Naja, da hätte es im Karussell aber noch weitaus interessantere Anlagen die ne Beschneiung vertragen könnten. An erster Stelle die Hänge an der Kappe.DavidLe hat geschrieben:Find ich cool, dass in Winterberg im Skiliftkarussell die "Kleine Büre" jetzt auch beschneit wird.
Neues im Sauerland
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Neues im Sauerland
-
- Massada (5m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Klar gibt es interessantere, aber die "Kleine Büre" ist außerhalb der Kappe immer noch eine schöne Piste mit gutem Gefälle. Find ich trotzdem gut, dass da beschneit wird. Auf die Beschneiung der Kappe kann man wohl nocht wartenMcMaf hat geschrieben:Naja, da hätte es im Karussell aber noch weitaus interessantere Anlagen die ne Beschneiung vertragen könnten. An erster Stelle die Hänge an der Kappe.DavidLe hat geschrieben:Find ich cool, dass in Winterberg im Skiliftkarussell die "Kleine Büre" jetzt auch beschneit wird.

-
- Massada (5m)
http://www.ettelsberg-seilbahn.de/webca ... am1280.jpg
neuer Standort der Webcam am Ritzhagen..Sieht so aus das der alte Kinderlift für das Förderband weichen musste.
Kanonen stehen auch schon bereit aber noch nicht nagehschlossen
MFG Willingenfreak
neuer Standort der Webcam am Ritzhagen..Sieht so aus das der alte Kinderlift für das Förderband weichen musste.
Kanonen stehen auch schon bereit aber noch nicht nagehschlossen

MFG Willingenfreak
-
- Massada (5m)
So neue Infos:
es gibt dieses Jahr 20 neue Schneeerzeuger.
also jetzt insgesamt 70 Schneeerzeuger.
Nachtrodeln am Sonnenhang.
4 Kinderländer mit Förderband.
Übungslift am Ettelsberg.
2 Ski und Rodelörderbänder mit einer länge von bis zu 243 m länge.
es gibt dieses Jahr 20 neue Schneeerzeuger.
also jetzt insgesamt 70 Schneeerzeuger.
Nachtrodeln am Sonnenhang.
4 Kinderländer mit Förderband.
Übungslift am Ettelsberg.
2 Ski und Rodelörderbänder mit einer länge von bis zu 243 m länge.
-
- Großer Müggelberg (115m)
Neuerungen in Altastenberg
Die Beschneiungsanlage wurde weiter ausgebaut, sodass der Kapellenhang nun vollständig beschneibar ist.
- Die Flutlichtanlage wurde erweitert. Zukünftig sind 5 zusammenhängende Skilifte zum Nachtskilauf geeignet: Kapellenhang, Sonnenhang, Brüchetalhang, Steilhang und Schwedenhang.
Die Beschneiungsanlage wurde weiter ausgebaut, sodass der Kapellenhang nun vollständig beschneibar ist.
- Die Flutlichtanlage wurde erweitert. Zukünftig sind 5 zusammenhängende Skilifte zum Nachtskilauf geeignet: Kapellenhang, Sonnenhang, Brüchetalhang, Steilhang und Schwedenhang.
- Altenautaler
- Massada (5m)
Neuerungen in Winterberg zur Saison 09/10: Laut Angestelltem der Seilbahn werden zur nächsten Saison 2 neue Speicherteiche im Skiliftkarussel-gebiet gebaut.

