Sella Ronda Fragen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Sella Ronda Fragen
Hallo!
Ich hätte da mal ein paar Fragen an unsere zahlreichen Sella Ronda Experten im Forum und sage schonmal im voraus danke für die Antworten.
Ich plane zu Weihnachten 2011/2012 ein bis zwei Tagesausflüge auf die Sella Ronda zu machen. Startpunkt der Tagesausflüge ist Lienz. Mich würde vor allem die zeitliche Machbarkeit meiner geplanten Ronda sowie gute Hüttentipps interessieren.
Start in Lienz um frühestens 7:30 bis 8:00, somit Ankunft in La Villa um etwa 9-9:30. Von La Villa aus den direkten Weg zur Boe EUB, vielleicht eine Fahrt mit der Vallon DSB weiter über die DLM auf die Marmolada mit zumindest einer Marmoladaabfahrt, weiter über den schnellsten Weg zur PB Piz Sella und zurück nach La Villa.
Geht sich diese Tour für gute Skifahrer in einem Tag leicht aus? Wo kann man gut essen (Preis ist nachrangig, ich bin im Urlaub)? Eventuell Tipps für Wiederholunfsfahrten? Außerdem wäre noch ganz interessant zu wissen wie es in den Weihnachtsferien mit Leuten auf den Pisten und mit eventuellen Anstehzeiten aussieht.
Danke!
Ich hätte da mal ein paar Fragen an unsere zahlreichen Sella Ronda Experten im Forum und sage schonmal im voraus danke für die Antworten.
Ich plane zu Weihnachten 2011/2012 ein bis zwei Tagesausflüge auf die Sella Ronda zu machen. Startpunkt der Tagesausflüge ist Lienz. Mich würde vor allem die zeitliche Machbarkeit meiner geplanten Ronda sowie gute Hüttentipps interessieren.
Start in Lienz um frühestens 7:30 bis 8:00, somit Ankunft in La Villa um etwa 9-9:30. Von La Villa aus den direkten Weg zur Boe EUB, vielleicht eine Fahrt mit der Vallon DSB weiter über die DLM auf die Marmolada mit zumindest einer Marmoladaabfahrt, weiter über den schnellsten Weg zur PB Piz Sella und zurück nach La Villa.
Geht sich diese Tour für gute Skifahrer in einem Tag leicht aus? Wo kann man gut essen (Preis ist nachrangig, ich bin im Urlaub)? Eventuell Tipps für Wiederholunfsfahrten? Außerdem wäre noch ganz interessant zu wissen wie es in den Weihnachtsferien mit Leuten auf den Pisten und mit eventuellen Anstehzeiten aussieht.
Danke!
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- br403
- Eiger (3970m)
- Skitage 19/20: 13
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 219 Mal
Re: Sella Ronda Fragen
Klar geht das, ich kenne Leute die am Tag vier mal die Sella Ronda gemacht haben...

-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 403 Mal
ich denke auch das man als geübter Skifahrer die Sella Runde in 2h schaffen kann, daher sollte man nicht den Fehler machen dies auch in der Zeit schaffen zu wollen. Überall dort wo man eine schöne Piste sieht sollte man diese auch mitnehmen.
Wenn du spätestens um 15:00Uhr den letzten Pass überquerst, dann kommst du sicher nach la Villa zurück.
Evtl. kann dich der Andrang an der Marmonada-PB etwas Zeit kosten.
Wenn du spätestens um 15:00Uhr den letzten Pass überquerst, dann kommst du sicher nach la Villa zurück.
Evtl. kann dich der Andrang an der Marmonada-PB etwas Zeit kosten.
Tatar statt Avatar...
