In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Aber was mich wundert: 16,6 m Höhendifferenz bei 105 m Länge??? Wo fährt der nun hin?? Offensichtlich nur mehr bis zum unteren Ziehweg Richtung Märchenwiesenhütte.
Wird der neue "Stadion-Express" jetzt eigentlich nur für die WM (und andere FIS-Rennen) genutzt? Es wäre schade, wenn er für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, da er für diejenigen, die den Zielhang gerne fahren, sehr sinnvoll wäre!
Noch was: Kann man beim Ersatz der GUB durch eine normale EUB eigentlich die Stützen und das Seil weiterverwenden oder ist das technisch nicht möglich?
mara hat geschrieben:Hi! Der Lift wird abgetragen und durch ein Förderband ersetzt! (Quelle Facebook)
Was soll der Deck! Da fährt man um ganze einenhalb Minuten länger! Und meiner Meinung ist ein Schlepplift vieeeeeeeeeeeeel bequemer zum fahren als ein Förderband!
An der GUB einfach die Kuppelstellen und die Förderer nachgerüstet und schon ist es eine EUB Wenn die neu kommt wird einfach von der GUB nichts mehr gebraucht werden. Das seil von einer GUB ist viel stärker wie von einer EUB , Stützen haben ganz andere Rollenkörper, Auserdem müsste die EUB komplett neu berechtnet werden und da würd wahrscheinlich auch nichts zusammenpassn . Trasse, Stützn, usw.
Da wär ich mir nicht so sicher. Stützen wurden schon oft genug wiederverwendet (zB.: Loferer Alm 1 DSB->EUB). Zumindest Stützen könnte man meiner laienhaften Meinung nach wiederverwenden, beim Seil wird's sich wohl nicht auszahlen (da es sowieso laufend ausgetauscht werden muss). Reine Spekulation natürlich.
Naja es wäre halt sinnvoll, wenn man z.B. Stützen, Berg- und Talstation weiterverwenden würde, denn das würde niedrigere Kosten bedeuten und so könnte man die alte DSB in Rohrmoos auch gleich ersetzen.
Jungs, ihr bringts da schon bisslwas durcheinander.
Der Kaibling hat mit den Liften am Hochwurzen nix zu tun, die gehören der Planai. Die DSB Rohrmoos is am Hochwurzen => gehört also auch der Planai.
Die Stationen einer GUB für eine EUB übernehmen.... ja... ne.. is klar... da is bissl mehr notwendig als einfach Kuppelstellen nachrüsten und bissl Umlauf drumrumbauen. Man könnte vielleicht wenn man wirklich wollte noch die Umlenkscheibe übernehmen und selbst das halte ich für einen Witz. Schaut euch doch einfach mal an, wie so eine EUB-Station aussieht und wie eine GUB-Station gebaut ist. Der Großteil der Talstation der GUB steht z.B. auf dem Spannwagen, der sich während so einer Fahrt der GUB durchaus paar Meter bewegt. Wie wollt ihr das für die EUB übernehmen? Die Bergstation ist für eine EUB viel zu klein, da bringst nie einen Umlauf rein, auch nicht, wenn man den nach vorn rausstehen lassen würde mit den Kuppelstellen. Das Gelände ist da viel zu steil abfallend, die Einfahrtsstütze wäre eine Megastütze. Hier wird sicher etwas mehr umzubauen sein...
Die Stützen kannst sicher auch nicht übernehmen. Eine EUB hätte hier einen etwas anderes Profil - und dafür werden andere Stützen benötigt.
Also was glaubt ihr, wird die DSB "Rohrmoos I" auch schon nächstes Jahr ersetzt? (ist sehr unwahrscheinlich)
Und was schlagt ihr für die Reiteralm vor? Hier müsste ja die alte DSB in Pichl ersetzt werden. Und der "Seppn-Jet" hat ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckl, was man ihm auch ansieht (veraltetes Design, zerkratzte hässliche Girak-Bubbles , etc.). Hier wäre eine durchgehende EUB eine Option. Oder man erneuert die Bubbles+Sessel des "Seppn-Jet" und ersetzt die Pichl-DSB durch eine 4er KSB-B (eine 6er ist glaub ich nicht notwendig, da es wegen der uninteressanten Piste wenig Wiederholungsfahrer gibt).
