Was gibt es rund um Madrid
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Was gibt es rund um Madrid
Es geht im September mal wieder auf Tour, Ziel ist dieses Mal Madrid.
Was gibt es denn rund um Madrid so zu sehen?
Die innerstädtische Gondelbahn ist klar.
Außerdem habe ich Hinweise auf eine Standseilbahn in Madrid gefunden, aber nichts konkretes. Weiß da jemand mehr?
Gibt es weitere Bergbahnen in oder rund um Madrid?
Habt ihr sonstige Tipps? Bisher stehen auf jeden Fall die beiden Madrider Freizeitparks auf dem Programm.
Was gibt es denn rund um Madrid so zu sehen?
Die innerstädtische Gondelbahn ist klar.
Außerdem habe ich Hinweise auf eine Standseilbahn in Madrid gefunden, aber nichts konkretes. Weiß da jemand mehr?
Gibt es weitere Bergbahnen in oder rund um Madrid?
Habt ihr sonstige Tipps? Bisher stehen auf jeden Fall die beiden Madrider Freizeitparks auf dem Programm.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Was gibt es rund um Madrid
- Die EUB in der Casa del Campo ist eine nette Panoramabahn über Madrids Nuttenpark. Generell würde ich die Gegend nur bei Tageslicht betreten. Der Retiro ist als Park wesentlich schöner.
- Im Valle de los Caídos (das ist die gigantische Gedenkstätte, die Franco für die auf seiner Seite gefallenen Bürgerkriegskämpfer errichtet hat) gibt es eine kurze SSB, um zu dem 150m hohen (!) Kreuz zu kommen. Die Anlage ist zusammen mit dem Palast El Escorial (liegt im Tal) ein höchst empfehlenswerter Tagesausflug (aus kunsthistorischer und politischer Sicht). Wenn Du Zeit dafür hast, mach das unbedingt! Informationen bzgl. dem Trip (Linienbus nach El Escorial, von dort geht es mit einem Touristenbus nach Valle de los Caídos) gibt es in der Touristeninfo an der Nordseite der Plaza Mayor, die Busse fahren vom Busbahnhof Moncloa ab.
- in der Sierra de Guadarrama gäbe es wohl einige Skigebiete, die dürften aber keinen Ausflug wert sein. Dafür hat Madrid als Stadt einfach zu viel zu bieten. Je nachdem, wie Du Zeit hast ließen sich auch Tagesausflüge per Bus/Zug nach Toledo, Segovia oder Avila machen, die trotz der fehlenden Seilbahnen definitiv zu bevorzugen wären!
Touristisch in Madrid:
- Palacio Real anschauen, auch reingehen.
- Die Kunstmuseen Prado, Thyssen-Bornemisza und Reina Sofía gehören zu den besten der Welt. Wenn man Zeit und Interesse mitbringt, dann kann man da zwei Wochen verbringen. Picassos "Guernica" im Reina Sofía ist das wichtigste Bild der spanischen Moderne, Goyas "Pinturas Negras" im Prado sind die skurillsten.
- tonnenweise andere Museen für alle Interessen (z. B. Eisenbahnmuseum am Bhf. Atocha)
- Debod-Tempel in der Nähe der Plaza Espana, ein altägyptischer Tempel, der in Madrid komplett wieder aufgebaut wurde.
- Einkaufsviertel zwischen Plaza del Sol und Gran Vía, sowie (für den gehobenen Geldbeutel) im Viertel Salamanca.
- Samstags Flohmarkt in der Calle Toledo
- An der Plaza Mayor essen und trinken nur Touristen. Besser sind die Viertel Chueca und Huertas (im Zentrum, östlich der Plaza del Sol) bzw. das Univiertel Argüelles.
- Für den schnellen Imbiss: "Museo del Jamón", eine Bar zwischen Sol und Prado).
- Fußballspiel schauen? Könnte aber etwas teurer werden, früh mal nach Karten schauen!
- generell: Wer vor 22 Uhr beim Abendessen sitzt ist Tourist! Lieber erst mal auf Bartour gehen!
- Im Valle de los Caídos (das ist die gigantische Gedenkstätte, die Franco für die auf seiner Seite gefallenen Bürgerkriegskämpfer errichtet hat) gibt es eine kurze SSB, um zu dem 150m hohen (!) Kreuz zu kommen. Die Anlage ist zusammen mit dem Palast El Escorial (liegt im Tal) ein höchst empfehlenswerter Tagesausflug (aus kunsthistorischer und politischer Sicht). Wenn Du Zeit dafür hast, mach das unbedingt! Informationen bzgl. dem Trip (Linienbus nach El Escorial, von dort geht es mit einem Touristenbus nach Valle de los Caídos) gibt es in der Touristeninfo an der Nordseite der Plaza Mayor, die Busse fahren vom Busbahnhof Moncloa ab.
