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Af
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Also dann tuts mir Leid. So ein Problem(Garagierung) haben andere Skigebiete wesentlich besser hinbekommen. Eine Tolle Talstation der Gletscherbahnen, die Mittelstationen sind auch noch gut, die Talstation GW-EUB ist auch noch anszuschauen und bei der Bergstation ist den Planern offensichtlich jede Kreativität ausgegangen...

Naja, mal abwarten, ob die Station mit der Fertigstellung noch etwas ansehnlicher wird...
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Dachstein
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Dachstein »

Ich sehe die Station eigentlich als Zweckbau, nicht mehr und nicht weniger. Denn eines möchte ich wissen - was das wieder für ein Theater gewensen wäre, wenns eine UNI G hingesetzt hätten. ;)

Und ganz persönlich gesprochen: Hauptsache, die Bahn bringt mich hinauf - der Rest ist mir als Skifahrer sowas von wurscht. ;) Auch wird nach einer gewissen Zeit ein Gewöhnungseffekt eintreten, von daher - alles halb so dramatisch wie so manch einer tut. ;)

MFG Dachstein
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mic
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von mic »

Jede Seilbahn ist ein Zweckbau. Aber das was man dort hingestellt hat ist ja wohl echt der negativ Bringer.
Normal macht man es dort ja auch besser und andere können das auch! Siehe Sölden.
Außerdem muß einem nicht alles gefallen nur weil Seilbahn dransteht.
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massatomba
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von massatomba »

Für die Architektur werden die schon ihre Gründe gehabt haben und noch sind die Fassadenarbeiten nicht fertiggestellt...
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Af
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Zweckbau schön und gut, aber das Teil ist im Moment eine Katastrophe, besonders wenn mans mit der Konkurrenz vergleicht(Sölden, Pitztal, Ischgl). Da wäre mir eine stinknormale UNI Station mit unterirdischem/eingeschütteten Gebäude wesentlich lieber gewesen als der Bunker mit Stahlhütte drauf.

Trotzdem geb ich auch Massotomba recht, warten wir mal ab, wie die Station aussieht, wenn alles fertig ist.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von tomcatsburg »

Eine Standard-Uni-G wäre eh nicht gut gewesen wegen der oft vorkommende Wind da oben.
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Ram-Brand
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Ram-Brand »

Bei AFs Erklärung ging es ja auch um das Aussehen. Harmonie mit der Umgebung.
Und nicht ob die Station auch "Praktikabel ist bei Wind, Schneesturm, etc.


Vermutlich gibt es einen Grund warum man die 3 Stockwerke übereinander errichtetet hat und nicht nur zwei und eines separat z.B.
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SFL
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von SFL »

ice flyer hat geschrieben:Habe seit gestern folgende Informationen:

Die Garagierung erfolgt angeblich sowohl am Berg als auch im Tal. Talstation in der "Brücke" und Bergstation in der Zwischenetage. Deswegen ist das Gebäude auch so hoch. Ausstieg ist oben, soll heißen es wird von dort eine Rampe geben.

Insgesamt ein großer häßlicher Klotz. Ein Arbeiter musste sich selbst wundern, dass - wenn man so will - mitten im Nirgendwo, so ein großes Ding hingesetzt wird. Es wird wohl kein Zufall sein, dass die Bergstation nie in Werbeprospekten auftauchen wird. Optisch hat man sich keinen Gefallen getan.
Also in der Brücke hängen schon etwa 20 Gondeln.
Was die Bergstation betrifft: Ich habe leider kein Bild gemacht und habe im Vorbeifahren nicht darauf geachtet, aber das Geländer sah irgendwie anders aus als auf dem Foto, was 2 Seiten vorher gepostet wurde. Dort sieht es auch eher wie so ein Bauzaun aus, jetzt dürfte es dann das richtige sein. Auf alle Fälle führt der Weg direkt in diesen seitlichen Anbau, was für mich ganz klar heißt, dass dort eine Rolltreppe nach unten gehen muss, sodass man ebenerdig rauskommt. Aufschütten wäre totaler Quatsch, solche Erdmengen kannst du am Berg einfach nicht verschieben, vor allem, wo sollten die überhaupt herkommen? Aber selbst diese Lösung erscheint mir irgendwie unsinnig: Erstmal um die halbe Station rumlaufen, dass man zum Ausgang kommt? Oder man kommt auch von innen irgendwie runter, das wissen wir ja alle nicht.
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Af
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

@ SFL: Deine Einschätzung teile ich. Dann ist das Portal halt für ne Rolltreppe, statt für nen Aufzug.

