Neues in Laax/Flims/Falera
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Warum regen sich die Leute eigentlich immer nur im Laax Topic auf wenn etwas nicht so kommt wie es von den Bergbahnen vorhergesagt wird? Was war mit Hintertux? Die wollten doch auch 2 Bahnen bauen diesen Sommer. Und jetzt weis man nicht einmal wann die 2te Bahn gebaut werden soll und wer regt sich darüber auf? Niemand.
Ich weis es nicht es der Neid das man es nicht schafft nach Laax zu kommen oder was veranlasst euch immer nur über Laax so herzuziehen?
Ich selbst finde es auch nicht gut, dass erst gesagt wird das alles aufeinmal kommt und jetzt in mehrere Etappen unterteilt wurde. Aber trotzdem bietet mir Laax immer noch ein Super Skivergnügen das seinen Preis wert ist.
Ich weis es nicht es der Neid das man es nicht schafft nach Laax zu kommen oder was veranlasst euch immer nur über Laax so herzuziehen?
Ich selbst finde es auch nicht gut, dass erst gesagt wird das alles aufeinmal kommt und jetzt in mehrere Etappen unterteilt wurde. Aber trotzdem bietet mir Laax immer noch ein Super Skivergnügen das seinen Preis wert ist.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Zuckerhütl (3507m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Sicherlich ist es unschön, daß das Großprojekt (zuerst hieß es ja mal, daß alle Bahnen relativ schnell gebaut werden) in drei Etappen aufgeteilt worden ist, wobei der Realisierungszeitpunkt der 3. Etappe noch nicht festgelegt ist. Ich denke es spricht aber für vernünftiges kaufmännisches Handeln, wenn man auf das veränderte wirtschaftliche Umfeld reagiert. Nur mal zum Bedenken, als das Projekt bekannt gegeben worden ist, lag der CHF-Euro-Wechselkurs noch bei ca. 1,35/1,40. Zwischenzeitlich waren wir mal bei unter 1,10 und das bedeutet dann eine massive (bis zu 20%) Kostensteigerung und bei den geplanten Investitionssummen macht das einiges aus...
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Wie kommst Du auf den Trichter?Richie hat geschrieben:Nur mal zum Bedenken, als das Projekt bekannt gegeben worden ist, lag der CHF-Euro-Wechselkurs noch bei ca. 1,35/1,40. Zwischenzeitlich waren wir mal bei unter 1,10 und das bedeutet dann eine massive (bis zu 20%) Kostensteigerung und bei den geplanten Investitionssummen macht das einiges aus...
Es ist genau andersherum: Es bedeutet eine Kostensenkung! (Wenn die Anlagen in EUR bezahlt werden).
Wenn die Anlagen z.b 10 Mio EUR kosten, würde das bei einem Kurst von 1,35 13,5 Mio Sfr kosten. Bei einem Kurs von 1,10 nur 11 Mio Sfr - also 2,5 Mio gespart.
Wobei der Kurs jetzt ja auf 1,20 gedeckelt ist...
Gruß, Jens
-
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Genau das ist der Grund warum ich sage es ist Dilettantisch. Wenn ich so viele Anlagen auf einmal bauen will, kündige ich den Zeitpunkt erst an, wenn ich das Geld in der Tasche habe. Vorher kann ich ja mal publizieren was geplant ist, aber ohne irgendwelche verbindlichen Termine.Richie hat geschrieben:Sicherlich ist es unschön, daß das Großprojekt (zuerst hieß es ja mal, daß alle Bahnen relativ schnell gebaut werden) in drei Etappen aufgeteilt worden ist, wobei der Realisierungszeitpunkt der 3. Etappe noch nicht festgelegt ist. Ich denke es spricht aber für vernünftiges kaufmännisches Handeln, wenn man auf das veränderte wirtschaftliche Umfeld reagiert.
Zuletzt geändert von snowflat am 17.09.2011 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Herstelleranspielung entfernt
Grund: Herstelleranspielung entfernt
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
nö, du fährst einfach via Alp Dado zum Crap Sion Gion.Die Skifahrer "dürfen" nun den Weg Crap Masegn-Crap Sion Gion mit Luftseilbahn oder via Plaun zurücklegen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Nachdem hier fast jeder sein Herz ausgeschüttet und seine Antipartien verkündet hat, was nun nichts mehr mit den News zu tun sondern sich zu einer allgemeine Diskussion über Pro/Contra FLF entwickelt hat, bitte ich nun wieder zu den fundierten News zurückzukommen und besonders irgendwelche unbegründeten Herstelleranspielungen zu unterlassen, da diese in der Vergangenheit nie gut ausgegangen sind.
Werde hier demnächst das Allgemeine von den News trennen und aufräumen. Dies zur Info.
snowflat, Mod
Werde hier demnächst das Allgemeine von den News trennen und aufräumen. Dies zur Info.
snowflat, Mod
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 157 Mal
@snowflat - dann acker mal die ersten 50 Seiten durch, da haste ca 90% offtopic
aber sehr interessant

