Zu Fuß über die Alpen - diese Tour sollte jeder Alpenfreund einmal gemacht haben! Das dachten sich ich und meine Familie auch und als endlich, nach Jahren, mal ein gemeinsamer Termin gefunden wurde konnten wir in der zweiten Pfingstferienwoche 2011 endlich mal bei der Alpinschule Oberstdorf diese Tour buchen. Geführt und organisiert lässt es sich einfach stressfrei wandern, in Zukunft kann man ja ähnliche Touren auch ohne Bergführer machen - so war es ganz angenehm. Die Nachteile, in einer bunt zusammen gewürfelten Gruppe zu wandern, brauche ich nicht aufzuzählen - aber es hat ja auch Vorteile, war eine riesen Gaudi.
Beschreibung der Alpinschule Oberstdorf: http://www.alpinschule-oberstdorf.de/index.php?id=165
Die Tour über den Europäischen Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran zu laufen wird immer populärer, die Hütten sind ausgebucht, es war gut dass wir Freitag schon los sind um einen Tag Vorsprung zu haben auf die "Meute", und das in der ersten Woche der Saison!
Ich fasse kurz zusammen, die Bilder sind kommentiert: Die Tour ist nicht wirklich anspruchsvoll, ein geübter Bergsteiger macht so eine Woche mit links. Technisch sind kaum kritische Passagen drin, konditionell sollte jeder 6-8 Stunden täglich wandern können bei 1000-1300 hm Aufstieg im Schnitt, auch kein Thema. Da war es schon schwieriger Nachts die Hotelbar rechtzeitig zu verlassen um um 7 Uhr aufstehen zu können...
Ich lass jetzt einfach mal die zahlreichen Bilder wirken, ich hoffe ich kann einen Eindruck von dieser tollen Woche Hüttenwandern vermitteln.
Ich freue mich über Rückmeldung und Kommentare, vielleicht packt jemand die Lust sowas auch mal zu machen.
Viel Spaß beim Lesen - einfach *KLICK* auf die einzelnen Tagesberichte!
Gesamtübersicht der Strecke Oberstdorf-Meran:
Tag 1: Freitag 17. Juni 2011 - Oberstdorf bis zur Kemptner Hütte
Tag 2: Samstag 18. Juni 2011 - Kemptner Hütte bis zur Memminger Hütte
Tag 3: Sonntag 19. Juni 2011 - Memminger Hütte bis nach Zams im Inntal
Tag 4: Montag 20. Juni 2011 - Von Zams ins Pitztal zur Braunschweiger Hütte
Tag 5: Dienstag 21. Juni 2011 - Braunschweiger Hütte bis Vent
Tag 6: Vent bis zur Similaunhütte
Tag 7: Similaungipfel und Abstieg ins Schnalstal