@ Ausgang: Ich gehe davon aus, dass die Auffahrtrichtung links ist. Somit kommt man auch am Ausgang raus. Der Weg drum herum ist IMO nur für die Talfahrt nötig. Was mir bei allen Fotos bisher fehlt ist der Kellerförderer... ich sehe immer nur Wände, Stahl-Glasbau, Umlauf und das wars dann. Kein Loch oder Kellerförderer zu erkennen...

@ UNI: Klar wäre ne reine UNI dort oben nicht wirklich sinnvoll. Aber mit nem sauberen Verbau hätte man das Windproblem auch gelöst gehabt...
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Xtream
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Xtream »

an eine garagierung in der bergstation kann ich nicht glauben! habe mir nochmal die bilder auf den vorherigen seiten angeschaut und da gibt es keinerlei anhaltspunkte was fuer einen rampenfoerderer sprechen wuerde! stationstechnik ist ja soweit fertig....!

ich denke auch das fuer dieses gebauede durch die seitliche hanglage eine ganz schoene baugrube ausgehoben wurde! ich sehe da uebrigens keine probleme das gebauede anzufuellen! danach faellt der klotz auch nicht mehr ganz so auf.... :wink:

die gesamthoehe ist wohl der liftkreuzung zuzuschreiben! denkt auch mal dran wenn die naechstes jahr noch die sesselbahn bauen. das ist in der planung schon alles mit einbezogen.... und es gibt bestimmt gesetzliche mindestabstaende bei kreuzungen von seilbahnen! alle diese faktoren sollte man mal beruecksichtigen..... das gebaeude ist schon sehr gewoehnungsbeduerftig aber es ging vermutlich nicht anders durch die liftkreuzung!

und 2800p/h kann man nicht so einfach ueber ne rampe auf die piste schicken! man braucht auch noch nen ebenen anschnallbereich.... fuer freeskier waere da natuerlich der balkon der richtige adrenalinkick ins skivergnuegen! :wink:
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starli
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von starli »

Eins haben die Hintertuxer mit dieser Bauweise auf jeden Fall erreicht - viele offenen Fragen und Diskussionen hier im Forum ;)

Mal gespannt, ob wir nach diesem Wochenende aussagekräftigere Bilder haben werden ...

Der Grund, warum die Bergseite fensterlos ist, hätte ich nicht unbedingt wg. einer Aufschüttung des Berges gedacht, sondern könnte auch am Wetterschutz (Schneeverwehungen) liegen...
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REGA1976
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von REGA1976 »

Laut den heutigen Fotos bei Facebook, sieht das so aus, als ob das Seil aufgezogen wird.

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Xtream »

wo kommt denn der tolle link her! auffahrseite rechts..... ausgang am berg an der tuer zum balkon! man laeuft quasi dann die paar meter hinten ums gebaeude und dann auf die skipiste! bergseitig ensteht dann neben dem gebaeude noch ne ebene flaeche wenns soweit angefuellt ist! :wink: garagierung am berg, wenn dann nur im umlauf moeglich... schaut euch mal genau die bilder vom betonieren an! :wink:
Zuletzt geändert von Xtream am 14.10.2011 - 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Kurze Info:
- Gondelbahnhof Talstation ist bereits gut gefüllt
- Verglasung Talstation ist in Arbeit. Baustelle ist weitestgehend aufgeräumt, jedoch alles noch ziemlich umgegraben
- Seilzug seit heute. Als wir um 14Uhr gefahren sind, waren beide Enden des Vorseils bereits vor der Talstation
- An der Bergstation zum Hang wird gerade der Schnee weggebuddelt. Mehr hab ich nicht erkennen können, da die Seite komplett abseits liegt.
- SL Sektion 4 ist komplett abgebaut.

