Werbefrei im Januar 2024!

Skiurlaub in den Herbstferien/über Sylvester

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Skiurlaub in den Herbstferien/über Sylvester

Beitrag von fabi112 »

Hallo liebe Skifans :),

ich bin Fabian aus dem Sauerland und lese schon länger oft hier mit...Jetzt ist es wohl an der Zeit mal einen richtigen Thread zu eröffnen :):

Meine Familie und ich fahren oft in Winterberg und Willingen Ski. Vor 2008 und 2010 waren wir auch über Ostern im Kleinwalstertal, dieses Jahr machte uns der späte Termin uns aber einen Strich durch diese Rechnung. Im nächsten Winter wollen wir vielleicht mal in ein anderes Skigebiet (und zu nem andern Zeitpunkt) fahren, da Ostern 2012 ja wieder eher spät ist und das KT über Sylvester wohl immer sehr voll sein soll.

Nachdem wir die Ferientermine gecheckt hatten, haben wir den Entschluss gefasst entweder in der zweiten Woche der Herbstferien (bis 6. November) oder nach/über Sylvester zu fahren (bis 07. Januar) zu fahren...Jetzt ist nur noch die Frage wohin...Wichtige Eigenschaften wären:

1. Nicht allzu überlaufen
2. Anfängerhänge für die Mutter :)
3. anspruchsvolle Pisten für Vater und Sohn
4. halbwegs moderne, schnelle Lifte
5. Schöne Landschaft :)
6. je kürzer die Anfahrt desto besser

Total unwichtig sind Sachen wie Apres-Ski, Tiefschneeabfahrten usw...Ein "uriges" Skigebiet von der Größe des KT (120km) würde locker reichen.

Ich hoffe ihr könnt trotz der vielen Wünsche auch was passendes finden :)

Gruß,
Fabian!
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Skiurlaub in den Herbstferien/über Sylvester

Beitrag von Pistencruiser »

Da du nach eigenem Bekunden hier schon lange mitliest müsstest du dir diese Frage eigentlich selbst beantworten können.
Für Anfang November kommen nur die üblichen Gletscher-Verdächtigen in Frage. Da Du ansonsten keine besonderen Spezifikationen/Vorlieben
hast würde ich sagen: Freie Auswahl!
Ein paar Anfängerpisten um Mutti zu bespaßen finden sich in jedem Gebiet. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

November : alternativ zu den Gletschergebieten kann man Sulden empfehlen, aber immer ein bisschen auf den Wetterbericht achten. Die haben auch eine gute Schneeanlage, der Ort ist wirklich nett. Saisonbeginn ist der 29.10.2011.

http://www.seilbahnensulden.it/Deutsch/index.php
Danke Bulgarien !
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Pistencruiser hat geschrieben:Da du nach eigenem Bekunden hier schon lange mitliest müsstest du dir diese Frage eigentlich selbst beantworten können.
Für Anfang November kommen nur die üblichen Gletscher-Verdächtigen in Frage. Da Du ansonsten keine besonderen Spezifikationen/Vorlieben
hast würde ich sagen: Freie Auswahl!
Ein paar Anfängerpisten um Mutti zu bespaßen finden sich in jedem Gebiet. :wink:
Ich lese eher in den Schneeberichten aus mir bekannten Skigebieten und vorallem in den "Neues im Sauerland/Kleinwalsertal" - Threads ;)

Welches Gletscherskigebiet ist denn am schönsten/würdet ihr den am ehesten empfehlen?

Falls wir lieber über Sylvester fahren? Wo ist es da denn nciht allzu voll und trotzdem schön? :)
Rüganer hat geschrieben:November : alternativ zu den Gletschergebieten kann man Sulden empfehlen, aber immer ein bisschen auf den Wetterbericht achten. Die haben auch eine gute Schneeanlage, der Ort ist wirklich nett. Saisonbeginn ist der 29.10.2011.
Sulden hab ich mir auch schon angeschaut, gefällt mmir auch gut, kommt schonmal auf den Zettel für den Herbst :)

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

fabi112 hat geschrieben: Welches Gletscherskigebiet ist denn am schönsten/würdet ihr den am ehesten empfehlen?
Boah...die Frage kann dir keiner beantworten!
Schau dir Schneeberichte von den Gletschern an und entscheide selbst, was dich anspricht...

