Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST2011.4
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Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST2011.4
WestAlpen-SommerSki-Tour 2011 - Teil 4
Do, 23.6.: Stubaier Gletscher, Sommerski (Ostalpen)
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, Sommerski
Fr, 24.6.: Les 2 Alpes, 4EUB Diable & 6EUB Venosc & DSB Bons
Fr, 24.6.: Grenoble, GUB auf die Bastille zum Sonnenuntergang & Grenoble bei Nacht
Sa, 25.6.: Val d'Isère / Pissaillas, Sommerski (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Wanderung südl. des Col de l'Iseran (mit k2k & Trincerone)
Sa, 25.6.: Val d'Isère, diverse Seilbahnen im Sommerschlaf (mit k2k)
So, 26.6.: Tignes, Sommerski
So, 26.6.: Rückfahrt über Cormet de Roselend, Espace Diamant, Chamonix
Nach L2A ging's nach Grenoble, übrigens eine der Partnerstädte von Innsbruck. Zum Sonnenuntergang will ich an der wunderschönen Kugel-GUB sein, also blieb noch Zeit zum Einkaufen und Essen. Gar nicht immer so einfach, einen Supermarkt zu finden: 5-10 km vorher das Schild hinstellen ist ja schön und gut, aber wenn dann am entscheidenden Kreisverkehr nirgends erkennbar ist, wo man abbiegen muss, und wenn das Navi noch meint, es gäbe eine Einfahrt von der anderen Seite - die dann aber nur zur Tankstelle führt ... nun, dann eben zum nächsten.
Ja, und in Grenoble bzw. im Umland .. Einkaufszentrum. Riesiges Areal, geht von einer Autobahnausfahrt zur anderen. McDonalds gesehen und gegessen. Aber Supermarkt? Hab ich keinen gesehen. Dafür einen KFC. Och Menno, das wenn ich gewusst hätte! KFC in Frankreich hatte ich meines Wissens noch nie - und später in der Nacht kam ich noch an einem Quick vorbei, den ich auch nochmal gerne ausgetestet hätte.
Nun, ich hab einen Supermarkt gefunden und wollte dann noch einen anderen anfahren - hab ich auch, aber - ca. 20 Minunten an der Kasse angestanden! Von den über 35 Kassen waren vielleicht 10 besetzt, wobei es ja diverse Kassen gab: Selbstbedienungskassen mit mobilen Barcodelesern, Kassen für Behinderte, Kassen für Kleineinkäufe, Kassen wo man nur bar zahlen durfte, Kassen wo man nur mit Karte zahlen durfte, Kassen, wo man nur mit speziellen Karten zahlen durfte ... und die Leute hatten die riesigen französichen Einkaufswagen bis zum Rand voll. Und die Kassierer sind ja nicht gerade schnell - und die Leute mit dem Einkaufswagen einräumen und Scheck- oder Kartenzahlen ja auch lahm, typsisch französisch halt. Da dauert ein Kassiervorgang eben 5 Minuten oder länger. Nerv.
Dadurch kam ich doch später an der GUB zur Bastille (Bastij) an als gedacht (großer gratis Parkplatz ein paar hundert Meter entfernt). Netterweise fährt die GUB durchgehend bis zum Sonnenuntergang (auch in der Station hält sie nicht! Danach fährt sie nach Bedarf), so dass sich genügend Fotomotive ergaben, im Talstationsbereich war die Sonne schon weg - was mich etwas geärgert hat.
Dafür wurde ich oben mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt.
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.
^ Porte de France
^ Talstation GUB Bastille
^ GUB Bastille über die (den?) Isère
^ Auf der Strecke (im Retro-Look)
^ Talstation GUB Bastille im Retro-Foto-Look
^ GUB Begegnung
^ GUB Stütze und Zoom zur Bergstation
^ Talstation
^ Ausfahrt an der Talstation (Gondel 1-3)
^ Ausfahrt an der Talstation
^ Komplette Strecke und der Fluss Isère
^ Auch Musiker fahren mit der GUB ...
^ Talstation
^ Einfahrt Talstation
^ In der Kabine
^ Ausblick aus der Kabine
^ Einfahrt Bergstation
^ Bergstation
^ Panorama-Bänke neben der Bergstation mit Blick auf Grenoble
^ West-Panorama, da vorne mündet von links der Drac in die (oder den) Isère (HDR-Modus)
^ Grenoble-Pano mit GUB
^ Einfahrt Bergstation im Abendlicht
^ Ausfahrt Bergstation im Abendlicht
^ Abendstimmung
^ Strecke und Zoom Talstation
^ Grenoble-Pano
^ Bergstation
^ Abendstimmung an der GUB
^ Abendstimmung
^ GUB talwärts
^ GUB bergwärts (Retro-Look)
^ GUB Bergstation
^ Ausfahrt Bergstation im Zoom
^ Ausfahrt Bergstation im Zoom
^ GUB, Strecke, Grenoble.
