Darf man nur 2 Liter Bier in die Schweiz einführen???
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Darf man nur 2 Liter Bier in die Schweiz einführen???
Servus Jungs,
hab da mal ne Frage.
Wir gehen in ner Woche nach Frankreich in den Skiurlaub. Dabei fahren wir aber durch die SChweiz.
Jetzt stellt sich die Frage wieviel Alkohol man pro Person in die Schweiz mitnehmen darf?
War grad auf www.zoll.ch und habe da gesehen das man nur 2 Liter bis 15 % Vol. und 1 Liter über 15 % Vol. einführen darf.
Kann das wirklich sein?
Kommt mir bissle wenig vor.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Hab leider auch keine anderen Informationen gesehen:(
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
hab da mal ne Frage.
Wir gehen in ner Woche nach Frankreich in den Skiurlaub. Dabei fahren wir aber durch die SChweiz.
Jetzt stellt sich die Frage wieviel Alkohol man pro Person in die Schweiz mitnehmen darf?
War grad auf www.zoll.ch und habe da gesehen das man nur 2 Liter bis 15 % Vol. und 1 Liter über 15 % Vol. einführen darf.
Kann das wirklich sein?
Kommt mir bissle wenig vor.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Hab leider auch keine anderen Informationen gesehen:(
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
http://www.fabis-seite.de.vu/
Darauf stelle ich die Themen Alpencross und Skifahren vor.
Seit neuestem ist auch ein Bericht übers Skifahren in Russland drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Darf man nur 2 Liter Bier in die Schweiz einführen???
Das ist schon richtig.
Aber da Du auf der Durchreise bist, könntest Du die Ware als Transit-Gut deklarieren.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de
Andererseits gibt es in den anderen Länder keine Einfuhrbeschränkungen beim Alkohol ?
Aber da Du auf der Durchreise bist, könntest Du die Ware als Transit-Gut deklarieren.
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... ml?lang=de
Andererseits gibt es in den anderen Länder keine Einfuhrbeschränkungen beim Alkohol ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Natürlich gibt es auch innerhalb der EU Einfuhrbeschränkungen.
Beispielsweise darf man nach Italien "nur" 10l Spirituosen, 20l andere Alkoholische Getränke bis 22 Vol-%, 90l Wein und 110l Bier eingeführt werden.
Aber soweit ich weiß gilt dies pro Person, und wer solche Massen in den Urlaub mitnimmt, hat eh ein kleines Problem.
Frag mal beim ADAC nach, die können dir da gut helfen.
Beispielsweise darf man nach Italien "nur" 10l Spirituosen, 20l andere Alkoholische Getränke bis 22 Vol-%, 90l Wein und 110l Bier eingeführt werden.

Aber soweit ich weiß gilt dies pro Person, und wer solche Massen in den Urlaub mitnimmt, hat eh ein kleines Problem.

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Af hat geschrieben:Natürlich gibt es auch innerhalb der EU Einfuhrbeschränkungen.
Beispielsweise darf man nach Italien "nur" 10l Spirituosen, 20l andere Alkoholische Getränke bis 22 Vol-%, 90l Wein und 110l Bier eingeführt werden.![]()
In Frankreich sollten se halt besseres Bier brauen. Dann braucht man nichts mehr mitzunehmen.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Sind in Frankreich offensichtlich die selben Mengen.Natürlich gibt es auch innerhalb der EU Einfuhrbeschränkungen.
http://www.douane.gouv.fr/page.asp?id=47
Aber hier gilt es pro Fahrzeug !
Ausnahme: Kollektiver Transport mit mehr als 9 Personen (inkl. Chauffeur). Da darf man die Mengen pro Kopf mitnehmen.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 403 Mal
@TPD
in dem Link steht, dass man die Kaution bei Ausgangszollamt erstattet bekommt. Ist damit auch wirklich das an der Grenze gemeint und hat dies Samstag nachmittag geöffnet? Oder handelt es sich um das Ausgangszollamt in Bern, bei dem man Mo. und Di. zw. 10:00 und 11:30 seine Kaution zurückbekommt?
Mit anderen Worten, funktioniert das in der Praxis auch bzw. hat das schon mal jemand gemacht?
Bislang wurde wir auf der Fahrt nach Fr. noch nie kontrolliert, obwohl wir so einiges an Lebensmitteln dabei hatten.
Ansonsten empfiehlt sich ohnehin der Einklauf in Fr. in den einschlägigen Supermärkten und Discountern. Die Auswahl an deutschen Bieren ist zwar nicht so üppig, aber preislich fast gleich, da es kein Einwegpfand gibt. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr keine Kästen mitschleppen wollt). Wein ist eh immer besser und billiger und bei den Grundnahrungsmittel kommt es doch nun wirklich nicht darauf an ob man für eine Woche 5 EUR mehr ausgibt.
in dem Link steht, dass man die Kaution bei Ausgangszollamt erstattet bekommt. Ist damit auch wirklich das an der Grenze gemeint und hat dies Samstag nachmittag geöffnet? Oder handelt es sich um das Ausgangszollamt in Bern, bei dem man Mo. und Di. zw. 10:00 und 11:30 seine Kaution zurückbekommt?

