Umzug nach Österreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 777 Mal
Umzug nach Österreich
Hallo,
ich bin ein frisch ausgelernter Elektriker und überlege mir für 1-1,5 Jahre umzuziehen, denn dann möchte ich meinen Meister machen.
Da ich jedoch bevor ich mich hier in meiner Heimat binde noch ein bisschen was von der Welt sehen möchte, überlege ich mir, nicht vllt nach Österreich umzuziehen. Die Frage ist natürlich, ob Elektriker in A gesucht sind, allerdings denke ich dürfte das kein Problem sein, zumindest hier in BaWü ist mein Beruf sehr gesucht.
Mich würde es dann natürlich in die Nähe der Skigebiete ziehn, denn das wäre der Hauptgrund für einen Umzug. Sprich ich kann mir z.B. Innsbruck, Imst, Kufstein, bzw. Salzburg St. Johann i.P. etc. vorstellen.
Wenn ich mir jetzt jedoch die Mietpreise in Innsbruck ansehe, muss ich mir das Ganze doch 2 Mal überlegen, da lohnt es sich ja schon fast hier wohnen zu bleiben und eben die 250Km einfach in Kauf zu nehmen, die ich von hier aus in die Skigebiete benötige.
Hat jmd. Tipps, wo der Mietpegel nicht ganz so hoch ist, bzw. ob Elektriker denn im Allgemeinen gesucht werden?
Gruß
Felix
ich bin ein frisch ausgelernter Elektriker und überlege mir für 1-1,5 Jahre umzuziehen, denn dann möchte ich meinen Meister machen.
Da ich jedoch bevor ich mich hier in meiner Heimat binde noch ein bisschen was von der Welt sehen möchte, überlege ich mir, nicht vllt nach Österreich umzuziehen. Die Frage ist natürlich, ob Elektriker in A gesucht sind, allerdings denke ich dürfte das kein Problem sein, zumindest hier in BaWü ist mein Beruf sehr gesucht.
Mich würde es dann natürlich in die Nähe der Skigebiete ziehn, denn das wäre der Hauptgrund für einen Umzug. Sprich ich kann mir z.B. Innsbruck, Imst, Kufstein, bzw. Salzburg St. Johann i.P. etc. vorstellen.
Wenn ich mir jetzt jedoch die Mietpreise in Innsbruck ansehe, muss ich mir das Ganze doch 2 Mal überlegen, da lohnt es sich ja schon fast hier wohnen zu bleiben und eben die 250Km einfach in Kauf zu nehmen, die ich von hier aus in die Skigebiete benötige.
Hat jmd. Tipps, wo der Mietpegel nicht ganz so hoch ist, bzw. ob Elektriker denn im Allgemeinen gesucht werden?
Gruß
Felix
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Umzug nach Österreich
Inntal dürfte, gleich nach dem Wiener Speckgürtel, wohl eine der teuersten Gegenden von Österreich sein. Wenn du in der Nähe von Skigebieten bleiben willst würde ich mich mal ein bisschen Richtung Salzburg (Land) orientieren.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Mhhh.. also Elektriker sind sicherlich gesucht. Kenn zumindest einige Firmen, die Gute Elektriker händeringend suchen. 0815 Jugendliche Elektrogesellen gibts wie Sand am Meer. Gut ausgebildete, arbeitswillige sowie Gesellen die mal weiter als bis zum Ende des Phasenprüfers denken sind allerdings wirklich rar.
@ Inntal: Noja, wir haben ne 93m² für 500 Euro kaltmiete. Sind zwar in den Bergen, allerdings ist das nächste Skigebiet (Alpbach/Wildschönau/Skiwelt) mind. 15 Minuten entfernt, die Autobahnauffahrten ca. 5-10 Minuten.
Ich denk bis Schwaz gehts noch mit den Mietpreisen. Ab dann gehts Richtung Innsbruck aber steil bergauf.
@ 1-2 Jahre: Joa... das dachten wir auch. Jetzt sind wir seit 7 Jahren hier und ham unsere Wohnung hier gekauft.... sieht schlecht aus mit dem Rückzug nach Deutschland.
@ Inntal: Noja, wir haben ne 93m² für 500 Euro kaltmiete. Sind zwar in den Bergen, allerdings ist das nächste Skigebiet (Alpbach/Wildschönau/Skiwelt) mind. 15 Minuten entfernt, die Autobahnauffahrten ca. 5-10 Minuten.
Ich denk bis Schwaz gehts noch mit den Mietpreisen. Ab dann gehts Richtung Innsbruck aber steil bergauf.
@ 1-2 Jahre: Joa... das dachten wir auch. Jetzt sind wir seit 7 Jahren hier und ham unsere Wohnung hier gekauft.... sieht schlecht aus mit dem Rückzug nach Deutschland.