^ Einfahrt Bergstation mal von der anderen Seite ...
^ West-Pano mit Sonnenuntergang
^ Grenoble, es wird langsam dunkel
^ Sonnenuntergang
^ .. die Straßenbeleuchtung wurde eingeschaltet
^ Abend-Pano mit Straßenbeleuchtung (ISO 1600 1/20s)
^ Die GUB zur Dämmerung
^ Die Nacht bricht ein, die Lichter der Stadt erglühen (22:01 Uhr)
^ Langzeit-Foto (ISO 200, kleine Blende, 13 sec)
^ Langzeit-Foto (ISO 400, kleine Blende, 6 sec)
^ GUB bei Nacht
^ Grenoble bei Nacht (ISO 200, kleine Blende, 6s, 22:25 Uhr)
^ Bahnhof von Grenoble bei Nacht in Langzeit (ISO 200, kleine Blende, 8 sec)
^ West-Pano (4 sec)
^ Zugang GUB
^ GUB Einfahrt Bergstation bei Nacht (22:30 Uhr, ISO 800, 1/30 sec)
^ Wieder an der Talstation angekommen, mittlerweile ist es zu dunkel, die GUB in Fahrt zu fotografieren.
^ Dank an Creissels und Pomagalski für diese wunderschöne Seilbahn! (Foto von 2005, mittlerweile wurde die Talstation ja schön neu in Rot gestrichen)
So ging's reichlich spät wieder zum Parkplatz und weiter in Richtung Col de l'Iseran - wobei ich gleich an der ersten Autobahnraststätte übernachtet hab - quasi gegenüber von gestern.... und morgen früh noch über 2 Stunden Auto fahren. Aber für das kleine Skigebiet am Col de l'Iseran muss man nicht um 7 Uhr dort sein - da reicht auch 8:30 Uhr. 6 Stunden Schlaf möchte ich heute schon noch, war ja doch ein langer Tag. Leider diesmal wesentlich schlechter geschlafen, immer wieder aufgewacht...
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Sa, 25.6.: Val d'Isère / Pissaillas, Sommerski (mit k2k & Trincerone)
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Sa, 25.6.: Val d'Isère, diverse Seilbahnen im Sommerschlaf (mit k2k)
So, 26.6.: Tignes, Sommerski
So, 26.6.: Rückfahrt über Cormet de Roselend, Espace Diamant, Chamonix
Nach L2A ging's nach Grenoble, übrigens eine der Partnerstädte von Innsbruck. Zum Sonnenuntergang will ich an der wunderschönen Kugel-GUB sein, also blieb noch Zeit zum Einkaufen und Essen. Gar nicht immer so einfach, einen Supermarkt zu finden: 5-10 km vorher das Schild hinstellen ist ja schön und gut, aber wenn dann am entscheidenden Kreisverkehr nirgends erkennbar ist, wo man abbiegen muss, und wenn das Navi noch meint, es gäbe eine Einfahrt von der anderen Seite - die dann aber nur zur Tankstelle führt ... nun, dann eben zum nächsten.
Ja, und in Grenoble bzw. im Umland .. Einkaufszentrum. Riesiges Areal, geht von einer Autobahnausfahrt zur anderen. McDonalds gesehen und gegessen. Aber Supermarkt? Hab ich keinen gesehen. Dafür einen KFC. Och Menno, das wenn ich gewusst hätte! KFC in Frankreich hatte ich meines Wissens noch nie - und später in der Nacht kam ich noch an einem Quick vorbei, den ich auch nochmal gerne ausgetestet hätte.
Nun, ich hab einen Supermarkt gefunden und wollte dann noch einen anderen anfahren - hab ich auch, aber - ca. 20 Minunten an der Kasse angestanden! Von den über 35 Kassen waren vielleicht 10 besetzt, wobei es ja diverse Kassen gab: Selbstbedienungskassen mit mobilen Barcodelesern, Kassen für Behinderte, Kassen für Kleineinkäufe, Kassen wo man nur bar zahlen durfte, Kassen wo man nur mit Karte zahlen durfte, Kassen, wo man nur mit speziellen Karten zahlen durfte ... und die Leute hatten die riesigen französichen Einkaufswagen bis zum Rand voll. Und die Kassierer sind ja nicht gerade schnell - und die Leute mit dem Einkaufswagen einräumen und Scheck- oder Kartenzahlen ja auch lahm, typsisch französisch halt. Da dauert ein Kassiervorgang eben 5 Minuten oder länger. Nerv.
