Werbefrei im Januar 2024!

Thüringer Ministerpräsident bei Skiunfall schwer verletzt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Thüringer Ministerpräsident bei Skiunfall schwer verletzt

Beitrag von Foto-Irrer »

http://www.welt.de/politik/article29584 ... letzt.html

Die Skiläuferin, mit der er zusammengestoßen ist, starb auf dem Weg ins Krankenhaus :(
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Thüringer Ministerpräsident bei Skiunfall schwer verletzt

Beitrag von valdebagnes »

ich finde es sehr pietätslos, das die Verunglückte mal so in einem Nebensatz erwähnt wir.
Man bekommt das Gefühl, dass es in diesem Winter fast jeden Tag einen Toten durch Zusammenstoß auf der Piste gibt.
Ist es den tatsächlich so, oder springen die Medien momentan auf jeden Fall?
(zur Erinnerungen, es gibt kanpp 4000 Verkehrstote/Jahr allein in DE und nur von wenigen wird berichtet)
Tatar statt Avatar...
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

valdebagnes hat geschrieben:ich finde es sehr pietätslos, das die Verunglückte mal so in einem Nebensatz erwähnt wir.
Man bekommt das Gefühl, dass es in diesem Winter fast jeden Tag einen Toten durch Zusammenstoß auf der Piste gibt.
Ist es den tatsächlich so, oder springen die Medien momentan auf jeden Fall?
(zur Erinnerungen, es gibt kanpp 4000 Verkehrstote/Jahr allein in DE und nur von wenigen wird berichtet)
Was kritisierst Du an den Medien denn jetzt? Dass sie für ne kurze Schlagzeile auf jedes Ereignis springen oder dass die Skifahrerin die gestorben ist, nur in einem Nebensatz erwähnt wurde? (Wäre meiner Meinung nach eh ein sehr langer Nebensatz).
Wäre Althaus an dem Unfall nicht beteiligt gewesen hätte man wohl überhaupt nicht von dem Unglück berichtet. Ein gewisses öffentliches Interesse sehe ich in dem Unfall auf jeden Fall. Wenn Althaus den Unfall z.B. schuldhaft herbeigeführt hat wird er sich sicherlich nicht nur dem Gericht sondern auch gegenüber der Öffentlichkeit erklären müssen.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

valdebagnes hat geschrieben:(zur Erinnerungen, es gibt kanpp 4000 Verkehrstote/Jahr allein in DE und nur von wenigen wird berichtet)
Das liegt an der Wahrnehmung. Ich glaube schon, dass über jeden Verkehrstoten berichtet wird, schau mal in die lokale Zeitung oder in die dritten Programme (kein Tag ohne tote Fussgänger/Radfahrer/Autofahrer, zertrümerte Autos in allen Varianten). Aber je überregionaler das Medium, desto mehr wird gefiltert. Und hier ist der Filter ausgeschaltet, was die Sache etwas horrormässig aussehen lässt.

Ich hab aber diesen Winter auch schon einen Bericht gelesen, in dem wieder gesagt wurde, dass die Anzahl der Unfälle gegenüber früher immer noch rückläufig ist. Und ich glaube, dass ich dank der besseren Schneelage im Dezember auch weniger/so gut wie keine Rettungseinsätze auf der Piste gesehen habe. Letzten Dezember stand der Skidoo mit der Pistenrettung quasi nach jeder Liftfahrt an einer anderen Stelle und hat jemanden verarztet.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Er hatte wohl einen Helm auf und sie nicht...
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von schneesucher »

Ich bin darüber schockiert, wie schwer die Verletzungen trotz Helm sein können. Erstaunlich eigentlich, dass solche Helme dann überhaupt zugelassen sind! Vielleicht sollten bessere Normen eingeführt werden!
broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Der Unfall muss wohl fürchterlich gewesen sein. Der Helm hat Herrn Althaus wahrscheinich vor noch Schlimmerem geschützt, so wie dies zumindest gerade in den Tagesthemen dargestellt wurde. Morgen soll es eine Pressekonferenz geben, wozu genauer Stellung genommen wird, wie der Unfall zustande kam.
Zuletzt geändert von broki am 01.01.2009 - 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

