Werbefrei im Januar 2024!

Neues am Hintertuxer Gletscher

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher News

Beitrag von Pistencruiser »

kaldini hat geschrieben:kennt einer von euch überhaupt die Skihalterungen im Boden?
Nein, kenne ich nicht!
(Zumindest erinnere ich mich jetzt nicht bewußt, evtl. bin ich doch schon mal mit so einer Kabine gefahren??)

Klar gibts bei normalen Bahnen auch immer Chaosmomente wenn die Leute es nicht schaffen,
ihre Ski in die Köcher zu stecken. Hier kann man aber durch fähiges Personal (siehe SFL) sehr
einfach Abhilfe schaffen.
Der Gedanke, dass unter Volllast 10 Leute ihr Wintersportgerat mit in die Kabine nehmen
und dann anfangen sich dort zu sortieren bis sie sich dann endlich mal setzen,..... ne nicht mein Ding!
Und das gleiche dann wieder beim Ausstieg. Und Papa darf dann mal gleich mit zwei paar Ski rummachen, weil
kleinere Kinder mit der Ein-/Ausstiegssituation in der Kürze der Zeit oft auch nicht auf Anhieb zurechtkommen.
In kann beim besten Willen keinen Vorteil gegenüber den gebräuchlichen Systemen erkennen.
Mit gehts schon auf den Keks, die SKi ins wesentlich geräumigere Funitel mit reinnehmen zu müssen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BSpy »

ElMexico hat geschrieben:Meiner Meinung nach macht man das ja aus Bequemlichkeit, dass wenns die Leute mal wieder nicht schaffen ihre Ski in die Halterung draussen zu stecken, man den Lift nicht abzuschalten braucht bzw. man niemanden hinstellen muss, der den Leuten beim Reinstecke hilft.
Das ist für mich ja eher ein pro Argument, das der Lift nicht so oft abgestellt wird wegen irgendwelcher Deppen.
Pistencruiser hat geschrieben: Der Gedanke, dass unter Volllast 10 Leute ihr Wintersportgerat mit in die Kabine nehmen
und dann anfangen sich dort zu sortieren bis sie sich dann endlich mal setzen,..... ne nicht mein Ding!
Und das gleiche dann wieder beim Ausstieg.
Ganz ehrlich, 10 Leute die gleichzeitig draussen ihre Skier reinstellen wollen find ich viel chaotischer.
Pistencruiser hat geschrieben:Und Papa darf dann mal gleich mit zwei paar Ski rummachen, weil
kleinere Kinder mit der Ein-/Ausstiegssituation in der Kürze der Zeit oft auch nicht auf Anhieb zurechtkommen.
Und mit Kind ist das dann noch viel besch***er wenn du die Skier in die Halterung reinfummel musst und gleichzeitg aufpassen muss das dein Filius nicht unter der Gondel landet.
Dann lieber erstmal mit Kind und Kegel rein und dann sortieren.
Zuletzt geändert von BSpy am 31.10.2011 - 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hebi »

Jungs, bitte zurück zum Thema! Ob euch die Skiköcher (bzw. die nicht vorhandenen) gefallen oder nicht, die Vor- und Nachteile einer Kabine ohne diese Dinger etc. könnt ihr gerne in einem eigenen Topic diskutieren!
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

BSpy hat geschrieben:
ElMexico hat geschrieben:Meiner Meinung nach macht man das ja aus Bequemlichkeit, dass wenns die Leute mal wieder nicht schaffen ihre Ski in die Halterung draussen zu stecken, man den Lift nicht abzuschalten braucht bzw. man niemanden hinstellen muss, der den Leuten beim Reinstecke hilft.
Das ist für mich ja eher ein pro Argument, das der Lift nicht so oft abgestellt wird wegen irgendwelcher Deppen.
Hast auch wieder recht. Wenn man aber zu den Spitzenzeiten jemanden Fähigen hinstellen würde, so wies Pistencruiser schon geschrieben hat, bräuchte man den Lift nicht abzustellen. Neben SFL fällt mir da z.B. spontan Zauchensee ein.