Dadurch kam ich doch später an der GUB zur Bastille (Bastij) an als gedacht (großer gratis Parkplatz ein paar hundert Meter entfernt). Netterweise fährt die GUB durchgehend bis zum Sonnenuntergang (auch in der Station hält sie nicht! Danach fährt sie nach Bedarf), so dass sich genügend Fotomotive ergaben, im Talstationsbereich war die Sonne schon weg - was mich etwas geärgert hat.
Dafür wurde ich oben mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt.
Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet.
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^ Ausfahrt an der Talstation (Gondel 1-3)
^ Ausfahrt an der Talstation
^ Komplette Strecke und der Fluss Isère
^ Auch Musiker fahren mit der GUB ...
^ Talstation
^ Einfahrt Talstation
^ In der Kabine
^ Ausblick aus der Kabine
^ Einfahrt Bergstation
^ Bergstation
^ Panorama-Bänke neben der Bergstation mit Blick auf Grenoble
^ West-Panorama, da vorne mündet von links der Drac in die (oder den) Isère (HDR-Modus)
^ Grenoble-Pano mit GUB
^ Einfahrt Bergstation im Abendlicht
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^ Abendstimmung
^ Strecke und Zoom Talstation
^ Grenoble-Pano
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^ Abendstimmung an der GUB
^ Abendstimmung
^ GUB talwärts
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^ GUB Bergstation
^ Ausfahrt Bergstation im Zoom
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^ GUB, Strecke, Grenoble.
^ Einfahrt Bergstation mal von der anderen Seite ...
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^ Die GUB zur Dämmerung
^ Die Nacht bricht ein, die Lichter der Stadt erglühen (22:01 Uhr)
^ Langzeit-Foto (ISO 200, kleine Blende, 13 sec)
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^ GUB bei Nacht
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^ West-Pano (4 sec)
^ Zugang GUB
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^ Wieder an der Talstation angekommen, mittlerweile ist es zu dunkel, die GUB in Fahrt zu fotografieren.
^ Dank an Creissels und Pomagalski für diese wunderschöne Seilbahn! (Foto von 2005, mittlerweile wurde die Talstation ja schön neu in Rot gestrichen)
So ging's reichlich spät wieder zum Parkplatz und weiter in Richtung Col de l'Iseran - wobei ich gleich an der ersten Autobahnraststätte übernachtet hab - quasi gegenüber von gestern.... und morgen früh noch über 2 Stunden Auto fahren. Aber für das kleine Skigebiet am Col de l'Iseran muss man nicht um 7 Uhr dort sein - da reicht auch 8:30 Uhr. 6 Stunden Schlaf möchte ich heute schon noch, war ja doch ein langer Tag. Leider diesmal wesentlich schlechter geschlafen, immer wieder aufgewacht...
- GMD
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Apropos Pomagalski: Die haben doch ihren Sitz in Grenoble. Hast du dort vorbeigeschaut?
Hibernating
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Tolle Impressionen der größten Alpen-Stadt, danke!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Mist, 2009 war ich auch auf der Durchreise in Grenoble. Wir hatten kein günstiges Hotel gefunden und sind nach Chambéry weiter gefahren. Mist, mist, mist. Die Bahn wäre ich auch gerne gefahren...
- starli
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
GMD: Uf, erstens wusste ich das nicht, zweitens hätte ich gar nicht gewusst wo und drittens hätte ich gar keine Zeit gehabt...
- Arlbergfan
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Wow - was für eine stylische Bahn! Die kann was. Und dann der tolle Ausblick über die Stadt! Hammer. Wie lange warst du denn da oben rumgesessen? 1,5h?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Interessant, die hinteren beiden Kabinen haben eine andere Anordnung der Bänke (an der Wand statt im Zentrum. Könnte es sein, dass die Bahn mal eine Kapazitätserweiterung in Form zusätzlicher Kabinen erfahren hat?
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
1,5h war ich an der Bergstation, ist korrekt, aber Zeit zum rumsitzen hatte ich eigentlich keine :)Arlbergfan hat geschrieben:Wow - was für eine stylische Bahn! Die kann was. Und dann der tolle Ausblick über die Stadt! Hammer. Wie lange warst du denn da oben rumgesessen? 1,5h?
Mal noch ein paar Fotos von 2005, die auch GMDs Frage beantworten:
- GMD
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Danke, da bestätigt sich mein Verdacht. Bleibt nur noch die Frage, wann das geschah, denn darauf geben die Tafeln keine Antwort.
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Schöne Dokumentation einer Bahn die jeder aus einzelnen Bildern kennt, aber nie im Detail.