- massatomba
- Danksagung erhalten: 5 Mal
fahr doch die wenigen km weiter bis nach corvara und parke gleich an der boe.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Nachdem die Machbarkeit deiner Route ja feststeht, komme ich mit einem Hüttentipp: An der Marmoladabfahrt gibt es nachdem die Pisten von der Marmolada und aus Arabba zusammengekommen sind auf der linken Seite eine kleinere Hütte. Wenn's von der Tageszeit her passt wäre das eine Option.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dolomitenfan
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 19
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich könnte ev. die Salaihütte empfehlen. Sie ist in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Gondel Pradel-Rodella, die von Lupo Bianco hinaufgeht zu finden. Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich in den Dolomiten kaum einmal auf eine schlechte Hütte gestoßen wäre.
Zeitmäßig ist für einen guten Schifahrer die Ronda samt Marmolada sicher kein Problem.
Zeitmäßig ist für einen guten Schifahrer die Ronda samt Marmolada sicher kein Problem.
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 2x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 1x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Haut für gute Skifahrer locker hin, auch mit Marmolada. Letztes Jahr habe ich ab Corvara sogar Marmolada und Skitour Grande Guerra an einem Tag geschafft, und dabei noch Zeit gehabt, 45min auf den Bus zu warten.
Allerdings würde ich mir auch überlegen, gleich ganz nach Corvara weiterzufahren. Die Pisten in Arabba sind anspruchsvoller als zwischen La Villa und Corvara, wenn man also auf den Riesentorlaufhang verzichten kann, dann hat man da mehr Auswahl an steileren Pisten.
Hüttentipp: Die kleine Hütte am Grödner Joch, aus Richtung Canazei kommend etwas unterhalb des Joches (in der letzten SB sitzend linker Hand). Beste Pizza, die man auf der Piste kriegen kann. Allerdings gefühlt nur ca. 8 Sitzplätze innen...
Im Prinzip gibt es aber eine so gute Auswahl an gemütlichen und sehr guten Hütten wie sonst nirgends, im Zweifel also einfach zur nächsten weitersuchen.

Hüttentipp: Die kleine Hütte am Grödner Joch, aus Richtung Canazei kommend etwas unterhalb des Joches (in der letzten SB sitzend linker Hand). Beste Pizza, die man auf der Piste kriegen kann. Allerdings gefühlt nur ca. 8 Sitzplätze innen...

Im Prinzip gibt es aber eine so gute Auswahl an gemütlichen und sehr guten Hütten wie sonst nirgends, im Zweifel also einfach zur nächsten weitersuchen.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
thun hat geschrieben:Hüttentipp: Die kleine Hütte am Grödner Joch, aus Richtung Canazei kommend etwas unterhalb des Joches .

Oder meinst Du Sellajoch?
Man muss es mal aus der Sicht sehen, wenn Du noch nie die Ronda gemacht hast, hast Du natürlich Hummeln im Mors und willst rumkommen, egal was die Leute hier schreiben. Daher hätte ich einen Tipp für Dich, bei dem Du die Mittagspause nach hinten verschiebst, wenn Du quasi nur noch von einem Pass runterfahren musst:
-Wenn Du morgens in Corvara oder Colfosco parkst (beides direkt neben den Liften ohne viel laufen) gehts gleich rüber entlang des Passo Campolongo nach Arabba.
-In Arabba musst Du ein Stück durch den Ort laufen. Dort wirst Du im Ortskern zwei kleine "Imbissstände" sehen. Die werden aber erst später von Interesse sein, also weiter zu Verbindung Richtung Marmolada.
-Von dort dann wieder über die Verbindung retour nach Arabba runter und dort bei diesen Imbissen so gegen späten vormittag/mittag nen kleinen Snack mitnehmen inkl. Bombardino (Mischung Schnaps, Eierlikör, Sahne, Schoko oder so).
-Nach der kleinen Stärkung geht hoch zum Pordoijoch, von dort rüber zum Sellajoch, runter nach Wolkenstein und hoch zum Grödnerjoch.