@McMaf
meine Kritik ging in Richtung der beiläufigen Erwähnung der verunglückten slowakischen Skiläuferin.
Eben in den Nachrichten auf ntv ebenso, erst wird sehr ausführlich über Hr. Althaus berichtet, bsp. dass er als erfahrenen Skifahrer gilt und neben Fussball, Tauchen auch sont viel Sport treibt und dann die für mich beiläufig wirkende Erwähnung, dass die Skiläuferin noch auf dem Weg in Krankenhaus verstorben ist.
Ich bin darüber schockiert, wie schwer die Verletzungen trotz Helm sein können. Erstaunlich eigentlich, dass solche Helme dann überhaupt zugelassen sind! Vielleicht sollten bessere Normen eingeführt werden!
was willst du hier großartig verbessern? Eine Aufprallgeschwindigkeit von 50-100km (der Unfalls soll an einer Pistenkreuzung passiert sein, also schlimmstenfalls 2x Fahrtgeschwindigkeit der Skiläufer je nach Auftreffwinkel) soll mit einer Helmknautschzone von max 10cm Material soweit heruntergebremst werden, dass der Kopf keinen Schaden nimmt. Da reichen of nicht mal 4 Meter Blech und Absorber zweier Fahrzeuge.
Tatar statt Avatar...
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)

valdebagnes hat geschrieben:@McMaf
was willst du hier großartig verbessern? Eine Aufprallgeschwindigkeit von 50-100km (der Unfalls soll an einer Pistenkreuzung passiert sein, also schlimmstenfalls 2x Fahrtgeschwindigkeit der Skiläufer je nach Auftreffwinkel) soll mit einer Helmknautschzone von max 10cm Material soweit heruntergebremst werden, dass der Kopf keinen Schaden nimmt. Da reichen of nicht mal 4 Meter Blech und Absorber zweier Fahrzeuge.
Das stimmt natürlich schon. Für Motorradhelme gelten aber vermutlich strengere Auflagen... Skirennfahrer scheinen häufig auch noch sicherere Helme zu haben. Insofern finde ich es wichtig festzustellen, dass z. B. trotz Helm auch tödliche Kopfverletzungen möglich sind und man beim Kauf wirklich möglichst hochwertige Helme auswählen sollte.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Oh Mann...Leute... ein Helm kann nur die Wucht eines Aufpralls abfedern/dämpfen....er macht nicht unverwundbar. Und egal, wie sicher der Helm ist, es gibt noch genügend Schwachstellen am Menschlichen Körper, die einfach keinen Zusammenprall mit 50-100 km/h vertragen.
Bei Motorradunfällen gibt es auch oft Unfälle, bei denen man dem Opfer den Helm lieber auflässt (Aufprall auf Bordstein etc....selbst mitbekommen).

@ Riesneralm: Hier versteh ich gar nicht, dass so ein Unfall ausgerechnet in einem Ausgewiesenem Familien-Skigebiet wie der Riesneralm passiert.

@ Althaus: Tja...ist der dritte oder vierte Unfall dieser Art diese Saison. Aber da es halt einen hochrangigen Politiker getroffen hat, wirds ordentlich aufgebauscht. Übrigens haben die Personenschützer den Unfall nicht mitbekommen....ja nee, ist klar... :D
Ich hoffe dennoch, dass der Fall ordentlich aufgeklärt wird, auch falls Herr Althaus Verursacher war. Aber lt. ARD gibt es wohl keine Zeugen.

Falls ein Angehöriger mitliest: Gute Besserung an Herrn Althaus, und mein Beileid an die Angehörigen der Skifahrerin.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ein Helm schützt nicht vor Genickbruch z.B.

Erstmal abwarten was sich da noch ergibt.
Hier schießen ja einige wieder mal schnell und dann auch noch daneben. :roll: :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Es tut mir leid für jeden, der (im Urlaub) einen schweren Unfall erleidet.