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke für die ersten Antworten 
Naja, zurück werde ich wohl sicherlich kommen. Ich möchte den elterlichen Betrieb übernehmen und den kann ich schlecht umsiedeln
Nunja, Berufserfahrung kann ich leider nicht herbeizaubern, v.a. habe ich auch meine Lehrzeit verkürzt- wäre eigtl erst im März fertig. Allerdings ist das eben auch möglich, wenn nötigen Vorausgaben erfüllt.
Also ich bin def. kein Strippenzieher, dazu muss man ja nichts gelernt haben. Ich bin jetzt seiz 6 Wochen alleine unterwegs, zum Großteil im Kundenservice (sprich Sprechanlagen wieder in Betrieb nehmen etc.), aber auch im Maschinenbau und der Errichtung von Neuanlagen inkl. KNB/BUS etc. pp.
Hier in BaWü kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Elektriker absolute Mangelware sind und man sich nichtmal wirklich bewerben muss, man wird sofort genommen und das auch zu zumindest halbwegs annehmbarem Lohn. Mein Vater sucht auch ständig neue Leute, zahlt auch gut, allerdings findet er keinerlei qualifiziertes Personal. Wenn das in Österreich auch nur annähernd so ist, dürfte ich eigtl. ganz gute Karten haben

Naja, zurück werde ich wohl sicherlich kommen. Ich möchte den elterlichen Betrieb übernehmen und den kann ich schlecht umsiedeln

Nunja, Berufserfahrung kann ich leider nicht herbeizaubern, v.a. habe ich auch meine Lehrzeit verkürzt- wäre eigtl erst im März fertig. Allerdings ist das eben auch möglich, wenn nötigen Vorausgaben erfüllt.
Also ich bin def. kein Strippenzieher, dazu muss man ja nichts gelernt haben. Ich bin jetzt seiz 6 Wochen alleine unterwegs, zum Großteil im Kundenservice (sprich Sprechanlagen wieder in Betrieb nehmen etc.), aber auch im Maschinenbau und der Errichtung von Neuanlagen inkl. KNB/BUS etc. pp.
Hier in BaWü kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Elektriker absolute Mangelware sind und man sich nichtmal wirklich bewerben muss, man wird sofort genommen und das auch zu zumindest halbwegs annehmbarem Lohn. Mein Vater sucht auch ständig neue Leute, zahlt auch gut, allerdings findet er keinerlei qualifiziertes Personal. Wenn das in Österreich auch nur annähernd so ist, dürfte ich eigtl. ganz gute Karten haben

-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo zusammen 
in der Regel bin ich eher der passive im Forum ... muss doch aber heute auch mal meinen Senf dazu geben
Da gibt es allerdings Firmen, die meinen Sie bezahlen super im Vergleich zu anderen Firmen der Region ... 1.400-1.600€ Brutto ist nun meiner Meinung nach alles andere als super.
Doch dann wundert man sich dort, warum kein Mensch für so einen Hungerlohn überhaupt ein Jahr in diesem Unternehmen bleibt ....

in der Regel bin ich eher der passive im Forum ... muss doch aber heute auch mal meinen Senf dazu geben