- noisi
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 19/20: 9
- Danksagung erhalten: 596 Mal
Dann wage ich mal zu behaupten, das einer davon an die Kappe kommen wird, der andere zwischen Nordhang und Brembergkopf II. Das würde dann Vollbeschneiung bedeuten (zusammen mit Piste Große Büre, falls denn da mal die Sesselbahn kommt).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
War So oben in Winteberg gewesen und hab ne Info zur evtl. Sesselbahn Richtung Bremberg...
Es gibt einmal n paar Probleme, weil das Tal ein Trinkwasserschutzgebiet ist, und so erst umfangreiche Genehmigungen eingeholt werden müssen, damit überhaupt die Bahn gebaut werden kann. Desweiteren hängt es wohl auch davon ab, wie gut die diesjährige Wintersaison läuft, da es ja letztes Jahr relativ wenig Naturschnee gab und viel Kunstschnee produziert werden musste. Falls die Bahn gebaut wird, soll die Bergstation wohl ungefähr auf dem "Gipfel" des Brembergs sein ( Bergstation der Lifte Nr. 9, 10 und 11).
Weiterhin wird noch überlegt, ob gleichzeitig auch der 10er Lift (Brembergkopf 1) durch eine SB ersetzt wird.
Wenn das auch passiert, dann könnte doch Möppi die Sessel von seiner 4 SB Poppenberg dorthin senden und stattdessen mit 6er Sesseln fahren, falls das technisch möglich ist..
Gruß Christoph
Es gibt einmal n paar Probleme, weil das Tal ein Trinkwasserschutzgebiet ist, und so erst umfangreiche Genehmigungen eingeholt werden müssen, damit überhaupt die Bahn gebaut werden kann. Desweiteren hängt es wohl auch davon ab, wie gut die diesjährige Wintersaison läuft, da es ja letztes Jahr relativ wenig Naturschnee gab und viel Kunstschnee produziert werden musste. Falls die Bahn gebaut wird, soll die Bergstation wohl ungefähr auf dem "Gipfel" des Brembergs sein ( Bergstation der Lifte Nr. 9, 10 und 11).
Weiterhin wird noch überlegt, ob gleichzeitig auch der 10er Lift (Brembergkopf 1) durch eine SB ersetzt wird.
Wenn das auch passiert, dann könnte doch Möppi die Sessel von seiner 4 SB Poppenberg dorthin senden und stattdessen mit 6er Sesseln fahren, falls das technisch möglich ist..
Gruß Christoph
Saison 2014/15
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland
21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 226 Mal
Denke die 4SB wird irgendwann zum 10a kommen, aber dafür wird es am Poppenberg ziemlich sicher dann nen kompletten Neubau geben, so wie ich Möppi kenne.Norstein hat geschrieben:...
Gruß Christoph
Beide Lifte weg dafür ne 8KSB, hört sich so doof an aber so innovativ wie Möppi denkt ist das sicherlich keine Utopie

Zwei Uni-Gs auf dem Poppenberggipfel wäre doch auch was

-
- Vogelsberg (520m)
ne 8KSB halt ich für totalen schwachsinn! ne 4KSB wäre viel effektiver und billiger für winterberg.Oscar hat geschrieben: Denke die 4SB wird irgendwann zum 10a kommen, aber dafür wird es am Poppenberg ziemlich sicher dann nen kompletten Neubau geben, so wie ich Möppi kenne.
Beide Lifte weg dafür ne 8KSB, hört sich so doof an aber so innovativ wie Möppi denkt ist das sicherlich keine Utopie
Zwei Uni-Gs auf dem Poppenberggipfel wäre doch auch was
einfach die sessel tauschen ist wahrscheinlich auch ne wunschvorstellung aber von den stützen her glaub ich machbar, aber die stationen sind viel zu eng. das mit der angesprochenen Bremberg 1 ist nicht schlecht aber bitte kuppelbar.
Shred on Max
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Also den 4er an den 10a zu stellen halte ich auch für völligen Schwachsinn der Hang ist so flach und kurz, der wird bis auf den Funpark überhaupt nicht frequentiert. Man kann dort sogar ohne Probleme hochlaufen ohne großartigen Zeitverlust.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Oscar
- Moderator a.D.

Naja und das Preisargument in Winterberg zu bringen ...
Glaube das Wort billig nehmen da wenige in den Mund, die bei den Liften beteiligt sind.
10a gehört numal auch Möppi und wenn die 4SB woanders bei Möppi aufgestellt wird ist dies die einzige Möglichkeit

Aber das halte ich auch eher für unwahrscheinlich, ich habe den Hang damals auch fast nie benutzt aufgrund der geringen Neigung