Beide DSBs (Rohrmoos und Reiteralm) werden aber wohl noch 2-3 Jahre stehen, da ja beide Gesellschaften erst vergangene Saison große Investitionen getätigt haben. Aber die WM steht ja auch vor der Tür und da will man sich natürlich gut präsentieren ...
tom96 hat geschrieben:
Beide DSBs (Rohrmoos und Reiteralm) werden aber wohl noch 2-3 Jahre stehen, da ja beide Gesellschaften erst vergangene Saison große Investitionen getätigt haben. Aber die WM steht ja auch vor der Tür und da will man sich natürlich gut präsentieren ...
Die WM findet auf der Planai statt, und nicht auf der Reiteralm. So gesehen kann sich noch etwas auf der Planai tun, ich bezweifle aber, dass hier deswegen dann auf den anderen Bergen investiert wird.
Wegen hässlicher Girak Bubbles: so was lässt sich sanieren. Wegen zerkratzter Bubbles und veraltertem Design hat noch kein Betreiber eine Seilbahn verliefert. Da müssten ja auch alle alten DM Bahnen fallen, wenn man so argumentiert.
alex96 hat geschrieben:Also was glaubt ihr, wird die DSB "Rohrmoos I" auch schon nächstes Jahr ersetzt? (ist sehr unwahrscheinlich)
Und was schlagt ihr für die Reiteralm vor? Hier müsste ja die alte DSB in Pichl ersetzt werden. Und der "Seppn-Jet" hat ja auch schon 20 Jahre auf dem Buckl, was man ihm auch ansieht (veraltetes Design, zerkratzte hässliche Girak-Bubbles , etc.). Hier wäre eine durchgehende EUB eine Option. Oder man erneuert die Bubbles+Sessel des "Seppn-Jet" und ersetzt die Pichl-DSB durch eine 4er KSB-B (eine 6er ist glaub ich nicht notwendig, da es wegen der uninteressanten Piste wenig Wiederholungsfahrer gibt).
Beide DSBs (Rohrmoos und Reiteralm) werden aber wohl noch 2-3 Jahre stehen, da ja beide Gesellschaften erst vergangene Saison große Investitionen getätigt haben. Aber die WM steht ja auch vor der Tür und da will man sich natürlich gut präsentieren ...
Also ich hoffe das die GUB auf jedenfall ersetzt wird. Stand glaub ich mal im alten Gästebuch der Planai.
Ich war mal so frei und habe hier aufgeräumt: Welcher Bergbahn was gehört und wie wo bauen kann hat nichts mit den aktuellen News zu tun. Und wenn es aktuelle News gibt, stehen sie in fast allen Fällen auch hier, da bleibt keiner allzu lange drauf sitzen. Jede Vermutung nach einem Ersatz einer Liftanlage, egal wie alt diese ist, hat nichts mit den News zu tun, solange es keine Anzeichen eines Ersatzes gibt. Und das Alter eine Anlage ist nicht zwingend ein Indiz dafür.
Daher bitte, wie von jwahl schon gepostet zurück zu den wirklichen News hier. Danke!
Binnen weniger Tage zum 2. Mal hier aufgeräumt und OT-Beiträge gelöscht!
Bitte lest Euch den Leitfaden für die Infrastruktuerellen News einmal durch, was hier her gehört und was nicht. Eine Diskussion über Gefallen oder Nichtgefallen des interaktiven Pistenplans hat hier nun wirklich nichts verloren!