@ Xtream:
Wieso Auffahrtrichtung rechts? Dann macht die "Zufahrt" im Tal und der Ausstieg Talseitig am Berg keinen Sinn. Die Version mit der Rolltreppe klingt aber noch am plausibelsten.


Lassen wir uns mal überraschen...
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Xtream »

@af: war vieleicht etwas falsch formuliert das "talseitig" an der bergstation! das talseitig an der bergstation war auf die hanglage bezogen, nicht auf die seilbahntrasse.... der zugang zur talfahrt wird dann am berg vermutlich nur über einen aufzug oder rolltreppen zu erreichen sein! der "balkon" ist in meinen augen ziemlich breit angelegt, meiner meinung nach zu breit um dort den talzugang zu platzieren! und heutzutage baut man es nach möglichkeit ebenerdig.... der zugang zur talfahrt ist da weniger relevant aufgrund der wesentlich geringeren beförderungszahlen!

weiteres hat man an der talstation den zugang sicherlich auf der seite des restaurants, den ausgang über die stahlbrücke auf der anderen seite!

warum ???

man besitzt bereits den GB3 der für eine durchgehende zubringerkette am a.... der welt liegt! warum jetzt bei der neuen bahn auch noch um die station laufen..... macht für mich keinen sinn! :idea: auch ist der weg vom pistenende im sommer kürzer.... auffahrseite muss eigentlich rechts sein!
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Gegen dein Argument mit der Auffahrtsrichung spräche, dass man die Passagierströme von ankommenden durch GB2 nicht mit den Wiederholern vom TFH vermischen würde. Die würden entweder über die Rampe zur EUB oder zum GB3 fahren, während die Ankommenden hinten in die neue EUB Station reinkämen. :arrow: Besucherströme optimal getrennt. :D
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von jbb-thr »

na dann bin ich mal gespannt, ob die Besucherströme von der TFH-"Mitropa" auch mit eingerechnet wurden :wink:
nixdestotrotz meiner Skepsis zu den Bauten generell werde ich mir am 8.+9.11. ein eigenes Bild machen, was da hingezaubert wurde ... :)
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Dachstein
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Dachstein »

Also jetzt mal ein paar Infos aus erster Hand (ja ich hab nachgefragt):

- Garagierung nur in der Talstation (alle Gondeln sind schon da).
- Höhe der Bergstation ist bedingt durch die Kreuzung mit der Sesselbahn.
- In der Bergstation kommen neben WCs, einer Tankstelle für die Pistenmaschinen und der Garage auch Technik für die Schneeanlage.
_ Seilzug war am Sa im vollen Gange - jetzt müssten sie speißen.

Und ich denke, die Ausgangslösung wird die folgt gelöst sein: Man geht durch den Windfang hinaus ins freie - also meiner Meinung nach Auffahrtsseite Links. Zugang Talfahrt über den Balkon. Meiner Ansicht nach hat man bereits angefangen, eine Rampe aufzuschütten.

Bilder vom Sa. gibt's später.

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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Af »

Wenn du mit "Balkon" den kleinen Balkon mit kleiner Türe auf der Talseitigen Gebäudeseite meinst, dann ist der IMO viel zu klein für einen Bergbahnausstieg.

Aber wir werdens wohl sehen...
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Dachstein »

Nein. Ich meine den umlauenden Balkon auf der Seilbahnebene. Dort ist auch eine Schiebetüre eingebaut. Beim Windfang dürfte sich der Ausgang befinden.

So, jetzt die Bilder, da dürfte manches klarer werden.

Bild

Bild

Kogler am Seilzug.

Bild

Bild

Der Ausgang dürfte sich rechts im Windfang befinden.

Bild

Der Eintritt zur Talfahrt ist imo die Schiebetüre auf der Längsseite des Gebäudes.

Bild

Gondeln.

Bild

Talstation.

Bild

Strecke...

Bild

Seil...

