Wie viele Kinder ?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wie viele Kinder ?
Kinder? Immer! Ist echt fad ohne, die Kleine von meiner Ex fehlt mir mehr als die Ex.
Und kleine süße schwarze Kinder sind unheimlich süß bis morgens um 7. Dann sind das ganz normale kleine liebenswürdige mit Schokolade verschmierte Nervensägen inklusive aufgeschlaganer Knie, nächtlichem Fiber und so weiter wie alle kinder auf der Welt, halten aber fit und sind besser als jedes Fitnessstudio. Und was wäre das Leben ohne so was?
Und kleine süße schwarze Kinder sind unheimlich süß bis morgens um 7. Dann sind das ganz normale kleine liebenswürdige mit Schokolade verschmierte Nervensägen inklusive aufgeschlaganer Knie, nächtlichem Fiber und so weiter wie alle kinder auf der Welt, halten aber fit und sind besser als jedes Fitnessstudio. Und was wäre das Leben ohne so was?
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Stimmt. Schon Josef Hader sagte: Alle reden über Geländewagen, aber Kinder sind die wahren CO2-Schleudern. Und da der Klimawandel unser größtes Problem ist, ist der Entschluss, keine Kinder in die Welt zu setzen, sehr plausibel.Powderjunky hat geschrieben: In was für eine Welt setze ich mein Kind? Hat mein Kind überhaupt ne Zukunft wenn ja wie "rosig" wird sie sein?
Und das mein ich jetzt nicht persönlich auf mich bezogen, sondern ich meine die gesamte Welt...jetzt sagt nicht wir haben keine großen Probleme
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dann lasst uns eben aussterben. Keiner sollte uns mehr pflegen müssen, nach uns wächst dann eben alles zu. Aber gut, dass von einigen hier die Eltern noch keine Kondome hatten. Oder sie sich diese aufgrund finanzieller Erwägungen nicht leisten konnten???
Schmarrndiskussion - wer keine will, ok....aber nicht immer mit dem Sinnlosargument "Geld" kommen. Oder in was für eine Welt man die Kinder setzt. Erzieht doch die Kinder so, dass sie diese Welt ändern zu ihrem Gunsten!!!
Schmarrndiskussion - wer keine will, ok....aber nicht immer mit dem Sinnlosargument "Geld" kommen. Oder in was für eine Welt man die Kinder setzt. Erzieht doch die Kinder so, dass sie diese Welt ändern zu ihrem Gunsten!!!
There's nothing like the first one
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...spätestens wenn ihr das erste, eigene, Kind auf dem Arm habt werde ich euch schämen bei einem Kind jemals über Geld gesprochen zu haben!!
Ein Kind kann man nicht in Geld aufrechnen!! Das Leben ändert sich das ist ja wohl klar. Aber es wird auf keinen Fall schlechter. Kinder sind das Leben und eine Form von Lebenqualität.
Komme übrigens gerade- Sonntags- abgekämpft vom Bolsplatz (DFB Minispielfeld). Klaro wegen dem Kind (12J.) sonst würde man sowas nie machen.
Ein Kind kann man nicht in Geld aufrechnen!! Das Leben ändert sich das ist ja wohl klar. Aber es wird auf keinen Fall schlechter. Kinder sind das Leben und eine Form von Lebenqualität.
Komme übrigens gerade- Sonntags- abgekämpft vom Bolsplatz (DFB Minispielfeld). Klaro wegen dem Kind (12J.) sonst würde man sowas nie machen.
-
siehst, und ich hab eben mit dem jüngsten Bälle malen geübt und die Große hat beim panieren vom Schnitzel geholfen ... allein wären wir wohl essen gegangen
... so haben wir wieder Geld gespart

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Kleine Kinder hab ich gern ... (und so weiter folge man dem Text der Onkelz aus 1985
)
Nein spaß beiseite habe keine und nicht vor welche in die Welt zu setzen. Das will ich ihnen nicht antun in dieser heutigen Welt aufwachsen zu müssen.