:gruebel:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Okay, welche Gletschergebiete gibt es denn alles?

Pitztal, Zillertal, Stubaital, Mölltal, Kaunertal, Kitzstein?!

Oder gibt es noch mehr?

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von falk90 »

fabi112 hat geschrieben:Okay, welche Gletschergebiete gibt es denn alles?

Pitztal, Zillertal, Stubaital, Mölltal, Kaunertal, Kitzstein?!

Oder gibt es noch mehr?
Sölden und den Dachsteingletscher hast du in Österreich vergessen.

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

Da deine Mum leichtere (Anfänger-) Pisten bevorzugt nehme ich mal an, dass sie auch nicht gerade versessen darauf ist, sich den ganzen Tag
mittels Schleppliften den Berg hochziehen zu lassen. Hier käme dann für euch der Stubaier in Frage. Der Gletscher ist für ein Gletschergebiet
sehr gut mit Sesselbahnen erschlossen. Allerdings dann auch erst wirklich interessant wenn der Fernaubereich schon geöffnet hat da dieser auch mit einer KSB
erschlossen ist. Weiß jetzt nicht wann die dort im letzten Jahr geöffnet haben.
Einfach mal im Saisontopic vom letzten Jahr nachschauen. Da stehts bestimmt drin.
Konrad Adenauer
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Danke schonmal für die Antworten! Im Herbst wäre dann wohl auch durch die schönen Berichte das Stubaital unser Favorit!

Falls wir aber nen warmen Oktober haben und doch an Sylvester fahren? Was käme da so infrage? Hab im andern Topic schon Ischgl gefunden, es kann aber auch gern noch kleiner sein :)

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

Sylvester ists überall(!) voll! Natürlich auch Ischgl. Hinsichtlich der enormen Beförderungskapazitäten aber sicherlich
keine schlechte Wahl - mal abgesehen vom Preis!
Konrad Adenauer
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Wie sieht es denn im Herbst wohl so in den Gletschernskigebieten (speziell im Stubaital) so aus...Ist es dann auch schon voll?

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ostalpenkönig »

Stubaier Gletscher kann man grundsätzlich empfehlen. Wenn es genug Schnee gibt sind dort Anfang November schon (relativ) viele Pisten und Liften geöffnet. :D

Allerdings kann am Stubaier zu den Herbstferien-Termin(en) ganz schön viel los sein - besonders Skifahrer aus Tschechien und Polen "stürmen" den Stubaier Gletscher ab Ende Oktober/ Anfang November - ganz unabhängig von offiziellen Ferien- & Feiertagsterminen.

Im Vergleich etwa zum Kitzsteinhorn ist der Stubaier auch nicht ganz so wetterempfindlich/ schlechtwetteranfällig (zumindest was meine Erfahrungen betrifft) - und selbst bei Nicht-Schönwetter hat man meistens genug Sicht um ordentlich und sicher Ski zu fahren - was ich vom Kitzsteinhorn nicht behaupten kann - ich war in den letzten Jahren 5-6 Mal am Kitzsteinhorn - und habe IMMER Schlechtwetter mit absolut grauenhaften Bedingungen erwischt (Nebel, starker Schneefall, null Sicht, überfüllt mit gefühlten "Millionen" an Skifahrern usw.), also ich weiß bis heute nicht wie es da oben wirklich bei Schönwetter aussieht. :naja:

Jeder von uns hier im Forum hat aber seine ganz eigenen "Favoriten" an Gletscherskigebieten - mein Favorit ist einfach der Stubaier weil er eben aus meiner Sicht nicht so schlechtwetteranfällig ist, die Preise im Stubaital allgemein (noch) moderat sind und für "meinen" Geschmack der Stubaier als Gletscherschigebiet wohl am ehesten einem Skigebiet ähnelt und auch etwas Abwechslung bietet - sofern (fast) alle oder viele Pisten und Lifte geöffnet sind. :ja:

Gletscherskigebiete die mir persönlich absolut nicht gefallen sind z.B. der Hintertuxer, Kitzsteinhorn und Mölltaler. :nein:

Allerdings war ich auch noch nie in Sölden, Pitztaler, Kaunertaler - diese Gebiete werde ich aber bei Gelegenheit bald erkunden.

