, nur sollten es halt bei einer Abfahrt schon mehr als 400 Höhenmeter sein :wink:
Wenns geht ruhig, oder zumindest sowas, wo die Leute fahren können und nicht fast stehen bleiben. Von den Schwierigkeitsgraden hauptsächlich schwarz und rot.

Hoffentlich kannst Du mir weiterhelfen

Südwand
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Da du neu hier bist - Erstmal Herzlich Willkommen.
Hast du schon bei den "Schneeberichten" unter Österreich gestöbert?
Da du noch nicht Auto fahren darfst, wie reist du in die Skigebiete? Bahn, Bus o. doch Auto?
Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

Ich weiß nicht, ob es Dir ein Begriff ist, aber ich mache gerade den L17, also eine Variante von Führerschein, bei der ich ab 17 allein fahren darf. Und falls es nach Bayern, Italien oder Slowenien geht kann ich jederzeit mit Freunden fahren ;D

Das Skigebiet sollte aber, wenn möglich, in diesem Bereich sein, wenns ein bisschen außerhalb ist, ist es auch egal.

Bild

http://www.daftlogic.com/projects-googl ... r-tool.htm
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Mit weststeirischen Wurzeln ausgestattet (Bezirk Deutschlandsberg) ist mir die Gegend ja nicht fremd.
Auf der Südautobahn wärst von Graz aus relativ schnell in Kärnten am Nassfeld. In Kärnten bieten sich noch die Gerlitzen u. Bad Kleinkirchheim an.
Kals in Osttirol und Sexten gleich hinter Grenze in Südtirol wären von der Entfernung u. Fahrdauer her im Rahmen.
Über Dolomiti Superski braucht man nicht lange reden. Da gibt es einige sehr schöne Teilgebiete. Ich würde Cortina nehmen.
Such doch bei den Schneeberichten hier im Forum, da findest schon was.
Mark Jan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mark Jan »

Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Das Gebiet den du angegeben hast umfasst fast alle Schigebieter Österreichs, da wird die Auswahl ja richtig Groß. Du wohnst in Graz, damit würde zum Beispiel Tirol für einen Tagesbesuch zu weit (nach Kitzbühel fährst 4 Stunden). Ich würde sagen, gleich wie Fab, wenn du etwas suchst für eine Woche, dann schau dich mal rum ins Forum. Für ne Tagesbesuch (+/- 1 Stunde fahren) kann ich dir Klippitztörl und Maribor Pohorje anraten. Du kennst die Hebalm, nettes Gebiet für einige Stunden, warst schon auch einmal auf der Weinebene? Ist von Graz aus auch nicht weit, und wenn der Schneelochlift lauft gibt’s da auch eine nette schwarze Piste. Der würde auch ausreichen für einen ganzen Tag.

Südwand
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Südwand »

Danke für die Info Fab
Mark Jan hat geschrieben:Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Das Gebiet den du angegeben hast umfasst fast alle Schigebieter Österreichs, da wird die Auswahl ja richtig Groß. Du wohnst in Graz, damit würde zum Beispiel Tirol für einen Tagesbesuch zu weit (nach Kitzbühel fährst 4 Stunden). Ich würde sagen, gleich wie Fab, wenn du etwas suchst für eine Woche, dann schau dich mal rum ins Forum. Für ne Tagesbesuch (+/- 1 Stunde fahren) kann ich dir Klippitztörl und Maribor Pohorje anraten. Du kennst die Hebalm, nettes Gebiet für einige Stunden, warst schon auch einmal auf der Weinebene? Ist von Graz aus auch nicht weit, und wenn der Schneelochlift lauft gibt’s da auch eine nette schwarze Piste. Der würde auch ausreichen für einen ganzen Tag.
Für die Tagesbesuche bleibe ich wahrscheinlich im Ennstal, rund um die Pack und Koralm war ich schon überall, auch am Klippitztörl.
Das mit Pohorje schau ich mir noch genauer an ;)

Südwand
hallosuedtirol
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hallosuedtirol »

Hi. Wie oben schon angeführt kann auch ich dir Dolomiti Superski wärmstens empfehlen. Ich wohne vor Ort und kenne daher fast alle Gebiete. Mein Favorit ist der Kronplatz in Südtirol: viele Pisten, Abwechslung (Pustertal/Gadertal), vorbildliche Pistenpräparierung.

Als kleines aber sehr feines Gebiet kann ich dir auch das Skigebiet Klausberg im Ahrntal empfehlen. Die Anlagen sind zwar teilweise etwas veraltet, aber die Pisten anspruchsvoll und die Gegend sehr schön.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“