Nein spaß beiseite habe keine und nicht vor welche in die Welt zu setzen. Das will ich ihnen nicht antun in dieser heutigen Welt aufwachsen zu müssen.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
War die Welt zu Deiner Geburt besser?Chense hat geschrieben:Kleine Kinder hab ich gern ... (und so weiter folge man dem Text der Onkelz aus 1985)
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wie die Hosen schon sagten - Früher war alles besser, früher war alles gut...
Also, ich lasse es nicht auf mir sitzen, daß Ihr mit Eurer Einstellung uns Eltern als verantwortungslos, ja sogar als gefährlich für unsere Kinder einstuft, denn so müssen wir uns fühlen, wenn wir es in dieser, ach so grausamen, schlechten, Welt wagen, unsere Kurzen ebendiesen Gefahren auszusetzen!
Ich verbitte mir hier strikt solche infamen Anschuldigungen!!!
[gespielter Entrüstungsmodus aus]
Also, ich lasse es nicht auf mir sitzen, daß Ihr mit Eurer Einstellung uns Eltern als verantwortungslos, ja sogar als gefährlich für unsere Kinder einstuft, denn so müssen wir uns fühlen, wenn wir es in dieser, ach so grausamen, schlechten, Welt wagen, unsere Kurzen ebendiesen Gefahren auszusetzen!
Ich verbitte mir hier strikt solche infamen Anschuldigungen!!!

[gespielter Entrüstungsmodus aus]

Zuletzt geändert von GMD am 31.08.2011 - 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: rote und blaue Schrift = Moderationshinweise
Grund: rote und blaue Schrift = Moderationshinweise
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 438 Mal
Ich sage nichtmal dass die Welt heute schlecht in dem Sinne ist - Sie ist einfach nur so, dass ich meine Kinder mit der Erziehung die ich ihnen zukommen lassen würde zu Leuten mache würde die eher am Rand der Gesellschaft stehen würden. Ich persönlich habe damit kein Problem - Aber wie das die Kinder finden?Winterhugo hat geschrieben:War die Welt zu Deiner Geburt besser?Chense hat geschrieben:Kleine Kinder hab ich gern ... (und so weiter folge man dem Text der Onkelz aus 1985)

Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität

↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Früher war selbst die Zukunft besser.
Jetzt mal Klartext: Wir haben seit 20 Jahren immer nur irgend ein Kriese. Quasi Dauerkriese. Da waren Tchernobyl, die Japanblase, die Internetblase, die Argentiniekriese, die Anschläge von Osama, die Flutwelle in Asien, Hühnergrippe, Sars oder wie das Zeug hieß, mal wieder ne Imobilienblase, ne Bankenkriese, ......
Und? Wenn jetzt alle auf eine kriesenfreie Welt warten haben wir alle einen grauen langen Bart und gehn am Stock. Und ihr wartet noch auf eine bessere Zeit?
Viel Spaß
Jetzt mal Klartext: Wir haben seit 20 Jahren immer nur irgend ein Kriese. Quasi Dauerkriese. Da waren Tchernobyl, die Japanblase, die Internetblase, die Argentiniekriese, die Anschläge von Osama, die Flutwelle in Asien, Hühnergrippe, Sars oder wie das Zeug hieß, mal wieder ne Imobilienblase, ne Bankenkriese, ......
Und? Wenn jetzt alle auf eine kriesenfreie Welt warten haben wir alle einen grauen langen Bart und gehn am Stock. Und ihr wartet noch auf eine bessere Zeit?
Viel Spaß
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
@citta - volle Zustimmung.
In meiner Jugendzeit in den 80ern gings ja noch anders zur Sache. Da standen die Atomraketen in Deutschland Ost und West rum und waren aufeinander gerichtet. Das war noch gefährlich.
Dagegen sind die heutigen "Krisen" doch Kindergeburtstag, geht doch eh nur um Geld, also irgendwelche bedruckten Papierchen.
Trotzdem hatten wir eine relativ unbeschwerte Jugend und haben das Leben genossen...
Und glaub mir chense, der Einfluss deiner Erziehung ist auf die Kinder nicht sooo gross
In meiner Jugendzeit in den 80ern gings ja noch anders zur Sache. Da standen die Atomraketen in Deutschland Ost und West rum und waren aufeinander gerichtet. Das war noch gefährlich.
Dagegen sind die heutigen "Krisen" doch Kindergeburtstag, geht doch eh nur um Geld, also irgendwelche bedruckten Papierchen.
Trotzdem hatten wir eine relativ unbeschwerte Jugend und haben das Leben genossen...
Und glaub mir chense, der Einfluss deiner Erziehung ist auf die Kinder nicht sooo gross