Aber wie gesagt - ist einfach Geschmackssache wem welches Gletschergebiet gefällt oder nicht gefällt. :wink:
Lukas Carvinger
Massada (5m)

Beitrag von Lukas Carvinger »

Falls ihr an Sylvester fahrt wäre doch Obergurgl-Hochgurgl eine gute möglichkeit für euch.

Edit: Punkt vergessen
LC

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ostalpenkönig hat geschrieben:

Jeder von uns hier im Forum hat aber seine ganz eigenen "Favoriten" an Gletscherskigebieten - mein Favorit ist einfach der Stubaier weil er eben aus meiner Sicht nicht so schlechtwetteranfällig ist, die Preise im Stubaital allgemein (noch) moderat sind und für "meinen" Geschmack der Stubaier als Gletscherschigebiet wohl am ehesten einem Skigebiet ähnelt und auch etwas Abwechslung bietet - sofern (fast) alle oder viele Pisten und Lifte geöffnet sind. :ja:

Gletscherskigebiete die mir persönlich absolut nicht gefallen sind z.B. der Hintertuxer, Kitzsteinhorn und Mölltaler. :nein:
Schau, das meine ich. Mein Favorit als passionierter Skifahrer ist hingegen der Hintertuxer Gletscher, den ich - gerade wenn es auch darum geht, "leichtere" Pisten zur Verfügung zu haben, dem User eher ans Herz lege. Allgemein auch von der Abwechslung und der verschiedenen Ausrichtung der Hänge. Beim Stubaier wünsche ich der Mum schon mal viel Spaß, wenn sie sich ausversehen in den Eisjoch-Steilhang verirrt...

Aber wie gesagt, meine Meinung - deshalb hilft nur eines: Bilder anschauen und wenn dann gezielt fragen stellen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

Arlbergfan hat geschrieben: Beim Stubaier wünsche ich der Mum schon mal viel Spaß, wenn sie sich ausversehen in den Eisjoch-Steilhang verirrt...
Naja,... so steil ist er ja nun auch nicht. :wink:
Als "Steilhang" wird er wohl nur bezeichnet, weil er halt das einzige steilere Stück auf der ansonsten flachen Abfahrt ist.
Verglichen damit finde ich den TFH-Hang nach der Geländekante für einen Anfänger schon wesentlich herausfordernder.
Wobei beim Eisjochhang natürlich gerne ein gewisses "Crowding" auftritt, insbesondere wenn noch nicht allzuviel geöffnet hat.
Konrad Adenauer
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Eben - und vorallem schnell Buckelbildung. Ohne Umfahrungsmögichkeit, die man am Hintertuxer hat...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Im Moment sieht es auf den Gletschern ja eher mau aus...Glaubt ihr bis Ende Oktober geht da noch was oder soll ich eher schonmal was für Sylvester suchen?

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Beitrag von axisofjustice »

Fahr doch einfach mit uns. :lol: Ist ernst gemeint. Wir sind ein Skiverein aus dem Hochsauerland und fahren wie jedes Jahr über Silvester bzw. dieses Jahr in der 6-Tage-Woche danach (2. - 8. Januar) nach Laax in der Schweiz. Familienfreizeit. Genug blaue Pisten für Mutti. Genug Anspruchsvolles für die Männer.