Die Sony Sensoren sind wirklich Spietzenklasse...die Lichten Flächen auf den Nachtbildern der Stadt sind kaum übersteuert...der Dynamikbereich der NEXen ist bemerkenswert... (nehme mal an dass das keine HDR Bilder sind).
Übrigens interessant, dass die erste Bahn 1934 von Bleichert gebaut wurde wie die Erklärungstafeln eher indirekt aufführen. Ebenso interessant wie französisch die Subtilität auch, daß bei der Nennung von Bleichert nicht auf sein nichtfranzösisches Land hingewiesen wurde, wohl aber zu Anlass des Neubaus durch Creissels besonders auf das "Made in Grenoble" hingewiesen wird...
Auch könnte ich mir vorstellen, daß die Bahn noch Teil von Kriegsreparatoinsleistungen war. Denn es erscheint sonderbar, wenn F zu dieser Zeit, also wenige Jahre nachdem es aus dem Rheinland herauskomplimentiert wurde, ein derartig prestigeträchtiges (weil gut im Stadtbild "präsentes") Industrieprodukt "vom damaligen Feindesland gekauft" hätte...
Die Sony Sensoren sind wirklich Spietzenklasse...die Lichten Flächen auf den Nachtbildern der Stadt sind kaum übersteuert...der Dynamikbereich der NEXen ist bemerkenswert... (nehme mal an dass das keine HDR Bilder sind).
Übrigens interessant, dass die erste Bahn 1934 von Bleichert gebaut wurde wie die Erklärungstafeln eher indirekt aufführen. Ebenso interessant wie französisch die Subtilität auch, daß bei der Nennung von Bleichert nicht auf sein nichtfranzösisches Land hingewiesen wurde, wohl aber zu Anlass des Neubaus durch Creissels besonders auf das "Made in Grenoble" hingewiesen wird...
Auch könnte ich mir vorstellen, daß die Bahn noch Teil von Kriegsreparatoinsleistungen war. Denn es erscheint sonderbar, wenn F zu dieser Zeit, also wenige Jahre nachdem es aus dem Rheinland herauskomplimentiert wurde, ein derartig prestigeträchtiges (weil gut im Stadtbild "präsentes") Industrieprodukt "vom damaligen Feindesland gekauft" hätte...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Danke für den Bericht über diese interessante Bahn. Das ist ja wirklich mal ein ganz besonderer Kabinentyp.
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Meistens, wenn ich's nicht vergess, schreib ich's eh dazu, wenn ich ein Bild im HDR-Modus gemacht hab. Normalerweise fotografier ich im DRO-lv4 Modus (Dynamic Range, Stufe 4 von 5) und erhöhe ggf. nachher am PC den Kontrast. Wenn du die Langzeitfotos ansprichst, hab ich das tw. aber sogar ausgeschaltet (wg. dem Rauschen). Prinzipiell war genau dieser hoher Dynamikbereich der Nex einer der Hauptgründe, dass ich sie gekauft hab.Kris hat geschrieben:Die Sony Sensoren sind wirklich Spietzenklasse...die Lichten Flächen auf den Nachtbildern der Stadt sind kaum übersteuert...der Dynamikbereich der NEXen ist bemerkenswert... (nehme mal an dass das keine HDR Bilder sind).
- GMD
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Zwei historische Farbfotos von der PB zur Bastille.
http://www.flickr.com/photos/jhm0284/53 ... 5673723981
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Ich war vor einer Woche auch in Grenoble unterwegs, im unteren Teil dieses Albums hats ein paar aktuelle Bilder - und hier sonst noch ein paar Schnappschüsse aus dem wunderbaren Grenoble, wo ich hoffentlich bald wieder mal Rast mache. Coole Stadt!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog.
- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
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Re: Grenoble, GUB Bastille Abend/Nacht, 24.6.2011 // WASST20
Auf der Google-Bildersuche nach Seilbahnen in der Ukraine bin ich über eine Seilbahn in Israel gestolpert - eine GUB mit (fast) den gleichen runden Kugel-Kabinen wie die Grenobler Bastille-Bahn:
http://www.haifatrail.com/images/sect-1 ... 410937.jpg
http://simple.wikipedia.org/wiki/Haifa_Cable_cars
http://portinn.net/wp-content/uploads/2 ... le-car.jpg
Lt. RM soll die Bahn von DM 1983 sein und die Kabinen von CWA:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2707.html
http://www.haifatrail.com/images/sect-1 ... 410937.jpg
http://simple.wikipedia.org/wiki/Haifa_Cable_cars
http://portinn.net/wp-content/uploads/2 ... le-car.jpg
Lt. RM soll die Bahn von DM 1983 sein und die Kabinen von CWA:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2707.html