Mit anderen Worten, funktioniert das in der Praxis auch bzw. hat das schon mal jemand gemacht?
Bislang wurde wir auf der Fahrt nach Fr. noch nie kontrolliert, obwohl wir so einiges an Lebensmitteln dabei hatten.
Ansonsten empfiehlt sich ohnehin der Einklauf in Fr. in den einschlägigen Supermärkten und Discountern. Die Auswahl an deutschen Bieren ist zwar nicht so üppig, aber preislich fast gleich, da es kein Einwegpfand gibt. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr keine Kästen mitschleppen wollt). Wein ist eh immer besser und billiger und bei den Grundnahrungsmittel kommt es doch nun wirklich nicht darauf an ob man für eine Woche 5 EUR mehr ausgibt.
Tatar statt Avatar...
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dito. Wir haben auch meistens nen Kasten Bier im Gepäck, gab aber nie ein Problem. Sind allerdings auch nie kontrolliert worden.valdebagnes hat geschrieben:Bislang wurde wir auf der Fahrt nach Fr. noch nie kontrolliert, obwohl wir so einiges an Lebensmitteln dabei hatten.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- maartenv84
- Moderator a.D.
Hm also bei eine Reise ab Venlo nach Lindau bin ich schon mal kontroliert worden. Aber da ging es nicht um den kasten bier im gepäck.....(war übrigens in Deutschland gekauft).
Saison 10/11:
Skitage:
2 Tage Grindelwald
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Innerhalb der EU darf man doch für den Privatkonsum prinzipiell alles mitnehmen, sonst wäre das eine Beschränkung der EU-Freizügigkeit. Die Frage ist halt, wie das der Zoll auslegt. Ich würde mal sagen, wenn Du einen Alk-Hänger am Auto hast wird's diskussionswürdig. 
Zum Thema Schweiz: Wenn Du einen Kasten dabei hast gibts da eigentlich kaum Probleme. Personenkontrollen gibts nicht mehr, Kofferraumkontrollen von EU-fahrzeugen waren auch davor sehr selten (bin regelmäßig in CH - auch mit Bier - aber noch nie kontrolliert worden). Einzig Zollfreizonen wie Samnaun sind ein Sonderfall, allerdings dann vom EU-Zoll bei der Einreise.
Ich würde einen Kasten einpacken, wenn Du kontrolliert werden solltest und es Probleme gibt, schenk ihn halt dem Zöllner...

Zum Thema Schweiz: Wenn Du einen Kasten dabei hast gibts da eigentlich kaum Probleme. Personenkontrollen gibts nicht mehr, Kofferraumkontrollen von EU-fahrzeugen waren auch davor sehr selten (bin regelmäßig in CH - auch mit Bier - aber noch nie kontrolliert worden). Einzig Zollfreizonen wie Samnaun sind ein Sonderfall, allerdings dann vom EU-Zoll bei der Einreise.
Ich würde einen Kasten einpacken, wenn Du kontrolliert werden solltest und es Probleme gibt, schenk ihn halt dem Zöllner...

-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 403 Mal
@martenv84
lass mich raten, 4 Jungs auf Skitour mit Autokennzeichen NL, was mag da der Schweizer Zöllner denken
lass mich raten, 4 Jungs auf Skitour mit Autokennzeichen NL, was mag da der Schweizer Zöllner denken

Tatar statt Avatar...
- BigE
- Brocken (1142m)
versucht mal 1664

Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Fab
- Pik Ismoil Somoni (7495m)
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Da in der Schweiz seit einigen Tagen offiziell die Regelungen des Schengen-Abkommens gelten und an der Grenze m.W. nicht mehr kontrolliert wird, würd ichs einfach riskieren.
Bin kurz vor Weihnachten völlig unkontrolliert bei Basel über die Grenze gefahren.
Bin kurz vor Weihnachten völlig unkontrolliert bei Basel über die Grenze gefahren.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Servus Jungs,
danke für eure umfangreiche Hilfe.
Hätte ich so nicht alles rausgefunden.
Wir werden es uns jetzt mal überlegen wie wirs machen.
danke für eure umfangreiche Hilfe.
Hätte ich so nicht alles rausgefunden.
Wir werden es uns jetzt mal überlegen wie wirs machen.
http://www.fabis-seite.de.vu/
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Kein Problem: Ein Kasten Bier oder eine Flasche Wein ist erlaubt! Es sei denn, Euer Bier hat 15%, dann ist es aber wirklich "Euer Bier", grössere Mengen könnte man auch deklarieren...