Danke Bulgarien !
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Diese Sorgen hab ich bereits hinter mir und abgehackt. Aber vor ein paar Jahren hatte ich auch die selben Gewissensbisse.
Mit gehts weniger um die grossen Krisen, sondern eher darum wie sich die Gesellschaft entwickelt hat. Ausbeutung, Zerstörung, Aggressivität, Gewalt, Überbevölkerung, Umweltvernichtung(nicht mehr Verschmutzung) etc. ist einfach etwas was mir zu schaffen macht. Vorallem, dass die Politikerkaste weltweit keinen Anreiz hat etwas an diesen Problemen zu ändern.
Ich werd einfach meinen Kindern ein möglichst gutes, naturnahes Leben ermöglichen incl. etwas private "Landwirtschaft" (Gemüsegarten würds wohl eher treffen)
Mit gehts weniger um die grossen Krisen, sondern eher darum wie sich die Gesellschaft entwickelt hat. Ausbeutung, Zerstörung, Aggressivität, Gewalt, Überbevölkerung, Umweltvernichtung(nicht mehr Verschmutzung) etc. ist einfach etwas was mir zu schaffen macht. Vorallem, dass die Politikerkaste weltweit keinen Anreiz hat etwas an diesen Problemen zu ändern.
Ich werd einfach meinen Kindern ein möglichst gutes, naturnahes Leben ermöglichen incl. etwas private "Landwirtschaft" (Gemüsegarten würds wohl eher treffen)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Passend dazu heute morgen in der Bild:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/kind ... .bild.html
Wieso meinen Eltern eigentlich so oft, man müsse sich als Kinderloser rechtefertigen ? Ich verlange doch bspw. im Supermarkt, wenn Torben-Kevin sich mal wieder schreiend aufm Boden rumwälzt, keine Rechtfertigung von den Eltern...
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/kind ... .bild.html
Wieso meinen Eltern eigentlich so oft, man müsse sich als Kinderloser rechtefertigen ? Ich verlange doch bspw. im Supermarkt, wenn Torben-Kevin sich mal wieder schreiend aufm Boden rumwälzt, keine Rechtfertigung von den Eltern...

Es grüsst der Oli
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Und wer erwirtschaftet mal deine Rente oder wischt dir den Popo ab ? Doch wohl die Kinder anderer...ChaosB99 hat geschrieben: Wieso meinen Eltern eigentlich so oft, man müsse sich als Kinderloser rechtefertigen ?
Nee, gewollte Kinderlosigkeit ist in meinen Augen asozial.
Danke Bulgarien !
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wenn Du noch mit der Rente, die Deine Kinder Dir erwirtschaften sollen rechnest, wünsch ich Dir nen schönen Ruhestand
Meine Rente erwirtschafte ich mir Gott sei dank selber, und auf die 12,67 € pro Monat aus der gesetzlichen Rente könnte ich hoffentlich verzichten.
Schön, dass für Dich Kinderlose asozial sind, da bekommt doch die Diskussion ne ganz neue Qualität und bestägt meine Aussage von oben.