- in der Sierra de Guadarrama gäbe es wohl einige Skigebiete, die dürften aber keinen Ausflug wert sein. Dafür hat Madrid als Stadt einfach zu viel zu bieten. Je nachdem, wie Du Zeit hast ließen sich auch Tagesausflüge per Bus/Zug nach Toledo, Segovia oder Avila machen, die trotz der fehlenden Seilbahnen definitiv zu bevorzugen wären!
Touristisch in Madrid:
- Palacio Real anschauen, auch reingehen.
- Die Kunstmuseen Prado, Thyssen-Bornemisza und Reina Sofía gehören zu den besten der Welt. Wenn man Zeit und Interesse mitbringt, dann kann man da zwei Wochen verbringen. Picassos "Guernica" im Reina Sofía ist das wichtigste Bild der spanischen Moderne, Goyas "Pinturas Negras" im Prado sind die skurillsten.
- tonnenweise andere Museen für alle Interessen (z. B. Eisenbahnmuseum am Bhf. Atocha)
- Debod-Tempel in der Nähe der Plaza Espana, ein altägyptischer Tempel, der in Madrid komplett wieder aufgebaut wurde.
- Einkaufsviertel zwischen Plaza del Sol und Gran Vía, sowie (für den gehobenen Geldbeutel) im Viertel Salamanca.
- Samstags Flohmarkt in der Calle Toledo
- An der Plaza Mayor essen und trinken nur Touristen. Besser sind die Viertel Chueca und Huertas (im Zentrum, östlich der Plaza del Sol) bzw. das Univiertel Argüelles.
- Für den schnellen Imbiss: "Museo del Jamón", eine Bar zwischen Sol und Prado).
- Fußballspiel schauen? Könnte aber etwas teurer werden, früh mal nach Karten schauen!
- generell: Wer vor 22 Uhr beim Abendessen sitzt ist Tourist! Lieber erst mal auf Bartour gehen!
-
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps. Schade, dass das Valle de los Caídos wohl ausgerechnet Montags geschlossen hat, wo ich den kompletten Tag Zeit hätte. Dienstag muss ich dann gegen 15:00 schon wieder am Airport sein.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Geh' halt am Montag in einen Freizeitpark, oder lass einen ganz sausen. Von dem Trip Escorial/Valle de los Caídos hast Du definitiv mehr als von ein paar Karusellen. 
Montags wird wohl generell sehr viel geschlossen haben, das ist traditionell Ruhetag der Museen, etc. Das würde ich bei der Planung berücksichtigen.

Montags wird wohl generell sehr viel geschlossen haben, das ist traditionell Ruhetag der Museen, etc. Das würde ich bei der Planung berücksichtigen.
-
- Vogelsberg (520m)
Die Freizeitparks haben Montags ja auch zu und eigentlich waren die der Hauptgrund für den Trip, abgesehen davon, dass ich natürlich generell auch mal nach Madrid wollte.
Wie ich gerade sehe, ist die Busverbindung zum Valle de los Caidos aber mit stündlich bis halbstündlichem Verkehr recht gut, so dass das auch am Dienstag klappen sollte, oder ich nutze dafür bereits die erste Hälfte vom Sonntag und kürze den Parque de atracciones auf die Abendstunden. Wird also wohl in meine Pläne aufgenommen.
Wie ich gerade sehe, ist die Busverbindung zum Valle de los Caidos aber mit stündlich bis halbstündlichem Verkehr recht gut, so dass das auch am Dienstag klappen sollte, oder ich nutze dafür bereits die erste Hälfte vom Sonntag und kürze den Parque de atracciones auf die Abendstunden. Wird also wohl in meine Pläne aufgenommen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Die Busverbindung nach San Lorenzo/El Escorial ist wie in Spanien üblich sehr gut. Wie es danach weiter geht, keine Ahnung. Ich war mal im November oben, da gab es dann nach Valle de los Caídos nur zwei oder drei Möglichkeiten pro Tag.
Bring da hoch etwas Zeit mit, die Anlage ist groß!
Bring da hoch etwas Zeit mit, die Anlage ist groß!
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
In wenigen Wochen geht es für mich auch nach Madrid, darf ich also ein paar Fragen meinerseits anhängen?
Laut Liniennetzplan fährt auch eine Linie der Cercanias zum ElEscorial. Ist diese Verbindung genauso empfehlenswert?
Ich höre hier gerade zum ersten mal etwas von einer Seilbahn in der Stadt Madrid und habe dazu auch mal schnell Lift-World bemüht. Wo in der Stadt liegt denn die Bahn? (evt. in der Nähe welcher U-Bahn-Station?)