Die Halterungen, die ich bis jetzt gesehen habe, hielten die Ski bei kleinen Schwingungen nicht bzw. waren zu wenig für alle Leute in der Gondel bzw. waren zu schmal für etwas breitere Carver. Am Ende hatte ich auf jeden Fall immer nasse Handschuhe. Also ich bin sehr gespannt aber skeptisch.
Südlift ade..
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

hebi hat geschrieben:Jungs, bitte zurück zum Thema! Ob euch die Skiköcher (bzw. die nicht vorhandenen) gefallen oder nicht, die Vor- und Nachteile einer Kabine ohne diese Dinger etc. könnt ihr gerne in einem eigenen Topic diskutieren!
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Diskussion, ob einem die Bergstation bzw. das Seil so hoch gefällt oder nicht und einer Diskussion über die Skihalterung bei Gondeln? Beides dreht sich ums Gefallen / Missfallen von Infrastruktur. Bei den Gondeln kommt sogar noch die Funktionalität dazu..
Südlift ade..
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

@ Hebi: Tschuldige, ich kanns nicht lassen:

Haha.... Skifahrer sind echt zu lustig.... ich krieg die Skier nicht in den Köcher.... ich krieg die Skier nicht in die Bahn.... ich hab nasse Handschuhe.... ich muss meine Skier ausziehen.... ich muss 2 paar Skier in die Hand nehmen... sagt mal fahren heutzutage nur noch Weicheier Ski und Snowboard? Nur ja ned Bücken müssen und nur ja nix in die Hand nehmen müssen. Am besten noch einen Sklaven, der einem die Skier nachträgt, weil man selber nicht mehr fähig ist das eigene Sportgerät in der Hand zu halten und gleichzeitig in ne Gondel einzusteigen? Mann echt... Früher ist man DSB mit Skiern quer übern Schoss gefahren, dazu ohne Bubble (vorallem bei Schneefall gab das nicht nur nasse Handschuhe) und ist dann die Abfahrtsrampe mit Skischuhen runtergelaufen... das hab ua. ich als Pimpf am Loser mit meinen schweren Skiern ohne Probleme geschafft. Und heutzutage bei den modernen Materialien und den leichten Skiern können das Erwachsene nichtmehr? Langsam wirds echt lachhaft.

@ Skihalter in der Gondel: Da die Wintersportler heutzutage wohl nicht mehr fähig sind ihr Sportgerät ordentlich in den Köcher zu stecken, ist diese Entwicklung bei grösseren Gondeln absehbar. Wenn ich mir die div. EUBs mit Conuskabinen anschau, sind die Kabinen wesentlich besser gefüllt, als die Omega/Diamondbahnen mit Aussenköcher, wo jemand den halben Umlauf braucht um seine Skier in den Köcher zu bringen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Af: Es ist absolut beschwerlich, mit Skiern und Stöcken in der Hand den Rucksack runter zu tun und sich möglichst schnell hinzusetzen, keinen zu blockieren und irgendwie eine Position zu finden, sich hinzusetzen, den Rucksack auf den Schoß zu stellen und Stecken und Skier so zu halten, dass nicht alles kreuz und quer rumfällt. Gleiches Problem beim aufstehen mit Anziehen des Rucksacks. Das ist in keinster Weise einfacher als einen ESL mit Skiern in der Hand zu besteigen und wieder zu verlassen. Desweiteren hat ein Ski quer auf dem Schoß einer DSB normalerweise nicht die Angewohnheit, komplett abzutauen - was in den warmen Gondelkabinen durchaus usus ist. Folglich hat man in der Gondel schneller eine nasse Hose durch die Skier zwischen den Beinen als früher auf DSBs.

Ach ja, und dann gibt's ja noch die Zeitgenossen, die ihre Skier nicht halten wollen und stattdessen einen eigenen Platz in der Kabine für ihre Skier beanspruchen. D.h. die Förderleistung sinkt m.E. unweigerlich. Sieht man ja an den Funitel-Kabinen in Hintertux. Da werden die Skier auf die Plätze gegenüber hingelehnt, so dass sich da erst gar keiner mehr hinsetzen kann.

Da versucht man mit allem Pi-Pa-Po wie ebenerdige Einstiege, gepolsterte Sessel und Sitzheizungen den Komfort zu vergrößern und macht den größten Anti-Komfort-Bullshit, den es gibt, und verzichtet auf Köcher außen. No way.

miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Da versucht man mit allem Pi-Pa-Po wie ebenerdige Einstiege, gepolsterte Sessel und Sitzheizungen den Komfort zu vergrößern und macht den größten Anti-Komfort-Bullshit, den es gibt, und verzichtet auf Köcher außen. No way.
100% Zustimmung, Starli :gut: ! Selten dass wir in Fragen Liftinfrastruktur so einer Meinung waren.