Wenn es ein "prominentes Opfer" gibt stimmt das viele Menschen nachdenklicher als wenn es sich um "Otto Normalverbraucher" handelt. Bestimmte Sachen werden einfach mehr in den Vordergrund gerückt und man macht sich Gedanken über Sachen, die einen sonst kaum interessieren. Unser Disponent hat mich heute morgen auch gleich gefragt, ob ich eigentlich mit Helm fahre oder nicht - das hätte ermich sonst nie gefragt, weil er kein Wintersportler ist und er sich einfach nicht damit beschäftigt.

Mich würde mal interessieren, wie viele Skifahrer/Snowboarder sich nun doch noch spontan einen Helm zulegen.
911er
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von 911er »

Af hat geschrieben: Übrigens haben die Personenschützer den Unfall nicht mitbekommen....ja nee, ist klar... :D
Das überrascht auch mich. Hab mal unseren damaligen Innenminister Zimmermann auf der Piste gesehen und da waren 5! Schützer immer drumherum und haben aufgepasst dass keiner zu nahe an ihn rangekommen ist.

Also zumindestens müssten sie gehen haben wie der Unfall abgelaufen ist. Trotzdem zeigt sich wieder mal das
1. vorrausschauendes Fahren und
2. Fahren mit Helm ein absolutes "Muß" sind,
sonst kann es böse enden.
Saison 2019 Schaun mer mal.... KW3 und 4 hab ich Urlaub.

schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)

Ram-Brand hat geschrieben:Ein Helm schützt nicht vor Genickbruch z.B.

Erstmal abwarten was sich da noch ergibt.
Hier schießen ja einige wieder mal schnell und dann auch noch daneben. :roll: :?
meintest Du mich? falls ja, hattest Du z. T. schon recht :wink:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Rüganer »

Balou hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie viele Skifahrer/Snowboarder sich nun doch noch spontan einen Helm zulegen.
Ich werde mir wohl jetzt einen Helm zulegen. Wenn so ein prominenter Fall eintritt, wird man doch schon nachdenklich.
Leider habe ich eine große Kopfgröße, da wird das Kaufen nicht leicht.

Schuldfrage: Meist ist es sehr schwierig, die zu klären. Selbst Zeugen sind da oft nicht hilfreich. Manchmal kann aus einer kleinen Unachtsamkeit schon ein großer Unfall entstehen. Man kann schnell mal ausrutschen und in jemanden reinknallen.
Ist mir zum Glück noch nie passiert. Ich habe aber schon gesehen, wie jemand cool kurz vor der Liftschlange bremsen wollte, ausrutschte und in die Menge donnerte. Resultat: Beinbrüche und Schnittwunden mit viel Blut.
Danke Bulgarien !
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Spechti »

etwas ausführlicher nun
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 34,00.html
Der direkte Zusammenstoß wurde allerdings von keinem Augenzeugen direkt beobachtet. Sowohl der Ehemann der Frau als auch der Althaus begleitende Sicherheitsbeamte trafen erst nach dem Zusammenprall an der Unfallstelle ein.
wenn es denn so war - wobei ich wahrlich nicht glauben kann das ein so hochrangiger Politiker komplett aus dem Sichtfeld seiner Schutzeskorte rausfahren kann - dann haben die Personenschützer wohl ihren Job verfehlt.......

aber das wie ist ja auch vorerst nebensächlich, schlimm genug das da jemand sein Leben lassen musste und eine Person schwer verletzt ist. Ich hasse diese Medienaufgebausche normal ja auch wie die Pest, aber wenn es nun wirklich in dem Fall so ist das durch die exzessive Berichterstattung über einen naja 'Prominenten' ein bischen in der Öffentlichkeit über Verhalten auf der Piste nachdacht wird hat diese Sache wenigsten ein Fünkchen gutes. Und wenn dadurch nur ein einziger Zusammenstoß verhindert wird, war es was positives - auch wenn das nie einer erfahren oder nachweisen könnte.
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Rüganer hat geschrieben:Schuldfrage: Meist ist es sehr schwierig, die zu klären. Selbst Zeugen sind da oft nicht hilfreich.
Das stimmt. Aber schon von den allgemeinen Umständen kann man wahrscheinlich einige Schlüsse ziehen. Wer war schnell unterwegs, eine(r) oder beide? Warum sind sie beide nicht verhältnismäßig langsam bei einer Kreuzung gefahren? Wenn solche Fakten bekannt sind, kann der Vorgang des Unfalls vielleicht doch erklärt werden.
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hebi »

Dass der Personenschützer seinen Job verfehlt hat würde ich nicht sagen.