-Je nachdem, wie spät es ist und wieviel Kraft Du noch in den Beinen hast, gibt es jetzt zwei Varianten:
a) Du hast keine Kraft mehr in den Beinen und/oder es ist schon zu spät für große Experimente --> nach kurzer Abfahrt vom Grödnerjoch mit der EUB Pians-Frara wieder hoch und oben Einkehr zum späten Mittagessen in Jimmys Hütte neben der Bergstation der EUB. Danach runter ins Tal, Du musst nur noch die KSB Borest nehmen(es sei denn, Du hast in Colfosco geparkt), um zurück nach Corvara zu kommen (Alternativ mit dem Bus von Colfosco nach Corvara oder die Strasse entlanglaufen oder durch den Wald mit Ski über den Fußgängerweg)
b) Du hast noch Kraft und es ist noch früh --> Abfahrt vom Grödnerjoch runter nach Colfosco und weiter nach Corvara, von dort aus in das "blaue Meer" von Alta Badia (die vielen Lifte mit blauen Pisten zwischen La Villa, San Cassiano und Corvara) und kreuz und quer kurze Abfahrten und kurze Sesselbahnen fahren. Dort gibt es eine Unzahl an Hütten. Drei davon haben wir ausprobiert (große Pizza für zwei für 9,- Euro dort, wo drei Sessel ihre Talstation haben, oben am Biok und kleine SB-Bude an der Talstation Pralongia 2), alle uneingeschränkt zu empfehlen! Theoretisch den Tag an der Capanna Nera-Hütte ausklingen lassen (im AF berühmt, selber nicht ausprobiert, an der Talabfahrt von der Pralongia gen Corvara) und ab ins Tal.
PS: Parkgebühren in Colfosco waren 4,- oder 5,- Euro.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Oliver199
Dann sag ich schonmal danke für alle Tipps und Infos! Das es machbar ist habe ich mir auch gedacht, von der Capana Nera Hütte (die mit dem Skischleifer/Wachser?) habe ich auch schon gehört.
Nunja, La Villa war hauptsächlich wegen der coolen 2S einen Gedanken wert, wobei Boe nach der allgemeinen Meinung hier wohl besser sein wird. Traut sich jemand eine Prognose abzugeben wie viel auf den Pisten los sein könnte?
Nunja, La Villa war hauptsächlich wegen der coolen 2S einen Gedanken wert, wobei Boe nach der allgemeinen Meinung hier wohl besser sein wird. Traut sich jemand eine Prognose abzugeben wie viel auf den Pisten los sein könnte?
Wintersaison 2011/2012:
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
ja, wurde hier irgendwo im AF geschrieben (hab den selber aber nicht gesehen). Ein paar Meter weiter oben ist aber auch einer an der von mir empfohlenen kleinen SB-Hütte (drinnen vielleicht 4-5 Tische) neben der Talstation der Pralongia-KSB.Oliver199 hat geschrieben:Capana Nera Hütte (die mit dem Skischleifer/Wachser?)
- Kerker
- Moderator
- Skitage 19/20: 10
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 6
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Und nebenbei gibt es in der Capanna Nera auch einen hervorragenden Bombardino
Wir haben diese Hütte als Tagesabschluss sehr zu schätzen gewusst.

Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Meeresspiegel (0m)
Dann will ich mal hier den Pessimisten geben. Die Tour in der von dir beschriebenen Form in den Weihnachtsferien zu schaffen und dann auch noch die vernünftige Pause in einer Hütte einzulegen, wage ich mal zu bezweifeln. Die Lifte machen in dieser Jahreszeit um 16.00 Uhr dicht. Von La Villa nach Corvara auf Skiern benötigst du pro Weg mindestens 45 Minuten. Wenn du in Corvara an der Boe anfängst, solltest du es schaffen. Mein Tipp wäre: Fahr beim ersten Mal ab dort die Sella Ronda mit Marmolada. Bei der zweiten Tour weisst du dann selber, wo es dir am besten gefallen hat.Oliver199 hat geschrieben:Geht sich diese Tour für gute Skifahrer in einem Tag leicht aus? Wo kann man gut essen (Preis ist nachrangig, ich bin im Urlaub)? Eventuell Tipps für Wiederholunfsfahrten? Außerdem wäre noch ganz interessant zu wissen wie es in den Weihnachtsferien mit Leuten auf den Pisten und mit eventuellen Anstehzeiten aussieht.