Af hat geschrieben:Mhhh.. also Elektriker sind sicherlich gesucht. Kenn zumindest einige Firmen, die Gute Elektriker händeringend suchen. 0815 Jugendliche Elektrogesellen gibts wie Sand am Meer. Gut ausgebildete, arbeitswillige sowie Gesellen die mal weiter als bis zum Ende des Phasenprüfers denken sind allerdings wirklich rar.
Mit dem Gedanken habe ich mich die letzten Jahre auch schon des öffteren beschäftigt ... eigentlich die Überlegung, dass man dann nicht immer so weit fahren muss, um sein Hobby zu verfolgen.Che hat geschrieben: Hier in BaWü kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass Elektriker absolute Mangelware sind und man sich nichtmal wirklich bewerben muss, man wird sofort genommen und das auch zu zumindest halbwegs annehmbarem Lohn. Mein Vater sucht auch ständig neue Leute, zahlt auch gut, allerdings findet er keinerlei qualifiziertes Personal. Wenn das in Österreich auch nur annähernd so ist, dürfte ich eigtl. ganz gute Karten haben
Da gibt es allerdings Firmen, die meinen Sie bezahlen super im Vergleich zu anderen Firmen der Region ... 1.400-1.600€ Brutto ist nun meiner Meinung nach alles andere als super.
Doch dann wundert man sich dort, warum kein Mensch für so einen Hungerlohn überhaupt ein Jahr in diesem Unternehmen bleibt ....
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Mhh bitte nicht vergessen:
Bruttolohn interessiert in Österreich niemanden ausser den AG. Hier spricht man immer vom Nettolohn. Und zweitens hat man fix 14 Gehälter (Urlaubs + Weihnachtsgeld). Dazu noch eine ordentliche Arbeiterkammer mit entsprechenden Leistungen für Arbeiter/Angestellte.
Allerdings gibts auch hier Firmen die ihre Arbeiter eher als Sklaven sehen und entsprechend bezahlen.
Bruttolohn interessiert in Österreich niemanden ausser den AG. Hier spricht man immer vom Nettolohn. Und zweitens hat man fix 14 Gehälter (Urlaubs + Weihnachtsgeld). Dazu noch eine ordentliche Arbeiterkammer mit entsprechenden Leistungen für Arbeiter/Angestellte.
Allerdings gibts auch hier Firmen die ihre Arbeiter eher als Sklaven sehen und entsprechend bezahlen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
naja ... interessiert schon ... letztendlich bleibt ja netto noch * weniger * übrigAf hat geschrieben:Mhh bitte nicht vergessen:
Bruttolohn interessiert in Österreich niemanden ausser den AG. Hier spricht man immer vom Nettolohn. Und zweitens hat man fix 14 Gehälter (Urlaubs + Weihnachtsgeld).

Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Ein volles Monatsnettogehalt als Urlaubs/Weihnachtsgeld fix garantiert ist in Deutschland normal? Erzähl doch keine Märchen...
@ Netto: Deswegen verhandeln hier alle über den Nettolohn. Den Bruttolohn soll der AG ausrechnen. Wenn ich sag ich will netto 1.800 (x 14) dann braucht mir keiner mit "ich biet dir 2.500 Brutto" ankommen. Oder geht das nur mir und meinen ganzen Bekannten hier in Österreich so und eigentlich wird mit allen Anderen über Bruttolöhne verhandelt?
@ Netto: Deswegen verhandeln hier alle über den Nettolohn. Den Bruttolohn soll der AG ausrechnen. Wenn ich sag ich will netto 1.800 (x 14) dann braucht mir keiner mit "ich biet dir 2.500 Brutto" ankommen. Oder geht das nur mir und meinen ganzen Bekannten hier in Österreich so und eigentlich wird mit allen Anderen über Bruttolöhne verhandelt?
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
von normal war nicht die Rede ... es steht ggfl in dem Satz. ... beim Urlaubsgeld vll. nicht unbedingt ... aber mit unter bei der Jahresprämie die auch schonmal ein 1,5-3 fachen Monatslohn zusätzlich ausmacht ...
ist natürlich von Betrieb zu klein Firma unterschiedlich
wenn man bei verschiedenen telefonischen Nachfragen jedoch einen brutto genannt bekommt, der weit unter dem eigenen netto liegt ... da ist es mir letztendlich egal was noch alles abgeht ... es wird so oder so weniger raus kommen ...
ist natürlich von Betrieb zu klein Firma unterschiedlich