Es gibt genug Situationen beim Skifahren, wo man nicht immer direkt an einem dran bleiben kann. Es ist hier die Rede von einer schwarzen Piste, von der Herr Althaus kam. Wenn der Personenschützer einfach nicht ganz so flott da runterfahren kann (aus welchem Grund auch immer) und dann vielleicht noch eine Kuppe da war, ist sein "Chef" schon nicht mehr zu sehen, obwohl er vielleicht nur 5 Sekunden hinter ihm ist. Das reicht um den Zusammenstoß nicht zu sehen. Und mal ehrlich.. wer rechnet denn bei sowas damit, dass hinter einem Baum ein Heckenschütze sitzt und darauf wartet, Herrn Althaus abzuknallen? Es ist schlicht und ergreifend beim Skifahren nicht möglich, dass die Leibwächter immer direkt an ihren Schutzpersonen dran sind.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Spechti hat geschrieben:etwas ausführlicher nun
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 34,00.html
Eine vollständigere Version der Videoclip über einen Skifahrer-Crashtest aus diesem Bericht findet man bei http://www.antiraser.ch/checktherisk/?v=skicrashde, eine Webseite der schweizer Unfallversicherung (SUVA) - in Schwizerdütsch (schwierig für mich) oder Französisch (noch schwieriger :cry: ).

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Spechti »

hebi hat geschrieben:Dass der Personenschützer seinen Job verfehlt hat würde ich nicht sagen.

Es gibt genug Situationen beim Skifahren, wo man nicht immer direkt an einem dran bleiben kann. Es ist hier die Rede von einer schwarzen Piste, von der Herr Althaus kam. Wenn der Personenschützer einfach nicht ganz so flott da runterfahren kann (aus welchem Grund auch immer) und dann vielleicht noch eine Kuppe da war, ist sein "Chef" schon nicht mehr zu sehen, obwohl er vielleicht nur 5 Sekunden hinter ihm ist. Das reicht um den Zusammenstoß nicht zu sehen. Und mal ehrlich.. wer rechnet denn bei sowas damit, dass hinter einem Baum ein Heckenschütze sitzt und darauf wartet, Herrn Althaus abzuknallen? Es ist schlicht und ergreifend beim Skifahren nicht möglich, dass die Leibwächter immer direkt an ihren Schutzpersonen dran sind.
Althaus fuhr auf der schwereren roten Abfahrt 6 "Die Sonnige", die Frau auf der leichteren grünen "Panorama-Abfahrt" 5.
schwarz war da nix :tongue:

den Abschnitt mit der Kuppe kann ich bedingt nachvollziehen, hab ich vorhin nicht dran gedacht. Trotz allem muss man sich dann fragen wofür dann Personenschutz? Und 5 Sek. Abstand halte ich für viel, zu viel. Aber sicherlich wird es da in einigen Tagen eine Expertenmeinung in den Medien geben wie und was da möglich ist oder nicht.....
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von McMaf »

Spechti hat geschrieben:Ich hasse diese Medienaufgebausche normal ja auch wie die Pest, aber wenn es nun wirklich in dem Fall so ist das durch die exzessive Berichterstattung über einen naja 'Prominenten' ein bischen in der Öffentlichkeit über Verhalten auf der Piste nachdacht wird hat diese Sache wenigsten ein Fünkchen gutes.
Herr Althaus würde ich nichtmal als prominent bezeichnen. Aber er ist ein gewählter Volksvertreter. Und schon alleine deshalb finde ich eine Berichterstattung gerechtfertigt. Wenn der Unfall Auswirkungen auf die Regierungsgeschäfte hat, geht das die Öffentlichkeit eben etwas an. Da muss man nichtmal darauf abstellen, dass der Unfall auf Sicherheit im Skisport aufmerksam macht.
Jinn
Massada (5m)

Beitrag von Jinn »

Warum sind sie beide nicht verhältnismäßig langsam bei einer Kreuzung gefahren?
Hallo,

gibt Unfälle, die wird man wohl hinterher nie verstehen, egal wer "Schuld" hat oder nicht.

