Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Laax/​Flims/​Falera

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von OliK »

Das dachte ich mir auch gerade, aber:

Was glaubst Du wieviel der 0815-Touris von den Projekten wissen, bzw. diese zuordnen können? Darfst nicht von uns paar Kranken hier im Forum ausgehen ;)
Es grüsst der Oli

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Gut, für die "wichtigen" Bahnen besteht immernoch ein relativ straffer Zeitplan (Eröffnung auf Winter 2012/2013). Das ist doch ein ziemlich absehbarer Zeithorziont, in dem man das Anlaufen des Projekts nicht noch ewig rauszögern kann. Wenn sich das im nächsten halben Jahr nicht ändert, dann werden die Bahnen wohl kommen?!
Joe1111
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joe1111 »

Vadret hat geschrieben:Es ist wie erwartet und wie immer gekommen, keine Überraschung für mich. :lol:
Es ist nicht untypisch für Laax, mega-Projekte anzukünden um danach festzustellen dass es doch etwas teuer ist und doch etwas zu gross dimensioniert ist das Ganze. :lach:
Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn schlussendlich von den 6 Bahnen nur noch Eine (Alp Dado) realisiert wird und die anderen "bis auf weiteres" resp. bis "in die Ewigkeit" zurückgestellt werden. Man erinnert sich sicher gerne an das mega-giga Projekt rund um die Cassons-Erneuerung, dies um nur ein Beispiel zu nennen? Vermutlich wäre es schlauer für das Marketing des Skigebietes auch wirklich nur das an die Öffentlichkeit zu bringen was auch wirklich realisiert wird, damit der Gast nicht jedes Jahr ums Neue eine Entäuschung erleben muss.

Ach, dieser Beitrag ist doch so sinnlos, aber er musste sein, sorry :P
Leider kann ich mich hier nur anschließen. Find ich schade. Malwieder typisch für FLF. Gruß Joe
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von EBM »

Vielleicht liegts auch am starken Franken??? :wink:
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

EBM hat geschrieben:Vielleicht liegts auch am starken Franken??? :wink:
Sollten die Bahnen dann nicht billiger sein (im Einkauf)?

Ich habe kein Problem damit, wenn man mal nur die linke Seite fertig baut. Ich glaube aber, dass man die beiden Bahnen Treis Palas – Crap Masegn und Plaun Lava-dinas – Fuorcla da Sagogn so bald als möglich bauen wird, da man ja den Treis Palas Lift bereits abgebrochen hat.
paddington
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Ich glaube, diese Verschiebung wurde erst vor kurzem beschlossen. Im Geschäftsbericht wird ja noch von der Realisierung nächsten Sommer geschrieben. Erst in der etwas aktuelleren Webseite jetzt die 3 Etappe. Hat wahrscheinlich wirklich etwas mit der schwierigen Zukunftsaussichten für den Tourismus wegen des Euro-Wechselkurses zu tun.

Ein großer Unterschied zu früheren angekündigten und nicht realisierten Projekten ist, dass für alle Bahnen ja schon die Konzessionsgesuche eingereicht wurden und somit ja schon viel Geld dafür investiert wurde. Deshalb denke ich schon, dass diese Bahnen auch wirklich gebaut werden, sobald es finanziell vertretbar ist.

Ich finde es auch nicht so tragisch, wenn die La Siala Bahnen etwas später kommen. Hauptsache Ruschein wird gebaut.
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Sollten die Bahnen dann nicht billiger sein (im Einkauf)?
Die Bahnen schon - die Schipässe, Unterkünfte und Verpflegung für nicht Franken-Länder eher nicht. Bei ca. 20% Aufschlag (grob geschätzt) gegenüber vor 2 Jahren nur durch Wechselkurse, bleiben da einige (auch wir) eher in benachbarten Ländern. Das könnte bedeuten, dass die BB FLF das Ende des Hochs des Franken (Schwäche des Euro) abwarten um dann die Bahnen den wieder wachsenden Besucherzahlen bereitzustellen.
Bisher hat die Weisse Arena auf mich den Eindruck eines Skiunternehmens gemacht, würde mich da sehr wundern wenn die die Bahnen ohne günstige Prognose bauen würden.