@ElMexico: sehr guter Standpunkt, auch mir ist die Frage ob eine neue Bahn Köcher hat oder nicht, wesentlich wichtiger als die 'erlaubte' Diskussion über Farbe der Kabinen, Auffahrtsrichtung, Garagierung in der Berg- oder Talstation oder Typ der verwendeten Klemmen :twisted: . Manchmal frage ich mich was man in diesem Forum überhaupt noch kommentieren / diskutieren darf, weil entweder ist man OT oder beleidigend oder man verstösst gegen irgenwelche Urheberrechte - Regeln ... am besten nur noch Fotos posten und Klappe halten :( .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Seltsam.... wie haben wir das früher nur alles geschafft...

@ Nasse Klamotten: Sagt mal was habt ihr für Zeugs an das sofort nass wird? Mein mittlerweile 5 Jahre alter Skianzug ausm Rausverkauf hält mich absolut trocken. Und ich sitz als Boarder ständig im Schnee...

@ Kap. vs. Skiablegen: Entschuldigung. Hier gehts ned um eine Bahn mit max Kap., sondern um einen zweiten parallelen Zubringer. Da wird IMO nie ne 10er Gondel mit 10 Leuten besetzt sein. Aber mir doch wurscht. Ich nehm mein Zeugs sowieso fast immer mit rein. Hab ja kein Problem mit etwas Schnee oder Tauwasser auf den Klamotten.

@ Köcher: Könnts evtl. sein, dass die Köcher Aufgrund des doch ganz heftigen Windes an der Bahn weggelassen wurden? Der Wind käme ja direkt aus Fahrtrichtung...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich würde mal eher tippen, dass es an den 10er Gondeln liegt. Gibt's denn eine 10er EUB mit Köchern? Mir ist keine bekannt.
Ich bin eigentlich auch ein Freund von Köchern, die Schi stören nur in der Kabine. Allerdings bin ich auch kein Freund von 10er EUBs, 8er reichen. Vermutlich geht es bei 10ern einfach nicht anderst.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Das mit den Skiköchern ist mir auch so ein Rätsel. Die 8er Gondeln haben auf jeder Seite einen Köcher mit 4 Ski + 2 Snowboard. Wie oft kommt es vor das 10 Skifahrer in eine Gondel gehen? In so einem Fall kann man die Skier in den Snowboard Schlitz stellen(bevorzugter weise den Hinteren), oder mit hinein nehmen.

Nachtrag:
Möglicherweise haben sie Ski In gewählt weil sie denken mit einem Köcher dauert das einsteigen in die Gondel zu lange.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich würde mal eher tippen, dass es an den 10er Gondeln liegt. Gibt's denn eine 10er EUB mit Köchern? Mir ist keine bekannt.
Maierl, Kronplatz, eigentlich alle 10EUBs mit Sigma Kabinen.
State buoni, se potete
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von saas-zer »

... der Wind, der Wind, das himmlische Kind ...

Es ist einfach am Standort der Bahn oft zu windig, um Snowboards draußen zu lagern. Fällt ein Snowboard aus 60 m aus der Gondel, möchte ich nicht unter dieser stehen.
Da die Gondeln also für den Innentransport ausgelegt werden müssen, kann man auch gleich alle Skigeräte in die Gondel nehmen.

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Jup, dürftest Recht haben. Somit kann man mal wieder den Boardern die Schuld zuschieben. :twisted: Wobei manche Powderski mittlerweile breiter sind als unsere Snowboards und somit auch in die "Boarderschlitze" gesteckt werden müssen. :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Almöhi
Massada (5m)

Beitrag von Almöhi »

Pistencruiser hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben: Und Papa darf dann mal gleich mit zwei paar Ski rummachen, weil
In kann beim besten Willen keinen Vorteil gegenüber den gebräuchlichen Systemen erkennen.
Mit gehts schon auf den Keks, die SKi ins wesentlich geräumigere Funitel mit reinnehmen zu müssen.
Also mal ehrlich, wo ist das Problem, ich fahre seit vielen Jahren mit meinen 3 Kids alleine. Selbst als die kleinste noch 4 war, hab ich das immer ohne Stress auf die Reihe gebracht. Kleinste als erstes in die Gondel, dann eigene Ski und sie von der Kleinsten in den Köcher, dann die von den andern beiden und gut. Normalerweise waren wir fertig, bevor das erste Drittel der Einstigstrecke rum war. die anderen 2 Drittel konten die nächsten 4 Leute nutzen. Heute brauch ich mich nur noch um die Ski meiner Kleinsten kümmern.