Danke Bulgarien !
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Deswegen muss es ja nicht so weitergehen und nein, ich werde deswegen nun nicht den ganzen Thread durchackern. Habe mich nur auf die Beiträge der letzten Tage bezogen und auch beschränkt.Rüganer hat geschrieben:@snowflat - dann acker mal die ersten 50 Seiten durch, da haste ca 90% offtopicaber sehr interessant
Für weiteren Diskussionsbedarf über Pro/Contra FLF gehts im entsprechenden Thread in Skigebiete in aller Welt weiter: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=13820
Danke!
snowflat, Mod
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
So, dann mach ich mal mit den News weiter.
Hier einige Bilder vom Berg. Lieder hatte ich mit dem Wetter nicht so Glück und deshalb war die Bilderausbeute nicht so gross.
Die Bergstation kommt näher

Erstmal ging's aber weiter zum Crap Masegn
Blick zurück, die Piste Masegn zum Dadoo Lift ist problemlos und ohne Landschaftseingriff machbar.

Die Pflöcke markieren die Bergstation der Treis Palas Bahn.

Stationssteher

Übersicht Stationsstandort

Dann hat das Wetter umgeschlagen. Also schnell zurück zur Bergstation.
Die Betonbinder sind alle montiert. Gut zu erkennen die Nut für die Holzfassade.

Das Aushubmaterial ist verteilt. Blick richtung Plaun/Fuorcla

Dann hat es leider sehr stark zu Regnen begonnen und ich habe keine weiteren Fotos mehr gemacht.
Bei der Talstation habe ich im vorbeifahren gesehen, dass die Station grösstenteils montiert ist.
Die Betonbinder liegen noch auf dem Parkplatz in Falera.
@Estiby
Wegen dem miesen Wetter habe ich dann auf die Bussfahrt zur Alp Nagens verzichtet. Deshalb leider keine Bilder der Bautafel.
Hier einige Bilder vom Berg. Lieder hatte ich mit dem Wetter nicht so Glück und deshalb war die Bilderausbeute nicht so gross.
Die Bergstation kommt näher
Erstmal ging's aber weiter zum Crap Masegn
Blick zurück, die Piste Masegn zum Dadoo Lift ist problemlos und ohne Landschaftseingriff machbar.
Die Pflöcke markieren die Bergstation der Treis Palas Bahn.
Stationssteher
Übersicht Stationsstandort
Dann hat das Wetter umgeschlagen. Also schnell zurück zur Bergstation.
Die Betonbinder sind alle montiert. Gut zu erkennen die Nut für die Holzfassade.
Das Aushubmaterial ist verteilt. Blick richtung Plaun/Fuorcla
Dann hat es leider sehr stark zu Regnen begonnen und ich habe keine weiteren Fotos mehr gemacht.
Bei der Talstation habe ich im vorbeifahren gesehen, dass die Station grösstenteils montiert ist.
Die Betonbinder liegen noch auf dem Parkplatz in Falera.
@Estiby
Wegen dem miesen Wetter habe ich dann auf die Bussfahrt zur Alp Nagens verzichtet. Deshalb leider keine Bilder der Bautafel.
Zuletzt geändert von paddington am 17.09.2011 - 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Schade, vielleicht da nächste Mal wiederpaddington hat geschrieben:@Estiby

Die Stationen (bzw. die Station) sehen ja schon nett aus, auch wenn ich es immer noch schade finde, dass man nicht bei den urspünglichen Plänen geblieben ist, die sahen sehr interessant aus

-
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich war gestern an der GV der Weißen Arena AG. Anfang Dezember soll Alp Dado in Betrieb gehen. Die Sessel werden ganz schwarz, a la Ischgl. Und es gibt keine gelben Hauben.
Nächste Jahr kommen dann auf jeden Fall noch Treis Palas- Crap Masegn und die Ruschein Bahnen. Das mit dem kuppelbaren Sessellift nach Prau Grass war ein Fehler. Es soll einen schnellen kuppelbaren Stangenschlepper geben. Die Konzession von La Siala soll verlängert werden, aber auch diese Bahnen kommen auf jeden Fall. Die Cassons- Bahn soll aufgegeben werden und dafür eine Panoramaluftseilbahn von Nagens auf den Grat westlich von Cassons in ca. 2500 M.ü.M. Gebaut werden.

