Diesmal gibt es ausnahmsweise nur sehr wenige Lift-Fotos, da diese Tour nicht von mir ausgesucht wurde. Ich unternahm die Wanderung mit meinem Vater, dessen Zielauswahl sich aber dennoch als lohnenswert herausstellen sollte. Zum einen, weil im Tal zwischen Ifen und Walmendinger Horn eine recht schöne Herbststimmung vorherrschte und zum anderen, weil es immerhin eine DSB, eine SL-Kurve im Zoom, eine LSAP-Trasse und zwei MSBen zu sehen gab...
Morgens am Parkplatz – gleich mal zur Kurve des Schleppers oben gezoomt.
Hier sieht man am unteren Bildrand noch den kleinen Tellerlift unterhalb des Parkplatzes – Gaißbühellift oder so. Den bin ich bei meinen Besuchen hier in der Saison 1999/ 2000 nie gefahren. (Immer gleich zur 2KSB hoch – die fand ich damals sogar noch besser als den Kurvenlift.)
Trasse der alten DSB Ifenhütte – links davon gibt es noch eine Waldschneise, die mir vor 11 Jahren nie aufgefallen ist. War wohl mal ne Stromleitung, oder? Zumindest steht aber oben noch ein Häusl. Die alte DSB wird doch nicht einen Vorgänger gehabt haben?
Leider kommt es hier auf dem Foto nicht so rüber wie in Echt – hab mittels des dunklen Strichs den Verlauf des alten Olympialifts nachgezeichnet. Schon von weitem kann man die Schlepptrasse nämlich am Geländeverlauf erkennen. Fundamentreste oder Liftlerhäusl gibt es keine mehr und vor 11 Jahren stand bereits auch nix mehr da.
Dank Zottel gibt es noch ein Bild dieses ehemaligen Portalmastenschleppers:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f#p4768804
Zoom auf die Trasse – na ja mit viel Phantasie...
Morgenstimmung auf dem Weg zur Schwarzwasserhütte...
Ein paar Rauch-Zooms...
Es waren an jenem Dienstag nur wenig Wanderer unterwegs. So konnte man in aller Ruhe die frische Luft und die wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Hier ging der Wanderweg eh nur flach dahin durch den Wald. Erst später wurde er interessanter.
Zoom zur Trasse einer MSB zur Ifengundhütte (hoffentlich hab ich mir den Namen richtig gemerkt...) Im gleichen Talstationsgebäude startet auch die MSB zur Schwarzwasserhütte, die wie bei unserem Aufstieg immer wieder kreuzen sollte.
besagte Talstation
Hier die MSB zur Schwarzwasserhütte.
Zoom zur Kanzelwand-Bergstation, wo daneben auch die 6KSB Zwerenalp endet.
Immer wieder musste ich einfach stehenbleiben, um einige der Herbststimmungsbilder einzufangen.
Und wieder mal eine Stütze der Materialseilbahn. Wenigstens gewann dann ab der Talstation der beiden Seilbahnen der Wanderweg an Steigung.
Schlucht direkt neben dem Wanderweg. Hier sollte man nicht zu weit am Abgrund laufen.
Ach, so ein schöner Herbsttag ist besser als ein sonniger Sommersonntag...
Kurz vor Erreichens der Schwarzwasserhütte...
Bergstation der MSB...
Wir erkundeten auch noch das Geländer oberhalb der besagten Hütte.
Wäsche vor der Schwarzwasserhütte.
Die Schwarzwasserhütte im Nachmittagslicht – hier kann man übrigens einen SEHR GUTEN Kaiserschmarrn essen. Man sollte halt einen gescheiten Hunger mitbringen, denn die Portionen sind riesig. Leider hab ich vergessen, ein Foto vom Essen zu machen...
Nach dem Essen lief ich nochmal schnell zur Bergstation des MSB. Mittlerweile war die Terrasse der Hütte voll, denn vor allem vom Ifen her kamen nun einige Wanderer angelaufen.
Hier sieht man wieder die gute, alte bleihaltige Rostschutzfarbe von einst...
Trassenzoom...
Auf dem Rückweg...
Noch ein Blick in die Talstation der Schwarzwasserhütten-MSB.
Blick auf die gesamte Trasse... Oben links kann man die Schwarzwasserhütte erahnen.
Nochmal ein Zoom zur DSB Ifenhütte und der Schneise daneben.
War das mal eine Talstation?