So, mehr Werbung ist hier sicher nicht gestattet und daher meld dich per PN, wenn du Infos brauchst. :wink:

Um deine Frage zum Schnee zu beantworten: in den nächsten Wochen kann sehr viel passieren, daher ist alles offen. Ende Oktober ist die Chance groß, dass 1/3 der Pisten eines Gletscherskigebiets geöffnet haben. Es kann aber durchaus auch passieren, dass es einen Wärmeeinbruch gibt und man nur noch 2-3 Pisten zur Verfügung hat. Alles schon passiert. Aber das muss man dann einfach positiv sehen: da bleibt Zeit für eine nachmittägliche Wander- oder Mountainbiketour und die Temperaturen laden zum Sonnenbaden ein. ;D
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Ich glaube ich gebs erstmal auf...750km Anfahrt für ein paar Schlepper sind dann denke ich doch zu viel :( :(

Jetzt fasse ich mal Lech-Zürs für die Zeit um Sylvester ins Auge..Gibts da schon Erfahrung im Thema Andrang etc?

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistencruiser
Alpspitze (2628m)

Ich war zwar noch nicht als Übernachtungsgast dort, aber willst du über Sylvester wirklich dorthin solltest du schleunigst buchen - falls überhaupt noch was preislich erträgliches zu bekommen ist. Zur Vorsicht schonmal den Hammer fürs Sparschwein suchen.
Ich denke du kannst davon ausgehen das die Orte über Sylvester ausgebucht sein werden.
Allerdings gibt es dort eine Skipasskontingentierung, d.h. voller als voll wirds dort nicht. :wink:
Konrad Adenauer
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Verdammt...in meinen Planungen habe ich bisher immer nur darüber nachgedacht, dass die Pisten voll sein könnten. Das die Wohnungen ausgebucht sein könnten, habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen :rolleyes:

Aber Lech war eh nur ein Gedanke, hab da einige Berichte gelesen die mir gut gefallen. An Sylvester sollte man rein vom Schnee ja relativ freie Auswahl haben.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
paul83
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von paul83 »

fabi112 hat geschrieben:Ich glaube ich gebs erstmal auf...750km Anfahrt für ein paar Schlepper sind dann denke ich doch zu viel :( :( ?

Ich denk Anfang November dürfte im Stubai der Fernau-Bereich offen sein, damit wären es definitiv nicht nur ein paar schlepper.

Arlbergfan hat geschrieben:Eben - und vorallem schnell Buckelbildung. Ohne Umfahrungsmögichkeit, die man am Hintertuxer hat...
Eisjoch(steil)hang lässt sich doch genauso umfahren wie TFH.
Oliver199
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Oliver199 »

Zu Sylvester: Alles was dir einfällt ohne irgendwo nachzuschauen kannst du vergessen! Die üblichen Kandidaten sind einfach nur voooll. Und umso näher an der deutschen Grenze desto schlimmer. Die großen Skigebiete in Nordtirol, Salzburg und Vorarlberg sind überlaufen. An deiner Stelle würde ich mich eher nach etwas kleinerem umsehen, da hätte ich persönlich mehr Spaß als wenn ich in einem großen Skigebiet bin in dem mich die Leute niederfahren.

Schau mal auf Bergfex.at in die Winterkarte, da findest du sicher einige Skigebiete von denen du noch nie etwas gehört hast.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von wupperskier »

Also ich war In diesem Jahr ab dem 01.01. In St-Anton und wir sind auch 2/3 mal nach Lech rüber gefahren und zu voll fand ich es auf keinen Fall. Ich glaub die Bahnen bringen auch ganz schön was hoch, aber da solltest du am besten nochmal "arlbergfan" fragen ;)
Lg
fabi112
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von fabi112 »

Jetzt wird es ja doch immer besser am Stubaier. Eine schöne, freie Unterkunft habe ich mir auch schon rausgesucht. Falls der Fernau-Bereich zum nächsten Wochenende aufgeht, gehts sofort los. Meint ihr das könnte klappen?

Noch etwas: Ein Kamerad erzählte mir, an der Talstation in Neustift gäbe es so Skidepots mit Schuhtrockner. ICh hab jetzt mal ein bissche geschaut, aber diese Depots nur in Verbindung mit Leihausrüstung gefunden. Gibts die auch, wenn man selbst Ausrüstung mitbringt?

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“