Ich glaube, dass kein anderes Schigebiet in dieser Grössenordnung anders handeln würde, egal ob CH, IT oder AUT.

Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

Mir ging es ja wirklich nicht darum zu jammern, dass das Projekt in Etappen und die Realisierung den aktuellen wirtschaftlichen Situationen gebunden wird (besser so als mit einer solchen Monster Investition die Gesellschaft in den Ruin ziehen), sondern viel mehr um die Komunikation, resp. dem "Verkauf" des Projekts dem Gast gegenüber. Jedes Skigebiet würde ich sagen hat seine Visionen und Projekte und dies ist auch gut so. Selbstverständlich hat auch "ChaosB99" recht, dass das ganze so etwa 70% des Otto-Normal Skifahrers eh nicht interessiert, aber immerhin wurde das Projekt recht grosszügig in den lokalen und kantonalen Medien vorgestellt und die Bahnen die letzten Winter nie geöffnet wurden, da die Konzession verstrichen ist (Alp Ruschein) denke ich schon, dass die für Gesprächsstoff unter den Gästen gesorgt haben und dann Stimmen herumgegangen sind bezüglich Ersatzbauten resp. Neubauten und schlussendlich kommt nichts.... (ich weiss, es steht nirgends das die neuen Alp Ruschein Anlagen nicht gebaut werden, dies war nur als Beispiel). Meiner Meinung nach ist diese Art von Komunikation nicht förderlich sondern eher schädlich (persönliche Meinung). Es gibt meiner Meinung nach genug gute Beispiele im Alpenraum bezüglich Vermarktung neuer Anlagen. Siehe z.B. Serfaus mit der Masnerkopfbahn: von offizieller Seite wurde erst nach erfolgreicher Bauverhandlung resp. beim 1. Spatenstich öffentlich komuniziert. Die Meldung dann; zack-eingeschlagen wie eine Bombe- alle überrascht und zufrieden über die Neuerung auf den nächsten Winter die dann auch kommt,viele wollen sie austesten, die neue Bahn und die neuen Pisten. Das Komunikationssystem von Laax bewirkt jedoch das Gegenteil. Entäuschung, unsymphatie, etc....
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
ATV
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von ATV »

Alp Ruschein hat nachwievor eine Konzession und Betriebsbewilligung. Letzten Winter ist sie 6 Tage gelaufen. :lach:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von oberländer »

Der extrem starke Franken hat bei den Laaxer wohl die Befürchtung ausgelösst, dass ein Grossteil der ausländischen Gäste aufgrund der nun noch höheren Preise nun bei der (nahen) Konkurrenz aus den Nachbarländern die Ski schwingen geht. Da geht man nun auf Nummer sicher und schraubt die Investitionen runter, um ein finanzielles Polster zu haben, damit man bei einem Unsatzeinbruch nicht in die roten Zahlen rutscht. Und auch ein grosses, erfolgreiches Skigebiet wie Laax kann nicht einfach so schnell einen zweistelligen Millionenbetrag für ganze sechs Lifte aufs Mal aus dem Hosensack schütteln...

Ein weiterer Punkt ist ja auf organisatorischer Ebene zu suchen. Gleich vier Sesselbahnen aufs Mal in einem Jahr zu bauen und in Betrieb zu nehmen ist nur logistisch eine enorme Herausforderung. Diese Herausforderung hat sich nun als zu gross herausgestellt.
Nun wird das gebaut, was notwendig ist, sprich mit Bau schon angefangen (aktuell im Bau befindende Anlage Alp Dado) oder Ersatzanlage aus Altersgründen (Alp Ruschein ist 38 Jahre alt). Mit dem alten La Siala-Lift kann noch ein Weilchen gefahren werden, doch auch dort lässt sich ein Ersatz dieses bald 30jährigen Liftes nicht mehr allzu lange aufschieben.

Aber es passt halt irgendwie zum Thema Laax, dass man zuerst mit viel Plakatismus ("Revulotion am Berg!") viel ankündigt und nun zurückkrebst, anstatt nach dem Motto "eines nach dem anderen" die Erneuerung schrittweise (eine, höchstens zwei Anlagen im Jahr) etappiert.
Das Komunikationssystem von Laax bewirkt jedoch das Gegenteil. Entäuschung, unsymphatie, etc....
Es geht ja nicht nur um die Komunikation ggü. den Fahrgästen, sondern auch den Ämtern. Es macht nicht gerade den besten Eindruck beim Kanton und Konzessionsgeber...