wenn man bei verschiedenen telefonischen Nachfragen jedoch einen brutto genannt bekommt, der weit unter dem eigenen netto liegt ... da ist es mir letztendlich egal was noch alles abgeht ... es wird so oder so weniger raus kommen ...
Skitage 16/17: 49
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Af
- Cho Oyu (8201m)
Aso, na so rum ists klar. Aber den Lohn, den du als Elektriker in BaWü bekommst, wirst in Österreich IMO auf Anhieb nirgends bekommen. Dazu ist das Lohngefälle D zu A einfach zu extrem.
Allerdings finden hier in Österreich Leute gute Jobs, die in Deutschland nur sehr schlecht gezahlt werden, z.B. ich.
@ Prämien: Na die sind hier auch drin. zumindest bekommt meine Frau jedes Jahr div. Prämien.... bei mir siehts da anders aus. Dafür hab ich die Möglichkeit durch meine Arbeit zum EK einzukaufen. Da kommt auch schnell ein 15. Nettolohn zam, sofern ich mir das leisten kann.
Allerdings finden hier in Österreich Leute gute Jobs, die in Deutschland nur sehr schlecht gezahlt werden, z.B. ich.

@ Prämien: Na die sind hier auch drin. zumindest bekommt meine Frau jedes Jahr div. Prämien.... bei mir siehts da anders aus. Dafür hab ich die Möglichkeit durch meine Arbeit zum EK einzukaufen. Da kommt auch schnell ein 15. Nettolohn zam, sofern ich mir das leisten kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Auch für Salzburg Stadt gilt: sauteuer. Wenn du es günstig mit wohnen willst, musst du eher aufs Land, und auch da gibt's sauteure Flecken (z. B. im Salzkammergut). Überall dort, wo Touristen sind, ist es gewöhnlich teurer als anderswo.Che hat geschrieben: Wenn ich mir jetzt jedoch die Mietpreise in Innsbruck ansehe, muss ich mir das Ganze doch 2 Mal überlegen, da lohnt es sich ja schon fast hier wohnen zu bleiben und eben die 250Km einfach in Kauf zu nehmen, die ich von hier aus in die Skigebiete benötige.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Südwand
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Was noch interessant wäre, welche Anforderungen du hast, also in wie vielen Minuten/Km das nächste Skigebiet sein soll, wie groß es sein muss, was es im Umfeld noch geben sollte(vllt ein EKZ o.Ä.) und wie viele Einwohner es mindestens geben sollte.
In Villach wäre es z.B. nicht ganz so teuer, hat 50.000 Einwohner, von der Umgebung her eine Mischung aus Innsbruck und Salzburg(nicht direkt zwischen den Bergen, aber näher an 2000ern als Salzburg). Das näheste Skigebiet wäre die Gerlitzen(60 Pistenkm, 1000m-1900m) in ca. 10 Minuten, ein bisschen kleiner Verditz(16 Pistenkm, 600m-1900m). In Bad-Kleinkirchheim(106Pistenkm) ist man in 1:10, vllt auch weniger.
Ein positiver Aspekt wären die vielen Seen(Faaker See, Ossiacher See, Afritzer See, Feldsee) im Sommer. Bis zum Mölltaler Gletscher sinds 1:15.
Noch billiger wäre Knittelfeld-Judenburg(mehrere kleine Städte, zusammen ca. 45.000 Einwohner), ist dann aber schon ein bisschen weiter weg.
In 15 Minuten wären vier Skigebiete, die sind aber nicht nennenswert(<7 Pistenkm), im Lachtal(55 Pistenkm, 1600m-2200m, sehr modern!!) ist man in 35 Minuten, am Klippitztörl(28 Pistenkm, 1500m-1800m) in 40 Minuten, auf der Grebenzen(23 Pistenkm, 1000m-1900m) in 40 Minuten und in 55 Minuten am Kreischberg(42 Pistenkm 900m-2100m).
Wobei die meisten Skigebiete bis auf das Lachtal und den Kreischberg eher veraltet sind.
In Villach wäre es z.B. nicht ganz so teuer, hat 50.000 Einwohner, von der Umgebung her eine Mischung aus Innsbruck und Salzburg(nicht direkt zwischen den Bergen, aber näher an 2000ern als Salzburg). Das näheste Skigebiet wäre die Gerlitzen(60 Pistenkm, 1000m-1900m) in ca. 10 Minuten, ein bisschen kleiner Verditz(16 Pistenkm, 600m-1900m). In Bad-Kleinkirchheim(106Pistenkm) ist man in 1:10, vllt auch weniger.
Ein positiver Aspekt wären die vielen Seen(Faaker See, Ossiacher See, Afritzer See, Feldsee) im Sommer. Bis zum Mölltaler Gletscher sinds 1:15.
Noch billiger wäre Knittelfeld-Judenburg(mehrere kleine Städte, zusammen ca. 45.000 Einwohner), ist dann aber schon ein bisschen weiter weg.
In 15 Minuten wären vier Skigebiete, die sind aber nicht nennenswert(<7 Pistenkm), im Lachtal(55 Pistenkm, 1600m-2200m, sehr modern!!) ist man in 35 Minuten, am Klippitztörl(28 Pistenkm, 1500m-1800m) in 40 Minuten, auf der Grebenzen(23 Pistenkm, 1000m-1900m) in 40 Minuten und in 55 Minuten am Kreischberg(42 Pistenkm 900m-2100m).
Wobei die meisten Skigebiete bis auf das Lachtal und den Kreischberg eher veraltet sind.
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
Danke erstmal an Alle 
Zum Lohn: Also ich achte jetzt nicht primär auf den Lohn, eher auf das Arbeitsumfeld, denn das ist mir um einiges wichtiger. Allerdings werde nicht für <1700 Netto arbeiten, da lohnt es sich finanziell gesehen ja schon jedes 2.WE sich ne Pension zu mieten,..oder i.wo ein 1.Zi.Appt..
Gut, dann werde ich mich mal in ein paar anderen Gegenden umsehen. Bisher war ich glaube ich sehr auf Innsbruck fixiert
Denn etwas größer darf's schon sein, zumindest eine Stadt mit ~50.000+ dürfte schon im Umkreis von 15min. liegen.
Alternative wäre natürlich der Bau eines Berges vor meiner Haustüre,..aber dazu bin ich dann wohl doch zu wenig Flachlandbewohner
Gruß Felix

