Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen
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- GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Urdenfürggli statt Schwarzhorn wäre in der Tat aus skifahrerischer Sicht eine kleine Verschlechterung. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die alte 2KSB als Bauernopfer für die neue Bahn herhalten muss um die Gegner zu beschwichtigen.
Hibernating
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Es würde zwar nur das oberste Drittel der Schwarzhorn-Piste wegfallen. Es wäre aber sicher nicht mehr die schöne, ruhige Ecke, die es heute ist.GMD hat geschrieben:Urdenfürggli statt Schwarzhorn wäre in der Tat aus skifahrerischer Sicht eine kleine Verschlechterung. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die alte 2KSB als Bauernopfer für die neue Bahn herhalten muss um die Gegner zu beschwichtigen.
Wenn schon eine Bahn aufs Urdenfürggli gebaut wird, wäre es dann nicht auch möglich, diese vom Bereich der Bergstation Heimberg hinaufzuziehen? Ich habe keine Ahnung, ob dies möglich wäre, aber so wäre der Eintritt von Parpan aus optimiert.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Dazu gibt's im Seilbahn.net Infos. > Lenzerheide Bergbahnen setzen auf Familienfreundlichkeit und mehr Komfort
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ich hoffe es wurde noch nirgends gepostet:
Die Verbindung wird wieder zum Thema http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrich ... heide.html
Wenn es nach den Bergbahnen gehen würde, würde die neue Bahn bereits in drei Jahren in Betrieb gehen
Die Verbindung wird wieder zum Thema http://www.drs1.ch/www/de/drs1/nachrich ... heide.html
Wenn es nach den Bergbahnen gehen würde, würde die neue Bahn bereits in drei Jahren in Betrieb gehen
- Pilatus
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Tschiertschen ist erfreut? Wird das Gebiet bei diesem Projekt integriert?
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Falls ja, wäre das natürlich für Tschiertschen eine deutliche Aufwertung ihres Skigebiets!Pilatus hat geschrieben:Tschiertschen ist erfreut? Wird das Gebiet bei diesem Projekt integriert?
- GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Alle paar Jahre wieder, und das seit vier oder fünf Dekaden. Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube nicht mehr daran!
Hibernating
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Keine Ahnung was man diees mal plant, nur eins kann man jetzt schon vorweg nehmen. Sollte es die Variante sein mit einer Bahn und Piste Motta - Urdenfürggli und dann die 3S rüber zum Hörnli und gleichzeitige Stillegung von Motta - Schwarzhorn ( diese Variante war mal nach der Abstimmung angedeutet worden ) können sie es gleich vergessen denn dann sagten die Bürger von Vaz/Obervaz nämlich wieder nein.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Theoretisch braucht es ja eigentlich keine neuen Lifte.
Was wäre denn bewilligungstechnisch nötig um die Abfahrten
(Lenzerheider) Rothorn-Arosa; Hörnli/Urdenfürgli - Tschiertschen; Schwarzhorn-Farurtal-Tschiertschen und Churer Joch- Churwalden
a) Als Tourenabfahrt zu markieren und entsprechend Lawinenlage zu öffnen/schliessen
oder
b) als Piste zu betreiben?
Insbesondere als Tourenabfahrt , die evtl einige Tage nach dem letzten Schneefall präpariert wird, fände ich es eigentlich viel schöner, ursprünglicher und einzigartiger als die vorgeschlagenen Lifte, viel landschaftsschonender und dazu noch um einiges günstiger.
Was wäre denn bewilligungstechnisch nötig um die Abfahrten
(Lenzerheider) Rothorn-Arosa; Hörnli/Urdenfürgli - Tschiertschen; Schwarzhorn-Farurtal-Tschiertschen und Churer Joch- Churwalden
a) Als Tourenabfahrt zu markieren und entsprechend Lawinenlage zu öffnen/schliessen
oder
b) als Piste zu betreiben?