Meine Rente erwirtschafte ich mir Gott sei dank selber, und auf die 12,67 € pro Monat aus der gesetzlichen Rente könnte ich hoffentlich verzichten.
Schön, dass für Dich Kinderlose asozial sind, da bekommt doch die Diskussion ne ganz neue Qualität und bestägt meine Aussage von oben.
Es grüsst der Oli
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Einspruch denn an den Folgen des sogg. Generationenvertrages sind jene Politiker Schuld, die die nicht eingezahlten Renten - und SV - Beiträge der Kriegsgeneration einfach auf die Nachgeborenen überwälzt hatten. Vor Jahren hatte meines Wissens nach ein Finanzwissenschaftler mal ausgerechnet, daß die Renten auch ohne staatlichen Rentenkassenzuschuß im Schnitt um mindestens 30 % höher liegen würden wenn man die Beiträge generationsgebunden angelegt hätte sprich jeder praktisch seine persönliche Rentenfinanzierung selbst zahlte.Rüganer hat geschrieben:Nee, gewollte Kinderlosigkeit ist in meinen Augen asozial.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Finde ich interessant das man das so sieht. Immerhin war früher das alles noch viel Größer. Alle 20 Jahre Krieg, Gewalt allerorten, fast keiner wird über 60 usw...... Uns gehts so gut wie noch nie!Ausbeutung, Zerstörung, Aggressivität, Gewalt, Überbevölkerung, Umweltvernichtung(nicht mehr Verschmutzung
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Das ist ja auch wirklich unwahr.ChaosB99 hat geschrieben:...
Kinderlose zahlen einen Zuschlag zur Pflegeversicherung, mehr Steuern wegen fehlender Freibeträge, kassieren kein Kindergeld etc. Von den allgemeinen Steuern, zu denen Kinderlose etwas mehr beitragen, werden die Sozialleistungen, Kindergärten etc. finanziert.
Meine Rente zahle ich komplett selbst, bekomme nichts aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Von den heutigen Kindern bekomme ich, wenn ich alt bin keine Rente bezahlt. Ich zahle aber über die Steuern bereits jetzt Renten mit, finanziere über meine GKV Beiträge die Versorgung von Kindern anderer Leute mit etc..
Das ist auch alles gut so, denn die Gesellschaft soll den Kindern bestmögliche Voraussetzungen bieten und ich bin gern bereit, das mitzutragen.
Aber asozial ist was anderes, besonders, da nicht jeder die Chance hat, eine Familie zu gründen. Außerdem soll jeder frei selbst entscheiden, ohne sich an den Pranger stellen lassen zu müssen.
@Heute ist vieles Schlimmer als früher: Sehe ich insgesamt eher umgekehrt. Tendenziell ist "die Welt" heute "besser".
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Was sind für Dich den allgemeine Steuern, zu denen die Kinderlosen mehr beitragen? Ich will mich als Familienvater nicht finanziell beschweren, stehe nur gerade wirklich auf dem Schlauch, wo man -ausserhalb der Einkommenssteuer- einen Vorteil im Steuersystem durch Kinder hat?3303 hat geschrieben:Von den allgemeinen Steuern, zu denen Kinderlose etwas mehr beitragen, werden die Sozialleistungen, Kindergärten etc. finanziert.
Ich denke dagegen, dass die Steuerquote für Familien in Summe genauso hoch wie bei kinderlosen Paaren ist, da man vermutlich einen höheren Konsum im Inland hat und dann die MwSt zuschlägt.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Na, da halt ichs lieber mit den Ärzten:Wie die Hosen schon sagten - Früher war alles besser, früher war alles gut...
"Weißt du noch wie's früher war? früher war alles schlecht
der Himmel grau, die Menschen mies - die Welt war furchtbar ungerecht
doch dann - dann kam die Wende: unser Leid war zuende
hip hip hurra! alles ist super, alles ist wunderbar
hip hip hurra! alles ist besser als es gestern war..."
Solange das Glas nicht leer ist ist es immer noch teilweise voll. Und auch wenn kann man sich immer noch freuen, das man ein Glas hat...
Tatar statt Avatar...