Nächste Jahr kommen dann auf jeden Fall noch Treis Palas- Crap Masegn und die Ruschein Bahnen. Das mit dem kuppelbaren Sessellift nach Prau Grass war ein Fehler. Es soll einen schnellen kuppelbaren Stangenschlepper geben. Die Konzession von La Siala soll verlängert werden, aber auch diese Bahnen kommen auf jeden Fall. Die Cassons- Bahn soll aufgegeben werden und dafür eine Panoramaluftseilbahn von Nagens auf den Grat westlich von Cassons in ca. 2500 M.ü.M. Gebaut werden.
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Ist ja geil.Eschinger hat geschrieben: Es soll einen schnellen kuppelbaren Stangenschlepper geben.

Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das ist doch auch ne schöne Nachricht! Wird bestimmt mit der Erschließung einer Piste von dort einhergehen.Eschinger hat geschrieben: Die Cassons- Bahn soll aufgegeben werden und dafür eine Panoramaluftseilbahn von Nagens auf den Grat westlich von Cassons in ca. 2500 M.ü.M. Gebaut werden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Also ich weiss nicht. Wieso will man eigentlich den Cassons umsverwürgen schliessen?
Aber wohin genau soll die neue Bahn gehen? Mal schauen, ob sich das verkraften lässt. Panoramaluftseilbahn tönt auch nicht schlecht, aber so eine Original Von Roll- Zuberbühler- PB aus dem 1956 ist eigentlich schon unersetzlich.
Aber wohin genau soll die neue Bahn gehen? Mal schauen, ob sich das verkraften lässt. Panoramaluftseilbahn tönt auch nicht schlecht, aber so eine Original Von Roll- Zuberbühler- PB aus dem 1956 ist eigentlich schon unersetzlich.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Von Nagens nach Cassons? Ich wette hiermit, dass wir diese Bahn nicht vor dem Jahr 2020 sehen werden...
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen: Da haben Gurtner und Co. schon Mühe, die Finanzierung der geplanten Sesselbahnen auf die Beine zu stellen, müssen mangels genügend Gelder gar die Projekte nach hinten verschieben. Und trotzdem denkt man schon über weitere Luftschlösser wie diese Panorama-Luftseilbahn nach. Die geniesst nun wirklich zweite oder dritte Priorität. Wenigstens kommen die Ruschein-Bahnen definitv nächstes Jahr. Das ist doch wenigstens was und wertet den Ruschein stark auf.
Und ich befürchte, dass diese Panoramaluftseilbahn neben der alten Luftseilbahn auch die beiden Sesselbahnen ersetzt. Wer in Zukunft dorthin will, fährt via Arena-Express-Nagens-Luftseilbahn.Die Cassons- Bahn soll aufgegeben werden und dafür eine Panoramaluftseilbahn von Nagens auf den Grat westlich von Cassons in ca. 2500 M.ü.M. Gebaut werden.
-
- Danksagung erhalten: 0
kommt der auch nächstes Jahr?Eschinger hat geschrieben:Es soll einen schnellen kuppelbaren Stangenschlepper geben.
- suedlicht
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sachstand gestern an der Alp Dado: Der Seilzug hat begonnen (Hilfsseil ist montiert), Dachkonstruktion Bergstation aus Holz halb fertig gestellt.paddington hat geschrieben:So, dann mach ich mal mit den News weiter.
- suedlicht
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Gott sei Dank!
Die Arbeiten sind derzeit auf Höhe Segneshütte. (Stand: 24.09.11)fabile hat geschrieben: War auf dem Cassons und hab gesehen, dass die Piste Segnes-Startgels mit einer neuen Beschneiungsanlage im Rahmen der Wasserwelten Flims ausgebaut wird. Bleibt zu hoffen, dass man das oberste Stück nicht vergisst.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 36
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Cassons
http://flims-cassons.ch/
Wer es noch nicht weiss, es sind schon über 400'000 CHF von einer Million für ein neues Tragseil gespendet worden. Nun gibt man nicht soviel Geld aus für ein neues Seil und reisst die ganze Bahn ein paar Jahre später trotzdem ab.
So werden Fakten geschaffen, dass man die Bahn am Ende renoviert. Das wollen die Bergbahnen so wohl nicht sehen.
Die Taktik geht wohl dahin, dass man die Bahn stillegen muss (Seil), sie dann abbricht und eine Ersatzbahn mangels Geld nie kommen wird.
Eine Panoramabahn ab Grauberg ist zwar nett, aber kaum realistisch. Was macht man mit den Leuten, falls die Bahn infolge Strum eingestellt werden muss? Und am Grauberg stürmt es oft ganz nett. Dazu würde die Bahn im 90 Grad Winkel zum Wind verlaufen, da würde es mich wundern, wenn Seitenwind so unproblematisch ist.