Laut Liniennetzplan fährt auch eine Linie der Cercanias zum ElEscorial. Ist diese Verbindung genauso empfehlenswert?
Ich höre hier gerade zum ersten mal etwas von einer Seilbahn in der Stadt Madrid und habe dazu auch mal schnell Lift-World bemüht. Wo in der Stadt liegt denn die Bahn? (evt. in der Nähe welcher U-Bahn-Station?)
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
-
- Vogelsberg (520m)
Ganz grob fährt die Seilbahn zwischen den Metrostationen Argüelles und Batan. Ist aber auf beiden Seiten ein Stück Fußweg, insbesondere auf der Batan-Seite.
Hier habe ich die beiden Stationen mal markiert:
http://maps.google.de/maps?msid=2154441 ... 9&t=h&z=14
Wann bist du denn dort? Ich flige am 9.9 abends hin und 13.9. Nachmittags wieder zurück. Jeweils mit der Lan ab Frankfurt.
Hier habe ich die beiden Stationen mal markiert:
http://maps.google.de/maps?msid=2154441 ... 9&t=h&z=14
Wann bist du denn dort? Ich flige am 9.9 abends hin und 13.9. Nachmittags wieder zurück. Jeweils mit der Lan ab Frankfurt.
- Oliver199
Danke!
Ich fliege schon am 25.8 und bleibe bis zum 1.9, Flug ab Wien mit Air Berlin/Niki
Ich fliege schon am 25.8 und bleibe bis zum 1.9, Flug ab Wien mit Air Berlin/Niki
Wintersaison 2011/2012:
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Bus nach San Lorenzo de el Escorial funktioniert hervorragend und ist recht schnell. Ich gehe davon aus, dass die Cercanías länger brauchen und u. U. nicht so oft fahren, das würde ich einfach mal in der Touriinfo (s.o.) erfragen. Preislich dürfte es kein großer Unterschied sein) Der Busbhf. Moncloa ist ein bisschen komisch zu finden (unterirdisch!) uns saugroß (aso Zeit zum Suchen von Schalter und Bussteig mitbringen!), aber ansonsten kein Problem.
Wenn du auch ins Valle de los Caídos willst, dann hat der Bus aus Madrid den Vorteil, dass der Anschluss im Busbhf. von San Lorenzo ist. Vom Bahnhof muss man da erst mal durch den Ort hinlaufen. Zum Kloster El Escorial ists von Busbhf. (ca. 400m) und Bhf. (gut ein km, liegt unterhalb des Ortes im Tal) ein Stück, das ist aber locker zu machen, einfach einmal durchs Zentrum durch (vom Busbhf. rechterhand die Straße rauf).
Wenn du auch ins Valle de los Caídos willst, dann hat der Bus aus Madrid den Vorteil, dass der Anschluss im Busbhf. von San Lorenzo ist. Vom Bahnhof muss man da erst mal durch den Ort hinlaufen. Zum Kloster El Escorial ists von Busbhf. (ca. 400m) und Bhf. (gut ein km, liegt unterhalb des Ortes im Tal) ein Stück, das ist aber locker zu machen, einfach einmal durchs Zentrum durch (vom Busbhf. rechterhand die Straße rauf).
- 77Steve
Und es gibt auch noch Madrid Snow Zone, http://www.madridsnowzone.com/ in das Shopping Center Madrid Xanadu http://www.madridxanadu.com/. Gut zu erreichen mit dem Bus, von Estación Principe Pío mit Bus 528, 534 und 539. In Madrid Snow Zone gibt's eine 4SB und mehrere Tellerschlepper.
-
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank bisher schon mal für die Hinweise. El Escorial und das Walle de los caidos sind fest eingeplant als Rundreise: Bus von Madrid ins Valle, dort besichtigung von außen (Die Kirche ist wegen Baufälligkeit wohl gesperrt) und dann weiter mit dem Bus nach El Excorial. Von dort mit der C zurück nach Madrid
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Wo hast Du das denn gelesen?
Auf der Webseite steht nix: http://www.patrimonionacional.es/Home/M ... visos.aspx, auch bei Turismo Madrid hab' ich nix gesehen.
Auf der Webseite steht nix: http://www.patrimonionacional.es/Home/M ... visos.aspx, auch bei Turismo Madrid hab' ich nix gesehen.
-
- Vogelsberg (520m)
Ist wohl seit Frühjahr 2010 dicht. Kann man in diversen Reiseberichten lesen sowie bei Reiseveranstaltern, die das als Pauschal-Tagesausflug anbieten.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Abwarten, frag mal im Turibüro. Die Basilika (inkl. Franco-Grab) im Felsen ist zwar der beeindruckendste Teil der Anlage, aber die Außenanlage, vor allem natürlich das Kreuz und die Aussicht von da, lohnt auch so den Weg.