Nicht zu vergessen, dass auch nach den sechs Sesselliften der Erneuerungsbedarf nicht abreisst. Als nächstes Projekt müsste in Bälde mal die Erneuerung der 33jährigen Gondelbahn Vorab-Express angegangen werden.
Alp Ruschein hat nachwievor eine Konzession und Betriebsbewilligung. Letzten Winter ist sie 6 Tage gelaufen.
Jep. Trotz NICHT präparierter Piste! Das Liftpersonal an der Talstation konnte einem leid tun. Die Bahn fuhr praktisch immer leer, weshalb man sie bei den schlechten Schneeverhältnissen wohl besser gleich ganz hätte schliessen können.
EBM
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von EBM »

Ich wollte es oben nicht so deutlich sagen, aber mit Schiunternehmen wollte ich auch diese sehr geschäftlich kalte Kommunikation ausdrücken. Auf schwäbisch "Dann halt net..." . So wie jahrelang die Bedürfnisse der Kunden "The Rocks" untergeordnet wurden, so werden die selben Kunden mit der "Revolution am Berg" zuerst geködert um sie dann scheibchenweise auf die übernächste Saison zu vertrösten. "Aber nächste Saison gaaanz bestimmt...".
Hätte SFL vor 6 Jahren den Pezid-Masner Masterplan rausgehauen (Bau von insg. 5 Bahnen) und hätten das auf 2 Jahre terminiert, wäre (unser) das Theater genauso groß.
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Überraschen tut das hier vermutlich keinen. La Siala kann ruhig noch eine Weile so bleiben wie's ist. Was wir nun haben: Ersatz eines SL durch eine 6KSB, vermutlich im nächsten Jahr 2 weitere neue Bahnen. Oder, in der Sprache von Laax:

"Firstmover am Berg", "Pioniergeist", "neue Konfiguration", "Revolution am Berg" :mrgreen:
joe-72
Großer Müggelberg (115m)

Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von joe-72 »

Peinlich, peinlich... Denn der Grund für die Verzögerungen liegt vor allem darin, dass sie das nötige Geld weder haben noch kriegen (siehe den Geschäftsbericht)...

GregorH
Massada (5m)

Beitrag von GregorH »

Jetzt baut man innerhalb von 3 Jahren 6 neue Anlagen und erschliesst das Gebiet völlig neu und in diesem Forum wird immer noch genörgelt!
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wo hast du die drei Jahre her? Die 3. Etappe ist nicht datiert. Wichtig ist, dass man die 2. Etappe wie geplant baut, ansonsten geht das Konzept wirklich nicht auf. Ich frage mich, ob der Ausbau der Piste Sogn Martin - Plaun, auch erst in der 3. Etappe kommt, diese würde die La Siala Bahn meiner Meinung nach entlasten (da man besser richtung Crap Sogn Gion wechseln kann).
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 36
Danksagung erhalten: 197 Mal

Gott sei Dank!

Beitrag von fabile »

Die Sogn-Martin Bahn mit dem amputierten La Siala Lift haben alte Hasen nicht vom Sessel gehauen. Die erste Sektion ist zu langweilig und für Anfänger zu abgelegen (kein Restaurant), die 2. Sektion zu kurz und zu wenig attraktiv, da die Uno und die Tiefschneefahrten darum nicht gemacht werden können, ohne 2 Lifte zu nehmen. Die uralte Linienführung des La Siala Skilipft war nicht so schlecht. Ok, das Argument mit dem Wind, das zählt.

Ich hätte auch Mühe solch eine Megainvestition vorzunehmen. Die Eurokrise ist noch lange nicht ausgestanden und es kann gut sein, dass die Nationalbank die Segel bald streicht. Und mehr Lifte bringen noch lange nicht mehr Gäste ins Skigebiet.

Die neue Strategie zeit, dass man das Hirn eingestellt hat. Dass man mit einer Beschneiung und dem neuen Alp Dado Lift, das Gebiet dort aufwerten will, ist logisch. Der Kesserl (Crap) ist für Anfänger in der Nähe.