Am Ende würde es mich auch nicht wundern, wenn die Sogn Martin Bahn in Luftschlossistan verschwinden würde. Hier eine Anfängerbahn hinzustellen, finde ich auf Grund der grossen Entfernung zu Restaurants mehr als problematisch.
Der Alp Dado Sessel ist ja schon einmal nicht schlecht und auch eine durchgehende Beschneiung von der Grauberg-Piste ist eine nette Sache.
Mit dem hohen Franken wird das Gedränge auf der Pisten sowieso eher abnehmen, war schon letztes Jahr mehr als zivil.
Wer es noch nicht weiss, es sind schon über 400'000 CHF von einer Million für ein neues Tragseil gespendet worden. Nun gibt man nicht soviel Geld aus für ein neues Seil und reisst die ganze Bahn ein paar Jahre später trotzdem ab.
So werden Fakten geschaffen, dass man die Bahn am Ende renoviert. Das wollen die Bergbahnen so wohl nicht sehen.
Die Taktik geht wohl dahin, dass man die Bahn stillegen muss (Seil), sie dann abbricht und eine Ersatzbahn mangels Geld nie kommen wird.
Eine Panoramabahn ab Grauberg ist zwar nett, aber kaum realistisch. Was macht man mit den Leuten, falls die Bahn infolge Strum eingestellt werden muss? Und am Grauberg stürmt es oft ganz nett. Dazu würde die Bahn im 90 Grad Winkel zum Wind verlaufen, da würde es mich wundern, wenn Seitenwind so unproblematisch ist.
Am Ende würde es mich auch nicht wundern, wenn die Sogn Martin Bahn in Luftschlossistan verschwinden würde. Hier eine Anfängerbahn hinzustellen, finde ich auf Grund der grossen Entfernung zu Restaurants mehr als problematisch.
Der Alp Dado Sessel ist ja schon einmal nicht schlecht und auch eine durchgehende Beschneiung von der Grauberg-Piste ist eine nette Sache.
Mit dem hohen Franken wird das Gedränge auf der Pisten sowieso eher abnehmen, war schon letztes Jahr mehr als zivil.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Cassons
Gut möglich, die Bergbahnen müssen ein Projekt aufgleisen bevor die Gemeinde und der Verein eine eigene Lösung haben. Die "neue" Lösung von Nadgens her ist in diesem Dokument auch vorhanden, unter dem Namen "Air Force Nagens - Cassons":fabile hat geschrieben: So werden Fakten geschaffen, dass man die Bahn am Ende renoviert. Das wollen die Bergbahnen so wohl nicht sehen.
http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... 008)-1.pdf (Seite 7)
Am Sogn Martin ist ein Restaurant geplant. Sieht man hier: http://www.weissearena.ch/fileadmin/pro ... m_berg.pdfAm Ende würde es mich auch nicht wundern, wenn die Sogn Martin Bahn in Luftschlossistan verschwinden würde. Hier eine Anfängerbahn hinzustellen, finde ich auf Grund der grossen Entfernung zu Restaurants mehr als problematisch.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 36
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Das Restaurant käme wohl in die Hütte rein...
....die da am Pistenrand stehen. Nun gut.
Ich bleib dabei. Sogn Martin ist mehr als unsicher.
Warten wir mal ab, wie die nächste Saison verläuft. Wenn man die Konzession von La Siala verlängern kann, dann ist ein Neubau nicht wirklich dringend.
Ich bleib dabei. Sogn Martin ist mehr als unsicher.
Warten wir mal ab, wie die nächste Saison verläuft. Wenn man die Konzession von La Siala verlängern kann, dann ist ein Neubau nicht wirklich dringend.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Das Restaurant käme wohl in die Hütte rein...
Das würde wohl ein Innenumbau der bestehenden Stallung dort sein.fabile hat geschrieben:....die da am Pistenrand stehen. Nun gut.
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Gott sei Dank!
Bei der Talstation PB Grauberg wird eine neue Brücke gebaut.suedlicht hat geschrieben: Die Arbeiten sind derzeit auf Höhe Segneshütte. (Stand: 24.09.11)
- Schöditaz
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Cassons-Restaurant wird geschlossen
http://suedostschweiz.ch/wirtschaft/cas ... ev=regions
http://suedostschweiz.ch/wirtschaft/cas ... ev=regions
Es hätte schlimmer kommen können, doch es traf "nur" das Restaurant. Die Flimser Cassons-Bahn hingegen bleibt in Betrieb.
Flims. – Die Flimser Cassons-Bahn wird trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes der Tourismusindustrie auch in der kommenden Wintersaison in Betrieb sein. Das sicherte Reto Gurtner, der Chef der Weisse Arena Gruppe, gestern den rund 250 Mitgliedern des Vereins Pro Cassons in Flims zu. Im Winter geschlossen bleibt dagegen erstmals das Restaurant bei der Cassons-Bergstation. Zudem werden freiwillige Gondelbahn-Führer gesucht, um die Kosten tief zu halten.