Die Unfallstelle wurde ja mittels Fotos vorgestellt.
Wie ist so ein Unfall möglich, selbst, wenn dort zwei Pisten aufeinandertreffen? Auf einer ansonsten menschenleere Piste, auf der in diesem Moment im fast 50m Umkreis sonst kein Mensch war (folgt man den Abständen, die der Leibwächter von Althaus und der Partner der Slowakin hatten), prallen zwei "erfahrene Skiläufer (Althaus nach eigener und Insiderauskunft, die Slowakin war Sportlehrerin) aufeinander.
Dies dazu noch direkt hinter der Kreuzungsabsperrung/Netz/Langsam-Fahr-Hinweis.
An der Stelle sind die zusammenführenden Pisten breit wie eine Autobahn.
(Hinter der Absperrung ist zudem sehr ungewöhnlich, weil dieses "hinter" sich auf die auf der Fahrtlinie der Slowakin, also bergaufwärts auf "ihrer" Piste, demzufolge in einem Bereich befand, was für einen merkwürdiges Fahrverhalten seitens Althaus schließen ließe. Aber trotz genauer Unfallaufnahme durch die örtlichen Behörden ist das natürlich noch rein spekulativ.)

Man mag's sich einfach irgendwie nicht vorstellen können. Oder?
Was geht da in den Köpfen der Beteiligten vor, so "eng"
a) in eine "Gefahrenstelle" einzufahren
b) mit dieser Geschwindigkeit in eine Pistenzusammenführung ohne direkten Blickkontakt zu "einzigen Gegner" einzufahren

Sorry, ich verstehe es nicht ...

Nachtrag: Auch sehr merkwürdig, während niemand den Unfall gesehen hat, weiß "man" dann doch, dass "Sie war mit ihrem Ehemann unterwegs und war nach einem kurzen Stopp knapp oberhalb der Unfallstelle alleine voraus in die durch Warnhinweise gesicherte breite Pistenkreuzung eingefahren."
Auf den Fotos der Unfallaufnahme war der Unfallort eindeutig "hinter" dem Warnnetz vermerkt, jetzt steht in den I-net Quellen nahezu überall, die Slowakin "wäre in die Kreuzung eingefahren".

u.a.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... 1/index.do
http://www.vol.at/news/welt/artikel/ski ... 2-12553628
terestric
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von terestric »

Ich frage mich mal wieder:

Für wie dumm werden wir eigentlich verkauft:

Der PERSONENSCHUTZ eines Ministerpräsidenten hat nichts vom Unfallhergang gesehen!!! Sollen die Öffentlichkeit wirklich glauben, dass das bei professionellem Personenschutz der Fall sein kann? Ich halte die Aussage, nichts gesehen haben zu wollen, für sehr professionell. Ich will ja nicht unnötig spekulieren, glaube aber irgendwie nicht an eine echte Aufklärung. Keine weiteren Zeugen, ein "unprominentes" Unfallopfer tot und ein Personenschutz der nichts gesehen hat.

Naja, die nächsten Tage werden wir sicher eine Antwort geben. Mein Forecast: Politiker unschuldig oder Unfallhergang komplett unklar incl. Gedächtnisverlust des verbliebenen Unfallbeteiligten.

Jetzt hab´ich doch wild spekuliert. Wäre schön, wenn ich unrecht haben sollte. Erstmal beste Genesungswünche.

Grüsse

terestric
Rotti
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Rotti »

Was ich mich frage ist, was wollte Herr Althaus dort? Normalerweise müsste er doch innen die Kurve nehmen und nicht bergwärts die blaue Piste rauffahren, oder?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jinn
Massada (5m)

Beitrag von Jinn »

Hier ein Foto von der Polizei: