
mfg lolli
Das ist nur das Auffangbecken, was aber auch zum Beschneien genutzt wird.Af hat geschrieben:Mal eine Frage zum Speicherteich Tiefenbach:
Die Talstation des SL Mutkogel liegt jetz quasi als Halbinsel in einem See. Allerdings erscheint mir der noch nicht sehr gross. Weiters sah mir die Lifttrasse nicht so aus, als würde die noch genutzt werden.
Die Frage ist, wenn das der Speicherteich werden soll, was geschieht mit dem SL, der dann im Weg wäre? Oder ist dieser Teich nur das ominöse Auffangbecken?
Soweit ich weiß ist die Zentrumsbahn - die laut der Zeitschrift "Die Bahnen" frühestens 2010 kommen soll - eine reine Zubringerbahn. Abfahrt ist glaube ich keine geplant.Skimax hat geschrieben:wurde glaub ich noch nicht gesagt. handelt es sich dabei um eine talabfahrt zur projektierten zentrumsbahn?? wäre sinnvoll
wieso nicht, die haben in sölden schon ganz andere berge versetzt!bergfuxx hat geschrieben:Die Höhendifferenz lt. Tiris beträgt zwischen der Bergstation der 8EUB Tiefenbachferner und dem Grat zum Fernerkogel ca. 70 m. Am Rettenbachjoch sind es sogar knapp 100 m. Die würden doch nicht ernsthaft auf Söldener Seite auf entsprechender Höhe durch den Gletscher bohren, nur um so nen bescheidenen Tunnel zu bauen???
@Af: Bei der Verbindung aus dem Tal meinst du jetzt aber doch Pitz, oder? Ich denke nicht, dass die Venter einem Vorhaben von Sölden zustimmen würden, ne Bahn zum Tiefenbach zu bauen.bergfuxx hat geschrieben:Ich habs mir angesehen. So langsam vermischen sich die Topics hier.
Trotz allem, auch wenn es dann eine skitechnische Verbindung gäbe, ist das ein zu großer Eingriff in den Gletscher, der ohnehin schon von selbst auf dem Rückzug ist. Diese Tatsache birgt dann auch weiters das Risiko, dass man in ein paar Jahren am Tunnelausgang vor einem Abhang steht, da der Gletscher dort zu weit abgeschmolzen ist. Dann braucht man doch den in den Berg gesprengten Serpentinenweg.
Von daher ist meiner Ansicht nach eine reine Seilbahnverbindung die sinnvollste und günstigste Lösung hier.
Haben sich die BB beider Seiten denn noch nicht wieder geäußert hierzu?