Zum Lohn: Also ich achte jetzt nicht primär auf den Lohn, eher auf das Arbeitsumfeld, denn das ist mir um einiges wichtiger. Allerdings werde nicht für <1700 Netto arbeiten, da lohnt es sich finanziell gesehen ja schon jedes 2.WE sich ne Pension zu mieten,..oder i.wo ein 1.Zi.Appt..
Gut, dann werde ich mich mal in ein paar anderen Gegenden umsehen. Bisher war ich glaube ich sehr auf Innsbruck fixiert

Alternative wäre natürlich der Bau eines Berges vor meiner Haustüre,..aber dazu bin ich dann wohl doch zu wenig Flachlandbewohner

Gruß Felix
- Südwand
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Vorarlberg wurde auch noch nicht genannt. Da gibt es zwar keine Stadt mit 50.000+ EW, dafür sind aber von Bregenz bis Frastanz, also auf 35km um die 10 Städte mit min. 10.000 Einwohner, plus noch ein paar in D und der Schweiz.
Von den Skigebieten her wären Alberschwende(18 Pistenkm, 700m-1200m), der Schwarzenberg(24 Pistenkm, 700m-1400m), Laterns(27 Pistenkm, 1100m-1800m) auf alle Fälle in max. 30 Minuten erreichbar.
Von Dornbirn ist man auch in Mellau(94 Pistenkm, 700m-2000m) in einer halben Stunde und in einer Stunde am Arlberg. Von Feldkirch müsste man es auch in 30 Minuten ins Brandnertal(55 Pistenkm, 900m-2000m) schaffen
Von den Skigebieten her wären Alberschwende(18 Pistenkm, 700m-1200m), der Schwarzenberg(24 Pistenkm, 700m-1400m), Laterns(27 Pistenkm, 1100m-1800m) auf alle Fälle in max. 30 Minuten erreichbar.
Von Dornbirn ist man auch in Mellau(94 Pistenkm, 700m-2000m) in einer halben Stunde und in einer Stunde am Arlberg. Von Feldkirch müsste man es auch in 30 Minuten ins Brandnertal(55 Pistenkm, 900m-2000m) schaffen
- sebosebo
- Skitage 19/20: 32
- Skitage 20/21: 41
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Na bei den Lohnvorstellungen als frisch ausgelernter Elektriker wünsch ich dir viel Vergnügen in Österreich auf Anhieb was zu bekommenChe hat geschrieben:Danke erstmal an Alle

- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Che hat geschrieben:...ich bin ein frisch ausgelernter Elektriker (...)
Allmählich amüsiert mich das ganze doch ein bisschen!Che hat geschrieben:...Allerdings werde nicht für <1700 Netto arbeiten(...)
Die Elektrobranche ist jetzt nicht unbedingt die, welche mich primär interessiert aber aus reinem Interesse habe ich mal eben eine
Gehaltsdatenbank bemüht. Der Durchschnittsbruttolohn Deutschland-West für einen "normalen" Elektriker ohne weitere Zusatzquali mit einer Berufserfahrung
<5Jahre beträgt ca. 1945 €, bleibt netto über den Daumen 1305 € , je nach dem ob Ki-Str. oder nicht.
Um ca. 1700 € Netto auf der Tasche zu haben muss du jetzt mal so aus dem Kopf geschätzt irgendo wo bei 3100 - 3200 € Brutto liegen.
Zeig mir mal den Handwerksbetrieb der das einem Frischling zahlt. Als Normallohn ohne Überstunden, WE-Bereitschaft, etc.
Generell finde ich deine Idee für eine Zeit ins Ausland zu gehen um dort ein bisschen Spass zu haben und Berufserfahrung zu sammeln klasse. Aber ich würde die
Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Nix für Ungut

Edith: Upps, Sebosebo war schneller mit dem gleichen Gedankengang.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Danksagung erhalten: 0
Ist das nicht "völlig egal", wie weit ein Skigebiet entfernt ist, wenn man sowieso den ganzen Tag arbeiten geht und nur am Wochenende Zeit hat? Wenn ich im Urlaub bin sehe ich "unter der Woche" so gut wie nie einen Einheimischen auf der Piste. Und ob man am Wochenende nun 15 oder 30 MInuten fährt, um ins Skigebiet zu kommen, ist doch wohl eher vernachlässigbar.
Da würde ich mich lieber nach einem guten Job umsehen, bei dem Du vernünftig (selbstständig) arbeiten darfst und Dichweiterbilden/viel Fachwissen erlangen kannst. Vor allem, wenn Du den Meister machen und irgendwann mal den elterlichen Betrieb übernehmen willst (inkl. Personalführung)... Natürlich muss man auch davon leben können, aber als Berufsanfänger ist das Einstiegsgehalt nun mal nicht übermäßig hoch, da muss man die Ansprüche schon mal auf ein realistisches Maß runterschrauben.
Da würde ich mich lieber nach einem guten Job umsehen, bei dem Du vernünftig (selbstständig) arbeiten darfst und Dichweiterbilden/viel Fachwissen erlangen kannst. Vor allem, wenn Du den Meister machen und irgendwann mal den elterlichen Betrieb übernehmen willst (inkl. Personalführung)... Natürlich muss man auch davon leben können, aber als Berufsanfänger ist das Einstiegsgehalt nun mal nicht übermäßig hoch, da muss man die Ansprüche schon mal auf ein realistisches Maß runterschrauben.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
1.700 Netto? Berufsanfänger? Städte über 50.000 Einwohner? und dann nur ein Jahr? Viel Spass bei der Suche. Die kann länger dauern. So viele Grossstädte in Österreich gibts ja ned. Das ist ned wie in Deutschland, hier sind die Städte etwas kleiner. Schliesslich hat Österreich sogar weniger Einwohner als Bayern oder Ba-Wü und die leben zum Grossteil im Osten Richtung Wien.
Alternative wäre noch Wels/Linz, da bist schnell in Hinterstoder/Wurzeralm, Planai etc....
@ Balou: Du hast recht. Die Einheimischen hier müssen im Winter meist arbeiten und haben auch nur am WE Zeit. Dazu fahren aber immer Weniger Ski, aus verschiedensten Gründen. (Toruengehen, zu voll, zu teuer, zu anstrengend etc...)
Alternative wäre noch Wels/Linz, da bist schnell in Hinterstoder/Wurzeralm, Planai etc....
@ Balou: Du hast recht. Die Einheimischen hier müssen im Winter meist arbeiten und haben auch nur am WE Zeit. Dazu fahren aber immer Weniger Ski, aus verschiedensten Gründen. (Toruengehen, zu voll, zu teuer, zu anstrengend etc...)
Zuletzt geändert von Af am 07.09.2011 - 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
3.200 für einen Nettolohn von 1.700? Ganz so heftig sind die Abzüge dann doch wieder nicht, es gibt ja auch noch Pendlerpauschale etc.
Va ganz praktisch wenn man nicht selbst fahren muss 
Also laut meiner letzten Gehaltsabrechnung bleiben mir 1723€ und das ohne Überstunden oder Notdienst am Wochenende.
Klar, einige Betriebe zahlen 11,00 oder 11,50 auf die Stunde,..und verlangen vom Kunden dann 36-38,00€ für den Monteur. Allerdings sind das dann meisten Betriebe, in denen nicht sauber gearbeitet wird, so ist zumindest meine Erfahrung,..
In BaWü stehen einem frisch Ausgelernten übrigens 13,60€/std laut Vertrag zu,..dass die Wenigstens bereit sind, das zu zahlen, ist wiederum was anderes..