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Schön, aber wovon hätte die erste Rentnergeneration leben sollen, die ihren Beszitz durch Krieg, Geldentwertung und der gleichen verloren hatten?Vor Jahren hatte meines Wissens nach ein Finanzwissenschaftler mal ausgerechnet, daß die Renten auch ohne staatlichen Rentenkassenzuschuß im Schnitt um mindestens 30 % höher liegen würden wenn man die Beiträge generationsgebunden angelegt hätte sprich jeder praktisch seine persönliche Rentenfinanzierung selbst zahlte.
Tatar statt Avatar...
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 418 Mal
@skilinde: Wie gesagt über die Kinderfreibeträge. Da betrifft "nur" die Einkommensteuer.
Keine Ahnung, ob Deine Rechnung mit den kinderlosen Paaren aufgeht - kann sein.
Spätestens alleinstehende Menschen haben bei gleichem Lebensstandard aber dann wieder deutlich höhere Lebensunterhaltskosten als Paare.
Mir geht es auch nicht darum, Haare zu spalten, wer genau wie viel zahlt - ich wollte nur Argumente gegen die Aussage, dass Kinderlose bzw. gewollt Kinderlose asozial seien, aufführen.
@Rentensystem: Die Umstellung zur privat finanzierten Kapitalbindung oder einem "Mehrsäulensystem" ist doch längst im Gange.
Problem der kapitalgebundenen Systeme können uU Inflationsrisiken sein, je nachdem, wie das Geld angelegt ist.
Mehrere Säulen erscheinen mir momentan das geschickteste System zu sein.
Keine Ahnung, ob Deine Rechnung mit den kinderlosen Paaren aufgeht - kann sein.
Spätestens alleinstehende Menschen haben bei gleichem Lebensstandard aber dann wieder deutlich höhere Lebensunterhaltskosten als Paare.
Mir geht es auch nicht darum, Haare zu spalten, wer genau wie viel zahlt - ich wollte nur Argumente gegen die Aussage, dass Kinderlose bzw. gewollt Kinderlose asozial seien, aufführen.
@Rentensystem: Die Umstellung zur privat finanzierten Kapitalbindung oder einem "Mehrsäulensystem" ist doch längst im Gange.
Problem der kapitalgebundenen Systeme können uU Inflationsrisiken sein, je nachdem, wie das Geld angelegt ist.
Mehrere Säulen erscheinen mir momentan das geschickteste System zu sein.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Für mein Verständniss ein völlig falscher Ansatz. Die Welt wird nicht besser, wenn der Teil der Welt, in dem es zu den Grundwerten gehört, dass man andere Menschen respektiert und wertschätzt und wegen anderen Ansichten nicht mal eben über den Haufen schiesst, sich entschliesst seine Anzahl zu verringern. Darauf zu spekulieren, dass der andere Teil der Welt über die Frage ob man in so eine Welt noch Kinder setzen kann, genauso denkt ist i.m.A. hoffnungslos.Nein spaß beiseite habe keine und nicht vor welche in die Welt zu setzen. Das will ich ihnen nicht antun in dieser heutigen Welt aufwachsen zu müssen.
Tatar statt Avatar...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
@ Valdebagnes: Ich hätte mir auch nicht die Illusion gemacht gemacht, dass der Rest der Welt durch meinen Verzicht klüger wird. Aber das zukünftig bereits absehbare Leid/Kriege hätte ich meinen Kindern gerne erspart.
@ Rente: Es gibt wirklich noch Leute, die der Illusion erliegen in 30 Jahren noch eine ordentliche Rente zu erhalten? Interessant...
@ Rente: Es gibt wirklich noch Leute, die der Illusion erliegen in 30 Jahren noch eine ordentliche Rente zu erhalten? Interessant...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Kinderlose müssen z.B. auch in der Pflegeversicherung einen höheren Beitrag zahlen.skilinde hat geschrieben: Was sind für Dich den allgemeine Steuern, zu denen die Kinderlosen mehr beitragen? Ich will mich als Familienvater nicht finanziell beschweren, stehe nur gerade wirklich auf dem Schlauch, wo man -ausserhalb der Einkommenssteuer- einen Vorteil im Steuersystem durch Kinder hat?