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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Wombat »

Dachstein hat geschrieben:
Bild

Der Ausgang dürfte sich rechts im Windfang befinden.
Dort wo im Moment die Bretter-Absperung ist kommt sicher eine Brücke hin. Ich kann mir nicht vorstellen das die da grossartig was aufschütten.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
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18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von hebi »

Ich denke eher, dass hier aufgeschüttet wird.

Wieso?

- Es sind weder am Beton noch am Stahlbau vorbereitete Befestigungspunkte für eine Brücke zu sehen (sowas betoniert man ja in der Regel gleich mit ein bzw. wenn das direkt an den Balkon anschliessen würde, müsste man ja am Balkon bereits die Löcher zum Verschrauben sehen)
- Das Gebäude hat weder auf der hangzugewandten noch auf der Bergseite Fenster
und der wohl offensichtlichste Grund:
- mit der Aufschüttung wurde bereits begonnen ;)

Man kann das auf einem von Dachsteins Bilder etwas erahnen. Unterhalb des wohl geplanten Ausstiegs sieht man Geröll, das hier frisch aufgeschüttet wurde.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von jbb-thr »

es schaut so aus, dass die Erfahrungen der Gletscherbewegungen beim Ein- und Ausgang der Bergstation GB3 hier eingeflossen sind. Auch wenn es nicht schön ausschauen wird und einige Fuß- bzw. Treppenwege sein werden, ist die Logistik nachvollziehbar.
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von ice flyer »

Dachstein hat geschrieben:Also jetzt mal ein paar Infos aus erster Hand (ja ich hab nachgefragt):

- Garagierung nur in der Talstation (alle Gondeln sind schon da).
- Höhe der Bergstation ist bedingt durch die Kreuzung mit der Sesselbahn.
- In der Bergstation kommen neben WCs, einer Tankstelle für die Pistenmaschinen und der Garage auch Technik für die Schneeanlage.
_ Seilzug war am Sa im vollen Gange - jetzt müssten sie speißen.
Aha, interessant. Deckt sich nicht mit den Informationen, die ich letzte Woche gepostet habe (meine speziell die Garagierung). Da deine Infos aber frischer sind, wirds wohl stimmen. Dadurch bestätigen sich leider meine Eindrücke vor Ort, dass die Station nur wegen der Liftkreuzung so hoch geworden ist. Bin ich der Einzige, der sich fragt, ob man die DSB hätte stehen lassen müssen??? Ich kenne die Bedingungen aus eigener Erfahrung im Herbst, Winter und Frühling. Zu diesen Zeiten ist die DSB nicht notwendig. Die beiden Schlepplifte plus GBIII schaufeln alles problemlos weg und - viel wichtiger - werden auch eher angenommen, als die langsame und in der Höhenlage sehr kalte DSB.

Also ne, ich kann mich mit der gefundenen Lösung einfach nicht anfreunden.
Dachstein hat geschrieben:Und ich denke, die Ausgangslösung wird die folgt gelöst sein: Man geht durch den Windfang hinaus ins freie - also meiner Meinung nach Auffahrtsseite Links. Zugang Talfahrt über den Balkon. Meiner Ansicht nach hat man bereits angefangen, eine Rampe aufzuschütten.
Das wurde mir auch so erklärt. Hab ich leider vergessen euch mitzuteilen. :oops:
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hebi
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Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von hebi »

ice flyer hat geschrieben:Dadurch bestätigen sich leider meine Eindrücke vor Ort, dass die Station nur wegen der Liftkreuzung so hoch geworden ist. Bin ich der Einzige, der sich fragt, ob man die DSB hätte stehen lassen müssen??? Ich kenne die Bedingungen aus eigener Erfahrung im Herbst, Winter und Frühling. Zu diesen Zeiten ist die DSB nicht notwendig. Die beiden Schlepplifte plus GBIII schaufeln alles problemlos weg und - viel wichtiger - werden auch eher angenommen, als die langsame und in der Höhenlage sehr kalte DSB.

Also ne, ich kann mich mit der gefundenen Lösung einfach nicht anfreunden.
Es bleibt ja nicht bei der DSB, da kommt ja noch was nach... Nur wegen der DSB so zu bauen, wäre sicherlich etwas zu kurzfristig gedacht.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

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