Also laut meiner letzten Gehaltsabrechnung bleiben mir 1723€ und das ohne Überstunden oder Notdienst am Wochenende.
Klar, einige Betriebe zahlen 11,00 oder 11,50 auf die Stunde,..und verlangen vom Kunden dann 36-38,00€ für den Monteur. Allerdings sind das dann meisten Betriebe, in denen nicht sauber gearbeitet wird, so ist zumindest meine Erfahrung,..
In BaWü stehen einem frisch Ausgelernten übrigens 13,60€/std laut Vertrag zu,..dass die Wenigstens bereit sind, das zu zahlen, ist wiederum was anderes..
- mic
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Darf ich davon ausgehen das Du bei Deinem Vater arbeitest?Che hat geschrieben: Mein Vater sucht auch ständig neue Leute, zahlt auch gut, ....1723€
- Pistencruiser
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 19/20: 14
- Skitage 21/22: 8
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Doch sind sie, ... das nennt sich Steuerprogression!Che hat geschrieben:3.200 für einen Nettolohn von 1.700? Ganz so heftig sind die Abzüge dann doch wieder nicht, es gibt ja auch noch Pendlerpauschale etc.
Penderpauschale und alles was mit dem Jahresausgleich zu tun hat würde ich außen vor lassen.
Was du dir hinterher zurückholen kannst steht auf einem anderen Blatt und hat mit Nettolohn nichts zu tun.
Erst einmal fehlt dir das Geld.
Wow, was dann bei überschlägigen 160 Std/Monat einen Brutttolohn von 2.176 € ergibt.Che hat geschrieben:In BaWü stehen einem frisch Ausgelernten übrigens 13,60€/std laut Vertrag zu,..
Damit bist du von deinen 1.700,- Netto aber noch meilenweit entfernt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
Man rechnet aber nicht mit 160 Std. die Woche 
Außerdem hat niemand behauptet dass ich das verdiene, was das Mindeste ist.
Nuja, wenn ich das hier so lese, sollte ich zufrieden mit meinem mom. Job sein
Und nein, ich arbeite noch nicht bei meinem Vater, genauso wenig habe ich dort meine Ausbildung gemacht. Aber es soll Arbeitgeber geben, die sich durch ein gutes Zeugnis dazu bewegen lassen, ein bisschen mehr zu zahlen..was natürlich auch bedeutet dass etwas mehr gefordert wird

Außerdem hat niemand behauptet dass ich das verdiene, was das Mindeste ist.
Nuja, wenn ich das hier so lese, sollte ich zufrieden mit meinem mom. Job sein

Und nein, ich arbeite noch nicht bei meinem Vater, genauso wenig habe ich dort meine Ausbildung gemacht. Aber es soll Arbeitgeber geben, die sich durch ein gutes Zeugnis dazu bewegen lassen, ein bisschen mehr zu zahlen..was natürlich auch bedeutet dass etwas mehr gefordert wird

- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Würde mich an deiner Stelle aber nicht auf Salzburg, Tirol oder Vorarlberg kaprizieren denn statistisch haben wir in diesen Bundesländern das schlechteste Lohnrenditenergebnis d. h. relativ niedrige Löhne aber (auch tourismusbedingt) hohe Lebenshaltungs - und aufgrund der restriktiven Grundverkehrspolitik auch ebensolche Wohnungskosten...