Insbesondere als Tourenabfahrt , die evtl einige Tage nach dem letzten Schneefall präpariert wird, fände ich es eigentlich viel schöner, ursprünglicher und einzigartiger als die vorgeschlagenen Lifte, viel landschaftsschonender und dazu noch um einiges günstiger.
- Vadret
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ein neues Projekt wurde präsentiert:
http://www.suedostschweiz.ch/politik/sk ... ev=regions
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SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17 •
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Interessant. Aber war der Hauptgrund, warum die alte Planung abgelehnt wurde, nicht das mangelhafte Verkehrskonzept? Leider verliert der Artikel kein Wort darüber, wie man diesem Problem begegnen will.Vadret hat geschrieben:Ein neues Projekt wurde präsentiert:
http://www.suedostschweiz.ch/politik/sk ... ev=regions
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Auf der Karte mit den Richtplanänderungen gibt es noch den Hinwies, dass die Sesselbahn von Churwalden auf dem bisherigen Trassee ersetzt werden soll und nicht mehr zum Restaurant Alp Stätz.
http://www.richtplan.gr.ch/files/05_FS_LS_RIP.pdf
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Regionaljournal Graubünden vom 18.8.2011:k2k hat geschrieben: Interessant. Aber war der Hauptgrund, warum die alte Planung abgelehnt wurde, nicht das mangelhafte Verkehrskonzept? Leider verliert der Artikel kein Wort darüber, wie man diesem Problem begegnen will.
- Im Herbst Abstimmung geplant
- Luftseilbahn Arosa-Lenzerheide, ohne Masten im Urdental, «Angst» vor zusätzlichen Freeridern da eine Station direkt oberhalb Urdental
- Kritik vor 3 Jahren auch wegen Verkehr Richtung Lenzerheide, Angst, dass alle via Churwalden nach Arosa gehen -> Stau nach Lenzerheide. Nun ist geplant, einen Shuttlebus (alle 30 min) ab Chur fahren zu lassen und die Autofahrer sollen in Churwalden ins Gebiet einsteigen -> mehr Parkplätze in Churwalden geplant.
- Pro Natura nicht zufrieden, aber bekämpfen das Projekt nicht und hoffen auf Nein bei Abstimmung
- Widerstand ev. von SP Churwalden
Mitteilung von Vaz/Obervaz zum Mitwirkungsverfahren: http://www.vazobervaz.ch/dynamic/upload ... 3359_1.pdf
Öffentliche Auflage des ARE GR (Entwurf Karte, Bericht, UVB aus dem Jahr 2007 vom letzten Versuch etc.): http://www.gr.ch/DE/institutionen/verwa ... elles.aspx
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Es gibt aber auch einen Wermutstropfen: Die 2KSB Schwarzhorn soll als Zugeständnis an die Naturschützer geopfert werden.
Hibernating
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Da aber diese Variante insgesamt eine andere Trassierung als die damals abgelehnte 3S würde der Wegfall vom Schwarzhorn nicht mal so sehr ins Gewicht fallen. Die neue Bahn würde ja nur ca. 50 Höhenmeter tiefer enden. Ich weis, wegfall von Pisten ist immer schlecht, aber hier wäre es glaube ich verkraftbar wenn man sieht was man dafür bekommen würde.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
^^So sehe ich das auch! Auf diese Weise bleibt wenigstens der schön breite, steile "Haupthang" der bisherigen Abfahrt erhalten

Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Viele interessante Infos gibt es hier: http://www.seilbahn.net/snn/konfig/uploads/pdf/321.pdf
-KSB Heimberg-Motta (2400 P/h)
-KSB Motta-Urdenfürggli (2400 P/h)
-Luftseilbahn Urdenfürggli-Hörnli (Arosa) (1800 P/h)
Weitere Anlagen die erwähnt werden:
-EUB Alp Stätz als Ersatz für Skilift Proschieri
-EUB oder KSB ab Churwalden als Ersatz für 3SB
-KSB Heimberg-Motta (2400 P/h)
-KSB Motta-Urdenfürggli (2400 P/h)
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Danke für's posten - toll dass man diese Details öffentlich lesen kann.