Beim Aussteigen gehts genauso einfach, erst Kind raus dann ich und ich nehm die Ski von uns beiden, fertig. Diese Spiele haben wir auch schon gleichzeitzeitig mit mehreren Rucksäcken gemacht. Vorteil, dann haben wir eine Kabine alleine und dementsprechend mehr Zeit. Und gerade da find ich es sehr praktisch, dass ich die Ski draussen reinstelle, und mich dann um das Gepäck kümmern kann und die Hände frei habe.

Gruß
Markus
Saison 11/12 Hochfügen 23 mal

Glaube nicht alles was Du denkst
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Das mit dem Wind würde am Kaunertaler Sinn machen, da hab ich ja selbst schon ein Board rausfliegen sehen, aber ob am Hintertuxer die 10EUB bei starkem Wind noch fahren wird, wenn daneben das Funitel ist...?
Af hat geschrieben:Seltsam.... wie haben wir das früher nur alles geschafft...
Hä?? Früher gab es keine köcherlosen Hinsetz-EUBs, da gab's entweder Gondeln zum Setzen mit Köcher, oder Gondeln zum Stehen ohne Köcher, aber sicher keine 2EUB oder 4EUB wo du die Skier hättest mit reinnehmen müssen ;) Wär aufgrund der Länge der Ski und der kleinen Kabinen ja gar nicht gegangen.
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 14
Skitage 21/22: 8
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Almöhi hat geschrieben:Kleinste als erstes in die Gondel, dann eigene Ski und sie von der Kleinsten in den Köcher, dann die von den andern beiden und gut.
Gegenstand der Diskussion ist jedoch, dass die Kabinen wohl keine Köcher haben werden und man sämtliches Geraffel mit reinnehmen muss und ob
das nun sinnvoll ist oder nicht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Almöhi
Massada (5m)

Beitrag von Almöhi »

Pistencruiser hat geschrieben:
Almöhi hat geschrieben:Kleinste als erstes in die Gondel, dann eigene Ski und sie von der Kleinsten in den Köcher, dann die von den andern beiden und gut.
Gegenstand der Diskussion ist jedoch, dass die Kabinen wohl keine Köcher haben werden und man sämtliches Geraffel mit reinnehmen muss und ob
das nun sinnvoll ist oder nicht.
Ok. hab ich wohl den anderen Beitrag falsch verstanden, und daher unlogisch zitiert. Sollte natürlich zu Ausdruck bringen, dass ich auch die Gondeln ohne Köcher eher unpraktisch finde, allerdings ohne sie bisher getestet zu haben. Sorry
Saison 11/12 Hochfügen 23 mal

Glaube nicht alles was Du denkst
↓ Mehr anzeigen... ↓

terestric
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von terestric »

Moin,

könnte es eventuell auch daran liegen, dass die BB auf keinen Fall Menschen unter der Bahn nach verlorenen Ski/Stöcken suchen lassen möchte? Bei hohen Windverhältnissen fliegen mehr Board´s und Ski im hochalpinen Gelände ab. Von selbstüberschätzenden, nicht nachdenkenden, ohne Respekt handelnden Freizeitparkbesuchern kann man ja regelmäßig im Medienbereich lesen?

Grüße
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Af hat geschrieben:@ Hebi: Tschuldige, ich kanns nicht lassen:

Haha.... Skifahrer sind echt zu lustig.... ich krieg die Skier nicht in den Köcher.... ich krieg die Skier nicht in die Bahn.... ich hab nasse Handschuhe.... ich muss meine Skier ausziehen.... ich muss 2 paar Skier in die Hand nehmen... sagt mal fahren heutzutage nur noch Weicheier Ski und Snowboard? Nur ja ned Bücken müssen und nur ja nix in die Hand nehmen müssen. Am besten noch einen Sklaven, der einem die Skier nachträgt, weil man selber nicht mehr fähig ist das eigene Sportgerät in der Hand zu halten und gleichzeitig in ne Gondel einzusteigen? Mann echt... Früher ist man DSB mit Skiern quer übern Schoss gefahren, dazu ohne Bubble (vorallem bei Schneefall gab das nicht nur nasse Handschuhe) und ist dann die Abfahrtsrampe mit Skischuhen runtergelaufen... das hab ua. ich als Pimpf am Loser mit meinen schweren Skiern ohne Probleme geschafft. Und heutzutage bei den modernen Materialien und den leichten Skiern können das Erwachsene nichtmehr? Langsam wirds echt lachhaft.