- VR1985
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, als Berufsanfänger wäre ich doch froh, wenn ich einen gut bezahlten Job bekommen würde und gut ist. Irgendwas, was bei STKL 1 1700 Netto ergibt ist doch für jemanden, der "nur" eine Ausbildung gemacht hat garnicht schlecht. Wenn du noch mehr haben willst, dann geht das wohl nurnoch über Schichtarbeit. Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass man als frisch ausgelernter in der Lage ist, Gehälter auszuhandeln, selbst wenn man seine Prüfung mit Auszeichnung gemacht hat. Das ist zwar schonmal gut aber richtig interessant wird es für einen AG ja erst, wenn man sich ein wenig profiliert hat.
Bleib doch einfach in BaWü wohnen und arbeite dort. Immer wenn das Wetter schön ist, machst du einen Wochenendtripp in die coolsten Gebiete und ansonsten nimmst du dir auch noch ein bischen Urlaub in der Nebensaison. Schon hast du eine richtig abwechslungsreiche Skisaison mit genauso vielen Skitagen aber mit mehr Abwechslung im Vergleich zu jemandem, der irgendwo vor Ort wohnt. Bedenke auch, dass jeder Umzug Geld verschlingt, welches man nicht wiedersieht. Daher kannst du auch genauso gut die jeweiligen höheren Anreisekosten bezahlen und die in meinen Augen hoch anzurechnenden Vorteile genießen!
Grüße
Veit
Bleib doch einfach in BaWü wohnen und arbeite dort. Immer wenn das Wetter schön ist, machst du einen Wochenendtripp in die coolsten Gebiete und ansonsten nimmst du dir auch noch ein bischen Urlaub in der Nebensaison. Schon hast du eine richtig abwechslungsreiche Skisaison mit genauso vielen Skitagen aber mit mehr Abwechslung im Vergleich zu jemandem, der irgendwo vor Ort wohnt. Bedenke auch, dass jeder Umzug Geld verschlingt, welches man nicht wiedersieht. Daher kannst du auch genauso gut die jeweiligen höheren Anreisekosten bezahlen und die in meinen Augen hoch anzurechnenden Vorteile genießen!
Grüße
Veit
Steep and Deep!
- Che
- Fichtelberg (1214,6m)
Das ist mir schon klar dass ich da drauflegen würde. Und dass ich keinen Job finden werde der deutlich besser bezahlt ist sollte auch klar sein.
Naja also bei uns in der Gegend kann man da mom. sehr gut verhandeln wie ich feststellen durfte
Mir geht's ja nicht nur um's Skifahren,..ich werde sobald ich im elterlichen Betrieb einsteige wohl nur noch zum Urlaub aus unserer Heimat rauskommen,..und wieso sollte ich dann nicht als junger Kerl noch n bissl die Welt kennenlernen und mal vollkommen unabhängig von den Eltern leben? Wenn's nur um's Skifahren gehen würde hättet ihr natürlich recht
Ist ja auch nur ein Gedanke den ich wie's aussieht eh verwerfen werde bei denen Posts hier^^
Naja also bei uns in der Gegend kann man da mom. sehr gut verhandeln wie ich feststellen durfte

Mir geht's ja nicht nur um's Skifahren,..ich werde sobald ich im elterlichen Betrieb einsteige wohl nur noch zum Urlaub aus unserer Heimat rauskommen,..und wieso sollte ich dann nicht als junger Kerl noch n bissl die Welt kennenlernen und mal vollkommen unabhängig von den Eltern leben? Wenn's nur um's Skifahren gehen würde hättet ihr natürlich recht

Ist ja auch nur ein Gedanke den ich wie's aussieht eh verwerfen werde bei denen Posts hier^^