Empfehlungen für Skigebiet/Gruppenunterkunft AUF dem Berg?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- couchista
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Empfehlungen für Skigebiet/Gruppenunterkunft AUF dem Berg?
Im März 2011 haben wir unsere Schneeferien als Gruppe in der Schweiz, genau gesagt in Lungern, verbracht. Unsere Gruppe ist sehr divers, da gibt es Snowboard/Skianfänger sowie Ex-Skilehrer und alles dazwischen; und dann noch wegen der Herkunft: aus den Niederlanden, Deutschland, der Türkei, Iran, den Vereinigten Staaten, Rumänien, Frankreich... wir kennen uns alle über Couchsurfing. Männer und Frauen im Alter von 19 bis 50 etwa.
Also diese kurze Woche hat uns riesengut gefallen und in 2012 soll es die zweite Folge geben! Nun sind wir auf der Suche nach Empfehlungen für ein Skigebiet und eine Unterkunft. Welche die Kriterien sind, geht zum grössten Teil aus folgender Bewertung der 2011-Reise hervor:
Was uns sehr gefallen hat in Lungern:
(1) wir waren nicht IN Lungern sondern auf Türren, also Bergstation der LSB. Vorteil: die Gruppe hält für den Apres-Ski automatisch zusammen und sorgt unter sich für Entertainment
(2) die Wohnung hatte ein eigenes Sauna
(3) das Skigebiet war klein genug um sich auch während des Tages stets wieder zu treffen (allerdings möchten wir es in 2012 ein bisschen grösser weil es in Lungern dann doch ein bisschen langweilig wurde für die mehr Erfahrenen)
Das Gebiet könnte eigentlich überall in Zentraleuropa sein weil wir ja sowieso aus aller Welt anreisen - also Alpen, Karpaten, Dinarischen Alpen, Tatra, was auch immer - wenn's nur eher Schneesicher ist. Wir werden nicht in der Hochsaison fahren, sondern wahrscheinlich im Januar oder März.
Das Haus bzw. Lager bzw. Wohnung sollte unbedingt auf dem Berg sein (also irgendwo an einer Skipiste oder bei einer LSB-Bergstation) und über Sauna verfügen. Kann urig oder luxus sein - das ist eher Nebensache. Wir werden etwa 10 bis 15 Personen sein.
Also Eure Ideeen sind wilkommen!
Also diese kurze Woche hat uns riesengut gefallen und in 2012 soll es die zweite Folge geben! Nun sind wir auf der Suche nach Empfehlungen für ein Skigebiet und eine Unterkunft. Welche die Kriterien sind, geht zum grössten Teil aus folgender Bewertung der 2011-Reise hervor:
Was uns sehr gefallen hat in Lungern:
(1) wir waren nicht IN Lungern sondern auf Türren, also Bergstation der LSB. Vorteil: die Gruppe hält für den Apres-Ski automatisch zusammen und sorgt unter sich für Entertainment
(2) die Wohnung hatte ein eigenes Sauna
(3) das Skigebiet war klein genug um sich auch während des Tages stets wieder zu treffen (allerdings möchten wir es in 2012 ein bisschen grösser weil es in Lungern dann doch ein bisschen langweilig wurde für die mehr Erfahrenen)
Das Gebiet könnte eigentlich überall in Zentraleuropa sein weil wir ja sowieso aus aller Welt anreisen - also Alpen, Karpaten, Dinarischen Alpen, Tatra, was auch immer - wenn's nur eher Schneesicher ist. Wir werden nicht in der Hochsaison fahren, sondern wahrscheinlich im Januar oder März.
Das Haus bzw. Lager bzw. Wohnung sollte unbedingt auf dem Berg sein (also irgendwo an einer Skipiste oder bei einer LSB-Bergstation) und über Sauna verfügen. Kann urig oder luxus sein - das ist eher Nebensache. Wir werden etwa 10 bis 15 Personen sein.
Also Eure Ideeen sind wilkommen!
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
Re: Empfehlungen für Skigebiet/Gruppenunterkunft AUF dem Ber
also da kann man immerwieder Oberlech im Skigebiet Lech-Zürs nennen. Oberlech liegt praktisch direkt auf der Piste und deswegen gibt es dort auch keine Autoanbindung, das Gepäck wird per SEilbahn und unterirrdischem Tunnel transporiert. Dort oben gibt es hauptsächlich Hotels die wohl auch alle eine Sauna haben.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob das vll. preislich etwas zu viel sein wird.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob das vll. preislich etwas zu viel sein wird.

- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
- Kleine Scheideeg im Berner Oberland bietet einige Hotels direkt auf dem Berg. Mit der Zahnradbahn zu erreichen!
- Mal beidenSkiklubs schauen was die für Hütten haben und ob die vermieten die meisten tuen es (Skilager Laterns beispielsweise)
- müsste mal nachschauen hab da irgendwo noch 5-10andere auf die ich gerade spontan nicht komme!
- Mal beidenSkiklubs schauen was die für Hütten haben und ob die vermieten die meisten tuen es (Skilager Laterns beispielsweise)
- müsste mal nachschauen hab da irgendwo noch 5-10andere auf die ich gerade spontan nicht komme!
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hochsölden wäre auch noch zu nennen.
In Laax das Mountainhostel:
http://www.laax.com/skigebiet/berghotel ... ostel.html
und das Berghaus Nagens, hab jetzt allerdings nicht nachgesehen, ob es da jeweils ne Sauna gibt.
Zum Skigebiet selbst brauch man ja gross nichts sagen
.
Noch nen kleinen Tipp bzgl. Laax: Registriere Dich auf jeden Fall für den Newsletter. Je nach Ausbuchungsgrad verschicken die Gutscheine per Mail, dass die Heide wackelt (bis 50%).
In Laax das Mountainhostel:
http://www.laax.com/skigebiet/berghotel ... ostel.html
und das Berghaus Nagens, hab jetzt allerdings nicht nachgesehen, ob es da jeweils ne Sauna gibt.
Zum Skigebiet selbst brauch man ja gross nichts sagen

Noch nen kleinen Tipp bzgl. Laax: Registriere Dich auf jeden Fall für den Newsletter. Je nach Ausbuchungsgrad verschicken die Gutscheine per Mail, dass die Heide wackelt (bis 50%).
Es grüsst der Oli
- couchista
- Massada (5m)
Na da gibt es schon einige Anregungen 
Nur suchen wir keine Hotelzimmer bzw. Hostelzimmer, sondern ein Haus oder Wohnung für die ganze Gruppe. Könnte sogar ein Matratzenlager sein wenn wir es nicht mit Anderen teilen müssen.
Skivereinshütte ist auch eine tolle Idee, kennt einer ein online Verzeichnis von Vereine oder derer Hütten?

Nur suchen wir keine Hotelzimmer bzw. Hostelzimmer, sondern ein Haus oder Wohnung für die ganze Gruppe. Könnte sogar ein Matratzenlager sein wenn wir es nicht mit Anderen teilen müssen.
Skivereinshütte ist auch eine tolle Idee, kennt einer ein online Verzeichnis von Vereine oder derer Hütten?
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
achso ok, das habe ich nicht gewusst. da kann ich dir höchstens noch eine Hütte des DAV in Obertauern ans Herz legen, diese liegt allerdings im Tal aber direkt am Lift.
Ich suche mal nach Infos wenn ich noch welche habe und melde mich dann
Ich suche mal nach Infos wenn ich noch welche habe und melde mich dann

- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hmm...dann hab ich es auch falsch verstanden. Da fällt mir jetzt spontan auch nix ein.
Es grüsst der Oli
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Am Golm gibt es das Golmerhaus und die Hütten bei Grüneck. Ob die auch vermietet werden kann ich nicht beurteilen. Golm selbst ist recht klein, allerdings ist am Grüneck abends meist noch Apres Ski am Berghof Golm (dort gibts auch Matratzenlager, ist aber auf Jahre ausgebucht i.d.R.). Wenn du dort dann weiter willst, kannst morgens die Talabfahrt machen und mit dem Skibus nach Schruns und in die Silvretta Montafon einsteigen...
Grüße,
Flo
Grüße,
Flo

- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Fällt mir jetzt auf die schnelle ein:
Kühtaile Alm in Hochoetz
Ist meines Wissens aber immer recht gut gebucht.
Kühtaile Alm in Hochoetz
Ist meines Wissens aber immer recht gut gebucht.
- Volker_Racho
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Damüls:
http://www.walisgaden.at/page/haus/haus_dorfblick.htm
Sah' beim Vorbei fahren immer ganz einladend aus. Und Schirmbar direkt vor der Tür. Achso, Sauna hat's auch...
http://www.walisgaden.at/page/haus/haus_dorfblick.htm
Sah' beim Vorbei fahren immer ganz einladend aus. Und Schirmbar direkt vor der Tür. Achso, Sauna hat's auch...
-
- Massada (5m)
Unterschwarzacher Hütte Saalbach Hinterglemm, liegt zwar nicht Direkt an der Piste aber wir habens Heuer au mit anfängern geschaft
http://www.unterschwarzach.at/de/ nach selbstversorger Hütte schauen
Is eine Sauna + Hotpot dabei
http://www.unterschwarzach.at/de/hotel/ ... er-huette/
Hier ist der richtige link
http://www.unterschwarzach.at/de/ nach selbstversorger Hütte schauen
Is eine Sauna + Hotpot dabei
http://www.unterschwarzach.at/de/hotel/ ... er-huette/
Hier ist der richtige link