Eine nette Hütte (irgendein Name mit V )gibt es zwischen Plan de Gralba und Wolkenstein am kurzen Sessellift. Von dort sind es ca. 30 Minuten bis zum Grödner Joch und damit dem letzten Pass vor Corvara.
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich kann das Rifugio Fodom empfehlen. Diese Hütte liegt zw. Arabba und dem Passo Pordoi oberhalb der Talstation der 4 KSB, die auf den Gipfel des Belvedere führt.
Hier gibts auch sehr gute Pizza...aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
LG
Thomas
Hier gibts auch sehr gute Pizza...aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.
LG
Thomas
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Eine interessante Frage für die Dolomiten wäre mal, welche Hütte NICHT zu empfehlen ist! Irgendwie sind die ja alle sehr gut und ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemand hier mal über irgendeine Hütte beschwert hat...Tommyski hat geschrieben:Ich kann das Rifugio Fodom empfehlen.
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Naja. Ein paar Kracher gibt es schon, wo die Essensqualität oder die Preise nicht den Erwartungen entsprechen. Fairerweise muss man zugestehen, dass diese Hütten überall anders immer noch positiv herausstechen würden...

-
- Massada (5m)
Hallo Alle zusammen!
Ich bin seit ca. einem halben Jahr ein eifriger Mitleser hier im Forum und habe mich jetzt auch angemeldet weil ich es sehr gut und informativ finde.Ich möchte mich hier bei diesem Thema gleich mal mit anhängen,weil ich auch einige Fragen zur Sella habe.
Ich plane im Dezember (vor/oder nach Weihnachten) einen Kurztrip an die Sella.Was wäre der beste Ort auch für Nichtskifahrer(meine Frau ist schwanger)?Ich denke an Pferdeschlitten fahren,bisschen shoppen,im Kaffee sitzen... Ich dachte schon an Wolkenstein,weiß aber nicht obs noch was besseres gäbe.Wenn mir jemand helfen könnte,wärs ganz super!
Vielen Dank schon mal.
Ich bin seit ca. einem halben Jahr ein eifriger Mitleser hier im Forum und habe mich jetzt auch angemeldet weil ich es sehr gut und informativ finde.Ich möchte mich hier bei diesem Thema gleich mal mit anhängen,weil ich auch einige Fragen zur Sella habe.
Ich plane im Dezember (vor/oder nach Weihnachten) einen Kurztrip an die Sella.Was wäre der beste Ort auch für Nichtskifahrer(meine Frau ist schwanger)?Ich denke an Pferdeschlitten fahren,bisschen shoppen,im Kaffee sitzen... Ich dachte schon an Wolkenstein,weiß aber nicht obs noch was besseres gäbe.Wenn mir jemand helfen könnte,wärs ganz super!
Vielen Dank schon mal.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
St. Ullrich ist ein hübscher Ort mit ner Fussgängerzone und netten Cafes. Spaziergänge sind gut möglich, Pferdeschlittenfahrten kann man auf der Seiser Alm machen, die per Seilbahn schnell erreicht wird.
Zum Skifahren ist es auch nicht weit, entweder direkt zur Seceda hoch oder mit dem Skibus nach Wolkenstein.
Zum Skifahren ist es auch nicht weit, entweder direkt zur Seceda hoch oder mit dem Skibus nach Wolkenstein.
Danke Bulgarien !
-
- Massada (5m)
Das klingt ja schon sehr gut!Werd mich mal nach nem schönem Hotel in St.Ullrich umsehen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.