Werbefrei im Januar 2024!

Fragen an bekannte Firmen wie Doppelmayr oder Fatzer!

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seilbahntechnik
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Fragen an bekannte Firmen wie Doppelmayr oder Fatzer!

Beitrag von seilbahntechnik »

Hallo!
Was würde euch Interessieren, wenn Ihr die möglichkeit habt bei einer bekannten Firma wie Beispielsweise Doppelmayr, Leitner, Fatzer oder Teufelberger in den Betrieb zu Schnuppern?

mfg
Zuletzt geändert von seilbahntechnik am 02.11.2011 - 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Fragen an bekannte Firmen wie Doppelmayer oder Fatzer!

Beitrag von Drahtseil »

Hallo erstmal, ich weiß nicht ob sie´s schon wüssten, aber Doppelmayr ist falsch geschrieben :D . Ne Spaß beseite. mich würde vorallem die Technik interessieren, wie genau alles funktioniert. :D
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
seilbahntechnik
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen an bekannte Firmen wie Doppelmayer oder Fatzer!

Beitrag von seilbahntechnik »

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Re: Fragen an bekannte Firmen wie Doppelmayr oder Fatzer!

Beitrag von Petz »

Ich würde mir vor allem deren QM - Abläufe und Konstruktionssicherheitsprozentuale genauer ansehen weil mir in Zeiten des, offensichtlich durch den Kostendruck verursachten immer stärker vorhandenen Leichtbaus vermehrt wackelnde Stützen oder meiner Ansicht nach zu schwach dimensionierte Bauteile auffallen die zumindest meiner Vorstellung von Langlebigkeit und Wartungsarmut im Laufe eines zu erwartenden Bahnlebens von immerhin doch 30 Jahren nicht mehr entsprechen. Die Langlebigkeit der Tauchverzinkung war meiner Beobachtung nach auch schon mal besser...:ja: Allerdings bin ich diesbezüglich ja bekanntlich "trojer - bzw. marchisiogeschädigt"...:lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Christopher »

Petz, ich glaub, ich vermuten, dass Trojer an der Langlebigkeit seiner Anlagen zu Grunde gegangen ist, und kennen seine wahre geschichte nicht! :-D Ich glaub ich werd auch langsam Algund geschädigt! :-D Ist aber nach einer Woche ESL-BS-Urlaub auch kein Wunder! (Da war ich vorletzte Woche)

@ back to Topic: Mich auch vor allem die Produktionsabläufe. Wenn man das übrigens sehen will, einfach ans Werk fahren und lieb fragen, sollte da grad jemand Zeit haben, machen die das auch mal spontan! Bei Voranmeldung wird einem oft erklärt, dass des nicht gemacht wird!
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Die Langlebigkeit war früher viel mehr ein Thema als heute denn auch alte DM und Leitner´s waren sehr robust gestaltete Anlagen; sonst wäre ihnen kein Erfolg beschieden gewesen.
Trojer wäre aufgrund der Innovationsfähigkeit und des, in der Vergangenheit auch gezeigten Ideenreichtums wahrscheinlich heute noch im Geschäft denn nur das Chaos bzw. nicht eingehaltene mündliche Zusagen von Politikern bei der Erschließung von Meran2000 kostete Trojer den Kopf und zwangen zum Verkauf großer Firmenteile. Marchisio wurde ja von DM übernommen wobei ich mir sicher bin, daß die Trojer´s ihr Unternehmen nicht an DM abgegeben hätten.
Die "Leichtbauweise" fällt mir erst seit dem Zeitpunkt der großen "Herstellerfusionitis" technisch auf; ist irgendwo nachvollziehbar wenn man zumindest im Kuppelbahnbereich (bis auf die in der Schweiz tätige kleine Firma Bartholet) etwas böse formuliert praktisch nur mehr die Wahl zwischen Pest und Cholera hat weil sich beide großen vermutlich beim Preis bis auf´s Blut bekriegen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“