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- Großer Müggelberg (115m)
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Für was benötigt man die KSB Heimberg - Motta? Zur Talstation der KSB Motta-Urdenfürggli kommt man doch auch über die KSB Weisshorn Speed.
- GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Entlastung derselben? Die muss nämlich auch die Skifahrer von Lenzerheide her schlucken, und mit der Verbindung nach Arosa könnte dieser Verkehr noch zunehmen.
Hibernating
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Am 27. November 2011 soll in der Gemeinde Vaz/Obervaz erneut über die Zonenplanänderung abgestimmt werden. Außerdem gibt es jetzt auch eine neue Hompage (http://lenzerheide-arosa.ch/ auf der das Projekt vorgestellt wird.
-
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Tolle und Informative Homepage! Warum sind solche Dinge in Österreich nicht möglich? Bei uns wird immer alles, scheinbar absichtlich, verschwiegen und dann im letzten Moment mithilfe diverser Medien (will jetzt keine Namen nennen) verhindert. Gibts etliche Beispiele in unzähligen Branchen!
Ich hoffe die Bürger stimmen richtig ab, aber das werden Sie schon machen, sind ja gescheite Leute die Schweizer
Ich hoffe die Bürger stimmen richtig ab, aber das werden Sie schon machen, sind ja gescheite Leute die Schweizer

Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Die Bergbahnen wollen Werbung für ein Ja bei der Abstimmung machen. Da bleibt ihnen wohl keine andere Wahl als so gut wie möglich zu Informieren.Schwiiiiiz hat geschrieben:Tolle und Informative Homepage! Warum sind solche Dinge in Österreich nicht möglich?
Die neue Variante gefällt mir besser, vor allem der Ersatz der Schwarzhorn Bahn und der Einbezug der neuen Bahn in die Verbindung nach Arosa. Die Positionierung der Talstation der SB Heimberg-Motta könnte besser sein, so dass sie gut von der Piste 4a aus erreichbar wäre.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ja das ist mir schon klar. Aber warum wird das in Österreich nicht auch so gemacht? Warum wird hier versucht alles geheim zu halten? Oder wieso machen Österr. Seilbahnbetrieber für ihre Ausbaupläne nicht ähnliche sachen? Warum machen die Kraftwerksbetreiber nichts dergleichen für geplannte Wasserkraftwerke respektive Pumpspeicherkraftwerke? Warum macht das Infrastrukturministerium nicht "Werbung" für neue Straßen und Bahngeleise?Naturbahnrodler hat geschrieben:Die Bergbahnen wollen Werbung für ein Ja bei der Abstimmung machen. Da bleibt ihnen wohl keine andere Wahl als so gut wie möglich zu Informieren.Schwiiiiiz hat geschrieben:Tolle und Informative Homepage! Warum sind solche Dinge in Österreich nicht möglich?
Es gibt so gut wie nie Infos, bis irgendwann dann einmal diverse Medien sachen wie: "Seilbahnmafia zerstört letztes Naturparadies der Alpen", "Skrupellose Energieversorgerer zerstören letzte unberührte Flüsse und Bäche der Alpen", "Baumafia Pflastert XY zu", "Semmeringtunnel lässt Quellen versiegen" usw. usw. ließt.
Da braucht man sich dann auch nicht Wundern wenn man die breite Öffentlichkeit, die ausschließlich solche Artikel ließt, gegen diverse wichtige Projekte ist!
Aber zurück zum Thema: Warum wird den so Betont dass das Urdental nicht berührt wird? Was ist so besonders dort?
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Das Urdental ist eine Art "Naturschutzgebiet" (sorry, ich weiß gerade die korrekte Bezeichnung nicht).