Was der Sinn einer Alp Ruschein-Crap Masegn sein soll, ist mir eigentlich nicht so klar, ausser man will die Kapazität nach Crap Masegn raufsetzen. Aber dann handelt man sich nur mehr Stau in Fuorcla ein. Und ob die Bahn nach Fuorcla die Sagogn ausgegoren ist, muss sich noch zeigen. Der Klimawandel lässt sich nicht leugnen und die Sattel Abfahrt war zum ersten Mal überhaupt einen ganzen Winter nie offen. Dann noch Millionen in eine neue Bahn schmeissen?

Immerhin hab ich eine neue Meldung zu bringen. War auf dem Cassons und hab gesehen, dass die Piste Segnes-Startgels mit einer neuen Beschneiungsanlage im Rahmen der Wasserwelten Flims ausgebaut wird. Bleibt zu hoffen, dass man das oberste Stück nicht vergisst.
Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Ich freu mich jetzt jedenfalls auch erst einmal auf den neuen Alp Dado Lift. Der alten Schlepper war mir immer zu langsam, bzw. zu kurz. Ebenso wie der alte Treis Palace Lift. Die Crap Seite wat mit Ausnahme der FIS Abfahrt und der Plaun Abfahrt in den letzten Jahren wirklich uninteressant.

Wenn der alte La Siala Lift noch ein bischen erhalten bleibt, habe ich da nichts dagegen. Wie oben schon erwähnt finde ich dessen Linienführung durchaus besser als das, was geplant ist. Und der alte Lift hat auch schon eine gute Förderkapazität, auf Luxusschnickschnack (Bubble und Hämorrhoidengrill) kann ich gerne verzichten.

Insofern sind die im Bau befindlichen Arbeiten völlig ausreichend :-)
Saison 12/13: 9 Skitage: 4x Schruns/Silvretta-Nova, 5x Ischgl-Samnaun/Silvretta-Arena
Saison 11/12: 5 Skitage: 5x Laax
Saison 10/11: 4 Skitage: 4x Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
piano
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von piano »

Nur um es klar zu stellen: mir persönlich ist es ziemlich egal, ob und wann die geplanten neuen Sesselbahnen kommen, Alp Dado als Erstes ist sicher sinnvoll. So oder so gehört Laax für mich zu den spannendsten Gebieten, und mir gefällt es auch, dass man nicht ausschliesslich 0815-UNIG-Stationen hinklotzt, sondern etwas gestaltet.

Aber man müsste nicht derart grossspurig umherposaunen von wegen neuer Konfiguration etc. Und nein, völlig neu wird das Gebiet nun wahrlich nicht erschlossen (was auch gar nicht nötig ist).
paddington
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von paddington »

Auf der Webseite der Firma Tüfer gibt's einige Bilder von der Montage der Alp Dado Bahn:

http://www.tuefer.ch/index.cfm?content= ... ierubrik=1

872
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von 872 »

Neue Bilder von der Baustelle vom 6er Sessellift Alp Dado-Crest la Siala gibt es auf Facebook

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 7192921096
Zuletzt geändert von 872 am 16.09.2011 - 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
872
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von 872 »

und für alle, die kein Facebook haben:

Die Bilder wurden im Einklang mit unserer Netiquette gelöscht. Bilder die nicht eigenen Ursprungs sind, bedarf es einer schriftlichen Genehmigung (einzuholen am Besten via Mail), bevor die Bilder gepostet werden dürfen. Liegt diese Genehmigung nicht vor, so werden die Bilder als Urheberrechtsverletzung gewertet und von der Moderation gelöscht.

MFG Mod. Dachstein
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Gott sei Dank!

Beitrag von oberländer »