-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich denke, wenn dann kommt eine SB an den 10. Der 10a ist doch erst 3-4 Jahre alt und hier ist ein Schlepper sicherlich ausreichend. Beim 10 wäre ein Sessel schon nicht schlecht, da es dort immer riesige Schlangen gibt, und die Piste ohnehin schon sehr schmal ist. Aber bitte einen mit hoher Kapazität und wenn es geht auch einen schnellen (kuppelbaren).
Gruß, Tom
Gruß, Tom
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Also 8KSB ok, wenn irgendwo in Winterberg dann sicherlich am Poppenberg, da sind durch die beiden Pisten, vor allem die rechte sehr breite, sicherlich die Kapazitäten vorhanden. Dazu wäre aber dann auch dort noch ein massiver Ausbau der beschneiung nötig, der rechte Hang wird ja eher stiefmütterlich beschneit bzw hat da keine Priorität.
Ich bin da technisch nich so versiert aber kann man einen Lift auch kürzen oder verlängern?
Ich bin da technisch nich so versiert aber kann man einen Lift auch kürzen oder verlängern?
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Aber sicher, da wird dann entweder das Seil gekürzt oder ein neues Teil eingespleißt. Falls das Seil schon zu alt oder defekt ist, muss ein neues her. Eventuell werden noch ein paar Betriebsmittel mehr oder weniger benötigt.noisi hat geschrieben: Ich bin da technisch nich so versiert aber kann man einen Lift auch kürzen oder verlängern?
Gruß, Tom
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Wenn wir hier im Ischgl Topic wären würde ich die Aussage ja verstehen, aber mir wäre neu, dass in Winterberg irgendwo z. B. eine Bahn mit Bubbles steht. Es gibt gerademal eine kuppelbare Bahn, da würde ich nicht gerade sagen, dass die mit dem Geld um sich schmeisen.Oscar hat geschrieben:Naja und das Preisargument in Winterberg zu bringen ...
Glaube das Wort billig nehmen da wenige in den Mund, die bei den Liften beteiligt sind.
- noisi
- Jungfrau (4161m)
Sinnlos wurde sicherlich kein Geld ausgegeben. Allerdings sind ind den letzten 8 Jahren doch ziemliche Summen investiert worden.
Es gibt zwar nur eine kuppelbare Anlage, aber das ist bei den längen der meisten Lifte sicherlich zu verschmerzen. Darüber hinaus kann wohl kein anderes, zusammenhängendes in Skigebiet den Deutschen Mittelgebirgen mit 6 Sesselliften dienen, gibt es überhaupt eines in den Alpen? (wenn man mal Gondeln ausser acht lässt)
Es gibt zwar nur eine kuppelbare Anlage, aber das ist bei den längen der meisten Lifte sicherlich zu verschmerzen. Darüber hinaus kann wohl kein anderes, zusammenhängendes in Skigebiet den Deutschen Mittelgebirgen mit 6 Sesselliften dienen, gibt es überhaupt eines in den Alpen? (wenn man mal Gondeln ausser acht lässt)
- Oscar
- Moderator a.D.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wenn wir hier im Ischgl Topic wären würde ich die Aussage ja verstehen, aber mir wäre neu, dass in Winterberg irgendwo z. B. eine Bahn mit Bubbles steht. Es gibt gerademal eine kuppelbare Bahn, da würde ich nicht gerade sagen, dass die mit dem Geld um sich schmeisen.Oscar hat geschrieben:Naja und das Preisargument in Winterberg zu bringen ...
... Ich glaub ich habe keine Ahnung von Winterberg....

diskutiert mal weiter

- A4L
- Massada (5m)
^^^Viel sinniger finde ich das Leute sich einen Kopf machen, die noch nie einen Kantenabdruck in dem Gebiet hinterlassen haben.
Viel Spass beim spekulieren.
Nur eins, Liftbesitzer im Sauerland machen sich keine großen Sorgen ums Geld, davon ist genug da. Nur achten man halt drauf das es mehr wird.
Wie war das noch, haben kommt nicht von geben.

Viel Spass beim spekulieren.
Nur eins, Liftbesitzer im Sauerland machen sich keine großen Sorgen ums Geld, davon ist genug da. Nur achten man halt drauf das es mehr wird.
Wie war das noch, haben kommt nicht von geben.

-
- Massada (5m)
ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde: DSB Schanze hat ne komplett neue Bestuhlung erhalten.
-
- Vogelsberg (520m)
stimmt schöne rote bezüge, außerdem hängen auch mehr sessel dran (hab jedenfalls das gefühl)
Shred on Max
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Falls du damit Oscar meinst....hast dir schon mal überlegt, dass er evtl. an den Bodensee gezogen ist? Und dass er den Möppi evtl. persönlich kennt?A4L hat geschrieben:^^^Viel sinniger finde ich das Leute sich einen Kopf machen, die noch nie einen Kantenabdruck in dem Gebiet hinterlassen haben.![]()

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- A4L
- Massada (5m)
Genau den habe ich nicht gemeint, dass er "EX-Local" ist, ist mir bekannt.Af hat geschrieben:Falls du damit Oscar meinst....hast dir schon mal überlegt, dass er evtl. an den Bodensee gezogen ist? Und dass er den Möppi evtl. persönlich kennt?A4L hat geschrieben:^^^Viel sinniger finde ich das Leute sich einen Kopf machen, die noch nie einen Kantenabdruck in dem Gebiet hinterlassen haben.![]()
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hi,
ich war heute an der Kappe in Winterberg! Der untere Teil des Slalomhanges wurde mit einer Kanone beschneit!!! Waren gute Verhältnisse! Es wird in Zukunft wohl einiges neues geben im Skiliftkarussell!
ich war heute an der Kappe in Winterberg! Der untere Teil des Slalomhanges wurde mit einer Kanone beschneit!!! Waren gute Verhältnisse! Es wird in Zukunft wohl einiges neues geben im Skiliftkarussell!