@ Skihalter in der Gondel: Da die Wintersportler heutzutage wohl nicht mehr fähig sind ihr Sportgerät ordentlich in den Köcher zu stecken, ist diese Entwicklung bei grösseren Gondeln absehbar. Wenn ich mir die div. EUBs mit Conuskabinen anschau, sind die Kabinen wesentlich besser gefüllt, als die Omega/Diamondbahnen mit Aussenköcher, wo jemand den halben Umlauf braucht um seine Skier in den Köcher zu bringen.
Sicher haben wirs früher auch anders geschafft.. Nur ich hoffe Du gibst mir Recht, dass es doch beschwerlicher war? :wink: Gerade deswegen lob ich mir den technischen Fortschritt und sehe Ski bzw. Snowboard mit in die Kabine nehmen als absolut unnötigen Rückschritt an.

Und wenn Du Dich schon über Skifahrer lustig machst (was ich übrigens ECHT Off-Topic sehen würde): Snowboarder haben i.d.R. am Allerwertesten eine ziemlich bampfige Verstärkung, eben dass sie nicht nass werden müssen, wenn Sie dauernd mitten auf der Piste im Schnee sitzen. Das wird wohl auch bei Deiner Hose der Fall sein, auch wenn Du Sie im Ausverkauf gekauft hast (warum sollte die eigentlich qualitätsmäßig schlechter sein!?). Als Skifahrer ärgere ich mich aber über Leute, die Ihr Snowboard oder auch Ski am Nebensitz lagern, und ich mich dann ins Nasse setze.

An das Argument mit dem Wind glaub ich eher nicht, da man die Bahn bei Wind sowieso abschalten müsste wie schon geschrieben.
Südlift ade..
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Verstärkter Popo: Ne, ich hab nen Skianzug, da mir das Snowboardzeugs zu weit ist und mir nicht gefällt. War übrigens ein günstiger Skianzug non Limited 4 you, also eher ner Low Budget Marke. Deswegen erwarte ich eigentlich dass die heutigen Skianzüge alle relativ wasserdicht sind. Oder ist das etwa anders?

@ Wind: Direkt an der Kante vor dem Bergstationsplateau geht eigentlich immer ein guter Wind. Der erfordert aber kein Abschalten der Bahn, da der Restliche Gletscherbereich windärmer ist. Somit ist aber die Gefahr des herauswehens der Skier/Boards aus den Boardhalterungen gegeben. Aus den Skihalterungen selbst ist die Gefahr aber geringen. Aber wie gesagt, werden auch oft die breiten Powderlatten in die Boardhalterungen gesteckt und sind noch gefährdeter herausgeweht zu werden.

@ Starli: Hast Recht. Ich erinner mich nur an die PBen und die DSBs/ELS mit abgeschnalltem Sportgerät.

@ Rückschritt: Einerseits habt ihr Recht mit dem Ablegen der Skier auf die Sitzflächen. Andererseits funktionierts bei den Funitels/EUBs mit Skireling in der Kabine ja. Optimal ists bei den Conuskabinen mit Skihalter in der Mitte der Kabinen.

Aber schaun wir uns die Bahn erst mal an. Ich freu mich drauf, komm ich mit der Bahn doch schneller zum Kaserer, ohne mich über die abgefahrene GW zu plagen. Mein Zeugs mit rein zu nehmen bin ich eh gewohnt, sogesehen ists für mich keine grosse Änderung.

Hat eigentlich schon jemand nen offiziellen Eröffnungstermin erfahren? Kann doch eigentlich nimmer lang dauern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Natürlich befüllt sich eine Bahn ohne Köcher schneller, das ist doch klar. Und mit Kinder hat es auch einen Vorteil - auch richtig.
Und wenn ihr es genau wissen wollt schreibt doch einfach mal ein ein Mail an die Bergbahn oder auf FB und fragt nach.
Einen Grund wird es sicher haben. Wind kann ich mir auch nicht vorstellen. Den hats am Stubai, Kauner und Pitz auch.
terestric
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von terestric »

Wind kann ich mir auch nicht vorstellen. Den hats am Stubai, Kauner und Pitz auch.
Führen die Bahnen dort auch über Geländebereiche aus denen eine Bergung der Schneesportgeräte für Flachländer nur unter hohen unkalkulierbaren Risiken möglich ist? Ich kenne leider keinen der genannten Geltscher persönlich, auch nicht den HTG.

Grüße
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Schaufeljoch Bahn am Stubaier auf jeden Fall, und auch die Eisgrat ZUB. Beide sind vor der Bergstation absolut nicht zugänglich.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“