fabile hat geschrieben:Die Sogn-Martin Bahn mit dem amputierten La Siala Lift haben alte Hasen nicht vom Sessel gehauen. Die erste Sektion ist zu langweilig und für Anfänger zu abgelegen (kein Restaurant), die 2. Sektion zu kurz und zu wenig attraktiv, da die Uno und die Tiefschneefahrten darum nicht gemacht werden können, ohne 2 Lifte zu nehmen. Die uralte Linienführung des La Siala Skilipft war nicht so schlecht. Ok, das Argument mit dem Wind, das zählt. Was der Sinn einer Alp Ruschein-Crap Masegn sein soll, ist mir eigentlich nicht so klar, ausser man will die Kapazität nach Crap Masegn raufsetzen. Aber dann handelt man sich nur mehr Stau in Fuorcla ein. Und ob die Bahn nach Fuorcla die Sagogn ausgegoren ist, muss sich noch zeigen. Der Klimawandel lässt sich nicht leugnen und die Sattel Abfahrt war zum ersten Mal überhaupt einen ganzen Winter nie offen. Dann noch Millionen in eine neue Bahn schmeissen?
Moment! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bisher hiess es seitens der Laaxer nur, dass diese Lifte nicht wie geplant nächstes Jahr gebaut werden. Von einer grundsätzlichen Streichung der beiden Liftprojekte war nirgends die Rede. Da würde ich mich nicht zu früh freuen...
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Gott sei Dank!

Beitrag von Estiby »

oberländer hat geschrieben:
fabile hat geschrieben:Die Sogn-Martin Bahn mit dem amputierten La Siala Lift haben alte Hasen nicht vom Sessel gehauen. Die erste Sektion ist zu langweilig und für Anfänger zu abgelegen (kein Restaurant), die 2. Sektion zu kurz und zu wenig attraktiv, da die Uno und die Tiefschneefahrten darum nicht gemacht werden können, ohne 2 Lifte zu nehmen. Die uralte Linienführung des La Siala Skilipft war nicht so schlecht. Ok, das Argument mit dem Wind, das zählt. Was der Sinn einer Alp Ruschein-Crap Masegn sein soll, ist mir eigentlich nicht so klar, ausser man will die Kapazität nach Crap Masegn raufsetzen. Aber dann handelt man sich nur mehr Stau in Fuorcla ein. Und ob die Bahn nach Fuorcla die Sagogn ausgegoren ist, muss sich noch zeigen. Der Klimawandel lässt sich nicht leugnen und die Sattel Abfahrt war zum ersten Mal überhaupt einen ganzen Winter nie offen. Dann noch Millionen in eine neue Bahn schmeissen?
Moment! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bisher hiess es seitens der Laaxer nur, dass diese Lifte nicht wie geplant nächstes Jahr gebaut werden. Von einer grundsätzlichen Streichung der beiden Liftprojekte war nirgends die Rede. Da würde ich mich nicht zu früh freuen...
Und selbst das wurde seitens der Laaxer nicht gesagt. Es heißt jetzt nur Etappe 3 ohne Datum. Wenn es die Bedingungen zulassen, könnten auch diese beiden Bahnen weiterhin wie vorher geplant im kommenden Sommer gebaut, nirgends steht was Gegenteiliges.

Außerdem denke ich, dass es langsam reicht. Es muss nicht jeder schreiben, dass er meint, dass die Vorgehenweise peinlich ist ...
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

@Estiby
Es ist nicht nur peinlich sondern auch dilettantisch. Man verkauft ja den Bären nicht bevor man ihn hat.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Estiby »

Wombat hat geschrieben:@Estiby
Es ist nicht nur peinlich sondern auch dilettantisch. Man verkauft ja den Bären nicht bevor man ihn hat.
Nur das es in der heutigen Zeit eigentlich schon Standart ist, dass einem irgendwas verkauft wird (bzw. es veruscht wird) und überhaupt nicht das drin ist, was drauf steht.
Auch passiert es doch oft genug, dass mal ein Liftprojekt um ein Jahr verschoben (komischer weise wird sonst nicht so rumgeschrien). Ob kommendes Jahr oder ein Jahr später ist doch ganz egal, solange es kommt. Ihr habt ja wohl kaum schon den Urlaub für übernächsten Winter gebucht. Ich find es einfach lächerlich sich da jetzt so drüber aufzuregen. Die Leute die hier jetzt meckern sind doch eh die Leute die jede Möglichkeit nutzen etwas gegen das Skigebiet zu schreiben, da muss man sich nur dieses Topic durchlesen, es fängt schon auf der ersten Seite an. Hatte mir irgendwann mal wieder das komplette Topic durchgelesen und ständigen kamen dann wieder 5 Posts oder mehr hintereinander in denen einfach nur drin stand, wie sch***e dieses Skigebiet ist. Das war extrem nervig.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“