In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Es stimmt schon, das Gelände dort ist eher auf der heftigen Seite.
Skitouren Gehen? Nein, Danke. Habe ich sieben Jahre lang gemacht. Ich fahre jetzt wieder lieber zwischen 8:30 und 12:30 am Glungezer auf perfekt präparierten Pisten, anstatt mich im Schmirntal über Heerscharen von Innsbrucker Bobos und ihre T5 Multivans zu ärgern.
Ich sehe das genau so, dass es dort wenn dann nicht bei einem Zubringer bleibt. Sobald das dort Skigebiet ist mit Plan und so, werden die auch sehen, dass sie einen weiteren Lift dahin bekommen. Davon ist auszugehen.
Ob sich die Anfahrt jetzt lohnt sei mal dahin gestellt, denn es braucht eine Vignette und Maut an der Brücke. Über die Landstraße würde es sicher ähnlich lange wie durchs Zillertal dauern.
Dieses Projekt sollte den Stubaiern aber ein gewaltiger Dorn im Auge sein!
Wenn dadurch das Schmirntal touristisch anfängt zu boomen, dann lebt auch der Brenner wieder etwas auf glaube ich.
Sagt mal bin ich eigentlich der Einzige der mit den öffentlichen fährt wann immer es geht? Ist doch genial wenn man mit der S-Bahn rauf fahren kann und dann ein Shuttle zur Talstation fahren würde. Keine Vignette und auch nicht wesentlich langsamer ab Innsbruck.
Klar, kannst du machen, dauert blos blöderweise mehr als doppelt so lange. Und irgendwie musst du zum Schifahren kommen. Auch die Fahrt mit dem Auto durch's Zillertal gibt es nicht umsonst.
Danke für die aufschlussreichen Bilder !
Das gebäude links der Bahntrasse auf der gegenüberliegenden Bahnseite kann ich noch nicht wirklich zuordnen, könnte evtl. für die Garagierung sein, dass die Halle in einer Stahlkonstruktion über den Bach gespannt wird. Direkt unter die Station wird sie wohl nicht kommen, unter den Fundamten der Station ist ja blanker Fels.
@ JAck90: Vergiss nicht, dass die derzeit gebauten Gebäude an der Talstation im UG sind. Der Bach wird IMO schnell in ner Röhre verschwinden oder überbaut werden. Dazu werdens sicherlich noch Pistenwalzengaragen bauen, Traforäume etc... Der Bereich unterhalb der ehemaligen ESL/DSB Talstation ist ja ein relativ grosser Bereich. Ich hoffe auch mal, dass hier gleich für einen zeitgemässen Umbau des TF-Hauses mitgeplant wurde.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
jack90 hat geschrieben:Danke für die aufschlussreichen Bilder !
Das gebäude links der Bahntrasse auf der gegenüberliegenden Bahnseite kann ich noch nicht wirklich zuordnen, könnte evtl. für die Garagierung sein, dass die Halle in einer Stahlkonstruktion über den Bach gespannt wird. Direkt unter die Station wird sie wohl nicht kommen, unter den Fundamten der Station ist ja blanker Fels.
^^ Die meisten Stützenteile liegen bereits ums Fernerhaus rum bereit. Die oberen(Bereich Stationen DSBs) Stützenfundamente sind bereits fertig, die Unteren 3 incl. der Einfahrtsstützen sind noch nicht mal bewehrt.
^^ Der Bach vor dem TFH plätschert ganz schön...
^^ Die ersten Bullys müssen bereits draussen stehen, da deren angestammter Platz voller Material liegt.
^^ oberhalb des Felsblocks über dem Restgletscherfeld sind die Stützenfundamente bereits fertig. Darunter fehlen Sie noch.
^^ Blick vom Fernerhaus auf die Baustelle. Das wird ein Riesen Gebäude. Der Teil mit der "Brücke" ist noch nichtmal in der Bahnachse. Diese ist vor der Brücke.
^^ Hier nochmal genauer. Links die Stationssteher unten im Graben die Körbe für die Ausfahrtsstützen.
^^ Mal ne andere Perspektive.
^^ Die hellgrauen Montagestreben innen kommen wohl noch raus. Sieht für mich verdammt nach ner Garagierung aus.
So, irgendwie zickt das Posterstellen ab über einer Bildschirmseite. Deswegen nu der zweite Teil:
^^ Vorläufiges hinteres Ende der Garagierung.
^^ Die linke "Hinterseite"
^^ Und die Rechte "Hinterseite" samt Betonwerk
^^ Übersicht von Oben. Direkt am Gletscherrand befindet sich letzte Stütze vor dem "Felsklotz". Wird ein Langes und sehr hohes Seilfeld.
^^ Hier sieht man mal wie riesig die Station wird.
^^ Bin mal gespannt, wo die Bergstation der 8KSB hinkommt. Ich würde mal raten, dass diese neben die Umlenkstationen der SLte mit 90° Ausstieg kommt. im Bereich der DSB-Station kann ich mir keinen wirklichen Platz für eine 8KSB, zumindest für eine geeignete Ausfahrt vorstellen.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Und wenn man zukünftig durch die Unterführung fahren soll, ist man dann doch unterhalb der Talstation des Gletscherbusses, dann müßten Sie dort noch eine (Roll-)Treppe bauen, oder?
ich gehe dvon aus, die Unterführung ist für den Bach, keine Piste. Um zum GB3 zu kommen, nimmt man den Weg wie bisher. Um zur Spannagelhütte zu kommen, fährt man den Weg gen GB3 und nach der 10-EUB Station gehts dann links runter (so wie es bisher schon war). Auf einem Bild kann man ja einen Weg runter zum Silo erkennen, der wird dann wohl dafür verwendet werden.
mal abwarten für was diese stahlbrücke überhaupt sein soll! die ist ja noch nichtmal auf einstiegsniveau der neuen 10EUB..... weiteres könnte ich mir sehr gut vorstellen das die 10EUB in zukunft mal nach unten verlängert wird und die 4EUB ersetzt! mit der anordnung und der lage des neuen gebäudes hält man sich auf jedenfall alle optionen offen sofern am ende nicht noch zwei, drei stockwerke draufkommen!
Hab mir auch schon überlegt, dass die Brücke als zukünfte Statione eines neuen Zubringers fungieren könnte. Dazu fehlen aber komplett die statischen Elemente für Stationssteher etc... Weiters liegt das Gebäude weit ab von der derzeitigen 4EUB und dem TF-Haus.
Ich gehe eher davon aus, dass die Halle der Garagierung dient. Breit genug für 2Schleifen 10er Gondeln ist se, und die Aussage "Garagierung am Berg" Bezog sich auf die damals geplante 8EUB. Auch ist die Station am Berg IMO etwas zu klein für ne komplette Garagierung der FBMs.
IMO ist auch der vordere Teil des "Brückenhauses" bereits fertig, da bereits Brüstungen erstellt wurden und keine Bewehrungselemente mehr aus der Deckenplatte stehen.