•Via Engiadina•Maloja-Silvaplana•02.10.2011 (klick mich...)
Eigentlich ist es noch etwas früh, um den goldenen Engadiner Herbst des Oberengadins fotografisch festzuhalten. Wenn aber nächstes Wochenende das Wetter umschlägt und übernächstes auch nicht gut ist, dann hat man schon nichts mehr vom goldenen Herbst

Piz Blaisun•3200 m.ü.M•01.10.2011 (klick mich...)
360 Grad-Panorama: http://s1.directupload.net/images/111001/fqlbtkb4.jpg
Hier mal ein Bericht, einer Bergtour, ja fast Hochtour, der ohne irgendwie etwas mit Skipisten und Seilbahnen zu tun hat. Vielleicht interessiertes ja dem Einen oder Anderen.
Harzig begann es, gestern Abend… vier Telefonrunden waren nötig, bis wir uns auf einen Gipfel resp. auf eine Wanderung aufraufen konnten. Über Piz Campasc, Piz Grevasalvas, Piz Mezdi, ja quasi die ganze Pizzeria des Oberengadins stand als Ausflugsziel zur Diskussion

Schlussendlich, aber auch nicht voller Überzeugung, konnten wir uns auf die Besteigung des Piz Blaisuns in den Albula-Alpen eignen. Eine grandiose Schuttpyramide mit extremer Weitsicht auf entfernte Gipfel! Vom Berner Oberland über das Alpstein und dem Montafon, weiter zu den Piztaler & Ötztaler Alpen und ins Südtirol und schlussendlich die Berninagruppe, all diese Prominenz des Alpenbogens bekamen wir als Lohn für den Aufstieg zu Gesicht.
Die Tour gestartet haben wir an der Albulapassstrasse. Von dort folgten wir den gemütlich ansteigenden Weg zum Pass Gadulauna, denn wir bis fast zur Abzweigung zur Es-cha Hütte folgten. Dort kürzten wir ab und stiegen weglos auf dem Weg richtung Fuorcla Pischa hinauf von wo man ein erstes Mal einen fantastischen Ausblick auf die Nordbündner- & Prättigauer Alpen (Rätikon) hatte. Nun änderte sich der Bodenbelag schlagartig. Auf hart gefrorenem Schnee stiegen wir die 400 hm auf dem Piz Blaisun hinauf. Ehrlich gesagt war mir der Aufstieg auf hartem Schnee lieber als die rutschige-schiefrige Unterlage die man im Sommer antrifft. Nach 1 ¼ Stunden Gipfelaufenthalt kehrten wir weglos über den Ostgrat zurück zum Weg auf die Fuorcla Gadulauna.
Es war schlicht und einfach fantastisch. Die herbstlichen Farben & Gerüche, die Weitsicht, die angenehmen Temperaturen. Ich kann diesen Gipfel nur empfehlen, allerdings mit der nötigen Ausrüstung und Kondition, denn es geht recht „in die Beine“.
Ich hoffe die Bilder gefallen.
^^Start am PP beim Albulapass.
^^Blick zur Fuorcla Gadulauna
^^Die Weiden sind schon braun, leises Knistern unter den Sohlen. Herrlich.
^^Ein erstes Mal erblicken wir unser Tagesziel. Der Piz Blaisun.
^^Spiegelungen am Weiher bei der Fuorcla Gadulauna
^^In der Val dEs-cha/Pischa
^^Zwischenetappe Fuorcla Pischa ist erreicht.
^^Viel Schnee lag bereits. Der Wegweiser schaute nur noch 1.5 m heraus.
^^Beim Aufstieg, mit herrlichem Blick auf dem Piz Ela.
^^ Hintereinander geht’s über Schneefelder zum Gipfel hinauf.
^^Das Ziel ist fast erreicht.
^^Endlich, nun geniessen wir das 360 Grad-Panorama: http://s1.directupload.net/images/111001/fqlbtkb4.jpg
^^Piz Chüern
^^Tödi
^^Ortler & Konsorten
^^Piz Bernina mit Biancograt
^^Weisskugel
^^Albulatal mit Oberengadin
^^Der Ostgrat. Dort stiegen wir ab.
^^Felsformationen am Ostgrat.
^^Rückblick auf dem Piz Blaisun
^^Oben rechts der Piz Chüern
^^Weite, baumlose Hänge. Kein Mensch trafen wir auf der gesamten Tour!
^^Piz Blaisun
^^Panorama Fuorcla Pischa
^^Panorama Richtung Berner Oberland, Surselva, Alpstein, Rhätikon, Montafon
^^Panorama Berninagruppe
^^Alpstein, Rhätikon, Montafon