Aber was mich wundert: 16,6 m Höhendifferenz bei 105 m Länge??? Wo fährt der nun hin?? Offensichtlich nur mehr bis zum unteren Ziehweg Richtung Märchenwiesenhütte.
Auf der Homepage steht nirgends, dass der Südlift ersetzt wird. Wäre auch nicht möglich (zumindest durch ein Fürderband) bei der relativen Steilheit des Lifts. Da würden die Leute nach der Reihe wieder runterkugeln..
Es ist aber ein Bild von der Talstation des Südlifts zu sehen. Meine Vermutung daher (wirklich nur reine Spekulation), dass das Föderband von der Talstation des Südlifts parallel zur 8er unterhalb der Märchenwiesenbahn raufgeht und für die Kleinen (und kindischen Großen) die "Bob-Bahn" erschließt, die neben der Piste zwischen den paar Bäumen, die da stehen, durchgeht.
ElMexico hat geschrieben:
Auf der Homepage steht nirgends, dass der Südlift ersetzt wird. Wäre auch nicht möglich (zumindest durch ein Fürderband) bei der relativen Steilheit des Lifts. Da würden die Leute nach der Reihe wieder runterkugeln.. [...]
Das ist schon richtig, aber mich macht folgendes stutzig:
- in der Liste der Lifte auf der Planai (http://www.planai.at/winter/de/unterneh ... lanai.html) scheint der Lärchkogel-Süd nicht mehr auf, nur noch der Fritz-Blitz.
- und im Interaktiven Pistenplan (http://www.planai.at/winter/de/skigebie ... stein.html) ist der Lift ("N" - sorry, ich darf hier keinen Ausschnitt posten) überhaupt ganz woanders eingetragen. Irgendwie passt das alles nicht ganz zusammen.
Aber sollte das Wetter passen, bin ich Anfang Dezember vor Ort und werde ja sehen, was anders ist.
ElMexico hat geschrieben:[...]
Es ist aber ein Bild von der Talstation des Südlifts zu sehen. Meine Vermutung daher (wirklich nur reine Spekulation), dass das Föderband von der Talstation des Südlifts parallel zur 8er unterhalb der Märchenwiesenbahn raufgeht und für die Kleinen (und kindischen Großen) die "Bob-Bahn" erschließt, die neben der Piste zwischen den paar Bäumen, die da stehen, durchgeht.
Oder er fährt vom Ende des Boarder-Parks zum neuen Märchenwiesenlift, damit der Weitmoos entlastet wird.
(Würde für die Boarder Sinn machen, da sie sich das Schlepperfahren ersparen).
lebeogg hat geschrieben:
Das ist schon richtig, aber mich macht folgendes stutzig:
- in der Liste der Lifte auf der Planai (http://www.planai.at/winter/de/unterneh ... lanai.html) scheint der Lärchkogel-Süd nicht mehr auf, nur noch der Fritz-Blitz.
- und im Interaktiven Pistenplan (http://www.planai.at/winter/de/skigebie ... stein.html) ist der Lift ("N" - sorry, ich darf hier keinen Ausschnitt posten) überhaupt ganz woanders eingetragen. Irgendwie passt das alles nicht ganz zusammen.
Aber sollte das Wetter passen, bin ich Anfang Dezember vor Ort und werde ja sehen, was anders ist.
Also für mich ist der N auf der Strecke des Südlifts eingezeichnet (mit etwas falscher Richtung), aber da braucht man ja eine Lupe!! Auch hier ist er noch normal drinnen.. http://www.planai.at/winter/de/service/ ... orama.html
südlift wir nicht mehr eingeschaltet Bügeln hängen keine mehr oben. das förderband wir der ersatz. es geht allerdings nicht so weit rauf sondern durch einen waldweg rüber aber wo genau habe ich auch nicht erfahren. förderband hat eine förderleistung von 3000pro stunde statt 1000 mit dem schlepper der grund wurde mir heute genannt weil immer so lange wartezeiten waren beim schlepper.